Nickhautvorfall - kann es vom Entwurmen kommen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo! Ich bräucht mal eure Einschätzung. Unsre Speedy hat seit ca. 2 Wochen einen Nickhautvorfall, mal mehr mal weniger schlimm. Der Tierarzt hat sich das Blut angeschaut und auf Parasiten wurde sie getestet. Da ist alles ok. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihre Katze das schon öfter nach der Entwurmung hatte. Ich hab Speedy vor ca. einem Monat entwurmt und dann zur Sicherheit nochmal, nachdem der Nickhautvorfall aufgetreten ist. Kann das wirklich zusammenhängen? Vergeht das von selbst wieder oder braucht sie irgendwelche Vitamine oder was für den Darm? Durchfall hat sie ja keinen und so ist sie auch ganz gut drauf, man würd ihr nix ankennen, dass sie kränkelt oder so.
Wir stecken grad in einer eher schwierigen Zusammenführung. Kann es vielleicht vom Stress kommen?

A

Werbung

Als meine Foxy einen Nickhautvorfall hatte war er vergiftet und hatte eine Gelbsucht - sind im Blutbild Bauchspeicheldrüse, Leber usw. kontrolliert worde?

Also, der häufigste Grund für einen Nickhautvorfall ist eine verwurmung. Dann wird es aber nach dem Entwurmen besser.

Bei Euch... Ich denke, ihr werdet ein paar ml hin müssen bis der Tierarzt den Grund lokalisieren kann.

Beim Blutbild ist nicht automatisch "alles" dabei, also macht es da durchaus Sinn mal konkret nach diesen Werten zu fragen.

• Like
Reaktionen: qwen und racoon20
Leider kann der Nickhautvorfall viele Gründe haben, aber frag echt zumindest nach Leber und Bauchspeicheldrüse, mein Foxy hatte zu Beginn auch keine anderen Symptome als den Nickhautvorfall und der Tierarzt hat dann auch zuerst entwurmt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
Wie schnell wird das dann besser? Die zweite Entwurmung ist jetzt bald 2 Wochen her, da müssts schon langsam vergehen oder?
Ich weiß es leider nicht, da ich meine Katzen schon lange strategisch( also nach Zeitplan) entwurme und es nicht so weit kommen lasse.

Könnte es eventuell auch mit der Heizungsluft zusammenhängen? Mir fällt auf, wenn sie von draußen rein kommt sind die Augen oft normal und nach ein paar Minuten drinnen ist wieder die Nickhaut da.
Wegen Wärme oder wegen Trockenheit?
Wir haben hier beides (bis ich wieder den Luftbefeuchter aufstelle) und mir wäre noch nie irgendwas dergleichen aufgefallen.

So rein von Gefühl her denke ich, dass Du das weiter beim Tierarzt untersuchen lassen musst. Das ist sicher kein harmloser Umwelteinfluss sonst wäre das Phänomen bekannt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich mach das auch alle 3 Monate.
Je nach Beutemenge und deren Zustand kann das dicke reichen oder zu wenig sein.

Ich wünsche Euch dass es was harmloses oder zumindest gut zu behandelndes ist. 🙂

Mein Tierarzt wäre auch nie auf die Idee gekommen, das was mit Leber oder Bauchspeicheldrüse sein kann - lass das testen im Blut bzw. frage, welche Werte genommen wurden. Es könnte z.B. auch ein schmerzhafter Abszess vom Raufen sein.

Danke fürs Update. Ich wünsche Euch dass es mit dem Entwurmen getan ist. 🙂

Hallo 🙋🏻‍♀️
bei uns hat der Tierarzt damals gesagt es kann bis zu drei Wochen gehen,dass die Nickhaut wieder verschwindet -und so war es dann auch 😀

War bei uns auch so.
Immer mal wieder weg,dann wieder da,dann etwas weniger da und dann komplett weg.
Ich drück die Daumen,dass das bei euch auch so ist ✊🏼

Werbung:
Ich kenne den Wurmmittelwechsel von Pferden her.
Hab davon aber noch nie bei Katzen gehört und praktiziere es auch nicht.

Milbemax und Milpro scheinen auch die selben Wirkstoffe zu beinhalten.

Die Spot-Ons wirken leider nicht gegen alle Endoparasiten, sind also kein tauglicher Ersatz für die beiden oben genannten.

Hmm, wenn sie wirklich Würmer hat, wird der Tierarzt das feststellen
kotprobe!
bevor jetzt da "wild" wurmmittel in folge gegeben werden, würde ich mal sicher diagniostizieren lassen, dass es wirklich das ist 😉
stronghold ist übrigens ein richtiger hammer und geht voll auf die leber. käme nie mehr auf mein katzi, hat ihm fast das leben gekostet

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Oje die Katzen von Tierschutzverein werden alle mit Stronghold behandelt. Auch unsere zweite hats einige male bekommen, weil ihre Ohren extrem vermilbt waren. Ich hoff sie haben keinen Schaden.
Die Spot-Ons machen durchaus Sinn und sind für Katzen eine geringere körperliche Belastung als ein fortbestehender Befall mit Ohrmilben.

Sie dürfen nur verkauft werden weil sie eben von die allermeisten gesunden Katzen vertragen werden.
Meine Katzen haben es schon öfters bekommen ohne Probleme. (Bei so ziemlich jedem Medikament, selbst Aspirin, gibt es eine Handvoll Individuen die es nicht vertragen).

Da ihr erst jüngst entwurmt habt und Wohnungskatzen habt (oder?) würde ich diesmal auch nicht einfach blind entwurmen (wie ich das sonst täte).

• Like
Ja, gut, dann macht im Normalfall strategisch entwurmen einfach nur Sinn. Aktuell würde ich mich halt lieber erst mit dem Tierarzt beraten.

Etwas das wirkt hat immer auch Nebenwirkungen, das liegt in der Natur der Sache.

Mir erscheint plausibel, dass eine stärkere verwurmung und der daraus entstandene Schaden der Grund für den Nickhautvorfall sind.
Wenn bis zur nächsten Entwurmung nicht so viele Würmer da sind sollte die nächste Entwurmung auch viel weniger drastisch sein.

Nebenbei gebe ich meinen Katzen immer Milbemax.... Sie sind eh mal wieder dran 🤔

• Like
Werbung:
Als unser Oskar den Nickhautvorfall bekam und wir dann entwurmt haben und der Vorfall ja auch wegging,hab ich auch gedacht,dass es echt komisch ist,dass wir absolut nichts von einer Verwurmung an ihm bemerkt haben 🤷🏻‍♀️
Puh,das war jetzt aber ein langer Satz 😂