Noch ein Hundedeckenpinkler!

  • Themenstarter Sukkubus
  • Beginndatum
Sukkubus

Sukkubus

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
54
Alter
43
Ort
Hückeswagen
Huhu,

mir sind da gerade unter den "Neuen Beiträgen" Themen zur Unsauberkeit aufgefallen.. ich bin zwar nun der Hoffnung, dass erstmal Ruhe ist.. aber man kann ja nie wissen.. vielleicht gibts ja auch Tipps zur Vorbeugung.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Canni ODER bale - Täter nicht entlarvt!
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im 5. Lebensmonat/vor 7 Monaten
- Alter: 12 Monate
- im Haushalt seit: 9Monaten
- Gewicht (ca.): Canni 3kg, bale 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Canni zart-dünn; bale normal-muskulös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: -keine-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -keine-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat - mit Katzeneltern, Geschwistern und einem Hund aufgewachsen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-3std, von Federwedel bis Clickertraining
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Unsere Hündin ist im vergangenem Jahr gestorben und der verbliebene Rüde darf nun abends im oberen Stockwerk, wo sich unser Schlafzimmer befindet, schlafen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die Kater verstehen sich sehr gut untereinander.. es wird gespielt, gekuschelt, sich geputzt. Der Hund wird akzeptiert und wenn er es nicht bemerkt, dass die Katzen sich zu ihm legen wird auch hin und wieder zusammen geschlafen. Bemerkt der Hund, dass die Katzen sich zu ihm legen, räumt der den Platz. - sowohl seinen angestammten Platz im Wohnzimmer als auch den neuen Platz im Abstellraum neben dem Schlafzimmer)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große Haubentoiletten mit Klappe- daran waren sie schon bei den Eltern gewöhnt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x täglich, Komplett-Austausch nach 3-4 Wochen oder Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Biokats Microfresh - auch daran sind sie seit Baby-Tagen gewöhnt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja - "Sommerduft"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Nr. 1 - Obergeschoss - im Toilettenzimmer zwischen Wand und Waschbecken-Unterschrank
Nr. 2 - Erdgeschoss - in einer Ecke des Korridors unterhalb einer Hängespiegelkommode
Nr. 3 - 1.Untergeschoss im Badezimmer der Anliegerwohnung unterhalb des Waschbeckens

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz gegenüber Toilette Nr.1 hochgelegen auf der Arbeitsfläche von Waschmaschine und Trockner

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
Das erste Mal vor 3-4Monaten.
Unser Hund möchte, nach dem Tod der Hündin, nicht mehr allein im Wohnzimmer schlafen - hat viel herumgequängelt und wir hatten ihm einen Platz eingerichtet in dem Abstellraum neben dem Schlafzimmer.
Vor 3-4 Monaten fing er wieder an zu quängeln und wir haben seinen Platz vor unser Bett verlegt. -Nach 3 Tagen hatte ich dann bemerkt, dass die Matraze richtig nass war und dachte erst daran, dass unser Hund inkontinent sei, weil es recht viel war + recht geruchsneutral und er halt schon ein sehr alter Hund mit einigen WehWehchen ist - mittlerweile müssen wir auch mitten in der Nacht öfter mal mit ihm raus, weil er nicht mehr bis morgens aushält.
Hatte die Matraze so gut es ging mit einem Bakterien-Antigeruchsspray eingefeuchtet (http://www.frettchen4you.de/xtc/product_info.php?info=p180_stink-buster-1000ml.html) und die oberen Decken gewaschen (Kochwäsche ohne Weichspüler).
Die Matraze wurde nach dem Trocknen wieder in den angrenzenden Raum gelegt. 2 Woche später war eine kleine feuchte Stelle dort. Nach einer weiteren Woche erneut und wir haben die Matraze ausgetauscht. Die Neue - haben wir noch im Plastik belassen und dünnere Matten und Decken oben auflegen, die man waschen kann.
Habe dann schon eine der Decken (ungewaschen) oben aufgelegt, welche die Katzen normalerweise auf ihren Plätzen haben, nun war bis vor 4 Tagen alles Trocken. Decken also wieder ausgetauscht und Katzendecken oben drauf gelegt.. die letzten 4 Tage schläft der Hund aber freiwillig wieder allein im Wohnzimmer, vermutlich weil sich Abends zu oft eine Katze zu ihm gelegt hatte (meist bale, welcher auch im Wohnzimmer schläft, wenn der Hund im Wohnzimmer bleibt. Canni schläft nachts meist mit in unserem Bett am Fußende)

- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im, an das Schlafzimmer angrenzenden, Abstellraum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal / Hundedecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: wie oben beschrieben.. gereinigt, ausgetauscht. Versucht über die Katzengeruch-Decken einen Platz zu schaffen, den sie mögen und nicht anpinkeln wollen.

Angeblich gibt es doch sowas wie Eifersuchts- oder Protestpinkeln nicht.. gibt aber immer wieder Beschreibungen, die so klingen... wüsste momentan sonst auch eher nicht, was das sein könnte.

Könnten einzelne Hunde-Pipitropfen, die unserem Rüden im Schlaf entfleuchen, die Katzen animieren die Decken zu bepinkeln?

Wäre in meiner Situation so etwas wie Feliway einen Versuch wert?

Hier mal ein Bild aus der Rumpelkammer recht früh am Morgen... jaja ich muss da wieder aufräumen.. :rolleyes: aber da sieht man die eingepackte Matraze und die Lagen darüber + Katze und Hund zusammen ;)
63831-sukkubus-bilder-cannibale-kitty-bild33836-bisbal-bale-der-rumpelkammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

Lenni
Antworten
6
Aufrufe
864
MioLeo
MioLeo
Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
13K
Woody2010
Woody2010
S
Antworten
4
Aufrufe
750
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
nisi11o6
N
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben