Neues Kitten zu Jungkatze

  • Themenstarter vib3z
  • Beginndatum
V

vib3z

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Da Katzenhaltung noch recht Neuland für mich ist, hätte ich eine Frage an euch erfahrene Besitzer!

Unser erstes Kitten zog Anfang November bei uns ein und hat sich sehr gut eingelebt :), leider war sie damals vom Wurf die letzte und wir konnten den Züchter nicht überreden uns 2 statt nur einer Katze zu geben.

Nun gibt es einen neuen Wurf und wir würden könnten ihr endlich eine Spielgefährtin ermöglichen.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es problemlos möglich diese Katzen zusammenzuführen? Kitten wäre ~10 Wochen alt wenn wir es abholen und unsere jetzige ist in etwa 8 Monate (Beide weiblich und von der gleichen Mutter).

Meine 2te Frage: nachdem unsere jetzige Katze vor einer Woche kastriert wurde und nun bald endlich ihren lang ersehnten Freigang bekommt, wird das Probleme mit der neuen Kitten geben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
lg
 
A

Werbung

Das verstehe ich jetzt nicht: Ihr hättet Ihr doch im November schon eine Spielgefährtin holen können, Kitten gibt es schließlich zu Hauf. Wo war das Problem?

Das zweite Kitten ist mit 10 Wochen definitiv zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Ein Züchter dürfte es wohl kaum sein, von dem die Katzen stammen, denn seriöse Züchter geben zum einen nicht in Einzelhaltung ab, wie es bei Euch im November geschehen ist und geben ihre Kitten auch nicht vor der 12. Lebenswoche weg. Viele Züchter warten sogar bis zur 16. Woche.

Besorgt Eurer Katze eine gleichaltrige Spielgefährtin mit ähnlichem Charakter, am besten aus dem Tierschutz, anstatt weiterhin Leute zu unterstützen, die ohne Sinn und Verstand weitere Katzen in die Welt setzen (es gibt ja schließlich auch so wenige davon:rolleyes:).
 
... Nun meine eigentliche Frage: Ist es problemlos möglich diese Katzen zusammenzuführen? Kitten wäre ~10 Wochen alt wenn wir es abholen und unsere jetzige ist in etwa 8 Monate (Beide weiblich und von der gleichen Mutter)...

Nein, das ist nicht problemlos möglich. Deine 8-monatige Katze ist leider schon zu alt für ein Kitten, es ändert auch nichts daran, dass die beiden von derselben Mutter stammen.
Kitten brauchen Kitten zum gemeinsamen Spielen, Toben und Raufen. Eine 8-monatige Katze hat völlig andere Interessen. Du würdest einem Teenager auch kein Baby zum gemeinsamen Spielen `zumuten`. Solche Konstallationen klappen leider nicht. Schade, dass deine Katze alleine aufwachsen musste. Dabei hättest du im Tierschutz jede Menge gleichaltrige Katzen gefunden.

Übrigens gibt kein Züchter Kitten vor der 12. Woche ab, daher ist der `Züchter`, von dem du sprichst, bestimmt kein seriöser Zücher. Wenn er seriös wäre, hätte er dir damals auch kein Kitten alleine vermittelt. Auch das tut kein seriöser Züchter.

Ich würde dir dringend von der geplanten Konstellation abraten, also nun ein Kitten zu einer 8-monatigen Katze zu setzen. Die beiden werden nichts miteinander anfangen können und das Kitten hat dem Spielverhalten deiner Katze überhaupt nichts entgegenzusetzen.

Wenn du wirklich eine Katzenfreundin für deine Katze suchst, dann sollte sie unbedingt im selben Alter sein und einen ähnlichen Charakter haben. Dann ist die Chance am größten, dass es gut klappt mit den Beiden.

Wenn du im Tierschutz suchst, wirst du ganz sicher fündig werden, es ist also nicht nötig, bei einem unseriösen `Züchter` eine Katze zu kaufen. Zumal er dich nun schon zwei mal falsch und schlecht beraten hat.
 
Nein, das ist nicht problemlos möglich. Deine 8-monatige Katze ist leider schon zu alt für ein Kitten, es ändert auch nichts daran, dass die beiden von derselben Mutter stammen.
Kitten brauchen Kitten zum gemeinsamen Spielen, Toben und Raufen. Eine 8-monatige Katze hat völlig andere Interessen. Du würdest einem Teenager auch kein Baby zum gemeinsamen Spielen `zumuten`. Solche Konstallationen klappen leider nicht. Schade, dass deine Katze alleine aufwachsen musste. Dabei hättest du im Tierschutz jede Menge gleichaltrige Katzen gefunden.

Übrigens gibt kein Züchter Kitten vor der 12. Woche ab, daher ist der `Züchter`, von dem du sprichst, bestimmt kein seriöser Zücher. Wenn er seriös wäre, hätte er dir damals auch kein Kitten alleine vermittelt. Auch das tut kein seriöser Züchter.

Ich würde dir dringend von der geplanten Konstellation abraten, also nun ein Kitten zu einer 8-monatigen Katze zu setzen. Die beiden werden nichts miteinander anfangen können und das Kitten hat dem Spielverhalten deiner Katze überhaupt nichts entgegenzusetzen.

Wenn du wirklich eine Katzenfreundin für deine Katze suchst, dann sollte sie unbedingt im selben Alter sein und einen ähnlichen Charakter haben. Dann ist die Chance am größten, dass es gut klappt mit den Beiden.

Wenn du im Tierschutz suchst, wirst du ganz sicher fündig werden, es ist also nicht nötig, bei einem unseriösen `Züchter` eine Katze zu kaufen. Zumal er dich nun schon zwei mal falsch und schlecht beraten hat.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann werden wir wohl eine andere Jungkatze suchen müssen. Was käme alterstechnisch in Frage, so dass sie die gleichen Interessen teilen? 5 monate - 1 1/2 Jahre ?
 
Ja, ungefähr 5-6 Monate bis ca. 1 1/2
Wichtig ist daß Spielverhalten und Charakter zusammen passen.
Und such bitte eine gut sozialisierte Katze aus die mit anderen Katzen zusammen war denn deine Katze wird zu Anfang nicht begeistert sein.

Sie muß dann erst lernen wie toll das ist mit einer anderen Katze zu spielen.
Aber da sie noch relativ jung ist wird es gut werden.

Schön daß du deiner Katze nun eine Spielkammeradin gönnst, gute Entscheidung.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann werden wir wohl eine andere Jungkatze suchen müssen. Was käme alterstechnisch in Frage, so dass sie die gleichen Interessen teilen? 5 monate - 1 1/2 Jahre ?

Eher zwischen 6 und 10 Monaten, würde ich sagen. Im ersten Lebensjahr macht die Katze die größten Entwicklungsschritte überhaupt, da sollten nicht zu viele Monate dazwischen liegen.
Falls ihr aber eine Jungkatze findet, die beispielsweise 12 Monate alt ist, dafür aber im Charakter gut zu eurer Katze passt, ginge das wohl auch noch.
Wichtig ist der ähnliche Charakter und vor allem, dass die neue Katze das gleicht Geschlecht hat. Kater spielen und raufen ganz anders als Katzen, das geht meistens nicht gut zusammen.

Du hattest vorhin vom bevorstehenden Freigang gesprochen. Unter einem Jahr sollte eine Katze eigentlich nicht in den ungesicherten Freigang, da sie noch zu verspielt und unerfahren sind. Du könntest also nach einer Katzenfreundin suchen, diese müsste dann ja auch erstmal ca. 3 Monate im Haus bleiben, zum Eingewöhnen, und wenn dann beide Katzen 1 Jahr alt sind, können sie direkt zusammen raus.
Das ist dann wesentlich einfacher, als wenn eine Katze schon Freigang hat und die andere (noch) nicht.
 
Unser erstes Kitten zog Anfang November bei uns ein und hat sich sehr gut eingelebt :), leider war sie damals vom Wurf die letzte und wir konnten den Züchter nicht überreden uns 2 statt nur einer Katze zu geben.

Ein seriöser Züchter würde ein Kitten wohl kaum in Einzelhaltung vermitteln. Habt ihr Papiere für die Katze bekommen?


Nun meine eigentliche Frage: Ist es problemlos möglich diese Katzen zusammenzuführen? Kitten wäre ~10 Wochen alt wenn wir es abholen und unsere jetzige ist in etwa 8 Monate (Beide weiblich und von der gleichen Mutter).

Nein ich denke das würde nicht unbedingt Probleme bereiten, aber auch hier: ein seriöser Züchter würde eine Katze nicht unter 12 Wochen abgeben.

Meine 2te Frage: nachdem unsere jetzige Katze vor einer Woche kastriert wurde und nun bald endlich ihren lang ersehnten Freigang bekommt, wird das Probleme mit der neuen Kitten geben?

Klar gibt das Probleme: eure jetzige Katze geht in den Freigang ( finde ich grundsätzlich in dem Alter zu jung) und das Kleinteilchen ist dann alleine.
Demnach müsste die jetztige Katze erstmal nicht in den Freigang.

Davon abgesehen kann es sich, wie schon erwähnt, nicht um einen seriösen Züchter handeln weil diese:

- keine Kitten in Einzelhaltung abgeben
- Kitten frühestens ab der 12.Woche vermittelt werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Steffywaldi
S
H
Antworten
29
Aufrufe
873
Hel Enabe
H
P
Antworten
71
Aufrufe
5K
NanSam
N
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mina1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben