Nickhaut zu sehen

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Wir haben heute vormittag ausgiebig gespielt und gekuschelt, alles ist wie immer Appetit, Lebhaftigkeit, Kot usw. Aber ich habe gerade entdeckt, dass bei Nico bei beiden Augen ein kleines Stück Nickhaut innen am Auge zu sehen ist und in meinem Buch über Katzenkrankheiten steht, dass man bei Nickhautvorfall, sofort zum Tierarzt gehen soll, bei beidseitiger Nickhautvorfall sind ernsthafte Allgemeinerkrankungen in Betracht zu ziehen. Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Vorfall ist, weil es ist wirklich nur ein kleines Eckchen, aber eindeutig anders als bei Sue.

Was kann das sein? Selbstverständlich werde ich gleich Montag mit ihm zum Tierarzt gehen, aber es würde mich ungemein beruhigen, wenn eine eurer Katzen dass auch schon mal hatte und es sich dann als ganz harmlos herausgestellt hat.
 
A

Werbung

Mir wurde mal gesagt, das sei ein Hinweis auf Verwurmung. Aber egal ob wahr oder nicht, Tierarzt ist angesagt.
 
Das kann beides sein ein Hinweis auf Verwurmung oder ein Anzeichen, das er krank wird/ist.

Ich würde zum TA gehen...
 
Ein Entwurmungsmittel (Vermicat) habe ich daheim, sollte sie Ende November noch einmal damit entwurmen, werde jetzt aber erst Montag früh meine TÄ anrufen, ob sie ihn kurz anschauen kann, nicht dass es doch etwas anderes womöglich was ernstes ist und ich ihn mit dem Mittel noch zusätzlich belaste, allerdings waren wir gerade erst am 08.11.10 zum Anschauen meiner beiden Kitten bei ihr und sie sind beide gründlich untersucht und für Topfit erklärt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammel doch heute und morgen Kot und gib den am Montag ab, wenn Du zum TA gehst. Der kann dann auf Parasiten untersucht werden.

Nur auf Verdacht würde ich nicht entwurmen. Das belastet den Körper nur.
 
Sammel doch heute und morgen Kot und gib den am Montag ab, wenn Du zum TA gehst. Der kann dann auf Parasiten untersucht werden.

Nur auf Verdacht würde ich nicht entwurmen. Das belastet den Körper nur.

Das Entwurmungsmittel habe ich mitbekommen, weil sie meinte, man soll Kitten immer nach ein paar Wochen noch einmal entwurmen, weil manche Würmer, die sie ja bereits mit der Muttermilch aufnehmen sehr hartnäckig sind und sich dann im Muskelfleisch festsetzen und erst Wochen später aktiv werden, wenn es z. B. Stress gibt durch die Trennung von der Mutter und dem Einzug ins neue Zuhause. Die erwachsenen Katzen meiner Züchterin bekommen nämlich regelmässig rohes Fleisch und dürfen auch mal unter Aufsicht in den Garten und die Kätzinnen werden während der Trächtigkeit nicht entwurmt.

Aber dass mit dem Sammeln ist eine gute Idee, habe nur leider kein geeignetes Gefäß zur Hand, mal schauen, ob ich da etwas finde, sollte ja schon etwas geruchsdicht sein.
 
Werbung:
Habe jetzt inzwischen bei der Züchterin und bei meiner TÄ nachgefragt, die sind beide der Meinung, dass das wenn es nicht dauerhaft ist, sondern am nächsten Tag nicht zu sehen war, keine ernste Bedeutung hat, dass tritt bei allmöglichen auf, kann ein leichter Infekt sein, dass er was in die Augen bekommen hat, ein leichter Schnupfen, Unwohlsein, Bindehautreizung, muss nicht behandelt werden, es sei denn es tritt jetzt verstärkt auf und bleibt auch zu sehen, kann immer mal auftreten. Kann auch ein Zeichen für Wurmbefall sein, wäre dann aber schon ein sehr starker Wurmbefall und den schließen die Züchterin und meine TÄ eigentlich aus, außerdem wäre es dann nicht wieder weggegangen, weil der Wurmbefall ja nicht von alleine und vorallem nicht so schnell weggeht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
745
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Y
Antworten
14
Aufrufe
6K
yourenemy
Y
J
Antworten
12
Aufrufe
972
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
M
Antworten
9
Aufrufe
865
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben