Nickhautvorfall Dringlichkeit?

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.805
Ort
Wien
Die Fee dürfte einen Nickhautvorfall bei einem Auge haben. Zumindest schauen die Google Bilder sehr danach aus. Nun ist meine Frage: Wie dringend ist das? Ich hab grad online einen Termin für Freitag Vormittag vereinbart, die Praxis hat grad Mittagspause. Reicht das oder soll ich später anrufen und um einen früheren Termin bitten? Und wenn sie nichts haben, soll ich zu einem anderen TA? Ist das gar ein Notfall und ich sollte sie heute noch anschauen lassen?
Gestern Abend war noch nichts da und sie war gestern auch ganz normal drauf. Aktuell kann ich nicht viel sagen, sie ist eher nachtaktiv und liegt momentan entspannt im Bett. Das ist soweit auch normal für sie.
 
A

Werbung

Ich denke Freitag reicht. Nur länger würde ich nicht warten, da es ja um die Augen geht und diese ja wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Chaos Menschin
Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Sie war mittlerweile auch was futtern und hat sich von mir Streicheleinheiten abgeholt. Geputzt hat sie sich auch und ist dabei mit der Pfote über das betroffene Auge gefahren. Ich würd also mal sagen, sie hat keine Schmerzen.
 
ich würde da jetzt auch nicht in panik verfallen....
wenn sich etwas verschlechtert, kannste immer noch losjachtern

entwurmt ist sie? selbst habe ich da keine erfahrung gemacht, aber eine freundin... da wars tatsächlich ein wurmbefall
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Also Nickhautvorfall hat oft nicht den Grund in Auge, Wurmbefall ist eine Möglichkeit, bei meinem Foxy war damals eine Vergiftung bzw Gelbsucht Schuld, länger als bis Freitag würde ich nicht warten bzw wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert bitte sofort zum Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Chaos Menschin und basco09
Entwurmt hab ich sie im Spätsommer mal, ich glaub im August, vielleicht war's auch schon September. Sie ist aber reine Wohnungskatze. Ende August war ich auch das letzte mal beim TA mit ihr.
Hab grad angerufen, die TÄ meinte, Freitag reicht. Wenn sich was verschlechtert, schlepp ich sie halt zu einem anderen TA oder notfalls in eine Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, MilesLiam und ciari
Nickhautvorfall kann alles Mögliche sein. Wahrscheinlich ist eine Infektion. Es muß nichts mit den Augen zu tun haben.
Wenn sich das Ganze verschlechtert, oder Fee sichtbar unpäßlich wird, würde ich auf jeden Fall früher gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
hmmm, nur ein auge?
lass jedenfalls einen abstrich machen.
wenns nur ein auge ist, könnte auch eine verletzung dahinter stecken. hornhaut anfärben und kontrollieren lassen
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
hmmm, nur ein auge?
Ja, nur ein Auge. Hab erst gedacht, es hängt evtl. mit dem grauen Star zusammen, den sie auch hat, aber das ist auf dem anderen Auge. Mir ist gestern abends auch aufgefallen, dass die Pupille mit dem Nickhautvorfall nicht reagiert, die blieb klein obwohl's dunkel war.
Ich hoffe, die können das morgen in der Haustierarztpraxis ordentlich diagnostizieren und behandeln, ich will ungern zur Augenklinik der Vetmeduni, die ist so weit weg.
 
  • #10
Oh, das es nur ein Auge ist, habe ich überlesen. Wenn die Pupille nicht reagiert ist es das Auge, denke ich. Pupillen reagieren auf Reflexe (hell/dunkel).
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #11
So, Madame hat eine schöne Entzündung der Regenbogenhaut ausgefasst. Da kam schon Eiter raus. Wir haben 3 verschiedene Augentropfen, Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Mir graut jetzt schon vor den Augentropfen... Sie ist ein Ex-Scheuchen und bei Medis eine Diva. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie kooperativ ist und nicht am Sonntag zum Notfall wird. Am Sonntag ist nämlich Marathon und wir wohnen mitten in den Straßensperren...
Außerdem sollen wir einen Herzschall machen lassen. Jetzt überleg ich nur, ob ich mit dem "Draufschauen" zufrieden bin oder nicht doch zu einem Augenspezialisten will. Augendruck messen usw. können die bei meinem Haus TA nicht.

Fazit: Die nächste Augengeschichte bringt uns direkt am gleichen Tag zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Herrje, wie hat sie das denn geschafft?

Kleiner Tipp, wärme die Tropfen vorher auf Körpertemperatur an, z.B. in der Hosentasche, das ist dann angenehmer für die Katze.
Ich hatte 2 Methoden zum Applizieren von Salben oder Cremes.
Entweder Katz wie ein Baby in den Arm legen oder Katz saß aufrecht auf der Küchenarbeitsplatte und ich stand davor und gab das Medikament ins Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #14
Entweder Katz wie ein Baby in den Arm legen oder Katz saß aufrecht auf der Küchenarbeitsplatte und ich stand davor und gab das Medikament ins Auge.
Das setzt aber eine gewisse Händelbarkeit voraus, die wir nicht wirklich haben. Sie kommt kuscheln, schläft auf mir drauf, aber hochheben geht nur schwer. Ungewohnte Geräusche führen zur Flucht. Festhalten ist ganz schwer, sie windet sich wie ein Aal, sogar die Assistentin hatte heute zu tun, sie fürs Krallenschneiden ruhig zu halten. Sie ist nicht bestechlich, also mit Leckerlis ablenken ist nicht drin.

Wie es dazu kam, weiß ich auch nicht. Keine sichtbare Verletzung und kein Fremdkörper im Auge.
@miss.erfolg Danke für den Link, schau ich mir gleich an.
 
Werbung:
  • #15
Kann dir jemand helfen, du fixierst die Katze und die zweite Person tropft ein?
 
  • #16
Kann dir jemand helfen, du fixierst die Katze und die zweite Person tropft ein?
Keine Chance, bei allen anderen Menschen ist sie unsichtbar. Das Loxicom hat sie grad schon mal brav geschlabbert. Jetzt würd ich gern die Augensalbe geben, aber sie sitzt zu weit weg. Ich werd versuchen, die Tropfen so oft es halt geht ins Auge zu bekommen. Mit insgesamt 7 oder 8x tgl. ist das halt durchaus eine Herausforderung.
Ich muss dann auch nochmal raus, einen Tablettenteiler besorgen. Sie soll 1x tgl. ein Viertel einer Veraflox Tablette bekommen. Angeblich soll das auch so schmecken. Bin gespannt, ob die Fee das auch so sieht oder ob sie ein Knusperleckerli braucht.
 
  • #17
Das setzt aber eine gewisse Händelbarkeit voraus, die wir nicht wirklich haben. Sie kommt kuscheln, schläft auf mir drauf, aber hochheben geht nur schwer. Ungewohnte Geräusche führen zur Flucht. Festhalten ist ganz schwer, sie windet sich wie ein Aal, sogar die Assistentin hatte heute zu tun, sie fürs Krallenschneiden ruhig zu halten. Sie ist nicht bestechlich, also mit Leckerlis ablenken ist nicht drin.

Wie es dazu kam, weiß ich auch nicht. Keine sichtbare Verletzung und kein Fremdkörper im Auge.
@miss.erfolg Danke für den Link, schau ich mir gleich an.
Der Kater, dem ich die Augenmedis auf der Arbeitsplatte sitzend gegeben habe, ließ sich auch nicht festhalten.
Ich war auch ganz überrascht, dass er sich quasi selbst diese Variante ausgesucht hatte. Vielleicht fühlte er sich so weniger gezwungen und ausgeliefert, sondern konnte sehen, was passiert.
Ach so, er war gehörlos, also fielen solche Sachen wie beruhigend säuseln oder loben etc. aus.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #18
So, Floxal Salbe landete in Augennähe. Ob das jetzt so richtig war und drin geblieben ist, kann ich nicht sagen, sie war danach gleich weg. Als nächstes gibt's dann das Veraflox, das ist eine Tablette zu der ich sie idealerweise nicht zwingen muss. Hab noch so hohle Knusperleckerlis, da passt hoffentlich so eine Viertel Tablette rein.
Ich muss mir das über's Wochenende nochmal alles anschauen und durch den Kopf gehen lassen. Evtl. lass ich die Kontrolle dann doch bei einem Spezialisten machen. Sofern es sich nicht verschlimmert, soll ich mich am Mittwoch wieder melden. Aber für den Notfall hab ich jetzt zumindest eine Praxis mit Augenspezialisten, die 24/7 Notfälle aufnehmen. Zum Glück wohn ich in Wien und muss nicht erst 3h fahren bis zur nächsten Klinik.
 
  • #19
Ich wollte mal ein Update geben. Tag 3 haben wir ganz gut überstanden. Die Tablette geht mit etwas Faschiertem problemlos in die Katze, Loxicom klappt mit Schlecksnack. Also das orale Zeugs ist kein Problem. Die Tropfen und die Salbe werden so langsam. Gestern hab ich schon überlegt, ob ich die Küche tagsüber zumachen muss oder sie gar ins Bad sperren muss, weil sie sich komplett verkrochen hat. Ein wenig später lag sie dann wieder schnurrend auf meinen Füßen. Vorm Schlafengehen gab's nochmal Salbe ins Aug und sie ist danach nicht geflüchtet. Der Trend hat sich heute fortgesetzt. Am Auge rumspielen finden wir zwar doof und sie kneift es immer zu, wenn ich ihr zu nahe komme, aber es geht.

Sie schaut aber ziemlich wüst aus. Das linke Auge ist sowieso trüb dank grauem Star und das rechte ist halb von der Nickhaut verdeckt. Rund ums Auge ist auch alles mit Salbe und Tropfen verschmiert.🙈
Ich weiß nicht, ob es sich gebessert hat, aber zumindest schlimmer ist es denk ich nicht geworden. Und zum Glück gab's keine Trübung, sonst hätten wir den Notdienst besuchen müssen. Jetzt wär nur noch interessant zu wissen, wie lange der Spaß dauert. Das AB soll ich 7 - 10 Tage geben, das ist mein einziger Anhaltspunkt...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Quartett

Ähnliche Themen

Misspiggy90
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misspiggy90
Misspiggy90
P
Antworten
6
Aufrufe
986
Persephonia
P
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben