Neuling und Ihre Fragen :-)

  • Themenstarter YaSi2509
  • Beginndatum
Y

YaSi2509

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Freund und ich waren schon Lange auf der Suche nach einem Katzenbaby. Endlich haben wir das Richtige Kätzchen gefunden und zwar ein Perser-Ragdoll Mix (lt. Angaben Vater Perser-Sibirische Waldkatze, Mutter Perser-Ragdoll Mix)
Rasse war uns egal, hauptsache noch ein Kitten.
Nach Langer Recherche, haben wir uns für zwei Babykatzen entschieden. Habe viel in dem Forum nachgelesen und das Wohl der Kitten liegt uns jetzt schon sehr am Herzen. Wenn wir was machen, dann von Anfang an Richtig!
Wir haben das Glück das es Geschwister sind, zwei Kater. Ende April/Anfang Mai ist es dann endlich so weit. Bis dahin müssen wir noch einiges besorgen... :grin:

Die Namensfindung erweist sich als recht schwierig, wobei unser letzter Stand "Timon und Pumba" ist. Timon wäre dann der zierliche und Pumba ist mein Dickerchen (er ist doppelt so groß wie der andere. Die Kitten müssen derzeit noch zugefüttert werden.) Falls jemand noch Gute Vorschläge zu Geschweisternamen hat, bin ich für alles offen. :cool:

Am meisten macht mir die Suche nach einem passendem Kratzbaum zuschaffen.
Woher habt ihr Euren Kratzbaum her und welche Erfahrungen (Marke) habt ihr gemacht? 100€ würden wir schon ausgeben und stabil soll er aufjedenfall sein und hoch (mind.170cm).

Wie sieht der Schlafplatz eurer Katzen aus ? Wie schon gesagt, für Vorschläge bin ich immer offen. :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Öko-Katzenstreu von Cat's Best Öko Plus ?

Wir zählen schon die Tage, bis wir unsere Muckis endlich ins neue Zuhause nehmen dürfen. Die Fahrtzeit beträgt zum Glück "nur" 30-35 Min.
Könnt ihr mir Tipps geben für eine angenehme Autofahrt?
Wenn es klappt würden wir die kleinen am 04.Mai zu uns holen, durch den Brückentag hätten wir dann 4 volle Tage Zeit zum eingewöhnen.
Welche Tipps könnt Ihr mir mitgeben für die ersten Tage mit den Kitten?

Ich frage so viel, da ich gern alles richtig machen möchte und ich mich mit erfahrenen Katzenbesitzer austauschen möchte. Dennoch lassen wir alles auf und zukommen.

Wir freuen uns schon tierisch und warten gespannt die Tage ab bis es endlich soweit ist bei uns :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo YaSi,
herzlich Willkommen.:)

Also zum Katzenstreu kann ich sagen, dass meine Cats Best Öko Plus mag. Das ist aber von Fellnase zu Fellnase unterschiedlich. :rolleyes: Vielleicht erstmal das benutzen, das die Kleinen schon kennen?!
Liegeplätze...tja, überall wo es weich und kuschelig ist, selten im Katzenbett, lieber bei Dosi unter der Decke oder auf einer Wolldecke auf der Couch. Und auch nicht täglich, das ändert sich ständig:D Weich und kuschelig ist aber immer gerne gesehen.
Alles andere überlasse ich mal den anderen Fories, da kann ich nicht mitreden (habe meistens ältere Semester aus dem TH). Und wir haben eine riesige selbstgebaute Kratztonne mit mehreren Etagen, die ist sehr beliebt.

Viel Freude mit den Neuankömmlingen! :)
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Zu deiner Kratzbaumfrage:

Ich würde dir gleich einen guten, stabilen Kratzbaum empfehlen - vor allem mit waschbaren Bettchen.

Leider dürften solche Kratzbäume alle etwas über deinen Preisvorstellungen liegen.

Kratzbäume von ebay, Europet, Fressnapf, Trixie und wie sie alle heißen kann ich gar nicht empfehlen. Die Stämme sind zwischen 7 und 9 cm im Durchmesser, dünne Pappröhren mit minderwertigem Sisal umwickelt. Die Verbindungen zu den anderen Stämmen sind meist Plastikgewinde und das bricht sehr leicht (glaub mir - ich habe schon 5 solcher Kratzbäume "verschlissen" bevor ich hier ins Forum kam und mich dahin gehend informiert habe) und eigentlich sind all diese Kratzbäume total verbaut, Katzen wollen die Stämme rauf und runter saußen

Gute Kratzbäume haben lange Stämme an denen sich Katzen lang machen können (gut bei Kitten noch nicht ganz so wichtig), die Bettchen sind waschbar und sie stehen stabil.

Bei Firmen wie Petfun, Kirstins, Catwalk, Rufi usw. hat man auch die Möglichkeit die Bäume nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten oder fertige Modelle umbauen zu lassen. Man kann die Bäume jederzeit ergänzen, neue Teile dazu kaufen und umbauen. Meist kann man - wie z.B. bei Petfun - die Stämme nur gegen Portokosten neu wickeln lassen. (Petfun hat wie einige andere Massivholzstämme mit Metallgewinde) was bei uns aber auch nach 5 Jahren intensiver Benutzung von drei Katern noch nicht nötig war.

Dann gibt es bei Zooplus noch ähnliche Kratzbaummodelle die zwar nicht so hochwertig sind aber auch waschbare Bettchen haben

http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=natural%20paradise

Allerdings kann man da nichts ändern oder nachkaufen.

Ab und zu gibt es bei Zooplus auch Petfunmodelle etwas günstiger, kann man bei Zooplus aber auch nicht abändern lassen - das geht nur über Petfun direkt

http://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3Dpetfun

Oder du schaust mal bei Petfun direkt
http://shop.petfun.de/

Du kannst auch im Kratzmöbel Thread mal schauen - da haben fast alle besseren Kratzbaumfirmen eigene Unterthreads. Da findest du auch Bilder und Kommentare der Foris.

Sonstige Schlafplätze ... - naja Katzen schlafen wo es ihnen gerade gefällt, da würde ich erstmal warten und dann evtl. auf die Plätze Bettchen oder Decken legen.

Darf ich mal fragen woher ihr die Kleinen bekommt? Und weißt du ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten usw. getestet sind?
 
Hallo YaSi und herzlich willkommen! ;)
Glückwunsch zu dem baldigen Familienzuwachs und *Daumen hoch* dass ihr gleich zwei Kleinteile adoptiert :D
Zum Streu: bei so kleinen Minis würde ich das CÖB noch nicht nehmen - ist ziemlich grob und für kleine Pfötchen noch nicht das Wahre. Gut ist u.a. das Premiere vom Fressnapf, schön feines Streu und sanft zu den Pfötchen. Da es Klumpstreu ist sollte man allerdings aufpassen, dass die Minis es nicht futtern - das kam aber meinen beiden Gören nicht in den Sinn, gibt doch viel Besseres! :yeah:

Zum Kratzbaum: wir haben den Natural Paradise XXL von Bitiba (Zooplus), der hat schön dicke Stämme und abnehmbare Bettchen, sehr praktisch. Kostet allerdings ein bisschen mehr als 100 EUR (149.-, wenn ich mich recht entsinne). Lohnt sich aber :aetschbaetsch1:

Und zu den Namen: Timon und Pumba klingen doch schon mal nicht schlecht; später werden sie eh allerhand andere Namen haben (Süsser, Dicker, Mini.... :omg: ). Manchmal fällt einem dann auch der wirklich passende Name ein, wenn man sie schon ein Weilchen bei sich hat und sie richtig kennenlernt.

Viel Spass beim Hibbeln - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen, da fühlt man sich ja sofort gut aufgehoben :D

Ja die Kratzbäume von Kristin sind wirklich sehr sehr schön, preislich leider nur über dem Budget. Aber dann halt ich die Augen weiterhin noch offen, auf Zooplus und Co.

Wg. Katzenstreu und Futter werde ich natürlich erst noch das bekannte geben. Nach und nach dann das Neue "untermischen".
Dann wird ich mich noch im Forum bisschen erkundigen, was es denn alles so gibt.

Kann es kaum erwarten, bis die kleinen Muckis endlich bei uns sind. Und wir auf der Couch lümmeln und kuscheln können. :pink-heart:

Jetzt muss die Zeit nur noch wie im Flug vorüber gehen und alles ist gut :aetschbaetsch1:
 
Sind die Eltern getestet? Ist das eine seriöse Zucht ? Kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Bekommen die Kitten Papiere?
Für mich hört sich das sehr nach Vermehrer an , diese solltet ihr leider nicht unterstützen.
 
Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Die Namensfindung erweist sich als recht schwierig, wobei unser letzter Stand "Timon und Pumba" ist. Timon wäre dann der zierliche und Pumba ist mein Dickerchen (er ist doppelt so groß wie der andere. Die Kitten müssen derzeit noch zugefüttert werden.) Falls jemand noch Gute Vorschläge zu Geschweisternamen hat, bin ich für alles offen.

Timon und Pumba find ich schon sehr nett. :)

Woher habt ihr Euren Kratzbaum her und welche Erfahrungen (Marke) habt ihr gemacht? 100€ würden wir schon ausgeben und stabil soll er aufjedenfall sein und hoch (mind.170cm).

Wir haben den Karlie Big Cat; er ist sehr stabil, bietet auf der oberen Fläche 2 Katzen Platz und hat eine lange Säule, ab der man sich beim Kratzen streeeecken kann. Allerdings ist er nur 1,40m hoch.
Bei Futterplatz hab ich ihn zufällig im Angebot gesehen.

Wie sieht der Schlafplatz eurer Katzen aus ? Wie schon gesagt, für Vorschläge bin ich immer offen. :)

Unsere Katertjes schlafen am liebsten auf trocknerwarmer Wäsche im Wäschekorb. :D Nelli schläft zur Zeit oft in seiner Filzhöhle im Regal; Singha auf Kratzbaum oder -tonne.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Öko-Katzenstreu von Cat's Best Öko Plus ?

Damit hab ich keine Erfahrung - würde aber erstmal das ihnen bekannte Streu kaufen. Wir nutzen nach ein paar Tests das Biokats Diamond Care - super Geruchsbindung, sparsam und gut fürs Gewissen, da in Bayern abgebaut. :)

Welche Tipps könnt Ihr mir mitgeben für die ersten Tage mit den Kitten?

Ich würde sie in einem Zimmer ankommen lassen, in dem sie alles finden - Futter, Wasser, Katzenklo, Verstecke. Wenn sie sich etwas sicherer fühlen, könnten sie den Rest ihres Reichs entdecken.

Falls sie ängstlich sind und sich erstmal verstecken, würde ich ganz normal neben ihnen herleben, mit ihnen sprechen und beiläufig Leckerli fallen lassen. ;) Nicht anstarren; dafür oft blinzeln, gähnen hilft auch. (Heißt: Ich zu euch nix.)
 
Werbung:
Sind die Eltern getestet? Ist das eine seriöse Zucht ? Kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Bekommen die Kitten Papiere?
Für mich hört sich das sehr nach Vermehrer an , diese solltet ihr leider nicht unterstützen.

Lesen würde manche Kommentare überflüssig machen .... :rolleyes: Sind wohl kaum Rassekitten, da die Eltern schon Mixe sind.
 
Hallo zusammen,

Mein Freund und ich waren schon Lange auf der Suche nach einem Katzenbaby. Endlich haben wir das Richtige Kätzchen gefunden und zwar ein Perser-Ragdoll Mix (lt. Angaben Vater Perser-Sibirische Waldkatze, Mutter Perser-Ragdoll Mix)
Rasse war uns egal, hauptsache noch ein Kitten.
Nach Langer Recherche, haben wir uns für zwei Babykatzen entschieden. Habe viel in dem Forum nachgelesen und das Wohl der Kitten liegt uns jetzt schon sehr am Herzen. Wenn wir was machen, dann von Anfang an Richtig!
Wir haben das Glück das es Geschwister sind, zwei Kater. Ende April/Anfang Mai ist es dann endlich so weit. Bis dahin müssen wir noch einiges besorgen... :grin:

Die Namensfindung erweist sich als recht schwierig, wobei unser letzter Stand "Timon und Pumba" ist. Timon wäre dann der zierliche und Pumba ist mein Dickerchen (er ist doppelt so groß wie der andere. Die Kitten müssen derzeit noch zugefüttert werden.) Falls jemand noch Gute Vorschläge zu Geschweisternamen hat, bin ich für alles offen. :cool:

Am meisten macht mir die Suche nach einem passendem Kratzbaum zuschaffen.
Woher habt ihr Euren Kratzbaum her und welche Erfahrungen (Marke) habt ihr gemacht? 100€ würden wir schon ausgeben und stabil soll er aufjedenfall sein und hoch (mind.170cm).

Wie sieht der Schlafplatz eurer Katzen aus ? Wie schon gesagt, für Vorschläge bin ich immer offen. :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Öko-Katzenstreu von Cat's Best Öko Plus ?

Wir zählen schon die Tage, bis wir unsere Muckis endlich ins neue Zuhause nehmen dürfen. Die Fahrtzeit beträgt zum Glück "nur" 30-35 Min.
Könnt ihr mir Tipps geben für eine angenehme Autofahrt?
Wenn es klappt würden wir die kleinen am 04.Mai zu uns holen, durch den Brückentag hätten wir dann 4 volle Tage Zeit zum eingewöhnen.
Welche Tipps könnt Ihr mir mitgeben für die ersten Tage mit den Kitten?

Ich frage so viel, da ich gern alles richtig machen möchte und ich mich mit erfahrenen Katzenbesitzer austauschen möchte. Dennoch lassen wir alles auf und zukommen.

Wir freuen uns schon tierisch und warten gespannt die Tage ab bis es endlich soweit ist bei uns :pink-heart:

Ich habe einen Namensvorschlag für die beiden Kater:
"Keine" und "Vermehrerkitten"!
:reallysad::reallysad::reallysad:

Was ihr da vorhabt, ist leider genau das, was zu immer mehr Katzenelend führt, das auf einfache Weise vermeidbar wäre (dass sich unkastrierte Streuner unkontrolliert fortpflanzen, lässt sich leider auch mit vielen Kastraaktionen nicht wirklich vermeiden), also dass ihr blauäugig Kitten beim Vermehrer kauft.
Damit verurteilt ihr das Mütterchen dazu, bald einen neuen Wurf zu haben, der natürlich ebenfalls viel zu jung an die nächsten unwissenden Käufer vertickt wird. Ihr sagt, ihr habt viel hier im Katzenforum gelesen..... offenbar leider nicht genug, sonst wäre euch die Vermehrerthematik geläufig.
Und lasst euch nicht von den Versprechen des Vermehrers einwickeln, von wegen es war nur ein Ooooopswurf oder dass die Kätzin alsbald kastriert werden wird. Auch nicht von der Drohung, dass die Kitten ins Tierheim müssen, falls ihr sie nicht nehmt! Alles Ausreden, und hier sprechen wirklich nur Taten.
Vermehrerkatzen sind das Gegenstück zu den sog. "Wühltischwelpen"!

Bitte lasst die Kitten beim Vermehrer und wartet noch bis zum Sommer ab: dann werden euch die ungewollten Kitten aus dem Tierheim regelrecht nachgeworfen! Oder ihr spart noch einige Monate und kauft euch dann (wenn euch Langhaar so wichtig ist) eure Kitten bei einem seriösen Vereinszüchter - MIT Stammbaum.

Es freut mich, dass es zwei gleichgeschlechtliche Katzen werden sollen. Das ist ein kleiner Lichtblick. :)
Also nehmt bitte zwei kleine Kätzinnen bzw. Kater aus dem Tierschutz zu euch - oder eben Rassekatzen mit Stammbaum. Dazwischen gibt es nichts!!!

Außerdem müssen die jungen Katzen mindestens 12-14 Wochen (besser noch älter) alt sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden; sie müssen zweifach geimpft und mehrfach entwurmt sein und sollten vorzugsweise bereits kastriert sein. Auch reine Wohnungskatzen würde ich persönlich chippen lassen (unsere vier sind alle gechipt, obwohl sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden), und natürlich muss der Chip bei Tasso bzw. einem entsprechenden Haustierregister angemeldet werden.

Die Frage des Namens und des schönsten Kratzbaums ist gegenüber diesen Essentials aus meiner Sicht absolute Nebensache. Bitte lest euch unbedingt im Forum die entsprechenden Threads zum Thema Vermehrerkatzen und warum man nicht beim Vermehrer kaufen soll, durch. Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums sind sie leicht zu finden.

Ein seriöser Vereinszüchter gibt euch ein Futterpäckchen mit dem gewohnten Futter der Katzen mit; langsam umstellen könnt ihr dann, wenn die Tierchen bei euch richtig "angekommen", also eingewöhnt sind. Dort erfahrt ihr auch, welche Streu die Katzen gewöhnt sind; auch hier sollte die Umstellung langsam verlaufen, indem unter die gewohnte Streu Stück für Stück immer mehr von der neuen Streu gemischt wird (unsere Katzen kommen gut mit CBÖP klar, da mieft auch nix). Flache offene Schalen als Klos - die mögen die meisten Katzen gern (wobei unsere sehr gern in die Modkats gehen, obwohl wir für unser Dreirädchen auch flache offene Klos haben). Mindestens ein Klo mehr, als Katzen da sind (in eurem Fall, wenn ihr Kitten wollt, am besten vier oder fünf einfache Schalen in verschiedenen Teilen der Wohnung aufstellen für den Anfang; zwei Klos davon an dem Ort, der dauerhaft Klostandort sein soll).
Balkon unbedingt katzensicher vernetzen und alle Räume der Wohnung für die Katzen zugänglich halten, sofern es eine relativ kleine (unter 70 qm) Wohnung ist.
Der Kratzbaum muss stabil sein und mindestens einen langen Stamm haben, an dem die Katzen komplett ausgestreckt kratzen können (alternativ: noch eine Kratztonne oder Kratzsäule anschaffen). Die individuell kombinierbaren Kratzbäume der Systemhersteller wie Petfun, Kirstins usw. sind durchgängig sehr stabil und haben den Vorteil, dass man sie gut umbauen und die Einzelteile ersetzen kann. Die Bettchen und Hängematten sind gut in der Maschine waschbar und in verschiedenen Farben erhältlich.
Ihr könnt überlegen, für die Katzen eine Tierkrankenversicherung abzuschließen. Für junge gesunde Katzen bietet sich das an, gerade wenn es mit den Finanzen anfänglich noch nicht so üppig ist. Alternativ solltet ihr monatlich - neben den laufenden Unterhaltskosten für die Tiere - mind. 25-30 Euro je Tier auf ein gesondertes Sparbuch einzahlen, damit ihr Rücklagen für die tierärztliche Versorgung bilden könnt.

Das Wichtigste ist aber, dass ihr die Vermehrermixe, die ihr euch ausgesucht habt, beim Vermehrer lasst und nicht das Tierelend, das auf diese Weise entsteht, noch aktiv durch den Kauf unterstützt!

 
  • #10
Ich habe einen Namensvorschlag für die beiden Kater:
"Keine" und "Vermehrerkitten"!
:reallysad::reallysad::reallysad:

Was ihr da vorhabt, ist leider genau das, was zu immer mehr Katzenelend führt, das auf einfache Weise vermeidbar wäre (dass sich unkastrierte Streuner unkontrolliert fortpflanzen, lässt sich leider auch mit vielen Kastraaktionen nicht wirklich vermeiden), also dass ihr blauäugig Kitten beim Vermehrer kauft.
Damit verurteilt ihr das Mütterchen dazu, bald einen neuen Wurf zu haben, der natürlich ebenfalls viel zu jung an die nächsten unwissenden Käufer vertickt wird. Ihr sagt, ihr habt viel hier im Katzenforum gelesen..... offenbar leider nicht genug, sonst wäre euch die Vermehrerthematik geläufig.
Und lasst euch nicht von den Versprechen des Vermehrers einwickeln, von wegen es war nur ein Ooooopswurf oder dass die Kätzin alsbald kastriert werden wird. Auch nicht von der Drohung, dass die Kitten ins Tierheim müssen, falls ihr sie nicht nehmt! Alles Ausreden, und hier sprechen wirklich nur Taten.
Vermehrerkatzen sind das Gegenstück zu den sog. "Wühltischwelpen"!

Bitte lasst die Kitten beim Vermehrer und wartet noch bis zum Sommer ab: dann werden euch die ungewollten Kitten aus dem Tierheim regelrecht nachgeworfen! Oder ihr spart noch einige Monate und kauft euch dann (wenn euch Langhaar so wichtig ist) eure Kitten bei einem seriösen Vereinszüchter - MIT Stammbaum.

Es freut mich, dass es zwei gleichgeschlechtliche Katzen werden sollen. Das ist ein kleiner Lichtblick. :)
Also nehmt bitte zwei kleine Kätzinnen bzw. Kater aus dem Tierschutz zu euch - oder eben Rassekatzen mit Stammbaum. Dazwischen gibt es nichts!!!
Dito! Dito! Dito!
 
  • #11
Hallo Yasi.

Bist ganz schön aufgeregt und machst dir viele Gedanken. Wahr bei mir auch so. Ich hatte Panik was falsch zu machen. Naja ist auch nicht anders wenn man schwanger ist, da macht man sich auch nen Kopf was man falsch machen könnt. Jeder hat so unterschiedliche Vorstellungen wie seine Katze oder sein Tier im Allgemeinen bei ihm leben soll.
Die Grundinfos kannst du dir aber auf jeden Fall hier http://www.haustier-news.de/katze/anschaffung/ holen. Da bekommst du die Fragen was Katzenfutter, Katzenkrankheiten usw beantwortet.


Wünsch dir viel Spass.:yeah:
 
  • #12
Ich kann mich nicker nur anschliessen, auch, wenn Du, liebe TE, es nicht hoeren moechtest.
Wenn Du alles richtig machen moechtest, dann beginn damit bitte bei der Herkunft Deiner Kaetzchen. Namen, Kratzbaum, alles pillepalle dagegen.
Wer billig kauft, und das wirst Du ja beim Vermehrer, kauft teuer, das stimmt wohl nirgends mehr als bei Vermehrerkaetzchen. Und wenn Du mal ein wenig nachdenkst, belastest Du obendrein auch noch Dein Gewissen. Oder auch nicht, was aber in Deinem Ermessen liegt.
 
  • #13
Die Grundinfos kannst du dir aber auf jeden Fall hier http://www.haustier-news.de/katze/anschaffung/ holen. Da bekommst du die Fragen was Katzenfutter, Katzenkrankheiten usw beantwortet.
Wünsch dir viel Spass.:yeah:
Deinen Link finde ich ja mal nicht sonderlich gut (Zitat: "Trockenfutter können Sie den ganzen Tag stehen lassen, sodass sich die Katze, wenn sie Hunger hat bedienen kann, Nassfutter hingegen sollte man dann nur morgens und abends anbieten. Bitte favorisieren Sie hochwertiges Futter, z.B. von Hills, Royal Canin oder Orijen") Abgesehen davon, dass nur sehr spärliche Informationen gegeben werden. Da sind die Informationen des Forums weitaus umfangreicher.

-----------------------------------------

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass ich auch immer "exklusive" Kätzchen haben wollte. Und was habe ich nun Zuhause und in mein Herz geschlossen? 'Langweilige' Kuhkatzen, die keiner haben wollte. Die zwei waren von klein auf ein eingespieltes Team und es war letztendlich Liebe auf den ersten Blick.
Daher kann ich nur dazu raten, einfach mal einen Besuch in den Tierschutzstätten abzustatten. Wenn man sich da doch nicht verliebt, kann man immer noch bei seriösen Züchtern anfragen oder einfach auf sein Glück noch eine Weile warten. :zufrieden:
 
  • #14
Lieber TE,

ich kann dir nur vom Kauf der Vermehrerkätzchen abraten. Nicker hat das ja schon sehr schön ausgeführt. Außerdem finanzierst du damit Vermehrung von Tieren, die aufgrund der Art ihrer Entstehung im Zweifel ein sehr kurzes und schmerzhaftes Leben haben werden.

Vielleicht denkst du: „Aber andere machen das doch auch und da geht es gut!“

Wir haben den Fehler vor 7 Jahren gemacht. Unser erster Kater ist ein Vermehrerkater.

Und wenn du „bereit bist, 100 Euro für einen Kratzbaum auszugeben“ – was wärst du bereit, beim Tierarzt auszugeben?

Riecki schreibt so schön: „Wer billig kauft, kauft teuer.“
Das kann ich nur bestätigen. Möchtest du ständige, engmaschige Kontrollen beim TA? Ein Tier, das gravierende gesundheitliche Einbußen erleidet? Möchtest du mal beim TA sitzen, während der dir erzählt, dass dein Kätzchen so angeschlagen ist, dass der Verdacht auf eine folgenschwere Infektionskrankheit im Raum steht? Willst du weinen, bangen und mal „nebenbei“ Unsummen beim Tierarzt lassen?

Und nein, das ist dann nicht irgendwann einfach so ausgestanden - ich bezahle noch heute regelmäßig ordentlich, damit er trotz seiner Infektanfälligkeit/ Magen-Darm-Probleme einigermaßen gut leben kann. Möchtest du das?

Mit dem Wissen von heute hätte ich unseren lieben, süßen Frankie nicht in unser Leben gelassen. Weil wir mit seinem Kauf dafür gesorgt haben, dass noch weitere Kätzchen wie er auf die Welt kommen, nicht wegen den TA-Kosten.

Ich kann dir zum Lesen http://www.katzen-fieber.de/ empfehlen.
Da gibt es viel wissenswertes zu allen möglichen Themen bzgl. der Katzenhaltung.

Da gibt es übrigens einen interessanten Beitrag der Bloggerin zum Thema Vermehrerkitten…sie selbst hatte zu Beginn ihrer Katzenhaltung unbedarft einen Vermehrerperser besorgt, der plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.
http://www.katzen-fieber.de/erfahrungsbericht-vermehrerkatze-unserioeser-zuechter.php

Ich komme darauf, weil ich da was von „Persermix“ gelesen habe…wie genau sich „rassespezifische“ Erkrankungen vererben, weiß ich nicht, aber wirf bitte mal einen Blick darauf. Nur, um ein Gefühl für mögliche Folgen zu bekommen.

Spar doch ein bisschen, wenn es eine bestimmte Rasse sein soll und unterstütze einen ordentlichen Züchter, der Herzblut in "seine Rasse" investiert. Oder schau mal im TH, vielleicht erwischt dich die Liebe auf den ersten Blick :)

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Berenice
B
Fine89
Antworten
5
Aufrufe
5K
Fine89
Fine89
Anirbas
Antworten
8
Aufrufe
1K
Vivie
Vivie
J
Antworten
66
Aufrufe
11K
Rosamarie
Rosamarie
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben