neugeborenes Kitten hat Voderpfote geknickt

• Themenstarter Themenstarter Karin
  • Beginndatum Beginndatum
K

Karin

Neuer Benutzer
Hallo,
ich weiss nicht was wir machen sollen.
Wir wohnen auf dem Land, um uns nur Bauern.
Wir haben selber vier Wohnungskatzen, füttern aber viele der Bauernhofkatzen in unserer Gartenlaube.
Heute am frühen Abend hat eine der Katzen in der Laube zwei Babies bekommen.
Ich darf nur an der Tür stehen sonst haut die Mami gleich ab.
Ich konnte nur kurz hin und hab dabei festgestellt das eins der Zwerge Probleme mit einer Vorderpfote hat, es schaut aus als wenn das Pfötchen vorne nach innen geknickt ist.
Ich würde morgen zum Ta fahren, aber das kann ich nur ohne Mami.
Kann ich dem Zwerg irgendwie helfen?
Ich möchte auch der Mami helfen und wenigstens sie kastrieren lassen.
Ich hoffe nur dem Zwerg kann geholfen werde.

A

Werbung

Schwierig.

Einerseits würde ich das schnell abklären lassen, andererseits würde ich die Kitten im Alter von einem oder zwei Tagen nicht von der Mutter trennen wollen. Und die Mutter mit einzupacken ist sicher keine gute Idee.

Bitte erst mal die Mutter füttern, so viel und gut wie möglich damit sie ihre Kitten gut versorgen kann.
Und versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen indem du immer in der Nähe bist wenn es Futter gibt. Schau daß sie nicht wegläuft sondern zuläßt daß du in der Nähe bist.

Und dann bitte aufpassen ob sie die Kitten beide säugt und versorgt.
Wenn das kleine mit der Knickpfote auch nur den Ansatz von Unterversorgung zeigt mußt du es wegnehmen und zum TA bringen. Dann wirst du es evtl. mit der Hand aufziehen müßen.
Ich drück die Daumen daß die Mutter es akzeptiert und gut versorgt.

Bitte berichte weiter.
Und du kriegst sicher noch qualifiziertere Antworten nach dem Spiel. 😎

Hm, am besten wäre es, wenn der TA zu dir käme und du das Kitten dann kurz rausnimmst und danach sofort wieder reinglegst. Am besten vorher der Mama ein Deckchen hinlegen und hoffen, dass sie sich drauflegt, damit du das Kleine damit abreiben kannst.

So könnte der TA vlt schon einen Ersteindruck gewinnen, was mit dem Pfötchen sein könnte.

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Ich war grad etwas länger bei den Babies, leider haut die Mami immer gleich an.
Sie frisst schon länger bei uns in der Laube, aber näher kommen darf ich ihr leider nicht.
Ich hab gemerkt das bei dem Zwerg mit beiden Vorderfüsschen etwas nicht stimmt, es schaut aus wie extreme Fussballbeinchen, totale O-Beinchen.
Ich werde morgen früh gleich unseren Ta anrufen, vllt kommt er vorbei, dass wäre für die Tierchen wirklich das Beste.
Mein Mann nimmt sich morgen frei damit wir unsere Laube dicht machen können, dann kommt die Mami nur noch durch die Tür rein. So haben wir eher die Chance sie in ein paar Wochen zum Ta zu bringen.

Hi,

kann man natürlich nicht so aus der ferne sagen, aber oft wächst sich das in den ersten Tag aus, sowas kann passieren wenn das Kitten in Mamas Bauch ungünstig liegt, wenig Patz hat.

Im Normalfall würd ich sagen Pfötchen täglich massieren, aber wenn du dich zu oft dort aufhaltest wird die Mama die Kitten sicher verschleppen.

lg

Der Ta war jetzt da, es schaut nicht gut aus.
Bei der kleinen Maus sind die Gelenke, Knochen, in den Vorderfüsschen nach innen gedreht.
Unser Ta meint das wächst sich nicht aus, die kleine Maus robbt auch auf den Gelenken.
Zwei der Kleinen lagen heute tot im Korb, der vierte Zwerg hat eine ganz leichte Fehlstellung sn einer Pfote.
Der Ta wollte den schlimmen Zwerg gleich erlösen, ich weis nicht was machen sollen und hab ihm gesagt ich melde mich abends.

Es tut einfach nur weh....
Aber eine gute Nachricht gibt es, ich sass heute ganz lange bei den zwei Zwergen....und die Mami blieb da.

Werbung:
Der Ta war jetzt da, es schaut nicht gut aus.
Bei der kleinen Maus sind die Gelenke, Knochen, in den Vorderfüsschen nach innen gedreht.
Unser Ta meint das wächst sich nicht aus, die kleine Maus robbt auch auf den Gelenken.
Zwei der Kleinen lagen heute tot im Korb, der vierte Zwerg hat eine ganz leichte Fehlstellung sn einer Pfote.
Der Ta wollte den schlimmen Zwerg gleich erlösen, ich weis nicht was machen sollen und hab ihm gesagt ich melde mich abends.

Es tut einfach nur weh....
Aber eine gute Nachricht gibt es, ich sass heute ganz lange bei den zwei Zwergen....und die Mami blieb da.
Scheint der gesamte Wurf nicht ganz gesund zu sein.

Bei Fehlstellungen kann man eigentlich ganz gut operativ was machen, allerdings müsste das Kleinchen dazu einem 2. TA vorgestellt werden, der FA für Orthopädie ist.

Wenn es ansonsten kräftig ist, gut zunimmt und auch so einen fitten Eindruck macht, würde ich erstmal eine 2. Meinung einholen !

Danke Dir.
Der Bauer hat es heute mitbekommen....gsd war mein Mann dabei....er wollte die Kleinen auf seine Art entsorgen.....

Ich werde mich jetzt mal schnell erkundigen welcher Ta uns helfen kann.
Der schlimme Zwerg schreit immer unheimlich wenn Mami nicht da ist.

Danke Dir.
Der Bauer hat es heute mitbekommen....gsd war mein Mann dabei....er wollte die Kleinen auf seine Art entsorgen.....

Ich werde mich jetzt mal schnell erkundigen welcher Ta uns helfen kann.
Der schlimme Zwerg schreit immer unheimlich wenn Mami nicht da ist.

Wie der Bauer hat es ? 😱
Huch, falsch gelesen: Er hat mitbekommen, dass die Katze geworfen hat.

Viell. könnt ihr Mami und Zwerg doch irgendwie eintüten. So muss er nicht schreien und sie nicht nervös werden.

:wow:...oh Gott wie schrecklich.

Werbung:
Schön, wie du Dich um die Kätzchen kümmerst.
Deine Schilderungen hören sich sehr nach Inzuchtkatzen an, ist ja auf Bauerhöfen üblich. Kannst du nicht versuchen in absehbarer Zeit die Mama kastrieren zu lassen?

ich wollte nur kurz Bescheid geben.....beide kleine Mäuschen sind heute nachmittag gestorben.....das schlimmere starb in den Händen meines Mannes....das andere Zwerglein lag tot im Körbchen.
Es tut einfach nur weh.....warum????

Wir haben die Mami jetzt in der Laube einsperren können, ich hoffe nur sie findet keinen Weg mehr nach draussen.
Mein Mann ist von uns der ruhigere und deshalb sitzt er jetzt seit einer Stunde in der Laube und liest der Mami die Zeitung vor.....langsam kommt sie immer näher.
Wenn alles klappt bringen wir sie morgen um 10 Uhr zum Ta....zum kastrieren.

Können wir irgendetwas tun um der Katze das alles jetzt etwas leichter zu machen?

Ach Jottchen 🙁.

Viell. war es aber auch besser so *seufz*. Wer weiss, wenn es doch Inzuchtkitten waren, was die noch für Missbildungen hatten.

Kommt gut rüber ihr Mäuselchen.

Gut, dass ihr die Mama kastrieren lasst. Mehr könnt ihr momentan nicht für sie tun.
Hat sie mitbekommen, dass die Kitten tot sind ? Das hilft machmal schon.

Werbung:
Arme kleine Zwerge. 🙁🙁🙁

Schön daß ihr die Mama kastrieren laßt, es ist ganz sicher besser so!!

Schöne Scheisse 🙁

Aber wenn die kleinen so schnell verstorben sind und schon sichtbare Missbildungen hatten, dann kann man davon ausgehen, dass auch die inneren Organe nicht korrekt angelegt waren, sondern da vermutlich auch "Murks" dabei war. (Wenn ihr mehr wissen wollt, könntet ihr die Kleinen kühlen und noch zum TA bringen, der sie autopsiert)
Da hat man keine Möglichkeit die Leben zu retten, macht euch keine Vorwürfe. Danke, dass ihr nicht wegseht und euch gut kümmert. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Mutterkatze einfangen und zum kastrieren bringen könnt.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Tierschutzverein der Katzenfallen hat? Eventuell könnt ihr da eine ausleihen, falls ihr die Mutterkatze nicht anders zu fangen bekommt.

Grüsse
neko

Ach jeh, solche Missbildungen sind gar nicht so selten und ich bin eigentlich sehr dafür, nicht zu schnell aufzugeben weil man da oft was machen kann.
Aber wenn die Kleinen jetzt so schnell gestorben sind, war da bestimmt noch ganz viel anderes im argen.
Aber sehr sehr traurig ist es trotzdem. Sie haben doch noch kein bisschen gelebt. 🙁

Ich finde es aber gut, dass ihr euch um die Mami kümmert. Nicht nur wegen der Kastra. Sie sollte gründlich untersucht werden vorher. Vielleicht ist sie auch krank.

Das mit deinem Mann finde ich total rührend.

Wie traurig :sad:

Aber ich finds total toll, dass ihr geholfen habt!! Und nicht weggeschaut habt. Es wäre super wenn ihr die Mama kastrieren könntet, damit ist ihr viel geholfen.

Ich wünsch euch alles Gute!