Neuzugang: Angst der alten Katze!

  • Themenstarter Maarla
  • Beginndatum
M

Maarla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich möchte versuchen, dass Problem so verständlich wie möglich darzustellen:

Wir hatten die Katzen Linus, Andorra und Lucy (in dieser Reihenfolge).
Lucy ist als Baby zu uns gekommen. Es sind alles Freigänger.

Im Januar diesen Jahres fiel uns eine total verhungerte und runtergekommene Katze auf, die das Erbrochene unserer Katzen vom gefrorenen Boden aufleckte. Sofort haben wir regelmäßig Futter rausgestellt. Sie wurde zutraulich, war beim Tierarzt und wurde ein richtiger Brocken von Katze, verschmust und mit glänzendem Fell. Wir haben sie Luna genannt.

Linus und Andorra haben sich so einigermaßen mit dem Zugang abgefunden. Betreten allerdings das Wohnzimmer, nicht mehr. Obwohl Luna kein aggressives Verhalten an den Tag legt; sie hält sich eher im Hintergrund ... wartet, bis die anderen gefressen haben.

Lucy kommt jedoch schon seit dem Winter gar nicht mehr ins Haus. Sie hat panische Angst vor der Luna. Fressen bringe ich ihr zwei Häuser weiter. Manchmal schaffe ich es, sie ins Haus zu tragen. Dann muss ich allerdings die Katzenklappe blockieren, damit Luna auf keinen Fall reinkommen kann. Wenn Lucy Luna nur von weitem sieht, haut sie ab.

Wenn ich sie dann aber mal im abgeschotteten Haus habe, schmust sie wie verrückt, Frist und tretelt - ist also wieder unsere alte Lucy.
Auch wenn sie uns draussen sieht, kommt sie sofort angerannt und miaut wie eine verrückte. Das was Luna zugenommen hat, hat Lucy abgenommen ca. 2 kg. Überhaupt wenn ich morgens zur Arbeit fahre und Lucy sitzt auf der Straße (2 Häuser weiter) und schaut mir nach, bricht es mir das Herz.

Wir haben schon andere Leute für Luna gesucht, aber nicht gefunden. Ins Tierheim wollen wir sie nicht geben. Lucy haben wir bereits über Wochen mit Bachblüten gegen Angst behandelt - Null Wirkung.

Nun habe ich gehört, dass man beide Katzen zusammen ins Haus/Zimmer sperren kann, damit sie sich aneinander gewöhnen. Wenn sie sich anfallen, muss man natürlich eingreifen.
Traue mich aber nicht so recht zu diesem Schritt.

Wer weiß Rat?

Herzliche Grüße Maarla
 
A

Werbung

also wenn die beiden sich wirklich nicht mögen, würde ich darüber nachdenken Luna abzugeben.

Du kannst sie hier auch in die Notfellchen setzen (Steckbrief dazu ausfüllen)

zusammen einsperren halte ich für den völlig falschen Weg.
 
Hallo Maarla,

dass Du eine halbverhungerte Katze bei Dir aufgenommen hast, finde ich richtig gut.
Die Story mit Deiner Lucy hört sich natürlich weniger gut an.
Schwierige Entscheidung.

Ich würde auch dazu tendieren, Luna zu vermitteln. Vielleicht findest Du eine Pflegestelle bei einem Katzenverein, das wäre besser, als sie ins Tierheim zu geben.

Lucy lebt schon lange bei Dir, und hat nach meiner Meinung Vorrechte. Es würde mir auch das Herz brechen, wenn sie nicht mehr ins Haus käme.

Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Fall: einen herrenlosen Kater aufgenommen und kastrieren lassen. Er drangsalierte dann eine meiner Katzen, und ich habe ihn schweren Herzens weitervermittelt. Zum Glück fand ich damals einen guten Platz für ihn.

Viel Glück und Erfolg.
 
Hallo Maarla,

also erstmal finde ich es sehr gut, dass Du Dich der armen Luna angenommen hast...allerdings sehe ich es auch so wie meine Vorschreiber, ich denke auch das Deine Lucy doch Hausrecht bei Dir hat.
Hast Du schon mal Zettel in Deiner Umgebung aufgehängt, auf denen Du die Zugelaufene Katze beschreibst und nach einem evtl. Vorbesitzer suchst ? Vielleicht wird die Maus irgendwo Vermisst und der Besitzer weiß nicht wo sie ist und sucht sie evtl. schon.
Ansonsten würde ich auch dazu tendieren die Luna zu Vermitteln...hier unter "Notfellchen" einstellen,auch Zettel aufhängen, evtl. in Futtergeschäften oder "Schwarzen Brettern" und Pinnwänden in Supermärkten.
 
Hi,
eigentlich weiß ich von wo die Katze ist ... dahin kann sie auf keinen Fall wieder zurück, denn von dort ist sie ja weggelaufen. Ist übrigens ein Haus schräng gegenüber von uns. Bevor ich dies wußte habe ich "unter zugelaufen" in der örtlichen Presse annonciert und beim Tierarzt nachgefragt. Ohne Erfolg.
Ich habe heute mit dem Tierheim - allerdings das örtlich unzuständige - telefoniert. Dort wurde mir auch keine Hoffnung auf einen guten Ausgang gemacht.
Nun werde ich es bei dem örtlich zuständigen Tierheim probieren.
Möchte es gerne unter der von Euch genannten Rubrik einstellen, weiss aber nicht wie.
Gruss und danke Maarla
 
Hi,

ganz ehrlich, hast du ja nicht zu verlieeren ich würde das mit dem Zimmer ausprobieren im besten fallen werden sie freunde und das problem ist gelöst(ähnlichen fall gab es bei uns in der Familie)
Wenn es nicht klappt kannst du lucy immernoch abgeben aber ich würde es versuchen, beide mit einem verschwitzen t-shirt abrubbel, feliway stecker in den raum beide bachblüten rescue und dann rein ins zimmer und warten!
 
Okay!

Wir haben uns dank Euren Zuspruches jetzt mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt. Wir werden Luna schweren Herzens abgeben! Danke! Gruss Maarla
 
Werbung:
Wir haben uns dank Euren Zuspruches jetzt mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt. Wir werden Luna schweren Herzens abgeben! Danke! Gruss Maarla
Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas hart rüberkomme, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
Manchmal passt es leider einfach nicht, und dann kann man es auch nicht erzwingen.

Ich kenne auch die Geschichte einer Katze die sich nicht eingliedern lies und jetzt als vermitteltes Einzeltier richtig glücklich ist.
 
Hi,

langsam, langsam! Hast du schon Feliway ausprobiert? He wo sind die erfahrenen Foris???? Da hat bestimmt noch jemand Tipp´s und Trick´s! Abgegeben hast Du sie schnell.

Sind denn alle Tiere kastriert? Vielleicht ist die neue Katze nur sterilisiert, da bleibt der Hormonspiegel wie bei einer unkastrierten Katze, könnte ein Grund sein warum die Gruppe unharmonisch ist. Einer von vielen Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich kenne mich mit Zusammenführungen nicht gut aus, aber viele andere hier! Ich weiss nicht ob ein "zusammensperren" bei einer Zusammenführung umgangen werden kann, keine Ahnung, aber es sind doch sonst so viele erfahrene Dosis da, die bestimmt noch einen Tipp für Dich hätten.

Bitte gib sie noch nicht ab! Warte noch!
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
lillikabo
L
D
Antworten
12
Aufrufe
803
diefraumeyer
D
shopgirlps
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben