(Neuzugang) Krieg nach Kastration

  • Themenstarter Problemlöwe
  • Beginndatum
P

Problemlöwe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo

Folgende Problematik:

Ich habe 2 Katzen, Kater(5 1/2),Katze(4) und den Neuzugang Katze(1).

Die beiden "Alten" vertragen sich Perfekt. Liegen jeden Tag übereinander, schmusen sich bis der Arzt kommt usw.

Nun habe ich von bekannten eine junge, bis vor einer Woche, unkastrierte Katze übernommen. Am Anfang vor der Kastration war eigentlich alles inordnung bis auf das übliche knurri, fauchi, tatzi am Anfang. Das gibt sich ja meist bei den meisten Katzen.

Nun habe ich meinen Neuzugang kastrieren lassen und eine Woche in der Wohnung meiner Mutter aus Vorsicht wegen der frischen Wunde untergebracht.

Gestern habe ich sie wieder zu mir geholt und meine Katze (Der Kater is die Ruhe in Person) ist nach 10min mit lautem Geschrei auf sie los gegangen.Auch heute sind wieder Attacken gefolgt.
Vor der Kastration war das nicht der Fall.Sie haben sich vorsichtig begutachtet und es war eigentlich 2 Wochen Ruhe. Ich bin echt Ratlos, weil ich eine solche Situation nach einer Kastration auch bei anderen Katzen noch nicht erlebt hab.
Habe heute den Neuzugang wieder zu meiner Mutter gegeben, vorerst, um Verletzungen zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Situation nach einer Kastration bzw woher die übermäßige Agression kommen könnte?
 
A

Werbung

Hallo Problemlöwe
deine drei Fellnasen haben sich 2 Wochen lang gut verstanden, also werden sie sich auch wieder verstehen.
Das Problem ist "nur" dass du den Katzen quasi immer wieder eine neue Zusammenführung zumutest.

Die Katze war nach der Kastration 1 Woche lang woanders untergebracht, das war ein Fehler, denn so haben sie sich, gerade angefreundet, wieder entfremdet. Nach 1 Woche erkennen sie sich nicht, außerdem hat die Katze nicht mehr den Geruch deines Zuhauses an sich, sondern das deiner Mutter und wird von daher auch von deinen beiden als potentieller Eindringling erlebt.

Nun hast du die Katze wieder zu deiner Mutter gebracht - wie sollen sich die Katzen so aneinander gewöhnen?
Und wie soll die "Neue" begreifen, wo jetzt ihr Zuhause ist? Für sie ist es jedesmal eine neue Umgebung, ein ungewisser Umzug.
Du musst sie zusammenführen, das heißt, aneinander gewöhnen und nicht immer wieder auseinanderreißen.

Also lass die Katze bei deiner Mutter und sag ihr, sie soll ihr eine gleichaltrige Kumpeline besorgen.
Oder hol die Katze schnell wieder zurück. Das wäre dann aus ihrer Sicht der 5. Umzug innerhalb weniger Wochen, das ist ein bisserl viel Stress... Bring die "Neue" vorerst in ein anderes Zimmer deiner Wohnung, so dass sie sich beruhigen und in Ruhe "nochmal ankommen" kann in ihrem Neuen Zuhause, den Geruch wieder annimmt und sich daran gewöhnt. Stell Futter, Wasser, Katzeklo, Kuschelhöhle rein und beschäftige dich mit ihr, so dass sie alles hat was sie braucht.
Die 2 anderen Katzen werden ja merken, dass da "wieder" jemand ist. Wenn sich alle beruhigt haben, kannst du eine neue Zusammenführung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
673
EchoFX
EchoFX
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
bootsmann67
Antworten
5
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben