Neuzugang, unsere Katze hat große Angst...

  • Themenstarter tiger+tapsi
  • Beginndatum
T

tiger+tapsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
nähe Frankfurt am Main
Hallo ihr,

ich war schon sehr lange nicht mehr online, da wir umgezogen sind und viel passiert ist.

Wir wohnen jetzt in einem tollen großen Haus in einem super ruhigen Wohngebiet wo es ganz viele Katzen gibt.
Eigentlich ein wahres Katzenparadies.

Trotzdem ist unser Tiger leider überfahren worden.
Er ist so weit gelaufen, bis er an eine etwas stärker befahrene Strasse kam :sad:

Tapsi hat sehr gelitten. Sie hat total viel miaut, hat immer nach ihrem Freund gesucht, mit dem sie ja nun aufgewachsen ist.
wir hatten Tapsi bereits im Alter von 8 Wochen bekommen, da die Mutter verstorben war und Tapsi mit der Flasche aufgezogen wurde.
Tiger hat sie somit quasi gleich adopiert und sie mit aufgezogen.
Sie waren ein Herz und eine Seele...

Tapsi ist jetzt 11 Monate alt.

Wir haben also einen neuen Kater dazu geholt, er ist 14 Monate und er hätte sonst ins Tierheim gemusst (Trennnung, Katze konnte nicht mitgenommen werden, von privat).
Er ist ein ganz lieber, total verschmust und verspielt.
Er ist ganz interessiert an Tapsi.

Wir haben ihn vorgestern geholt und erstmal ankommen lassen.
Heute haben wir dann beide ins Wohnzimmer gelassen.

Tapsi hat erstmal gefaucht - ist ja nicht schlimm und ganz normal.
Dann hat sie sich hinter uns verkrochen und fing an zu zittern.
Sie saß dann auf unserem Schoß bei uns in Sicherheit und hat ihn von der Ferne beobachtet, dabei gefaucht und geknurrt.

Als wir sie dann aus dem wohnzimmer gelassen haben, hat sie auch eine Kleinigkeit gegessen.
Eben haben wir sie erstmal über eine halbe Stunde im ganzen Haus gesucht.
Sie hatte sich versteckt und hat sichtlich große Angst.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie wir die beiden zu einander führen, ohne Tapsi zu viel zu stressen und ihr zu große Angst zu machen?

Danke schön :)

Lieben Gruß
Heike
 
A

Werbung

So eine Zusammenführung kann schon ein wenig dauern - irgendwie scheint es mal schnell zu klappen, und dann wieder dauert es tage, wochen, monate...
Das mit dem Knurren kenn ich von Chrissy - Lilly & Gismo waren total interessiert aber Chrissy knurrte nur hat sich hinter uns verkrochen... Es dauerte.....

Geduld und versuchen das beide gemeinsam zum spielen annimiert werden....
 
Ja, ich weiß es dauert immer unterschiedlich....

Tiger hat am Anfang auch gefaucht, Tapsi aber innerhalb kürzester Zeit akzeptiert - mehr noch, fast adoptiert.
Tapsi war aber auch noch ein Baby.

Wir haben auch noch einen Hund, seit wir umgezogen sind.
Mehrgenerationernhaus und meine Oma hat einen Hund.
Das hat auch erstaunlich schnell und gut geklappt.

Tiger und der Hund liebten sich am Schluss (haben sich gegenseitig abgeleckt und geschmust) und auch Tapsi hat Peggy soweit akzeptiert - sogar relativ schnell.
Daher habe ich Hoffnung ;-)
 
Ich füll auch mal den Fragenkatalog aus :)

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? - zwei
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? - eine ist weggekommen durch Tod und eine neue hinzu
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? - nein
- Seit wann gibt es Probleme? - seit dem ersten zusammentreffen

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht - w / m
- Alter - 11 Monate / 14 Monate
- kastriert (ja/nein) - ja, beide
- im Haushalt seit: - seit 9 Monaten / seit 2 Tagen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen - nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Tapsi ist relativ klein, zutraulich, verspielt, etwas ängstlich, verschmust
Lucky ist größer (Kater), sehr zutraulich, sehr verträglich, verschmust und verspielt

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 160 m² Haus mit 8 Zimmern
- Wohnungskatze/Freigänger? - Tapsi Freigänger, Lucky später auch
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) - Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) - nein
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? - nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? - nein, hat aber Angst! oder beleidigt?
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? - sobald Tapsi ihn sieht

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) - ja, Tiger fehlt, neuer Kater dazu

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) - alles ok
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray - ja, stecker
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) - nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) - Tapsi kann weg, wenn sie will, können sich aus dem Weg gehen
- greifst Du bei Streitigkeiten ein - bisher nein
- sonstiges: scheinbar große Angst bei Tapsi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kirsch75
K
I
Antworten
5
Aufrufe
760
bohemian muse
bohemian muse
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Knuffel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben