Problem mit Kot

  • Themenstarter Fussel_chen
  • Beginndatum
F

Fussel_chen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2021
Beiträge
21
Hallo,


meine Lucy (11 Jahre BKH Mix) macht uns jetzt seit Anfang des Jahres Problem.
Sie hatte schon immer die Angewohnheit neben ihr Klo auf die Fliesen zu koten, wenn Sie Durchfall hatte. Jetzt macht sie aber nicht Mal mehr auf die Fliesen, sondern hat sich einen anderen Ort gesucht.
Ich habe es schon mit neuen Schüsseln versucht. Sie hat vom Tierarzt Medis bekommen etc. aber nichts scheint zu helfen.
Und es ist auch nur der Kot. Pinkeln tut sie in die Toilette.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Futter bekommt sie drei Mal am Tag, mir zusätzlichen, kleinen Mahlzeiten, da sie eigentlich immer hungrig ist.
Trockenfutter haben wir auf Anraten des Arztes abgesetzt.
Könnte mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG-20190223-WA0006.jpg
    IMG-20190223-WA0006.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 29
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte füll doch erst einmal unseren Fragebogen zur Unsauberkeit aus, dann haben wir alle wichtigen Informationen auf einen Blick :)


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
! Katze braucht eigentlich 2 Klos, eins fürs Kleine und 1 fürs Große.....außerdem sollte es feines Streu sein und das Klo ohne Haube, weit weg vom Futterplatz. Ich setze jetzt mal voraus sie hat keine Schmerzen beim Koten....
 
! Katze braucht eigentlich 2 Klos, eins fürs Kleine und 1 fürs Große.....außerdem sollte es feines Streu sein und das Klo ohne Haube, weit weg vom Futterplatz. Ich setze jetzt mal voraus sie hat keine Schmerzen beim Koten....
Die Toilette ist in einem anderen Raum Al Futter und Wasser. Über ein zweites Klo denke ich schon länger nach, allerdings ist der Hausbesitzer nicht so erfreut darüber.
Wir haben aber zwei Schüsseln, die bei jeder Reinigung getauscht werden.
Ich kann leider nicht genau sagen ob es sie schmerzt, aber Urinieren tut sie in die Toilette, auch wenn sie sich eher nicht hin hockt, deswegen Toilette mit hohem Rand
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte füll doch erst einmal unseren Fragebogen zur Unsauberkeit aus, dann haben wir alle wichtigen Informationen auf einen Blick :)


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Moin, Danke für die Rückmeldung.



Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Lucy

- Geschlecht: weiblich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert seit Mitte 2012

- Alter: 11

- im Haushalt seit: Sommer 2010

- Gewicht (ca.): ca. 2.6

- Größe und Körperbau: schlank, schmal, eher klein



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ende April

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: knapp 1/2 Jahr

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Züchterin, hat anfangs bei meiner Mutter gelebt, ist dann aber zu uns gezogen und dort geblieben

- Freigänger (Ja/Nein): teilweise

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der Ausbildung und somit weniger Zuhause



Es gibt inzwischen ein paar mehr Freigänger in der Nachbarschaft



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 1

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine Schüssel mit hohem Rand. Oben Haube und tüte

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt: immer wenn was sein ist, erneuert: mindesten 1 Mal die Woche, allerdings wird das alte Streu aufbereitet

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Chatet (?) Von Aldi

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:

So um die 5 cm. Kommt immer darauf an, wer die Toilette füllt

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nicht wirklich



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Gäste WC im Erdgeschoss, mit Nachtlampe unter dem Waschbecken



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Ida plus Care

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche getrennt vom Klo und wasser



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:

Das ist schon länger her, aber so schlimm erst seit Anfang April

- wie oft wird die Katze unsauber:

Fast jeden Tag

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:

Kot manchmal auch Irin

- Urinpfützen oder Spritzer: wenn sie sich nicht hin hockt, direkt unter ihrem Klo.

- wo wird die Katze unsauber: bei der Eingangstür

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Eher auf den Boden

- was wurde bisher dagegen unternommen:

Neue Toilette, Besuch beim Tierarzt, absetzten des Trockfutter, Küche wid nachdem sie gegessen hat geschlossen.
 
Danke für das Ausfüllen!

Welche Konsistenz hat der Kot aktuell? Du hast oben von Durchfall geschrieben.
Hat sie damit häufiger Probleme? Oder auch mit Verstopfungen?
 
Danke für das Ausfüllen!

Welche Konsistenz hat der Kot aktuell? Du hast oben von Durchfall geschrieben.
Hat sie damit häufiger Probleme? Oder auch mit Verstopfungen?
Also meist ist er eher matschig, momentan matschig Richtung flüssig, was aber auch daran liegen kann, das vergessen wurde die Küchentür zu schließen, und sie, weil sie ja immer hungrig ist, die Pizzateller abgeleckt hat.
Leider hat Sie seit Anfang des Jahres mehr matschig als festen Kot. Verstopfung hatte sie vor 2 Jahren ein Mal. Aber sonst eher nicht.
 
Werbung:
Also meist ist er eher matschig, momentan matschig Richtung flüssig, was aber auch daran liegen kann, das vergessen wurde die Küchentür zu schließen, und sie, weil sie ja immer hungrig ist, die Pizzateller abgeleckt hat.
Leider hat Sie seit Anfang des Jahres mehr matschig als festen Kot. Verstopfung hatte sie vor 2 Jahren ein Mal. Aber sonst eher nicht.

Das klingt stark danach, als würde der Unsauberkeit ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen. Eine gesunde Katze hat immer dunkelbraunen, festen und geformten Kot.

Ich würde dir daher unbedingt empfehlen den Kot untersuchen zu lassen.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fussel_chen
Das klingt stark danach, als würde der Unsauberkeit ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen. Eine gesunde Katze hat immer dunkelbraunen, festen und geformten Kot.

Ich würde dir daher unbedingt empfehlen den Kot untersuchen zu lassen.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Danke. Das werden wir dann Mal in Angriff nehmen
 
  • #10
Zu möglichen Darmerkrankungen können sicher andere User:innen was zu schreiben.
Das Klomanagement muss deutlich verbessert werden.
Zum Klo, Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen offene, große Klos.
Da viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen, zwei Klos aufstellen.
Streu höher einfüllen, 10 -15 cm.
Was bedeutet, das Streu wird aufbereitet?
Ich hoffe nicht, dass das gebrauchte Streu wieder verwendet wird. 😱
Dann braucht ihr euch nicht wundern.
Das Klo nur mit heißem Wasser reinigen.

Dann zum Futtermanagement.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, Nassfutter.
Wenn man sie in der Natur beobachtet, wird gejagt und gefressen, siesta gemacht gejagt, gefressen, im Revier gewandert, und so weiter, und so fort.

Dann müssen die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und bohemian muse
  • #11
Zu möglichen Darmerkrankungen können sicher andere User:innen was zu schreiben.
Das Klomanagement muss deutlich verbessert werden.
Zum Klo, Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen offene, große Klos.
Da viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen, zwei Klos aufstellen.
Streu höher einfüllen, 10 -15 cm.
Was bedeutet, das Streu wird aufbereitet?
Ich hoffe nicht, dass das gebrauchte Streu wieder verwendet wird. 😱
Dann braucht ihr euch nicht wundern.
Das Klo nur mit heißem Wasser reinigen.

Dann zum Futtermanagement.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, Nassfutter.
Wenn man sie in der Natur beobachtet, wird gejagt und gefressen, siesta gemacht gejagt, gefressen, im Revier gewandert, und so weiter, und so fort.

Dann müssen die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Danke für die Antwort.

Wir haben Toiletten mit hohem Rand, aber ohne Haube, da wir schon mitbekommen haben, dass sie nicht auf Klo mit Haube geht.

Ich muss gestehen, das es durch aus vor kommt, dass das alte Streu verwendet wird. Das lassen wir dann lieber.
Streuhöhe wir sofort erhöht.

Vorher hatte sie drei Mal am Tag Nassfutter, mit ab und zu einem Löffel zwischendurch, und immer Zugang zu Trockenfutter, aber da der Tierarzt gesagt hat, wir sollen ihr keines mehr geben, da sie vom Trockenfutter matschigen Kot bekommt ( leider bei allen Varianten von Premium bis Aldi Eigenmarke).

Enzymreiniger wir für Verunreinigungen immer genutzt.
 
  • #12
Was bedeutet, das Streu wird aufbereitet?
Ich hoffe nicht, dass das gebrauchte Streu wieder verwendet wird. 😱

Also ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich oder gar schlimm, wenn man nicht jede Woche das komplette Streu wechselt, sondern nach der Reinigung des Klos nur gegebenenfalls auffüllt. Bei uns wird das Streu höchstens alle paar Monate komplett ausgetauscht.
Oder habe ich deine Anmerkung dazu vielleicht falsch verstanden? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #13
Kein Trockenfutter anbieten, aber dafür mehr Nassfutter. Es sollte immer Futter im Napf bleiben. All you can eat.
 
  • #14
Also ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich oder gar schlimm, wenn man nicht jede Woche das komplette Streu wechselt, sondern nach der Reinigung des Klos nur gegebenenfalls auffüllt. Bei uns wird das Streu höchstens alle paar Monate komplett ausgetauscht.
Oder habe ich deine Anmerkung dazu vielleicht falsch verstanden? :unsure:
Ich fülle das Streu, Cachet von Aldi Nord/Süd zb, auch nur nach. Meine Streuhöhe ist aber höher als 5 cm, die liegt bei 10- 12 cm
 
Werbung:
  • #15
Ich fülle das Streu, Cachet von Aldi Nord/Süd zb, auch nur nach. Meine Streuhöhe ist aber höher als 5 cm, die liegt bei 10- 12 cm

Ja, das Streu ist bei uns natürlich auch höher eingefüllt und das ist auf jeden Fall ein wichtiger Tipp für die TE. Aber ich denke trotzdem nicht, dass sie das Streu dann jede Woche komplett austauschen muss, so wie du es in deinem Beitrag angedeutet hast :unsure:
 
  • #16
was genau ist denn eigentlich untersucht worden?
 
  • #17
Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Und da war zu sehen, dass der Darm gereizt war. Da hat sie Medikamente gegen bekommen
 
  • #18
Noch einmal zum hoffentlich bessern Verständnis.
Bei nur 5 cm Höhe ist das Aldi-Streu ruckzuck stinkig, das würde ich entsorgen. Wenn dann noch 2-3 mal am Tag die Pinkelklumpen entfernt werden, ist die Einfüllhöhe auch schnell gesunken.
Im Fragebogen steht, das nur einmal in der Woche neues Streu dazu kommt. Ich vermute mal aufs benutzte.
Mache ich auch, nur habe ich eine höhere Einfüllung und 7 Klos, plus 3 Reserveklos.
 
  • #19
Das hört sich aber jetzt nach einer Darmentzündung an(wird ja behandelt), dann ist Unsauberkeit kein Wunder. Trotzdem sollten es wenigstens 2 Klos sein...was geht das eigentlich deinen Vermieter an wieviele Klos in deiner Wohnung rumstehen? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Das hört sich aber jetzt nach einer Darmentzündung an(wird ja behandelt), dann ist Unsauberkeit kein Wunder. Trotzdem sollten es wenigstens 2 Klos sein...was geht das eigentlich deinen Vermieter an wieviele Klos in deiner Wohnung rumstehen? Oder hab ich was falsch verstanden?
Ja. Wir gehen auch noch Mal zum Arzt.
Naja ich lebe noch bei meinem Vater, da ich noch in der Ausbildung bin, und der möchte einfach keine zweite Toilette stehen haben, weil er meint, dass der Geruch sich dann ja noch mehr verbreiten würde.
 
  • Wow
Reaktionen: Gigaset85

Ähnliche Themen

Lucy/Balu
Antworten
14
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
ENM
E
R
Antworten
4
Aufrufe
12K
LiZ1989
LiZ1989
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
2
Aufrufe
848
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben