Entduften bei Kot genauso wichtig wie bei Pipi - auch, wenn Katze nicht unsauber?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, wie wichtig es bei Pipi-Stellen ist, die wirklich gründlich zu Entduften. Gilt das für Kot genauso? Auch, wenn die Katzen nicht unsauber sind?

Heute ist nämlich meinem Freund ein Mißgeschick passiert... er hat das KaKlo im Schlafzimmer sauber gemacht und dabei ist ihm eine Wurst auf den Teppich gefallen... und dann ist er rein getreten :oops:

Er hat es sehr gründlich mit Spüli sauber gemacht. Reicht das? Oder sollen wir lieber auch richtig entduften?
 
A

Werbung

Ich würde richtig entduften, einfach weil das selbst für die Menschennase noch nach Kot riecht... Geh mal nah dran und riech. ;)
Ich denke nicht, dass die Katze jetzt davon unsauber wird. Aber sollte mal was sein, wird sie wschl da hinmachen.
 
Du hast recht... ich habe gestern Abend mal dran geschnüffelt... man riecht es, zwar nur leicht... aber man riecht es :oops:

Außerdem brauche ich wohl noch ein gutes Teppichreinigungszeugs... mein Freund hat ganze Arbeit geleistet... Man sieht es farblich auch noch leicht, dass da ein Wurst verteilt wurde... *bäh*
Er hat mir gestern Abend noch genauer erzählt, wie das passiert ist... Er hatte schon Straßenschuhe an, weil er los wollte, dann ist ihm eingefallen, dass er noch die KaKlos sauber machen muss. In Eile ist ihm dann eine Wurst neben den LitterLocker gefallen. Er wollte sie aufheben, hat sie aber nicht gefunden... weil er vermutlich schon drin stand... mit seinen Straßenschuhen... Bei der Suche nach der verschwundenen Wurst hat er diese noch schön auf dem Teppich verteilt...

Ich werde nach der Arbeit zur Apotheke und hoffen, dass die Myrthenöl da haben. Dann heute Abends erstmal mit Teppichschaum versuchen, den Fleck sauber zu bekommen und anschließen das Myrthenöl drauf. Oder lieber andersrum? Oder ist bei Kot was anderes als Myrthenöl besser zum Entduften geeignet?


EDIT: Zum Glück interessiert es die Kater nicht sonderlich. Ich habe gestern Abend extra einen Socken von mir ganz zufällig neben die Stelle fallen lassen. Wie erwartet, ist Simba zu meinem Socken gelaufen, hat da kurz dran geschnüffelt... dann hat er die Kotstelle bemerkt, da auch kurz geschnüffelt, aber dann ist er gleich weiter gelaufen. Nepomuk hat irgendwann später im Vorbeigehen mal kurz an der Stelle geschnüffelt, ist aber auch gleich weiter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myrthenöl fand ich damals nicht geeignet und dabei hatte ich sogar Laminat. Am Anfang übertüncht es den Geruch aber nach und nach kommt der wieder raus. Mit Biodor ging es letzlich weg, auch das musste ich aber mehrmals anwenden.

Es ist jetzt ein bisschen gemein, aber wie du es schreibst dachte ich nur "typisch Mann" und musste etwas schmunzeln.:oops:
 
Myrthenöl fand ich damals nicht geeignet und dabei hatte ich sogar Laminat. Am Anfang übertüncht es den Geruch aber nach und nach kommt der wieder raus. Mit Biodor ging es letzlich weg, auch das musste ich aber mehrmals anwenden.

OK, dann schaue ich mal nach Biodor. Das bekomme ich aber vermutlich nicht mehr heute Abend (nach der Arbeit). Oder habe ich eine Chance, das im Mini-Zooladen um die Ecke zu bekommen? Oder im Fressnapf? Sonst habe ich keine Zooläden in der Nähe...
Wenn die Apotheke Myrthenöl da hat würde ich sonst dann erstmal das nehmen und später nochmal Biodor drüber... und nochmal Biodor... und nochmal Biodor... :D

Es ist jetzt ein bisschen gemein, aber wie du es schreibst dachte ich nur "typisch Mann" und musste etwas schmunzeln.:oops:
Hmh... genau... typisch Mann... :oops::D
 
OK, dann schaue ich mal nach Biodor. Das bekomme ich aber vermutlich nicht mehr heute Abend (nach der Arbeit). Oder habe ich eine Chance, das im Mini-Zooladen um die Ecke zu bekommen? Oder im Fressnapf? Sonst habe ich keine Zooläden in der Nähe...

Mir ist aus dem Zoofachhandel vor Ort nur das "Simple Solution" vom Fressnapf als Entdufter bekannt. Allerdings habe ich darüber nicht viel Positives gehört und gelesen. Viele Anwender waren enttäuscht, weil es nicht anständig gewirkt hat.
 
Mir ist aus dem Zoofachhandel vor Ort nur das "Simple Solution" vom Fressnapf als Entdufter bekannt. Allerdings habe ich darüber nicht viel Positives gehört und gelesen. Viele Anwender waren enttäuscht, weil es nicht anständig gewirkt hat.

Ist es dann besser, wenn ich erstmal Teppichschaum und anschließend Myrthenöl nehme bis ich das Biodor habe? Das muss ich dann ja bestellen... und morgen ist Feiertag, das dürfte also etwas dauern bis das geliefert wird.
 
Werbung:
Ist es dann besser, wenn ich erstmal Teppichschaum und anschließend Myrthenöl nehme bis ich das Biodor habe? Das muss ich dann ja bestellen... und morgen ist Feiertag, das dürfte also etwas dauern bis das geliefert wird.

Puh, dass kann ich Dir gar nicht sicher beantworten. Was für ein Teppich ist das denn? Einer, den man vorüber gehend einrollen und beiseite stellen kann oder ein fest verlegter Meterware-Teppich?
 
Puh, dass kann ich Dir gar nicht sicher beantworten. Was für ein Teppich ist das denn? Einer, den man vorüber gehend einrollen und beiseite stellen kann oder ein fest verlegter Meterware-Teppich?

Verlegte Meterware... wir haben nur in einem Zimmer Teppichboden... und genau da passiert sowas ...grmpf... einrollen ist somit nicht möglich... da steht auch das Bett drauf...
Unter dem Teppich sind Holzlatten... ich hoffe, dass es da nicht auch eingedrungen ist... mein Freund hat mit viel Wasser sauber gemacht... könnte also auch schön ins Holz darunter gezogen sein *seufz*
 
  • #10
Verlegte Meterware... wir haben nur in einem Zimmer Teppichboden... und genau da passiert sowas ...grmpf... einrollen ist somit nicht möglich... da steht auch das Bett drauf...
Unter dem Teppich sind Holzlatten... ich hoffe, dass es da nicht auch eingedrungen ist... mein Freund hat mit viel Wasser sauber gemacht... könnte also auch schön ins Holz darunter gezogen sein *seufz*

Ärgerlich!

Hmm. Ich glaube, ich würde den Teppich erst mit möglichst gering aggressiven und daher sehr wenig riechenden Reinigungsmitteln säubern und nach deren Trocknung mit nem Entdufter drüber gehen - so sicherheitshalber.

Bisher hat der Fleck die Fellis ja nicht interessiert. Mir ist auch nicht bekannt, dass Kotrückstände außerhalb der Katzentoilette den selben Effekt, nämlich Unsauberkeit, hätten wie Urin, der woanders "rumliegt".

Das Risiko ist wohl verhältnismäßig gering. Daher nur "sicherheitshalber" entduften.
 
  • #11
Hier ist schon 2 - 3 x passiert, dass eine Wurst bzw. ein Teil davon auf dem Teppich oder die Fliesen unmittelbar vor dem Kaklo gelandet ist. Ich hab die Stelle nicht extra entduftet, sondern habe rund um die Stelle mit Hygienetuch alles sauber gemacht und den Teppich gewaschen und mit Hygienespüler desinfiziert. Da das aber immer rund ums Kaklo passiert ist, seh ich da kein großes Problem, denn beim Kalko riechts nunmal nach Klo.

Würde das Malheur jetzt noch durch die Wohnung getragen oder eine Schleifspur hinterlassen werden, würde ich die Stelle auf jeden Fall mit Biodor entduften. Das ist auch 1 x hier vorgekommen und da hat Lilly an der Stelle gescharrt als ich das Malheur mit Zewa beseitigt habe. Nach dem Entduften wars dann wieder okay.
 
  • #12
Hier ist schon 2 - 3 x passiert, dass eine Wurst bzw. ein Teil davon auf dem Teppich oder die Fliesen unmittelbar vor dem Kaklo gelandet ist. Ich hab die Stelle nicht extra entduftet, sondern habe rund um die Stelle mit Hygienetuch alles sauber gemacht und den Teppich gewaschen und mit Hygienespüler desinfiziert. Da das aber immer rund ums Kaklo passiert ist, seh ich da kein großes Problem, denn beim Kalko riechts nunmal nach Klo.

Das ist hier auch schon vorgekommen... z.B. wenn Simba extrem gescharrt hat, dann lag auch schon einmal ein Streuhaufen mit einer Wurst drin vor dem KaKlo... Oder mir ist es auch schonmal passiert, dass beim Klo sauber machen eine Wurst neben den LitterLocker gefallen ist. Die habe ich auch einfach nur weggesammelt.
Aber die wurden nicht mit Schuhen in den Teppichboden "eingearbeitet", wie es jetzt der Fall war :oops:

@AnBiMi: Ja, so werde ich es machen. Erst gut reinigen... ich müsste noch Teppichschaum im Keller haben... und dann Entdufter drüber...
 
  • #13
Myrthenöl - wie dosieren?

Soooo, ich habe im Keller den Teppichschaum gefunden und nach der Arbeit in der Apotheke Myrthenöl gekauft. Bis das Biodor geliefert wird, dauert es ja noch etwas...

Vorhin habe ich den Teppichschaum schön in den Teppich eingearbeitet. Jetzt ist das Schlafzimmer Sperrzone (findet Simba gar nicht gut, er liegt vor der Tür... aber das muss er aushalten). Nachher wird die Stelle abgesaugt.

Und dann kann Myrthenöl drauf. Aber... wie dosiere ich das? Kann ich davon 2-3 Tropfen (oder mehr?) in ein Gläschen Wasser träufeln und dann das Wasser auf den Teppich "schmieren"? Ich hab leider nicht dran gedacht, ein Sprühfläschchen zu kaufen :oops: Ich hätte noch eine Blumensrptze da... aber... kann ich die danach wieder für die Blumen nehmen?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich hab jetzte die Blumensprühflasche genommen und damit Myrthenöl in Wasser auf die Stelle gesprüht. Für die Blumen werde ich dann eine neue Sprühflasche kaufen. Oder macht das den Blumen nichts aus, wenn da noch Mini-Reste zurückbleiben?
 
  • #16
Ich würde die jetzige Blumenspritze zum Myrteölsprühen verwenden, die Blumen kriegen eine neue :)

Myrteöl hilft ja nicht nur gegen Katzenhinterlassenschaftendüfte, sondern gegen alle schlechten Gerüche, inc. angebrannten Zwiebeln etc.

Es gibt immer mal wieder Odeurs, die man nicht haben möchte, und die gut mit Myrteöl zu bekämpfen sind.



Zugvogel
 
  • #17
Ich habe die Stelle übrigens inzwischen 2x mit Teppichschaum bearbeitet und 1x Myrthenöl drauf gesprüht und man sieht nix mehr und ich rieche auch nix mehr. Da die Kater aber bestimmt eine bessere Nase haben, werde ich die Stelle trotzdem noch mit Biodor bearbeiten, wenn das denn geliefert wird (hab noch nichtmal eine Versandbestätigung bekommen).

@Zugvogal: Ja, die Pflanzen bekommen eine neue Blumenspritze.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
Ellura
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ellura
Ellura
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
aliya
Antworten
16
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
Miss_Katie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben