Neuling hat viele Fragen

  • Themenstarter TH Miezekatze
  • Beginndatum
TH Miezekatze

TH Miezekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
500
Ort
Villmar
Hallo Forum,

eine Mieze meiner Meute wird immer wählerischer, was das Nassfutter betrifft. Ich glaube, dass ich sagen kann, dass ich schon jede Futtersorte ausprobiert habe, die ich kriegen kann. Von Almo Nature, über Bozita bis hin zu Royal Canin und noch weiter. Bozita frisst er zur Zeit recht gerne, aber auch nur kleine Portionen. Royal Canin - Kittenfutter ist auch im Moment sehr angesagt... aber das ist immer nicht von langer Dauer. In Hinsicht auf Nassfutter ist mein Mr. Vernes total wählerisch. Er ist ein Orientalen-Mix und sowieso schon von Natur aus schlank und stark bemuskelt. An dem Kerlchen ist kein Gramm fett und er rast sich den ganzen Tag über die angefutterten Kalorien gleich wieder weg.
Gestern habe ich den Mut gehabt und habe den Miezen mal etwas Frischfleisch mitgebracht (Geflügel) und siehe da, er hat da gesessen und hat sein Fleisch mit Knurren und Fauchen gegenüber dem Rest der Gruppe verteidigt und heute das gleiche Spiel. Jetzt habe ich ja Hoffnung, dass ich mit Rohfleischfütterung ihm etwas mehr auf die Rippen zaubern könnte... nun stellen sich mir aber viele Fragen:
- ist das überhaupt gut?
- bekommt er genug Mineralien / Vitamine?
- was ist erlaubt / was nicht?
- wie oft sollte man das Fleisch füttern oder geht es täglich?
- welches Fleisch kann man verwenden?
- was darf roh gefüttert werden, was muss gekocht werden?
- wo kann ich das Fleisch beziehen?

Fragen über Fragen...
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke schonmal. :smile:
 
A

Werbung

Schau mal, da steht viel wissenswertes drin.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Ich habe auch eine Siam-Mix-Dame, die auch nur ein Strich in der Landschaft ist. Aber sie frisst nur Fleisch, wenn es in Butter angebraten ist.:rolleyes:
 
Hallo Carina,

meine drei Kater (Shari frisst das nicht) bekommen zu ca. 20% Rohfleisch, da muss man nicht supplementieren. Wenn Du mehr füttern möchtest, müsstest Du Dich ganz schön intensiv mit der Thematik befassen. Ich gebe so ca. jede fünfte Mahlzeit roh. Du kannst aber auch jeden fünften Tag die Mahlzeiten roh geben.

Meine Jungs bekommen Rindergulasch, Rinderroulade, Gehacktes vom Rind, Hähnchenfleisch, Putenfleisch. Das kannst Du alles roh geben. Bei Hähnchen kannst Du dann sogar ganze Hühnerflügel geben. Solange das Fleisch roh ist, kann mit den Knochen nichts passieren. Bei mir giert Kieran leider dermaßen, dass ich Angst habe, er erstickt mir. Von daher gibt es das bei uns nicht.

Was sie nicht dürfen: Rohes Schweinefleisch und nicht zu viel Leber, da diese zu viel Vitamin A enthält.
 
Der Kater hat Dir doch die Antwort schon gegeben: er will Frischfleisch!:)

Ich ernähre meine beiden Kater schon lange so (Barf), es macht sicher etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Wichtig ist frisches, gutes Fleisch.

Mir hat das Barfforum http://dubarfst.eu/forum/index.php sehr geholfen, sind sehr viele Tipps für Einsteiger, gute Anfangsrezepte.
Habe inzwischen auch das Buch: "Natural Cat Food" (Susanne Reinerth), ist prima zum Eben-mal-Nachschlagen.

Und hier noch paar gute Links:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf001/barf001.html

http://www.lucina-cats.de/barf.html (Barf-Baukasten!)
 
Hallo Carina,

auch Áurea frißt nur roh! Ernie und Bert bekommen roh und Dose.

Roh ist gesund und gut für die Zähne!
Wenn Du nur roh gibts, muss Du supplimentieren.
Hier empfehle ich Dir für den Anfang felini complete. Ist am einfachsten.
Einfach ein gestrichenen Löffel mit der Tagesration mit Wasser mischen, übers rohe Fleisch und gut.
Natürlich supplimentieren kannst Du dann später noch, wenn Du dich eingelesen hast.
Roh kannst Du fast alles geben, nur kein Schwein und Wildschwein und Fisch, die Sachen immer kochen.
Rinderherz, alles andere vom Rind und alles vom Geflügel sind hier sehr beliebt.
Als Menge geben wir 35g rohes pro Kilo Katz an Tag.

Zu Anfang vom Fleisch längliche kleine Streifen schneiden, ist dann einfacher für die Fellis zu essen. Später kannst die Stücke immer größer werden lassen!
Bert schaftt mitlerweile ein ganzes Hähnchenbein mit Knochen :eek:! Wir sind sehr stolz auf den kleinen Mann :)

Kaufen kannst Du das Fleisch frisch beim Schlachter, da gibt es meist auch Rinderherz und Geflügelherz.
Normales Rindfleisch und Geflügel kannst Du auch im Supermarkt holen! Es gilt, was Du essen würdest von der frische geht auch für die Katzen.
Gefrorenes immer nur bei Zimmertemperatur auftauen lassen, nie in der Mikro oder so, sollten Knochen drinn sein. Knochen können nach erwärmen splittern!

Das passt schon, ist meiner Meinung nach auch die beste Art zu füttern, unsere lieben das!
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
ocean gipsy
2 3
Antworten
58
Aufrufe
14K
Blackfire
Blackfire
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben