Neues Zuhause suchen

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

leider müssen wir für unsere Katze ein neues Zuhause suchen. Sie fühlt sich zuhause so unwohl, dass sie sich rupft.
Das Futterproblem haben wir im Griff. Fakt ist aber: sobald sie bei uns ist rupft sie. Bei meinen Schwiegereltern ist alles gut. Leider kann sie dort nicht dauerhaft bleiben.

Nun meine Frage: Wie kann ich für Sie einen guten Platz finden? Auf was sollen wir achten?

Liebe Grüße von einer völlig traurigen
Dosenöffnerin
 
A

Werbung

Vielleicht suchst du erst mal nach Ursachen ?
Erzähl doch mal bischen mehr. :)
Muss die Katze bei euch in Einzelhaft leben ?
 
Ich entnehme deiner Signatur, dass deine Katze mit einem Kater zusammen bei euch lebt!?
Seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten? Hat sich etwas verändert? Bei euch? In der Beziehung zum Kater?
Was ist bei den Schwiegereltern anders?

Vielleicht kann die Forumsgemeinschaft mit dir zusammen auf Ursachenforschung und Lösungssuche gehen und ihr könnt alle zusammen bleiben! :)
 
Achso: medizinisch ist das abgeklärt? Da gibt es keine Ursachen?
 
Hallo zusammen.

wir haben zwei Katzen. Geschwister.
Angefangen hat alles bei ihr mit Wunden stellen. Wund geleckt. Das haben wir mit Spezialfutter in Griff bekommen.
Einige Monate später fing das Rupfen an. Sie hat zwar Kortison bekommen aber das hat gefühlt nichts gebracht. Dennoch hörte sie auf. Und find dann wieder an. Hab hier schon viel mit euch gesprochen und getestet. Oben hat jemand die Vorgeschichte verlinkt - vielen Dank!!!
Da es sich erst um wundlecken und jetzt um rupfen handelt, ist es denke ich nicht mehr die Futterallergie

Medizinisch ist es geklärt. Laut Tierarzt (wir waren bei 2) ist sie medizinisch fit.

Oskar ist ein rechter Platzhirsch. Und ein Neidhammel. Feliway haben wir getestet, Tierheilpraktiker hat auch nichts gebracht...
darum eben der Test die beiden zu trennen - und ihr ging es besser
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Katze kommt nicht in Frage? Raufkumpan für den Kater? In aller Regel hat die Katze dann ihre Ruhe.
 
Werbung:
Zu der Ausgangsfrage: ich denke, ich würde es hier über die Notfellchen probieren. Bei eBay etc hätte ich Angst, dass die Neubesitzer nicht verantwortlich mit dem Krankheitsbild umgehen. Eine 100% Gewähr, dass es dort nicht auftritt, hast Du ja nicht. Vielleicht gibt es da nicht dieselben Stressfaktoren wie bei Dir zu Hause, aber andere...

Die Katze von einer Freundin leckt sich psychosomatisch ständig, dort hat ein "Antidepressivum" vom Tierarzt ganz gut geholfen.
 
Hallo,
über eine weitere Katze haben wir nachgedacht.
Wir "erwischen" Oskar nicht dabei, dass er sie aktiv mobbt. Klar wird der andere mal gejagt. Aber das geht von beiden aus.
Oskar ist dominant. Der erste am Napf, kuschelst du mit ihr, kommt er auch sofort. Solche Dinge. Ein zweiter Kater hilft hier denke nicht.

EBay finde ich auch nicht gut. Da ist mir das Risiko zu groß.
Garantie hast du nie, aber dennoch.

Über weitere Tipps freuen wir uns :)

Schönen Sonntag
 
  • #10
Vielleicht auch mal dem Tierarzt Bescheid sagen, der kennt ja ggf auch Menschen, die auf der Suche sind und kann die auch gut einschätzen. Dann noch die Katzenhilfen vor Ort. Einige machen in Notfällen ja auch Privatvermittlungen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die Vermittlung einige Zeit dauern kann. Könnten Deine Schwiegereltern sie für den Übergang zeitlich begrenzt übernehmen?
 
  • #11
Hallo zusammen,



Blutabnahme ergab: Katze fit. Parasiten etc. sind ausgeschlossen.
Blieb: Futtermittel. Also Korison und Anti-Allergiefutter. Und es wurde gut. Für so 6 Wochen. Der Versuch, eine Ausschlussdiät zu machen ging nach hinten los. Das gerupfte ging wieder los. Seither hat sie gute Phasen und schlechte Phasen. Zu Fressen gibt es immer noch das Allergiefutter.
Zum Thema Kortison: ich bezweifle dass das hilft, weil während der letzten schlechten Phase haben wir das cortison abgesetzt um Blut zu nehmen. Und sie hat ohne Kortison aufhören rupfen - soll einer verstehen.
Bioresonanz: kein Ergebnis.

.

Was wurde denn bei der Blutentnahme getestet ?

Was meinst Du mit " Bioresonanz - kein Ergebnis " ?Wurde Blut ,Speichel & Haar getestet ?

Zum Allergiefutter - das bezieht sich doch meist nur auf eine Proteinquelle, also eine Sorte Fleisch .....da sind doch aber tausend andere Zusatzstoffe drin , die Allergien auslösen können .

Was meinst Du mit " der Versuch mit Ausschlussdiät ging nach hinten los " ?

Wie lange war sie genau bei den Schwiegereltern ? Du schreibst "kaum bis kein rupfen " , aber auch bei Euch gab es doch Ruhephasen .
Ich persönlich würde es mit Barf oder Monofuter ( Reinfleischdosen ) versuchen ohne "Allergiefutter "...also ne richtige Ausschlussdät .

Es könnte natürlich auch sein daß sie psychisch bei Euch unterfordert ist ...es liest sich für mich so , als wäre sie viel allein , bei den S.-Eltern wäre sie höchstens 4 Std. allein , vielleicht braucht sie einfach mehr menschliche Zuwendung ?

Hoffentlich kann man ihr noch helfen.



LG

Susann
 
  • #12
Hallo,

ich hoffe ich vergesse keine Antwort:
Was die menschliche Ansprache angeht: sie ist keine Schmusekatze. Die ist eine typische Katze. Menschen sind zum Doseöffnen da. Ab und an ist auch streicheln erlaubt. Aber eher selten. Hochnehmen wird mit sofortigem Fluchtrieb quittiert. Ich schließe quasi aus, dass sie sich alleine fühlt.

Zum Thema Futter: ihr ursprüngliches Problem war sich wund zu lecken. Das hat sie umgehend eingestellt als sie dieses Spezialfutter bekommen hat. Das Rupfen kam hinterher. Aus meiner Sicht (und der des TA) ist es was neues nicht das Futterproblem. Wisst ihr was ich meine?
Hierfür spricht für mich auch, dass der letzte Rupfakt aufhörte unabhangig vom
Kortison.
Eine Ausschlussdiät haben wir daher nicht gemacht. Ihr Spezialfutter hat ihr geholfen.

Blutbild wurde gemacht. Auf Parasiten getestet. Kot haben wir nicht untersuchen lassen - wir wissen nicht welcher Haufen von wem ist. Wurde bisher aber auch noch nicht angesprochen vom Doc.

Ja, sie hatte auch bei uns eine Rupffreie Zeit. Allerdings hörte jetzt alles auf, als sie alleine war bei den Schwiegerleuten. Keine 24 Stunden da rupft sie. Schon verdächtig.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet.
 
  • #13
Abgesehen vom Kater (wobei ich auch denke, das es ein Problem zwischen den beiden ist), was ist bei euch mehr oder anders als bei deinen Eltern?

Andere PFlanzen?
Wie alt ist das Haus/Wohnung?

Was benutzt ihr für Waschpulver, Weichspüler, allgemeine Putzmittel?

Sowas würde mir auch in den Sinn kommen, wenn es wirklich so schnell aufhört bei den Etlern...

Spielt ihr mal NUR mit ihr?

Bei deinen Eltern bekommt sie die alleinige Aufmerksamkeit.
Habt ihr viel Besuch, Baulärm oder eine Hauptstrasse in der nähe?

Meine Katzen haben im Winter manchmal schuppiges Fell, das kommt von der trockenen Luft, manche Menschen entwickeln ja im Winter neurodermitis. Schn mal in die Richtigung gedacht?

Eine Ausslussdiät mit Tierarztfutter ist unmöglich...
Les dich dazu noch mal genauer ein, wenn du noch was versuchen möchtest...
 
  • #14
Hallo,

ja, wir spielen auch mal nur mit ihr. Geben ihr zuerst Futter und streicheln sie zuerst. Damit sie nicht immer die 2. ist nur weil er eben ein Platzhirsch ist.

Klar, bei uns ist alles "anders". Wobei ich da mal testen könnte, aber das wird auch schwierig werden. Aber wirklich weg bekommen tu ich das ja nie. Geruch und alles ist ja auch in den Möbeln und so drin.

Besuch haben wir nicht viel, Lärm auch nicht. Wir wohnen eher ruhiger. Auch im Haus ist nicht vor los. Ein älteres Ehepaar und dann noch ein voll berufstätiges Paar.

Wie gesagt, ich befürchte, dass es ihr wo anders besser gehen wird. Ist nur die Frage: Wie suche ich ihr das richtige neue Zuhause?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Eine Ausschlussdiät haben wir daher nicht gemacht. Ihr Spezialfutter hat ihr geholfen.

Also , Du meinst das lecken wäre wegen einer Futterallergie und das rupfen wäre was psychisches ?

Wie lange war sie nochmal bei den S.-Eltern ?

Also , ich würde auf jeden Fall eine ordentliche Ausschlussdiät machen und ein Tagebuch führen .

Was war an den Tagen los , wenn sie sich rupft...was gab es zu essen ...Leckerlie , Besuch dagewesen , Waschmaschiene an, Briefträger geklingelt . gesaugt , geputzt ,mit dem Kater gestritten usw.......

Weißt Du was ich meine ?

Ihr müßt rausfinden was der Auslöser ist .

Das ist mühselig...aber wie soll es sonst gehen , wenn sie nicht bei den S. -Eltern bleiben kann.

Und auch die sollten mal die Tagesabläufe aufschreiben...die kleine einfach weggeben , ohne eine Ursache zu kennen , finde ich nicht so glücklich.



LG

Susann
 
  • #16
Hallo Susann,

ja genau! Ich sehe das als 2 Symptome.
Deshalb habe ich keine Ausschlussdiät gemacht. Das einzige was ich tun kann ist sie "normal" zu füttern. Leckt sie sich wund, weiß ich sicher, dass das eine unabhängig is vom anderen.

Also wasch und putzsachen nehmen wir tatsächlich das selbe. Schwima hatte umgestellt.

Sie war 2 Wochen dort.

Tagebuch is schwierig, da wir nur abends da sind. Und: Sie rupft jeden Tag. Daher is die Suche nach einem Auslöser wie klingeln/Kater/Besuch fast unmöglich. Aber ich weiß was du meinst. Den Stressfaktor finden.

Grüße
Franziska
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Was die menschliche Ansprache angeht: sie ist keine Schmusekatze. Die ist eine typische Katze. Menschen sind zum Doseöffnen da. Ab und an ist auch streicheln erlaubt. Aber eher selten. Hochnehmen wird mit sofortigem Fluchtrieb quittiert. Ich schließe quasi aus, dass sie sich alleine fühlt.
hm, würd ich trotzdem so nicht direkt ausschließen. wie ist es denn, wenn ihr urlaub habt? also mehr zuhause seid?


Blutbild wurde gemacht.
also ein großes blutbild mit allem drum und dran ist gemacht, versteh ich das richtig?
 
  • #18
Hallo,
wenn wir Urlaub haben ist es nicht wirklich anders.

Ja genau, großen Blutbild mit allem drum und dran. Haben gesagt, wenn dann gleich richtig!
 

Ähnliche Themen

Tigerteam
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerteam
Tigerteam
M
Antworten
4
Aufrufe
710
ottilie
ottilie
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
monsch
monsch
M
Antworten
0
Aufrufe
601
MelanieO
M
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben