Neugierige 1.Freigängerin

  • Themenstarter Ronja_Rtochter
  • Beginndatum
R

Ronja_Rtochter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit 5 Wochen eine ca 1 jährige Katze aus dem
Tierheim bei uns. Sie war ein Fundtier und anfangs ziemlich
scheu. Sie hat sich aber schnell eingewöhnt und Vertrauen
gefasst. Da sie zur Freigängerin werden soll haben wir sie gestern
das erste mal raus gelassen. Ich hab sie "begleitet" indem ich ihr immer mit ein bisschen Abstand hinterher bin.Sie war direkt neugierig und ist auch
ohne großes Zögern (aber mit viel schnuppern) auf Erkundungstour.
Nur mit "Leckerlis" konnte ich sie nach ca 15min wieder rein locken.
Da es unsere erste Freigänger Katze ist habe ich Sorge, dass sie weglaufen
bzw. nicht mehr heimfinden könnte.
Könnt ihr mir helfen wie ich nun weiterhin mit ihr umgehen soll, also sie zur Freigängerin "erziehe"
und sie sorglos raus lassen kann?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Die Angst kann dir keiner nehmen, da musst du durch.;)

Ansonsten würd ich die ersten male weiterhin mit raus gehen, ab und an mal rufen, mit der Katze reden, mit Leckerlies locken, einfach immer in der Nähe sein, und die Zeiten immer verlängern.
Die erste Zeit wird das mit dem hören nicht klappen, weil alles neu ist.

Ich hab das rufen und belohnen z.B. immer mit einem Pfiff verbunden.
jetzt brauch ich nur noch pfeifen.

Und denk dran. am aufgeregtesten ist immer Dosi,
also locker bleiben.

und, Herzlich Willkommen im Forum
 
Das Spiel haben wir hier auch 2x durchgemacht ;)
Alles sehr aufregend...

Wie badmax schon sagte, geh noch ein paar mal mit ihr raus, ruf und lock sie draußen auch mit Leckerli. Sobald sie kommt, überschwenglich loben!!

Ich hab meine 2 damals schon drinnen auf das Trofu-Dosen-rascheln trainiert.
Es reicht das rascheln und sie kommen angerast :D

Wünsch euch viel Spaß und starke Nerven, wenn die Kleine ihren ersten längeren Ausflug unternimmt ;)
 
Wichtig ist, dass sie anfangs eine Fluchtmöglichkeit ins Haus hat, falls sie Angst kriegt. Z. B. vor Fremden Leuten, Autos, Hunden und und und....

Ansonsten wird das schon. Vertrau ihr ein bisschen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
849
Barbara1602
B
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
Tigerkerle
Antworten
3
Aufrufe
959
Quilla
Q
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
taaani
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben