Neuvorstellung, leider mit CNI

  • Themenstarter Mr. Miau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mr. Miau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Der Kater meiner Eltern, Harry, 15 Jahre alt, bekam vergangene Woche leider die Diagnose CNI.

Kurze Vorgeschichte:

Harry war schon immer häufiger beim Tierarzt, weil er eine Autoimmunerkrankung hat, durch welche er Wunde Stellen an den Ohren und um die Augen bekommt. Der Tierarzt spritzt ihm dann Cortison (glaube ich), damit ist in der Regel für das nächste gute halbe Jahr wieder alles gut; es sind also ein, zwei solcher Spritzen im Jahr.

In den vergangenen Wochen war er auch wegen anderer Wehwehchen beim Tierarzt; er lief "unrund", bewegte die Hüfte komisch. Vom Tierarzt wurden dann erst mal Lachsölkapseln verordnet, was subjektiv geholfen hat. Gangbild wurde normaler, ob das nun natürlich von den Kapseln kam oder eine Entzündung o. Ä. abgeheilt ist, wissen wir nicht. Der Tierarzt meinte, dass man das weitergeben kann, wenn man den Eindruck hat, dass es hilft.

Außerdem hat er sich an Kopf und Hals wund gekratzt und wollte die Wunden nicht so recht verheilen lassen, hat sich immer wieder daran zu schaffen gemacht. Er bekam dann vorsorglich ein Antibiotikum, eine Halskrause o. Ä. wollten wir ihm nicht direkt zumuten. Mittlerweile sind diese Wunden auch gut am Heilen und er lässt sie in Ruhe; das Antibiotikum ist jetzt auch wieder abgesetzt.

Hinzu kam dann vergangene Woche, dass er sich nach dem Essen furchtbar übergeben musste und kaum aufhören konnte. Also direkt wieder eingepackt und zum Tierarzt, der hat ein Blutbild gemacht; das findet ihr im Anhang. Laut Tierarzt sind die Nierenwerte schlecht und er wurde direkt auf eine entsprechende Diät umgestellt. Mein Googeln hat nun ergeben, dass die Werte leider echt gar nicht gut sind, ich wollte aber mal noch euch drauf schauen lassen, weil ihr da wesentlich mehr Ahnung habt. Vielleicht könnt ihr auch noch mehr daraus ableiten, was an Untersuchungen oder Behandlung mal angedacht werden sollte oder sonstige Tipps geben. Glukose ist ja auch ziemlich hoch; dazu liest man dann bspw. Diabetes oder Bauchspeicheldrüse als mögliche Ursache? Bzgl. Bauchspeicheldrüse musste ich an die Lachsölkapseln denken, weil sehr fettig? Ein fPLI-Test wurde soweit ich weiß noch nicht gemacht, wäre das vielleicht schlau? Aufgrund eines Wertes stand noch der Verdacht im Raum, dass Harry Parasiten haben könnte, das wurde mittlerweile aber ausgeschlossen. Wie beim zweiten Bild des Blutbildes der letzte Teil bzgl. SDMA und CREA zu verstehen ist, ist mir zum Beispiel auch nicht ganz klar.

Grundsätzlich scheint es dem Kater so weit gut zu gehen, er verhält sich normal. Sein neues Futter mag er noch nicht so recht. Ich hoffe, daran gewöhnt er sich. Meine Eltern mischen es jetzt erst mal mit normalem Futter, um die Akzeptanz zu verbessern (hoffentlich). In fünf Wochen steht der nächste Arzttermin an, dann soll noch mal ein Blutbild gemacht werden, um zu sehen, wie/ob die Werte sich verändert haben. An Medikamenten bekommt er noch für ein paar Tage einen Magenschutz (Omep), weiter nichts.

Ich sage schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • BB1.jpg
    BB1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 39
  • BB2.jpg
    BB2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

Teddy2007
Antworten
20
Aufrufe
682
Poldi
Poldi
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
mysteeq20
M
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
X
Antworten
3
Aufrufe
2K
Xena19
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben