Chelsea & Paul sind eingezogen

  • Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum
bootsmann67

bootsmann67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2017
Beiträge
1.355
Ort
Oberhausen, NRW
Hallöchen!
Da ich keinen eigenen Bereich für Vorstellungen finde, stelle ich einfach hier uns und unsere beiden Neuzugänge vor.
Meine Frau und ich sind 2006 plötzlich Katzeneltern geworden. Wir wohnen in einem 2 Parteien Mietshaus und die jungen Nachbarn, ein Geschwisterpaar hatten ein Katzenpaar.
Luna und Maja, die teilweise Freigänger waren, traf man öfter mal im Treppenhaus an. Mit Absprache mit den Nachbarn wurde dann auch mal ein Leckerli gegeben, gekuschelt und gespielt.
Gelegentlich kamen sie dann auch mit in die Wohnung und, da wir irgendwann Katzenklo und Kratzbaum aufgestellt hatten, zogen die Beiden hin und wieder für eine Nacht, ein Wochenende oder auch mal 1 Woche ein.
2006 kam dann der Tag als die Geschwister ihre Ausbildung beendet hatten und auszogen.
Sie fragten uns, ob wir Luna & Maja übernehmen wollten. Hier war ihre bekannte Umgebung, ihr Freigang-Revier.
Wir wollten und waren auf einmal Dosis 😊
11 Jahre haben uns die Beiden begleitet und wir hoffen ihnen ein schönes Katzenleben geboten zu haben.
Im Juni und Juli gingen dann Luna & Maja, mit einem Alter von 17 Jahren, über die Regenbogenbrücke. Es war SEHR schmerzlich für uns, und sogar jetzt beim schreiben habe ich Tränen in den Augen.
Da meine Frau und ich 2x verreisen und meine Mutter in dieser Zeit hier einzog, um die Katzen zu betreuen, meine Mutter aber auch schon 71 ist, wollten wir ursprünglich nun ein katzenfreier Haushalt bleiben.
Aber plötzlich war die Wohnung so trostlos!
Auch meine Mum bekräftigte uns, wieder 2 Fellnasen bei uns aufzunehmen.
So ging es dann am 21.Juli ins Bottroper Tierheim.
Hier begegneten wir Chelsea und Paul, die uns auf anhieb mochten.
Chelsea, ein 4 jähriges EKH Katzenmädchen und Paul, ein 6 jähriger Coonie-Mix, kamen aus einem Haushalt und waren erst 14 Tage im Heim.

Am anderen Tag holten wir die Beiden zu uns nach Hause.
Der Einzug war weitaus harmonischer als erhofft!
Nach 20 Minuten Autofahrt und mächtig viel Katzenjammer, stellte ich die beiden Transportboxen im Schlafzimmer ab. Meine Frau und meine Eltern, die ziemlich neugierig waren, warteten im Ess-/Arbeitszimmer.
Nach dem ich beide Boxen geöffnet hatte, ließ auch ich die Neulinge in ruhe und gesellte mich zu den anderen gespannten Menschen.
Hier ließen die Beiden nicht lange auf sich warten. Nicht übermäßig vorsichtig erkundeten beide Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche, bevor sie sich zu uns gesellten und auch das Ess-/Arbeitszimmer besuchten.
Paul ist vom Wesen her „ der Schmuser unter dem Herr“ und extrem aufgeschlossen. Chelsea weitaus vorsichtiger und reservierter. Gerade bei ihr hätte ich vermutet, das sie sich wohl erst unter Bett oder Couch versteckt und wir sie die ersten Tage kaum sehen.
Aber auch sie hatte keinerlei Berührungsängste.
Gerade hier im Arbeitszimmer war es ja besonders interessant, da hier ja das Futter, der Trinkbrunnen, ein großer, selbst gebauter Kratzbaum und ein der beiden Klos steht.
So wurde alles beschnuppert und beäugt, das Futter verschlägt und sich – mit freudigen und spielerischen Gurren - im Katzenklo GEWÄLZT(?)!
Paul ließ sich direkt beschmusen, indem er sich bei jeden auf seinen Rücken warf und seinen Bach zum kraulen anbot.
In meinen optimistischsten Vorstellungen hätte ich einen solchen stressfreien Einzug nicht erwartet!

Als meine Frau dann Abends ins Bett gingen, kamen Paul und Chelsea direkt mit, als wäre es das Normalste auf der Welt.

Nun haben wir die Beiden schon 5 Wochen und es scheint als wären sie schon immer hier gewesen.
Das anfängliche Futter-Mäkeln hat sich gelegt. Ich probiere nun einiges an Katzenfutter aus, um ihren Geschmack zu finden.
Da wir damals außer Luna und Maja noch ein Katzenmädchen (Mia) aufgenommen haben, die mit 4 Jahren nicht mehr vom Freigang zurück kam, ist für Chelsea und Paul Freigang nicht erlaubt.
Laut Tierheim waren die beiden allerdings auch Wohnungskatzen und so soll es dann auch hoffentlich bleiben. Dafür sind, außer der Wohnung, auch Treppenhaus und Keller erlaubt – wenn auch hauptsächlich unter Aufsicht 😊
Da wir leider keinen Balkon haben, habe ich nun ein zusätzliches Highlight installiert. Inspiriert von JANOSCH hier aus dem Forum, habe ich seine Bauanleitung für einen Katzenfensterschutz befolgt und nachgebaut. Womit dann auch die Frage beantwortet ist, wie ich auf dieses Forum gekommen bin.
Nun können Paul und Chelsea am Schlafzimmerfenster den Garagenhof beobachten und auf Tauben, Elstern und 1 Freigänger aus der Nachbarschaft hoffen.
So, das wäre es im Gröbsten zu unseren Neuzugängen und uns…
Ich freue mich darauf hier im Forum zu stöbern, mich zu inspirieren und hin und wieder beitragen zu können.

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

Olaf
 

Anhänge

  • IMG-20170723-WA0001(1).jpg
    IMG-20170723-WA0001(1).jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20170723-WA0005(1).jpg
    IMG-20170723-WA0005(1).jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20170723-WA0007(1).jpg
    IMG-20170723-WA0007(1).jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20170724_21_55_53_Pro.jpg
    WP_20170724_21_55_53_Pro.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20170826-WA0002(1).jpg
    IMG-20170826-WA0002(1).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Da habt Ihr aber zwei richtig schöne Fellpopos gefunden :pink-heart::pink-heart:

Katzen im Freigang kosten wirklich Nerven und bringen graue Haare :D aber sie lieben es halt. Bin mal gespannt ob Ihr dabei bleibt sie drinnen zu halten oder ob die Beiden euch etwas anderes erzählen :p aber wenn sie es nicht kennen läuft es ja vielleicht nach euren wünschen. Meine haben ein Gehege und kommen auch nicht raus.
 
Hallo Mikkaela!
Dankeschön für die freundliche Begrüßung.
Wir schauen einfach wie es sich entwickelt. Draußen kann was unglaublich schönes, spannendes und aufregendes sein. Hinter den Garagen liegen viele Gärten und sind wahrscheinlich ein Paradies. Vorne raus ist eine 4-spurige Bundesstraße, die heftig befahren ist. Luna & Maja hatten (zum Glück) Angst davor und hielten sich eher auf den Garagendächern oder in den Gärten auf. Oder zusammen mit mir auf dem Garagenhof.
Aber man lebt doch oft in Sorge... Ist eben unglaublich gefährlich!
Wir lassen natürlich die Miezen entscheiden, aber sind froh das bis dato noch kein Drang nach draußen besteht. Paul scheint keinerlei Absicht zu hegen. Chelsea wohl eher...

Ich hoffe einfach das sie mit der Wohnung und dem Fensterplatz zufrieden sind.

Olaf
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Schön, dass ihr wieder zwei Fellnasen aufgenommen habt. Ich kann das gut nachvollziehen. Als wir Heiligabend 2013 unseren Samson beerdigen mussten und wenig später am 8. Januar sein Kumpel Scorpi ihm über die Regenbogenbrücke folgte, wollten wir auch keine Katzen mehr haben, weil der Verlust so sehr schmerzte. Tja, wenig später haben wir dann Nala und Baghira aus dem Tierheim zu uns geholt. Baghira war leider schwer herzkrank und starb im September letztes Jahr. Seit Ende Mai ist nun Loki als neuer Partner für Nala bei uns.

Samson und Scorpi waren Freigänger, hielten sich aber nur gemeinsam mit uns im Garten auf. Samson durfte nicht mehr alleine raus, da er durch eine Infektion leider taub wurde. Uns Scorpi hatte viel zu viel Angst, dass man ihn draußen vergessen könnte und kam immer sofort mit rein.

Wir haben unsere Terrasse komplett mit Katzennetz gesichert und da ich Frührentnerin und die meiste Zeit zu Hause bin, können unsere beiden entsprechend fast immer raus. Sie sind aber ursprüngliche Wohnungskatzen, von daher hält sich mein schlechtes Gewissen, dass ich keinen Freigang biete, in Grenzen.

Das gesicherte Fenster bei euch ist aber auch besser als gar nichts und vielleicht reicht es ihnen ja.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude und eine lange glückliche Zeit mit den beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate!
Herzlichen Dank für die liebe Aufnahme.
Ja, es schmerzt ungemein, wenn man seine geliebten Fellnasen gehen lassen muss! Auch wenn mir, als Realist, schon bewusst war das dieser Tag einmal kommen wird, hat es uns ungemein aus der Bahn geworfen!
Vielleicht wird es irgendwann etwas einfacher (was ich mir aber nicht vorstellen kann), aber da es für uns das erste mal war, war es unfassbar schrecklich und schmerzhaft! Allerdings muss ich sagen das mir ein wenig geholfen hat, das ich nun über Jahre immer wieder in diversen Katzenforen gelesen habe, das man selbst irgendwann den Zeitpunkt erkennt, wo man diesen schmerzlichen Schritt gehen muss...
Vielleicht haben wir auch wegen diesem Schmerz beschlossen, keine Dosis mehr zu sein... Um dieses Gefühl nicht noch einmal durchleben zu müssen.
Auch kam es uns ein wenig wie Verrat vor, sofort neue Katzen aufzunehmen.

Es wird wohl auch noch lange dauern, bis wir den Tod von Luna & Maja verarbeitet haben!
Ja, Paul und Chelsea beanspruchen uns sehr und sie verlangen voll unsere Aufmerksamkeit. Sie bereichern unser Leben.
Aber jetzt, wo ich von Luna und Maja schreibe... Über sie nachdenke... Könnte ich wieder so weinen - allerdings mit einem leichten Lächeln, da wir ihnen bestimmt ein schönes Leben geboten haben.

Freigang ist ein SEHR sensibles Thema. Gerade in Katzenforen können da Welten aufeinander prallen und Threads richtig hitzig werden!
Wenige, so wie ich, sehen beide Seiten. In der Regel gibt es - in meinen Augen - nur die beiden Extreme: Die, die Freigang befürworten und die, die ihn verteufeln.
Ja, Freigang kann unglaublich gefährlich sein! Aber auch so unglaublich schön.
Für unsere Mia war es das schönste auf der Welt!!!
Zu ihr passte das Lied "die Welt ist elefantastisch, wunderschön, bunt wie eine Tüte Bonbons..." :)
Wahrscheinlich war diese bunte Welt ihr Tod :-(
Aber sie hatte 4 traumhafte Jahre. Sie war zufrieden!
Und vielleicht lebt sie sogar noch, und ich werde morgen odet nächstes Jahr von TASSO informiert...

Aber wie dem auch sei. Die Angst eines Dosis ist schlimm!
Deshalb versuchen wir nun auch den Freigang auszuschliessen.
Ich bin mir eigentlich sicher, das es bei Paul und Chelsea klappt.

Jetzt sind wir erst einmal total fasziniert, wie unterschiedlich Katzecharaktere sind, wie jede ihre EIGENE Persönlichkeit hat. Welche Tugenden, welche Macken.

Wir sind jetzt jedenfalls wahnsinnig gespannt, wie sich alles entwickelt!
Luna & Maja sind fest in unserem Herzen, und jetzt auch Chelsea und Paul.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf.

Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung, wieder zwei Fellnasen aufzunehmen, auch im Sinne von Luna und Maja ist.

Kennst du das Testament einer Katze? Google mal, findest du bestimmt, ebenso die Regenbogenbrücke...
 

Ähnliche Themen

Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
-Minou-
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Paul&Pepe
Antworten
14
Aufrufe
13K
Ina1964
I
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben