Neues Verhalten meines Katers, wenn er genervt ist...?

  • Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum
F

Fragestunde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab eine Katze und einen Kater, beide 10 Jahre alt, reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.
Der Kater ist sehr sensibel und hat schon traumatisierende Dinge erlebt, z.B. einen sehr unguten Not-Tierarzt, weil er sich zu Silvester verletzt hat und niemand anderer verfügbar war. Seitdem hat er panische Angst vorm Tierarzt und wenn ich ihn in die Box bringen will, seh ich die Todesangst in seinen Augen :( leider muss er demnächst zur Zahnsanierung, weil er so viele Ablagerungen auf den hinteren Zähnen hat.
Es gibt auch seit Monaten Baustellen bei uns, sowohl auf der Straßenseite, als auch im Innenhof. Da waren wir im Winter schon mal bei der Tierärztin mit ihm, weil er so viel Durchfall hatte, aller Wahrscheinlichkeit nach wegen dem Stress durch den Lärm.
Diesbezüglich geht es ihm mittlerweile wieder gut, es gibt für mich keinerlei Anzeichen, dass es ihm körperlich schlecht ginge oder er Schmerzen hat.

Folgende Situation hat mich aber sehr nachdenklich gemacht:
Als ich gestern die Wohnung verlassen habe, hab ich die Katzen vom Balkon reingeholt (sicher ist sicher). Der Kater ist gerade auf meinem Stuhl in der Sonne gelegen und wollte klarerweise nicht reingehen, jetzt hab ich Anstalten gemacht, ihn hochzuheben oder sanft vom Stuhl runter zu drängen, da hat er mich zuerst ignoriert, dann miaut, dann in sich reingegrummelt und zum Schluss kurz angefaucht, bevor er dann aufgestanden und gegangen ist.

Ich streichel ihn viel und kuschel viel mit ihm und er lässt sich ausnahmslos überall berühren und kuscheln und streicheln, dh. ich gehe davon aus, dass er keine körperlichen Schmerzen bei der Berührung am Balkon hatte, sondern er einfach so richtig genervt war.
Ich interpretiere da ein bisschen hinein: er wollte einfach in Ruhe gelassen werden, er möchte nicht gegen seinen Willen hochgehoben/weggedrängt werden und war einfach genervt.
Aber da er mich in so "alltäglichen" Situationen noch nie angefaucht hat, hat mir das schon irgendwie Kummer bereitet.
Denkt ihr, dass das eine Erscheinung seiner traumatischen Erlebnisse und/oder des Älterwerdens sein kann? Wird er einfach ein grumpy old man? Oder soll ich mir Sorgen machen, falls das jetzt öfter vorkommt, dass er mich anfaucht?

Er ist auch sonst sehr "gesprächig" und zeigt ganz genau, wann er was möchte, sei es Futter, Spielen, Streicheln, auf den Balkon gehen, etc.
Vielleicht mache ich mir, weil eben im letzten Jahr so viel passiert ist, auch total unnötig Sorgen und er hat einfach nur seine Stimmung ausgedrückt...

Ich freu mich sehr auf eure Gedanken dazu, herzlichen Dank!
 
A

Werbung

Ich würde das Verhalten beobachten. Möglich, daß er wirklich nicht rein wollte.
Möglich, daß er beim Anfassen Schmerzen hatte.
Bei weiteren Auffälligkeiten bzw. in dem Alter jährlich Vorstellung beim Tierarzt (geriatrisches Blutbild inkl Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse, Zähne)
 
  • Like
Reaktionen: Fragestunde

Ähnliche Themen

MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
14
Aufrufe
874
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben