Zwei Samtpfoten suchen liebevolles neues Zuhause

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

für unsere beiden Samtpfoten suchen wir ein liebevolles neues Zuhause. Da sie unzertrennlich sind, werden beide nur als Paar abgegeben. Unsere familiäre Situation hat sich stark verändert und unsere beiden haben weder Platz noch Ruhe, um ein entspanntes Katzenleben zu führen. Das zu sehen tut uns in der Seele weh.
Der weiße Kater heißt Sherlock, ein Britisch
Kurzhaar/Scotish Fold Mix und ist ungefähr 6 Jahre alt. Unser schwarze Kater heißt Dr. Watson ist ein Britisch Kurzhaar/ Langhaar Mix und ist 5 Jahre alt.
Aufgrund des Scotish Fold Anteils ist es nicht mehr erlaubt, online nach einem Zuhause zu suchen, da die Züchtung an sich verboten ist. Hier geht es aber nicht ums Züchten. Daher wollen wir es hier einmal probieren.
Beide Kater sind kastriert, entwurmt und geimpft.

Bei Bedarf haben wir noch sämtliches Zubehör mit abzugeben.
Wir würden uns freuen wenn die beiden in liebevolle und geduldige Hände kommen, die Ihnen den Platz und die Ruhe geben können die bei uns gerade zu kurz kommt.

Bitte seht von vorwurfsvollen Nachrichten ab. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig oder kurzfristig getroffen.

Wenn noch Fragen sind immer her damit. LG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20190201_102017.jpg
    IMG_20190201_102017.jpg
    574 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190807_144211.jpg
    IMG_20190807_144211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190323_160959.jpg
    IMG_20190323_160959.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200709_195441.jpg
    IMG_20200709_195441.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Hallo, bei Sherlock ist SF schon sehr ausgeprägt.
Wurde da mal der ganze Körper geröntgt, um zu schauen wie weit OCD schon die Gelenke befallen hat?
Wenn nicht, wäre es fair das vor der Vermittlung zu machen, und auch das schriftliche Untersuchungsergebnis den Interessenten zu zeigen.
Falls dir OCD nichts sagt, hier ist ein Link dazu.
OCD Erfahrungsaustausch
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Ayleen, Wasabikitten und 6 weitere
Hallo Poldi, danke für die Information. Ein Gutachten liegt nicht vor, wir wollen die beiden lediglich in Gute Hände abgeben. Wer ohne Gutachten kein Interesse an Ihnen hat, ist völlig ok und legitim. Wer Interesse hat, wird sie ohne ein Gutachten nehmen müssen. Aktuell liegen keine Probleme vor.

LG
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Penny96, Ayleen und verKATert
Entschuldige, die Katze hat Knickohren und die Probleme bestehen jetzt schon. Nur wie ausgeprägt sieht man nur im Röntgen.
Da auf die Interessenten große Folgekosten kommen werden, und die allermeisten Versicherungen genetische Erkrankungen ausschließen, finde ich das fairer im Vorfeld abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Julia01, Early_Pamuk❤️ und 10 weitere
wir wollen die beiden lediglich in Gute Hände abgeben

Gute Hände sind es nur bei informierten Menschen, und wer über OCD Bescheid weiß, wird mindestens Röntgenbilder wollen, um zu sehen, wie weit es bereits fortgeschritten ist.
Wer einen Foldie aufnimmt, braucht viele finanzielle Rücklagen.
Deiner Nachricht entnehme ich allerdings, dass es bisher noch gar keine Bilder gab und sich auch sonst leider noch nicht unterstützend um den Kater OCD betreffend gekümmert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Julia01, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Es würde mich arg wundern, wenn eine SF in dem Alter keine Beschwerden hat. Abgeben ist eine Sache aber wie kann man der Katze nur eine Untersuchung verweigern und sie so ggf leiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 4 weitere
Seit mir nicht böse, ich freue mich das ihr eine kritische Community seit aber trotzdem bin ich etwas irritiert. Mein Kater ist ganz normal zur regelmäßigen Kontrolle beim Tierarzt, wie sein schwarzer Freund auch. Ich kenne dieses Tier seit 6 Jahren und er spielt, springt und tollt herum wie immer. Bis zur Entscheidung das wir sie abgeben müssen, gab es keinerlei Bedarf Röntgenbilder zu machen. Wenn also scheinbar alle Scotish Fold (inklusive Mix)immer OCD haben und auch im Laufe des Lebens mehr oder weniger schlimm daran erkranken, dann muss ich also immer Ahnung und Geld in der Rückhand haben. Meine Röntgenbilder und Gutachten ändern ja für den neuen Besitzer daran ja auch weniger. Würde ich mich für meine Kater nicht interessieren, oder es wäre mir egal was aus Ihnen wird dann hätte ich Sie ins Tierheim gebracht. Hab ich nicht gemacht, hab ich auch nicht vor. Ich darf sie aber auch auf keiner Plattform hochladen, da aus Tierschutzgründen das nicht erlaubt ist und die Anzeigen gelöscht werden. Ich merke aber schon dass die Entscheidung für dieses Tier vor 6 Jahren ein Boomerang ist, der heute verhindert sein neues Zuhause zu finden. Nicht falsch verstehen, für die ganzen Hinweis bin ich trotzdem dankbar.
 
Werbung:
A. Katzen verstecken ihre Schmerzen sehr gut und lassen sich diese oft erst anmerken, wenn es zu spät ist
B. Die Tierheime sind im Moment randvoll bis übervoll. Nur weil sich jetzt mal Lebensumstände bei euch geändert haben, heißt es nicht, das ihr eure Tiere einfach mal so da abgeben könnt.
C. Offensichtlich fehlt bei euch die Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen und das arme Tier bzw die armen Tiere mal gründlich von einem Spezialisten anschauen zu lassen inkl. Röntgen. Wenn man schon seine Tiere abgeben will, dann könnte man wenigstens das noch tun.
D. Wenn ihr den neuen Besitzern die anfallenden Kosten verschweigt und die Krankheit (das OCD) unter den Teppich kehren wollt, dann seid ihr ebensowenig "gute Hände", die die Tiere eigentlich verdient haben. Denn dann werden diese von euch ja ach so geliebten Katzen ein Wanderpokal oder es passiert ihnen noch schlimmeres.

Ihr habt euch damals offensichtlich ohne die nötige Aufklärung Qualzuchten angeschafft. Weil die Knickorhren ja ach so niednkxh eins oder was? Ihr habt ja nicht mal eine Ahnung von OCD und die schwerwiegenden Folgen. Und jetzt wollt ihr sie abgeben nach gerade mal sechs Jahren und seid nicht bereit, die armen Dinger einmal gründlich untersuchen zu lassen. Spricht Bände..
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Silverpaw, EsMaNa, DeborahK und 6 weitere
Ich kann mich nicht erinnern die Gründe angegeben zu haben warum wir uns von den Katzen trennen müssen. Interessant ist aber was alles in meine Anfrage reininterpretiert wird. Ich werde mich zukünftig aber zu allen Sachen in meinem Leben immer umfassend informieren. Vielen Dank für diese hilfreichen Worte.
 
  • #10
Der weiße Kater heißt Sherlock, ein Britisch
Kurzhaar/Scotish Fold Mix
Nur zur Information, SF sind immer Mixe oder sollen es zumindest sein, meistens mit BKH, damit die ach so niedlichen Knickohren noch von dem niedlichen BKH-Kopf, der ja auch in Richtung Qualzucht geht, unterstrichen werden. Die Verpaarung von SF x SF ist in der Regel so deformiert, daß die Tiere kaum lebensfähig sind.

Ich würde auch dazu raten, den Kater röntgen zu lassen und dabei besonderes Augenmerk auf die Wirbelsäule und die Extremitäten legen. Dann weiß der potenzielle Käufer/Adoptant, was auf ihn zukommt, denn von OCD bleibt keine SF verschont. Die Deformierung der Knorpel beschränkt sich leider nie nur auf die Ohren, sondern befällt mehr oder weniger stark ausgeprägt alle Körperteile.
Schmerztherapie, Physiotherapie, spezielle Aufstiegshilfen bleiben u.a. nicht unerläßlich.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Julia01, Poldi und 2 weitere
  • #11
Wie man die Abstammung zu Scotish Fold jedoch unter den Teppich kehren kann ist mir bei den unverkennbar gut sichtbaren Knickohren ein Rätsel. Auch darauf werde ich zukünftig achten. Und natürlich sollen er seinen Arztbesuch inklusive Röntgenbilder bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #12
Bis zur Entscheidung das wir sie abgeben müssen, gab es keinerlei Bedarf Röntgenbilder zu machen. Wenn also scheinbar alle Scotish Fold (inklusive Mix)immer OCD haben und auch im Laufe des Lebens mehr oder weniger schlimm daran erkranken, dann muss ich also immer Ahnung und Geld in der Rückhand haben

Doch, den Bedarf gibt es mit dem Moment an, in dem man sich ein Knickohr zulegt.
Und ja, bei allen Foldies (denn dass die Ohren sind wie sie sind, ist ein Symptom für Ocd) braucht man viel Geld und vor allem Nerven. Denn wenn sich erstmal das Gang- oder Springbild ändert und die Schmerzen auch für den Menschen sichtbar werden, blutet einem bei jedem Schritt des Tieres das Herz, sofern man eins hat.

Bitte lies Dich in Ocd ein. Das ist kein Pipifax!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Silverpaw, Julia01 und 5 weitere
  • #13
Wie man die Abstammung zu Scotish Fold jedoch unter den Teppich kehren kann ist mir bei den unverkennbar gut sichtbaren Knickohren ein Rätsel.

Dann hast Du das sicher falsch verstanden. OCD soll nicht unter den Tisch gekehrt werden, da würde ich mit offenen Karten spielen.

Und natürlich sollen er seinen Arztbesuch inklusive Röntgenbilder bekommen.
Ja, das wäre wirklich fair, damit man weiß, was auf einen zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Julia01, Mel-e und 3 weitere
  • #14
Versteh das nicht falsch.
Ich führe einen Miezenseniorenstift und kann mir vorstellen solche Tiere zu nehmen.
Die Oldies, die hier einziehen, haben in der Regel einen eher größeren Sanierungsstau als einen kleineren. Also bekommen sie beim Tierarzt relativ zeitnah das "Rundumsorglospaket" mit Blutentnahme, Zahnkontrolle ggfs. Narkose, Röntgenübersicht ggfs. auch Becken, bei Verdcht auch Ultraschall.
Das kostet, ist aber geplant billiger, weil ich nicht auf den Notfall mit seinen zusätzlichen Gebühren warte. Hilft mir weiter bei der zukünftigen Einschätzung von Beschwerden, ob ich z. B. ein Schmerzmittel liegen haben und bei welchen Beschwerden ich es geben kann.

Beim Pferdekauf macht man eine Ankaufsuntersuchung (kurz AKU), in der klinisch untersucht wird, ggfs. Blut abgenommen und mehr oder minder umfangreich geröntgt. Das dient der Erhebung des aktuellen Gesundheitszustands und Einschätzung des Risikos für die Zukunft. Bei Sportpferden liegt diese AKU schon mit der Verkaufsanzeige vor.

Meine Oldies sind alle Tierschutzkatzen oder Ex-Stallkatzen. Da gibt es keinen abgebenden Vorbesitzer, der ein gutes Zuhause sucht.
Eure Situation ist in meine Augen dem Verkauf des Pferdes eher vergleichbar, denn es gibt einen Menschen, der die Tiere gerne in gute Hände abgeben möchte. Und da muss ich die Bedingungen so gut wie möglich gestalten.
Zwei Röntgenbilder kosten nicht die Welt, schaffen aber Klarheit. Dazu die klinische Untersuchung und die Aussage, dass der Kater bisher wie sein Kumpel völlig unauffällig war runden das Bild ab.
So würde ich bei einer Abgabe vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01, verKATert und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Danke Max für diese aufschlussreiche und umfangreiche Erklärung. Das mit den Röntgenbildern ist schon auf der Agenda. Um Kosten ging es uns ja auch nicht. Da beide die letzten Jahre so unauffällig waren, hatten wir uns darüber halt nie Gedanken gemacht. Erst durch die Suche nach einem neuen Besitzer für die Beiden sind wir ja erst auf die Thematik gestoßen. Wenn es den neuen Besitzern den Start erleichtert dann machen wir das gerne mit. Schade finde ich bloß, dass so unglaublich viele Mutmaßungen in den Raum gestellt werden über den damaligen Erwerb, die aktuelle Behandlung, den aktuellen Zustand und über die Gründe der Abgabe. Das sind bestimmt in sich gesehen alles spannende Themen über die man sprechen kann, aber machen eine konstruktive Lösung für meine Fragestellung nicht gerade leichter. Und schmeiße doch der den ersten Stein, der sich in allen Lebenslagen, in allen Bereichen immer vorab umfassend informiert. Trotzdem möchte ich betonen dass ich viele gute Tipps zwischen den Zeilen gelesen habe, die mir helfen werden ein schönes Heim für die beiden zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #16
Ich denke, ihr werdet es schwer haben, eure Katzen in gute Hände zu vermitteln. Da werden wahrscheinlich eher Uninformierte/Unwissende Interesse zeigen ( ich meine nicht hier im Forum ). Aber ob sich eure Katzen dann da in guten Händen befinden? In den Tierheimen sitzen im Moment viele Foldkatzen. Die sind aber zumindest durchgecheckt, geimpft, geröntgt und meist sind auch die Zähne saniert.

Es ist so schon schwer, für gesunde Katzen in diesem Alter eine gute Krankenversicherung ohne Ausschlüsse zu finden. Bei Folds noch viel schwieriger. OCD und damit verbundene Folgeerkrankungen sind immer ausgeschlossen und meist die Zähne dann auch. Ich habe gerade für zwei Dreieinhalbjährige für einen Rundumcheck incl. Zahnreinigung knapp 2000 Euro bezahlt. Das ist ungefähr das, das ihr in etwa noch investieren müsstet, um euren Schätzen einen guten Start in ihr neues Leben in guten Händen zu ermöglichen. Ansonsten würde ich persönlich als Interessent lieber in ein Tierheim gehen, um dort eine medizinisch untersuchte und behandelte ( Fold- )-Katze zu adoptieren.

Zu OCD wurde ja schon gesagt, dass eine Foldkatze mit schweren Schmerzen und verkürztem Leben die Qualzucht der Vermehrer ausbaden muss. Der uninformierte Käufer verliert lediglich "nur" sein Geld beim Tierarzt ( so er denn überhaupt gewillt ist, für das Tier Geld auszugeben ) und lernt im besten Fall dazu, dass man sich beim nächsten Mal Gedanken VOR der Anschaffung eines Tieres macht und sich entsprechend vorher gut informiert. Denn nur wenn solche armseligen Geschöpfe nicht mehr gekauft werden, werden sie hoffentlich auch nicht mehr "produziert".

Ich wünsche den beiden viel Glück und ein hoffentlich gutes, neues Zuhause. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, DeborahK, verKATert und eine weitere Person
  • #17
Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die nennt sich "Scottish Fold Katzen Info Gruppe".

Bei Facebook anmelden

An deiner Stelle, würde ich mich dort anmelden und den Admin fragen, ob du dort eine Vermittlung einstellen kannst.
Katzen dürfen dort nicht verkauft werden, es werden dort nur Foldies aus dem Tierschutz vermittelt.

Und, als Info, dort wirst du von anderen Fold Besitzern, genauso den Hinweis erhalten, auf Röntgenbilder und OCD.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, Mel-e, Max Hase und 2 weitere
  • #18
Nicht alle Tierschutzkatzen sind so gut untersucht, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das können die Vereine gar nicht alles leisten.
Und für mich kämen die Oldies deutlich kostengünstiger, wenn ich sie übernehme. ;)

Wenn ich meine Tiere aber liebe und dennoch abgeben muss, dann versuche ich das bestmögliche raus zu holen. Und dann investiere ich vor Abgabe auch. Habe ich bei den beiden Katzen, die zu jung für den Seniorenstift waren, auch.
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Strexe und Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
8K
BKH91
B
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
1
Aufrufe
742
Kasimir+Fridolin
K
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben