Neues Zuhause gesucht - verzweifelt

  • Themenstarter Katze23
  • Beginndatum
K

Katze23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
9
Aufgrund der aktuellen familiären Situation, die ich nicht öffentlich erklären möchte (privat bei expliziten Anfrage ja) suche ich dringend (sofort) einen Platz für einen älteren Kater - 11 Jahre alt. Kastriert, keine Zähne und Struvit.
Leider muss er innerhalb der nächsten zwei Wochen neues Zuhause finden. Tierheim hat keine Kapazitäten frei.

Wer kann mir helfen? Ich bin verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gibt es Freunde/Bekannte, die kurzfristig einspringen können?

Sind die Tierschutzvereine und/oder andere Tierheime in erreichbarer Nähe kontaktiert worden?

Um welches Bundesland geht es? Welches Einzugsgebiet?
 
Ich muss jetzt die Hintergründe nicht wissen und verstehen, aber soviel ist mir klar, dass das Aussetzen eines Haustiers strafbar ist. Gäbe es nicht die Möglichkeit, den Kater vorübergehend in einer Tierpension unterzubringen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, Onni und eine weitere Person
Keine Bekannte, Freunde, die es machen wollen. Tierheime sind alle voll, ich habe alle abtelefoniert. Morgen werde ich noch weiter im Umkreis telefonieren.
Es handelt sich um das Bundesland Hessen.
 
Ich muss jetzt die Hintergründe nicht wissen und verstehen, aber soviel ist mir klar, dass das Aussetzen eines Haustiers strafbar ist. Gäbe es nicht die Möglichkeit, den Kater vorübergehend in einer Tierpension unterzubringen?
Es ist natürlich strafbar. Wenn aber die Personen sofort ausziehen müssen und in geschützte Räume gehen (da ist der HG), muss die Katze auch raus und ins FH gehen Katzen nicht. In der Mietwohnung alleine ohne Versorgung geht nicht. Tierpension ist nicht finanzierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ihn zeitweise unterbringen und später wieder zu dir holen?
 
Kleine Idee: bietet vl an, vorerst die Kosten zu übernehmen für den fall, dass jemand euch bekanntes die Katze vorübergehend aufnimmt. Futtervorrat, streu,.. so dass die katze nur ein warmes plätzchen und vielleicht einen platz auf dem schoß braucht :(

wünsche dem Felltier alles gute.

Habt ihr die Lage beim Tierheim so kommuniziert? also gibts wirklich gar keine chance, dass er dort unterkommen kann?
 
Werbung:
Hier bei uns werden Notfälle immer in den Tierheimen aufgenommen, aber das hilft dir ja jetzt nicht. Wenn die Versorgung des Katers bis jetzt finanzierbar war, sollte sie es auch weiterhin sein, womit ich an die Idee von Nika_ anknüpfen möchte. Vielleicht kann man hier im Forum jemanden aus Hessen finden, der ihn wenigstens vorläufig als Pflegetier übernehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ist er denn auch aktuell geimpft?
 
  • #10
Hallo,

es gibt Ferienwohnungen wo Katzen erlaubt sind. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das Tier ist trotz Frauenhaus angewiesen auf die Menschen, da ist nicht: einfach auf die Straße "werfen".

Das Tier in Pflege unterzubringen, halte ich auch für den umsetzbarsten Weg. Mit Übernahme der Kosten die ja eh anfallen.
 
  • #11
Hallo und willkommen,

Vielleicht nimmst du mal Kontakt zum zuständigen Veterinäramt auf. Tiere aus Beschlagnahmen etc. Müssen beim Tierheim meines Wissens aufgenommen werden, auch wenn private Fundtiere nicht mehr aufgenommen werden können. Ansonsten setzen die sich auch gerne mit privaten Tierschutzvereinen und Pfegestellen in Verbindung. Nicht erschrecken, Amt klingt erst mal furchteinflössend, die sind in so einem Fall wirklich hilfreich.

LG und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Felidae_1, Nika_ und 2 weitere
  • #12
  • #13
Ja
Hallo und willkommen,

Vielleicht nimmst du mal Kontakt zum zuständigen Veterinäramt auf. Tiere aus Beschlagnahmen etc. Müssen beim Tierheim meines Wissens aufgenommen werden, auch wenn private Fundtiere nicht mehr aufgenommen werden können. Ansonsten setzen die sich auch gerne mit privaten Tierschutzvereinen und Pfegestellen in Verbindung. Nicht erschrecken, Amt klingt erst mal furchteinflössend, die sind in so einem Fall wirklich hilfreich.

LG und alles Gute!
Das ist vielleicht eine gute Idee, danke
 
Werbung:
  • #15
Ich frage nochmal:
Nein, er war nicht mehr geimpft, weil er Hauskater ist. Auch der Tierarzt bei seiner OP vor 3 Jahren hat es nicht als notwendig gesehen.
Jemand hat eine Frage der Finanzierung gestellt. Futter ist finanziell drin, alles andere nicht mehr, da es vorher 2 Gehälter gab und jetzt nur ein. Das veränderte die Situation drastisch
 
  • #16
Das Ding ist eben, ungeimpfte Katzen sind aktuell eher nicht gut.
Unser TH zB hat grad nen Problem mit der Katzenseuche.
Da wäre er als ugeimpftes Tier akut gefährdet und nen Platz in der Quarantäne ist keiner mehr frei. Es stehen schon Hasenkäfige, weil alles voll ist.
 
  • #17
Das Ding ist eben, ungeimpfte Katzen sind aktuell eher nicht gut.
Unser TH zB hat grad nen Problem mit der Katzenseuche.
Da wäre er als ugeimpftes Tier akut gefährdet und nen Platz in der Quarantäne ist keiner mehr frei. Es stehen schon Hasenkäfige, weil alles voll ist.
Das verstehe ich.
 
  • #18
Hallo, ich komme auch aus Hessen.
Wenn du die ersten 2-3 zahlen deiner Postleitzahl nennen würdest könnte man eventuell besser helfen
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
734
Max Hase
M
pingu04
Antworten
5
Aufrufe
5K
pingu04
pingu04
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
philjosyhenry
philjosyhenry
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyjoe
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben