Neues Kennenlernen - Katze (13) und Kater (3)

  • Themenstarter Julia1981
  • Beginndatum
J

Julia1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange auch gleich mit einem Thread über eine Katzenvergesellschaftung an :)

Mein Freund und ich sind gerade umgezogen. Die Katze meines Freundes ist dafür seit 1 Woche zwecks Streßvermeidung momentan an ihrem "Urlaubsort".

Sie ist zwar schon 13 Jahre alt (mein Freund hat sie seit 8 Jahren), aber noch vollkommen fit und sehr verspielt wie eine junge Katze und ein bißchen schusselig und schreckhaft. Sehr schmusig ist sie trotzdem und hat auf jeden Fall großes Vertrauen zu uns (sie kommt ursprünglich aus problematischer, sehr liebloser Haltung.)

Sie war schon zweimal vor einiger Zeit in einem Katzenhaushalt mit 2 Katern und 1 Kätzin, für jeweils 3 Wochen während unseres Urlaubs - mit den zwei dort lebenden Katern hat sie sich bedingungslos verstanden und geschmust, mit der Kätzin gab's Streit und die sind sich aus dem Weg gegangen.

Bisher war es nicht möglich, eine zweite Katze aufzunehmen, da mein Freund in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt hat. Das sollte natürlich nicht so bleiben, nun, da wir zusammen wohnen und Platz haben! Wir haben also jetzt, ganz kurz nach dem Einzug, vor 1 Woche einen 3 Jahre alten kastrierten Kater aufgenommen, den wir voher schon "besichtigt" hatten und von dem die ehemalige Besitzerin uns zu allen seinen Charaktereigenschaften und Macken berichtet hat. Er ist ein völlig unproblematischer, verschmuster und verspielter Kater und hat sich ruckzuck mit uns angefreundet. Nach einem Tag kam er schon kuscheln. Generell ist er aber nicht zu forsch, sondern ebenfalls ein wenig schreckhaft.

Wir haben beiden bereits im voraus Katzenkissen und -decken vom jeweils anderen zur Verfügung gestellt, die wurden eifrig beschnuppert und dann problemlos "belegt".

Heute abend wollen wir nun für das lange WE, an dem wir komplett da sein werden, die Vergesellschaftung starten. Uns ist klar, dass die Situation recht ungewöhnlich ist: ein neues Revier für beide, die Katze kennt uns sehr lang, der Kater nur sehr kurz...aber vielleicht wird es einfacher, als wir denken, weil beide in ein neues, spannendes Revier kommen und unsere alte Dame bereits gewohnt ist, in einen Haushalt zu kommen, in dem sich ein Kater befindet.

Ich hoffe, das klappt gut - sollte es problematisch werden, ist genug Platz, dass sich beide aus dem Weg gehen können. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich und werde ansonsten berichten, wie es läuft!

Liebe Grüße,
Julia
 
A

Werbung

Also so wie sichs anhört, sind die Weichen ja schon gut gestellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Katzen, das meistens unter sich ausmachen *g*

Ich würde natürlich gern Photos von euren zwei Miezen sehen!! :D
 
Hallo :)

Ich konnte am Wochenende nicht ins Internet (haben wir noch nicht zu Hause, lahmer Anbieter ;)) daher erst jetzt ein erster Bericht.

Es läuft ganz OK. Unsere Kleine (anfangs saß sie nur verschreckt unterm Sofa...) ist inzwischen ganz mutig, aber er ist sehr skeptisch. Er knurrt, wenn sie sich nähert, anfangs hat er auch gefaucht.

Anfangs hat sie ihn auch angefaucht, aber jetzt tapert sie einfach still an ihm vorbei mit ca. 2 m Sicherheitsabstand und unternimmt auch mal Ausflüge in die Küche und in den Flur. Er läßt sie gewähren und beobachtet sie.

Sein Knurren hat inzwischen von einem tiefen Grollen zu kurzen, höheren Knurrern gewechselt. Er faucht nicht mehr, wenn sie vorbeigeht, manchmal ist er auch ganz ruhig. Gekloppt haben sie sich wohl mal nachts, aber auch nur einmal, so hat es sich zumindest angehört.

Heute morgen hat er ruhig gedöst, während sie vor ihm hin und her gelaufen ist. Sie ist nicht steifbeinig oder stakst, sondern läuft ganz normal, Schwanz so auf halber Höhe. Beide schlagen noch mehr oder weniger aufgeregt mit dem Schwanz, wenn sie mal gegenüber sitzen für eine Weile.

Leider pinkelt der Kater nicht nur auf sein (und ihr) Klo, sondern bei uns ins Bett...verständlich bei der neuen Situation, aber trotzdem sehr unangenehm...

Naja, wir warten mal ab...hoffe, das Gepinkel hört bald auf! :(

Liebe Grüße
Julia
 
Mein Freund hat diese Woche Urlaub und berichtet, dass die Kleine wohl immer noch die meiste Zeit unter der Couch sitzt und das Katertier wieder grollt und faucht, wenn sie sich raustraut :( Sie macht keinen Mucks, aber sie traut sich auch nicht weit vom Sofa weg, die Arme. :(
 
Hi Julia,

die Katzenkonstellation ist ungünstig, ehrlich gesagt, eine der ungünstigsten überhaupt. Altkatze und Jungkater endet selten harmonisch.

Der Kater ist ein einem Alter, in dem er jagen und spielen möchte. Da er keinen adäquaten Artgenossen hat und in der Wohnung lebt, muß er sich mit der Katze auseinander setzen bzw. will nach seinen Regeln Kontakt aufnehmen.

Die Situation ist für beide Tiere sicher nicht so ganz schön.

LG
Claudia
 
Versucht mal mit Beiden zusammen zu spielen und Leckerlis gleichzeitig zu verteilen. Habt ihr schon Feliway-Stecker im Einsatz?

Gebe dem Katermann ein eigenes Klo. Vllt. will er es noch nicht mit einer Dame teilen.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Beide haben je ein Klo, die stehen in zwei verschiedenen, für beide zugänglichen Räumen.

Die Katze ist sehr verspielt und quirlig, auch wenn sie schon 13 ist. Sie fegt normalerweise durch die Wohnung wie ein Jungtier, daher dachten wir, es paßt. Jeder, der sie sieht, denkt, sie sei noch ein junges Tier - sie ist ganz klein und zierlich und auch vom Verhalten eher fünf als 13 ;) Da sie in der "Feriensituation" im Katzenhaushalt mit den beiden sehr dominanten Katern super klargekommen ist, waren wir ebenfalls der Meinung, dass es harmonisch werden würde. Aber wir sind ja noch ganz am Anfang!

Gestern abend und heute morgen war es schon viel besser. Sie hat sich gestern ganz entspannt auf dem Sofa auf den Rücken gedreht und gewendet und von meinem Freund kraulen lassen, das Katertier saß neben dem Sofa und hat ruhig beobachtet, ohne Schwanzschlagen oder Lauern und hat sich von mir kraulen lassen.

Sie traut sich jetzt vorsichtig raus und spaziert im Wohnzimmer herum. Heute früh saßen sie sich fast direkt gegenüber, so mit 1 m Abstand. Nach einer Weile hat sie ganz kurz gefaucht und ist dann weggelaufen, er hat ihr hinterhergeschaut, aber nicht geknurrt.

Feliway haben wir noch nicht im Einsatz. Wir haben beide abwechselnd mit einem Shirt abgerieben. Auch auf den Decken/Katzenkissen des jeweils anderen schlafen sie ohne Probleme von Anfang an.

Inzwischen benutzen sie auch beide ihr eigenes Klo und er geht nicht mehr auf ihres - er hat auch nicht mehr irgendwo hingepinkelt. Hoffentlich bleibt es dabei! ;)

Nach dem Frühstück heute morgen saßen wir am Tisch und hatten die beiden jeweils auf dem Schoß zum Kraulen, da waren sie beide ganz entspannt und friedlich. Sie sind auch von selbst angekommen - es gab kein Knurren oder Fauchen.

Ich denke und hoffe mal, es nähert sich langsam an...

Habe den Feliway-Stecker bestellt und bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das hört sich schon richtig gut an :grin:

Es ist auch nicht so schlimm, wenn die Beiden ein bisschen mehr Zeit brauchen, ist eher normal. Hauptsache, dass es am Ende wird.

Feliway kann dennoch nicht schaden ;)
 
  • #10
Danke sehr, bin heute auch etwas beruhigter nach der Kuschelaktion am Morgen :)

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Ich hatte große Angst, dass es gleich zu Anfang Klopperei gibt und man kann nun sehen, dass sie sich immer weiter aufeinander zu trauen und dabei ruhiger werden...anfangs erst je eine Zimmerecke, dann so 2 m Abstand, heute morgen 1 m Abstand...es ist so aufregend, wenn sie sich anschauen und man merkt, das quasi die Luft brennt vor lauter Nervosität bei Mensch und Katz'...wenn ich doch nur weniger nervös sein könnte :D

Zwischenbericht von zu Hause: Unsere Kleine ist echt der Hammer... Sie ist ganz mutig und macht inzwischen ne kleine Show für ihn (auf dem Sofa auf dem Rücken liegen und von einer Seite auf die andere drehen und dabei schnurren, lustige Putzverrenkungen oben auf dem Kratzbaum...) und er guckt sehr interessiert, aber ruhig zu. Sie macht den Eindruck, als wollte sie ihm sagen "du bist viel größer als ich und Angst vor mir? Ich bin doch sooo niedlich!" :D Dann hoffe ich mal, dass es wirkt!
 
  • #11
Passe dennoch noch auf, der Katerman ist bestimmt noch nicht so richtig aufgetaut und wenn dein Mädl sich so sehr räkelt, da wird er bestimmt noch reagieren ;)

Hört sich aber schon sehr gut an. Viel Spaß noch mit den Beiden :smile:
 
  • #12
Klar passen wir auf. Sie kommt ja auch nur raus, wenn auch jemand von uns im Zimmer ist... Ansonsten sitzt sie weiterhin unter der Couch, und da kommt er nicht so leicht drunter wie sie, denn er ist etwas zu groß und zu, äh, breit. :D Sicher vor ihm ist sie also, wenn sie das will. Er hat zwar schon versucht, sich drunter zu quetschen von der anderen Seite, aber da hat sie ihm "damenhaft" zu verstehen gegeben, dass er sich besser fernhält. :D

Wenn ich nicht so nervös wäre, könnte ich fast drüber lachen, wie sie sich anstellen. Ich hoffe, ich lache irgendwann tatsächlich drüber! :)
 
  • #13
Hurra! Gestern abend haben sie ca. 2 m voneinander entfernt gedöst und es gab weder Gefauche noch Geknurre. :D

Sie ist dann irgendwann zu ihm aufs Sofa gehüpft, hat sich angeschlichen und ihn beschnuppert - als er es gemerkt hat, ist er wie ein geölter Blitz davongerannt :D

Sie ist sehr mutig und hat sich ihm immer wieder genähert, und so langsam verliert er auch seine Scheu vor der Kleinen. Heute morgen sind sie nun endlich hintereinander her, ohne Fauchen und Knurren, durch Wohnzimmer und Flur gerannt. Sie kloppen sich nicht, sondern rennen einfach nur ausgelassen nach der langen Schleich- und Versteckphase, sind einfach wild über Sofa und Kratzbaum gefegt. Sie sind noch seeeehr vorsichtig miteinander, aber man sieht, dass es anfängt, Spaß zu machen.

Pinkelunfälle gab es bei ihm auch nicht mehr. Sie dürfen wegen seiner Pinkelei beide erst mal nicht ins Schlafzimmer, sind nachts aber völlig stressfrei im Rest der Wohnung unterwegs - kein Gepolter irgendwo oder Scharren an der Tür, gar nichts.

Puh :)
 
  • #14
Sie ist sehr mutig und hat sich ihm immer wieder genähert, und so langsam verliert er auch seine Scheu vor der Kleinen. Heute morgen sind sie nun endlich hintereinander her, ohne Fauchen und Knurren, durch Wohnzimmer und Flur gerannt. Sie kloppen sich nicht, sondern rennen einfach nur ausgelassen nach der langen Schleich- und Versteckphase, sind einfach wild über Sofa und Kratzbaum gefegt. Sie sind noch seeeehr vorsichtig miteinander, aber man sieht, dass es anfängt, Spaß zu machen.

Pinkelunfälle gab es bei ihm auch nicht mehr. Sie dürfen wegen seiner Pinkelei beide erst mal nicht ins Schlafzimmer, sind nachts aber völlig stressfrei im Rest der Wohnung unterwegs - kein Gepolter irgendwo oder Scharren an der Tür, gar nichts.

Ich freue mich mit dir mit :grin: Toll :grin:

Verstehe ich richtig, dass die Beiden in der Nacht alleine zusammen waren und ohne Zwischenfälle?
 
Werbung:
  • #15
Danke sehr :D

Ja, nachts sind sie alleine (können ins Wohnzimmer, Küche, Flur und Arbeitszimmer), und da ich momentan sowieso nur mit einem Auge schlafe und auf jedes Geräusch höre, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es kein Gefauche, Gepolter oder sonstwelche Anzeichen von Katzenstreit gegeben hat :)
 
  • #16
nochmal toll :grin: es wird bestimmt jeden Tag besser :grin:

Bin schon ganz gespannt auf Bilder von Beiden :cool:
 
  • #17
Bilder folgen bald :)

Also, nachts ist alles ruhig und friedlich. Tagsüber laufen sie schon nebeneinander rum, aber berühren ist noch nicht erlaubt, sie faucht immer noch, wenn er ihr zu nahe kommt und er hüpft weg, wenn sie Anstalten macht, an ihm zu schnuppern. Sie dösen aber immer an Plätzchen, die so 1 m auseinander sind - sie auf dem Kratzbaum, er daneben auf "ihrem" Kissen, oder auf dem Fernseher, schön mit beiden Pfoten ins Bild hängend ;)

Alles sehr positiv :)
 
  • #18
Tagsüber laufen sie schon nebeneinander rum, aber berühren ist noch nicht erlaubt, sie faucht immer noch, wenn er ihr zu nahe kommt und er hüpft weg, wenn sie Anstalten macht, an ihm zu schnuppern.

Sie ist halt eine richtige Dame, da geht es eben nicht so schnell :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
T
tibonnie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Richie
R
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben