Katzenklo: Urin ja, Kot nein!!!

  • Themenstarter aliya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot unsauber
aliya

aliya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2013
Beiträge
9
Alter
32
Ort
Marburg
Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Katze Aliya macht seit einiger Zeit das Häufchen hinter den Fernseher, und in den Flur (in Katzenklonähe). Urin macht sie im Moment immer brav ins Katzenklo, aber früher war das auch schon anders, da hat sie immer in mein Bett gemacht. Nun darf sie nicht mehr ins Schlafzimmer und wenn ich das Katzenklo zweimal täglich sauber mache, geht sie da brav fürs kleine Geschäft drauf. Den Platz hinter dem Fernseher habe ich jetzt zugestellt, mit Kisten, damit sie da nicht mehr hin kann. Außerdem liegt ein heller Teppich aus, der super schwierig sauber zu machen ist!!!

Mehr dazu im Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Aliya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß man nicht
- Alter: wahrscheinlich so 10 oder 11 Jahre (Kommt aus dem Tierheim)
- im Haushalt seit: Ende 2010
- Gewicht (ca.): 3 - 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2011? War aber alles in Ordnung
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine bisher
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronischer Husten und irgendwas chronisches an den Pfoten, was aber nicht genau bekannt ist
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 oder 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Aus dem Tierheim, hat wohl bei einem psychisych Kranken gewohnt, mehr weiß man nicht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich. Sie zeigt nur max. 1 Minute Interesse, danach hat sie Angst vor z.B. einer Feder an Faden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neue Kommode (gebraucht, könnte sie nach anderen Katzen riechen? Wurde aber geschliffen und gestrichen) dadurch ist das Katzenklo auf die andere Seite des Flurs gewandert, war aber vorher auch schon nicht regelmäßig auf KaKlo
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Standartgröße?
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt. Katzenstreu wird immer nachgeschüttet. 1 mal im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet: So Babypuderstreu vom Fressnapf, vorher Klumpstreu von Rewe (Dachte vll wegen ihrer Pfoten, dass es zu hart ist.)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 - 3 cm
- gab es einen Streuwechsel: nur um verschiedene aus zutesten. Klumpstreu Rewe uf Babypuder Fressnapf (weiß nicht wie es heißt) Jetzt will ich Naturholzdingens (peinlich, weiß auch grad nich wies heißt) ausprobieren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Zuerst nein jetzt ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in einer Ecke in der Nähe des Kratzbaums
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Urin immer mal wieder, wenn Textilien auf dem Boden waren (Badmatte (Habe ich jetzt keine mehr)) Kot seit einiger Zeit erst. Mir fällt absolut kein Auslöser ein!
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer (!) einmal Nachts irgendwann und ab und zu noch gegen Abend einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: im Moment nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: (früher Pfützen)
- wo wird die Katze unsauber: Hinter dem Fernseher, Flur (überall mal) und in ungenutzter Ecke im Wohnzimmer (auch Teppichboden) unter Dachschrägen. Zeichen dass sie sich eine Haube fürs Kaklo wünscht??
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Teppich, Taschen und Kleidung
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo umgerückt, neues Katzenstreu, Kisten aufgestapelt (rund um den Fernseher), Tierheilpflegerin gefragt, wusste auch nichts außer den Flur mit Planen auszulegen...

Ich weiß nicht mehr weiter!


Edit: Jetzt fällt mir ein!: Vermehrt aufgetreten (damals mit Urin) ist es als ich den ersten Freund, seit sie da war (nach ca. einem Jahr; war also schon sehr auf mich bezogen) hatte, der jetzt auch mit uns in einer neuen Wohnung wohnt. Sie war schon immer eifersüchtig auf ihn und pinkelte immer auf seine Seite des Bettes. Aber ins Schlafzimmer darf sie ja nicht mehr.
Könnte da etwas dran sein?

Vielen Dank schon einmal, Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hoi,

spontan fällt mir folgendes ein;

Wie lange pinkelt sie nicht mehr wild?
Pinkeln auf weiche Unterlagen ist oft ein Anzeichen für eine Blasenentzündung, da müsstest Du mal den Urin untersuchen lassen.

1 Klo ist zu wenig. Viele Katzen trennen gerne "gross" und "klein". Kann auch vorkommen, dass sie jahrelang mit einem Klo zufrieden waren und dann plötzlich nicht mehr. bitte stelle ein zweites Klo mit feinem Betonitsstreu ohne Duft auf und fülle es ordenlich hoch ein, also mind. 10 cm. Katzen scharren Kot gerne zu.

Warum darf Deine Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer?
 
Das ging ja schnell, danke :)

Seit wir eine neuen Wohnung haben darf sie nicht mehr ins Schlafzimmer, weil sie immer auf die Matratze und Decke gepinkelt hat (Hauptsächlich auf die Seite meines Freundes)

Wäre ein zweites Katzenklo in der Küche, also ca. nur 5 Meter entfernt vom jetzigen schon ok?

"Wild pinkeln" tut sie nicht mehr, seitdem ich das Katzenklo mind. 2 mal täglich also morgens und Abends sauber mache. Könnte das also nur daran gelegen haben, dass sie es besonders sauber mag (Früheren Katzen hat es zur Not auch alle zwei Tage "gereicht") oder könnte eine Blasenentzündung auch von alleine wieder weggegangen sein?
 
Besser wäre es, wenn das Klo in einem anderen Raum stehen würde. 2 Klos in unmittelbarer Nähe werden oft als ein grosses Klo angesehen.

Eine Urinprobe untersuchen zu lassen ist nicht teuer. Du müsstest die Katze nicht mal zum TA mitnehmen, wenn Du es schaffst den Urin mit einer Suppenkelle aufzufangen und selber schnell zum Ta zu bringen.

Das Klo mehrfach täglich zu säubern ist wirklich Pflicht. Gerade, wenn Deine Katze da empfindlich ist (und das sind die meisten Katzen) wäre ein 2. Klo gut, denn wenn Du arbeiten bist und das Klo nicht sofort säubern kannst, dann ist das Klo für Deine Katze "unzumutbar" und sie muss woanders hin machen.

Wichtig ist auch bepinkelte Stellen gründlich zu reinigen. Ein normaler Reiniger hilft nicht. Entweder Biodor (im Internet googlen) oder mit Myrtheöl aus der Apotheke (verdünnt in Wasser) oder hochprozentigen Wodka reinigen.
 
Wie schon gesagt, ist eine 2. Toilette und mehr Streu drin unbedingt nötig. 5 m entfernt halte ich für ausreichend.

Aber wie sieht der Kot von deiner Katze aus? ist der ganz normal?

Ich selber habe 2 Tiere, die immer wieder mal neben die Toilette machen. Die Kätzin hat chron. Darmentzündung, und wenn sie daneben macht, weiß ich, daß sie wieder Bauchschmerzen hat und zum Tierarzt muß.
Beim Kater sind wir lange nicht darauf gekommen, der hat das auch beim Vorbesitzer schon gemacht.
Mittlerweile aber weiß ich, das er öfter unter Verstopfung leidet (bei Freigängern nicht so leicht festzustellen). Achtung, am Kot ist das nicht! zu sehen. Der macht nicht etwas sehr hart, sondern dann oft sogar recht weich.
Aber seit er regelmässig Milch bekommt, ist das Problem behoben.

Also überleg vielleicht auch mal in die Richtung, ob deine Katze nicht evtl. doch krank sein könnte. Weil da übersieht man echt leicht mal was.
 
Hallo nochmal :)

Ich hab alle Tipps von euch befolgt.

Habe einen extra Urinreiniger vom Fressnapf gekauft und alles damit nochmal gründlich gereinigt. - brachte nichts.
Katzenstreu sehr hoch eingefüllt - brachte auch nichts.
Nur vom zweiten Katzenklo hat mir die nette Frau im Fressnapf ersteinmal abgeraten. Ich sollte erst den Tierarzttermin abwarten.

Gestern waren wir dann da. Bei einem neuen total netten Tierarzt. Er hat ihre Analdrüsen ausgedrückt und eine Futterumstellung auf Trockenfutter empfohlen. Seit gestern bekommt Aliya also nur noch Trockenfutter vom Tierarzt.
Wow erste Erfolge sind schon da! Heute morgen hatten wir keine glitschige Überraschung im Flur liegen sondern im Katzenklo und der Kot war auch deutlich besser geformt als vorher. Trotzdem haben wir nachher noch einen weiteren Termin, da auch Blut abgenommen wurde und ich ihren Kot vorbeibringen soll. (Außerdem bekommt sie ihre Zähne wahrscheinlich raus :sad: )
Mal sehen wie es weiter läuft :) Aber ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)!!!
 
Mit welcher Begründung hat denn die Frau ein zuzätzliches Klo abgelehnt? Es gibt nicht zuviel, sondern nur zuwenig Klos.

Und mit welcher Begründung soll Trockenfutter das Problem lösen?
Und bist Du Dir im Klaren über die Konsequenzen von Trockenfutterfütterung?
 
Werbung:
Weil ich ihr erzählt habe, dass ich wenn nur in der Küche Platz hätte für ein neues Klo und das ca. nur 5 m entfernt wäre. Sie meinte auch, dass das dann wahrscheinlich trotzdem als eins angesehen wird.

Über Trockenfutter habe ich mich jetzt auch nochmal genauer informiert, da ich ja auch schon gehört habe, dass das nicht das beste Futter sein sol. Er hat mir Iams Senior & Mature mit viel Huhn verkauft. Habe jetzt gesehen dass da sehr viel Mais und Weizen drin ist.
Wollte nachher nochmal mit ihm drüber sprechen und ansonsten nach einem besseren Trockenfutter gucken, hat jemand einen Tipp?
 
Ausschließlich Trofu wegen Unsauberkeit? Man staunt... Das Geld kannst du dir echt sparen.
Wie gesagt, bitte lies mal im Ernährungsbereich herum. Trofu ist das schlechteste, was du geben kannst, furztrockene Getreidepresslinge entsprechen überhaupt nicht dem Bedarf des hochspezialisierten Fleischfressers Katze, entziehen dem Körper Flüssigkeit, machen träge und dick ...
 
  • #10
TroFu ist absoluter Mist. Vielleicht kannst Du auf BARF umstellen?
 
  • #11
Huhu, lieb von dir, dass du so besorgt bist.
Mir faellt ein: ein weiteres Kaklo ( wie schon erwähnt), nassfutter ( das verarbeiten die einfach besser ) und vielleicht noch nen Freund :) ?

Dann bekommt ihr das in Griff.
 
  • #12
Huhu, lieb von dir, dass du so besorgt bist.
Mir faellt ein: ein weiteres Kaklo ( wie schon erwähnt), nassfutter ( das verarbeiten die einfach besser ) und vielleicht noch nen Freund :) ?

Dann bekommt ihr das in Griff.



:confused: :confused: :confused:

Hast Du alle Beiträge gelesen?
 
  • #13
Auf Trockenfutter sollte ich umstellen weil:

Seit und im Tierheim wurde mit Edelcat vom Aldi gefüttert, seit einem Jahr (?) etwa hat sich da aber etwas geändert. Heißt jetzt LUX und meine Katze frisst es nichtmehr. Seitdem habe ich etliche Nassfutter versucht aber sie war immer nur einige Male damit zufrieden und hat gefressen. Beim nächsten Mal stand sie vorm vollen Fressnapf und hat mich angeschrien. Deshalb hat der TA Trockenfutter vorgeschlagen.

Eine Babykatze hatten wir letztes Jahr. Aliya kam aber gar nicht mit ihm klar und hat ihn nur angefaucht und hat sich zuHause nicht mehr wohl gefühlt war ständig "auf der Hut". Nach 2 Monaten musst er leider eingeschläfert werden wegen eines Herzfehlers. Seitdem will ich auch unbedingt wieder ein neues Kätzchen, aber ich denke Aliya fühlt sich alleine wohler.

Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde am Montag ein zweites Katzenklo besorgen :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Auf Trockenfutter sollte ich umstellen weil:

Seit und im Tierheim wurde mit Edelcat vom Aldi gefüttert, seit einem Jahr (?) etwa hat sich da aber etwas geändert. Heißt jetzt LUX und meine Katze frisst es nichtmehr. Seitdem habe ich etliche Nassfutter versucht aber sie war immer nur einige Male damit zufrieden und hat gefressen. Beim nächsten Mal stand sie vorm vollen Fressnapf und hat mich angeschrien. Deshalb hat der TA Trockenfutter vorgeschlagen.

TroFu ist trotzdem Mist. Hast Du das Futter denn einfach mal stehen lassen? Es wird ja sicher nicht so gewesen sein, dass sie dann 7 Tage in den Hungerstreik gegangen ist, oder?

Hast Du mal hochwertiges Futter versucht? MACs, Grau, Ropocat o. Ä.?

Eine Babykatze hatten wir letztes Jahr. Aliya kam aber gar nicht mit ihm klar und hat ihn nur angefaucht und hat sich zuHause nicht mehr wohl gefühlt war ständig "auf der Hut". Nach 2 Monaten musst er leider eingeschläfert werden wegen eines Herzfehlers. Seitdem will ich auch unbedingt wieder ein neues Kätzchen, aber ich denke Aliya fühlt sich alleine wohler.

Eine Babykatze zu einer Seniorin zu setzen geht in 99 % der Fälle schief. Was soll sie mit einem kleinen Wildfang, der spielen und toben will, denn anfangen? Wenn Du ihr gern Gesellschaft geben möchtest und sie artgenossenverträglich ist, solltest Du eine gleichaltrige Katze oder auch Kater mit ähnlichem Charakter suchen. Oder Du musst 2 Kitten nehmen. Alles andere wird nicht funktionieren.

Kannst Du das Katzenklo nicht in einen anderen Raum stellen?
 
  • #16
TroFu ist trotzdem Mist. Hast Du das Futter denn einfach mal stehen lassen? Es wird ja sicher nicht so gewesen sein, dass sie dann 7 Tage in den Hungerstreik gegangen ist, oder?

Hast Du mal hochwertiges Futter versucht? MACs, Grau, Ropocat o. Ä.?

Sie hat, wenn wir aus dem Haus waren, wohl nur die Soße weggeschlabbert. Als wir Abends wieder kamen, waren immernoch die total vertrockneten Bröckchen im Schälchen.
Ich glaube, das beste was ich versucht habe, war Gourmet Gold :stumm:
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das auch so einen schlechten Ruf hat?!

Wie gesagt, werde jetzt gleich mal den Tierarz nochmal drauf ansprechen und ansonsten am Montag, wenn ich das Kaklo hole, nach gutem Futter bei Fressnapf gucken.Es gibt dort doch gutes Futter (hoffentlich?)

Edit: Ist Animonda gut?

Wenn Du ihr gern Gesellschaft geben möchtest und sie artgenossenverträglich ist, solltest Du eine gleichaltrige Katze oder auch Kater mit ähnlichem Charakter suchen.

Wie kann man denn feststellen, ob sie generell was gegen Katzen hat oder ob der Kleine ihr einfach zu wild war? :confused:

Kannst Du das Katzenklo nicht in einen anderen Raum stellen?
Im Wohnzimmer liegt Teppichboden aus und ins Schlafzimmer darf sie nicht (vorallem hätte ich da ungerne das Kaklo stehen). Das Bad ist leider zu klein, da passt nichtmal ein Schrank rein.
 
  • #17
Animonda ist nicht das schlechteste, aber viele Katzen bekommen davon Durchfall. Meine vertragen es auch nicht alle.

Die besten Futtermarken bekommst Du einfach im Internet. Sandras-Tieroase z. B.

Wie hat sich Deine Katze denn gegenüber den anderen Katzen im Tierheim verhalten? War sie da verträglich? Sicher war ihr der Kleine zu wild. Hast Du Lust, mit einem 6 jährigen Kind den ganzen Tag lang zu spielen?
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pestwurz
P
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben