Neugierde - Eifersucht - Dominanz???

  • Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
92
Hallo, seit Juni d. J. sind wir Katzenbesitzer und nun ist mir ein Verhalten aufgefallen, das ich nicht zuordnen kann.

Hintergrund:
Wir haben drei BKH-Jungs. Zunächst zogen Ende Juni Aristo (geb. Anfang März d.J.) & Bonsai (geb. Ende März d.J.) bei uns ein. Sie wurden Anfang August kastriert. Mitte August zog Aristos Bruder Astor (also auch geb. Anfang März d.J.) ein, da in seiner Familie eine Allergie aufgetreten war. Astor wurde erst Anfang September kastriert.

Nun das Verhalten, dass ich nicht interpretieren kann:
Astor ist sehr menschenbezogen, wo wir sind, ist auch er. Er braucht sehr viel Streicheleinheiten. Ich vermute, dass liegt daran, dass er die ersten Wochen nach seinem Weggang von Mama, allein bei der neuen Menschenfamilie gelebt hat.
Bonsai ist eher zurückhaltend, aber auch er ist immer in unserer Nähe. Inzwischen kommt er auch zu uns und holt sich seine Streicheleinheiten ab, aber hochheben und festhalten mag er gar nicht. Er akzeptiert es, von unseren Kindern hochgehoben und rumgeschleppt zu werden. Sein Blick dabei, sagt aber alles. :rolleyes:
Wenn nun Astor zu mir kommt (gerne, wenn ich im Bett liege :pink-heart:) und mit mir kuschelt, dann dauert es auch nicht lang, bis Bonsai im Bett steht. Bonsai schnurrt dann auch. ABER er stellt seit Neuestem immer einen Fuß auf Astors Bauch oder hinteren Oberschenkel (was halt frei und in der Nähe ist), dabei blitzen dann auch die Krallen raus. Es dauert nicht lang, bis Astor es zu viel wird und dann verschwindet. Meistens geht Bonsai dann auch hinterher, bleibt also nicht bei mir, um zu schmusen.

Zunächst habe ich dieses Verhalten als Neugierde beurteilt. Bonsai ist etwas unsicherer und orientiert sich an Astor. Schaut, wie Astor schmust und uns vertraut. Aber wie ist dann dieses Aufstellen des Fußes zu beurteilen? Astor scheint die Krallen schon auch zu spüren.:confused:

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Danke & LG N.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

CampinoF1
Antworten
223
Aufrufe
32K
Evo
Evo
Silja
Antworten
10
Aufrufe
2K
Silja
Silja
L
Antworten
1
Aufrufe
875
ottilie
ottilie
K
Antworten
9
Aufrufe
838
Paidora
Paidora
S
Antworten
0
Aufrufe
954
supergau
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben