Neuer Kater macht Ärger...!

  • Themenstarter Master
  • Beginndatum
M

Master

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo Community,
wir sind Besitzer 2er toller Bengalmix (Kater und Kätzin, beide kastriert, seit Geburt zusammen da "Vater und Tochter"). Der Kater ist 2 Jahre alt und die Kätzin 3/4 Jahre alt. Unser Kater ist sehr faul und könnte den ganzen Tag rumliegen... unsere Kätzin hingegen ist immer drauf, total verspielt und immer auf entdeckungstour. Nunja jedenfalls waren wir der Meinung das unsere Kleine einen Spielkameraden braucht, gesagt getan, seit Mittwoch Abend sind wir stolzer Besitzer eines Maine Coon Katers (3 Monate alt) er wuchs mit vielen Kätzchen und Katern auf da er von einer Züchterin kommt. Als wir am Mittwoch dann das große Zusammentreffen gestartet haben ging das gefauche und gegurre los. Unsere Kätzin versteht sich nicht mit ihm, nur am fauchen und gurren, beiderseits. Mit dem Kater kommt der Kleine gut klar, wird hin und wieder auch angefaucht aber er hat den Kleinen schon geputzt usw. Der Alte hätte versucht gestern mit dem neuen zu spielen jedoch hatte dieser keinen Bock und fauchte nur wieder. Um ihn mach ich mir keine sorgen aber um die Kätzin...

Wird denn das Verhältnis der beiden noch besser oder wird das immer so bleiben? Es hat halt bisher keine Besserung gegeben mit ihr. Heute schlug sie auch nach ihm. Direkt kämpfen tun sie nicht aber die 2 schreien sich viel an... sobald sie sich übern weg laufen.

Kann man das denn irgendwie beschleunigen oder habt ihr irgendwie tipps? Hätte schon probiert mit beiden zuspielen sodass beide an der Angel spielen aber sie sind eben sehr distanziert und beide nähe wird gefaucht.

Ich hoffe auf antworten und hilfe...


Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Äh ja. Der kleine Kater ist seit MITTWOCH bei dir. Das sind ganze 2 Tage!!!

Was erwartest du von einem Baby, das von Mutter und Geschwistern getrennt und in eine neue Umgebung gesetzt wird? Wo es von den vorhandenen Katzen nicht mit sonderlicher Begeisterung empfangen wird?

Wie wäre es, wenn du den Kleinen erst einmal ankommen läßt? Mein Gott, nach 2 Tagen kennen sich die Katzen doch noch gar nicht! Eine Zusammenführung kann bei sehr jungen Kitten nach 2 Tagen beendet sein. Aber nicht bei einem Kitten, das zu 2 älteren Katzen gesetzt wird.
Auch die Kätzin ist nicht mehr so jung, das sie freudestrahlend auf jede Katze zuläuft.

Wenn die 3. Katze ein Spielpartner für die Kätzin sein soll, verstehe ich eh nicht, wieso du einen Kater geholt hast. Eine ähnlich lebhafte Kätzin wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

Ich habe 1 Woche vor Weihnachten einen jungen Kater gefunden. Und seit dieser Woche spielen meine vorhandenen Katzen mit dem Kleinen. Und ich freu mich, das es so schnell geht.

Übrigens, womit um alles in der Welt macht der Kleine Ärger? Weil er faucht? Fauchen ist keine aggressive Geste, sondern er will damit nur sagen, das ihm die anderen nicht zu nah kommen sollen.
Kurz, er faucht wohl aus Unsicherheit - und bestimmt hat er auch noch Angst.
Sehr viel Verständnis für das Katzenkind scheinst du nicht zu haben.:mad:
 
Mehr als ein Danke möchte ich zu diesem konstruktiven Beitrag gar nicht erst sagen :stumm:
 
Sie hat aber recht.
Gib den Katzen Zeit, nach 2 Tagen ist es noch ein wenig früh.

Sie hat auch recht mit der Tatsache, dass ein Kater eher nicht zur Katze passt.
Nun musst Du halt mal ein wenig abwarten.

Ich führe grade einen ca. 2-4 jährigen Kater der absolut scheu ist mit 3 weiteren Katern zwischen 5 und 8 Jahren und mit mir zusammen.
Das geht bereits seit Mitte Dezember, die waren 2 Wochen durch eine Gittertür getrennt, seit dieser Woche kann ich mich in meiner Wohnung wieder normal bewegen und er lässt sich ganz langsam und mit vielen Leckerli jetzt erst anfassen.

Ein wenig Geduld ist gefragt....
 
Das ist ja auch kein Problem, im Grunde bin ich auch dankbar für die Aussage jedoch finde ich der Ton macht die Musik, aber ist auch egal. Ich wollte nur mal vorsichtshalber nachfragen da ich kein Profi bin! Ist ja nicht so als würde ich es erzwingen wollen!
 
Och, der Ton ist doch ganz ok ;)

Lies Dich doch hier im Forum mal zu den Zusammenführungen ein... Du wirst sehen, dass es weitaus schlimmer kommen kann als bei Dir.
 
Die Kombination wird Dir unter Umständen in ein paar Monaten ziemliche Probleme bereiten, da Katzen als Erwachsene anders spielen als Kater. Die zwei Kitten werden sich sicher bald zusammenraufen - meine letzte Zusammenführung von zwei Kitten im letzten Sommer, dauerte auch ca ne Woche und dann waren erste zaghafte Ansätze im gemeinsamen Spielen zu erkennen. Mittlerweile toben die zwei Mädels durchs Haus, fallen übereinander her, kloppen sich und lieben sich.
Aber eben - es sind zwei Mädels im selben Alter. Sie werden gemeinsam aus der "ich will mich jetzt kloppen"-Phase rauswachsen und zusammen zu typischen Kätzinnen-Spielen übergehen - also durch den Garten rasen, fangen spielen, Blätter töten usw.
Kater wollen oft bis ins hohe Alter hinein noch balgen und kämpfen und da werden die Probleme bei euch anfangen. Eure Mieze will das irgendwann wahrscheinlich nicht mehr, aber der Kater braucht jemanden zum austoben.
Da der Kleine erst zwei Tage bei euch ist, würde ich euch empfehlen mit der Züchterin zu reden und zu fragen ob sie ihn zurück nimmt und euch stattdessen ein Weibchen gibt.

Und dann lass die Kleinen einfach machen. Die raufen sich schon zusammen. ;)
 
Werbung:
Da der Kleine erst zwei Tage bei euch ist, würde ich euch empfehlen mit der Züchterin zu reden und zu fragen ob sie ihn zurück nimmt und euch stattdessen ein Weibchen gibt.

Und dann lass die Kleinen einfach machen. Die raufen sich schon zusammen. ;)

Wenn sowas geht, dann würde ich mich hier anschließen.
Dem kompletten Post im übrigen.
 
Ich denke eher, das sich die beiden Kater früher oder später finden und miteinander raufen. Und das die Katze doch wieder alleine und nicht ausgelastet ist.

Und ein MC paßt einfach auch vom Temperament her überhaupt nicht zu einer lebhaften Bengalin. Die neue Katze scheint mir nicht nach den Bedürfnissen der vorhandenen Katzen ausgesucht zu sein.

Und, wenn du schreibst, du weißt nicht, ob deine Vergesellschaftung richtig läuft, antworte ich dir auch anders.
Aber wenn eine kleine Katze schon "Ärger macht", weil sie die "wundervollen Bengalen" anfaucht, und man dem Kleinen nicht mal minimale Zeit zugesteht, nun ja, das macht mich wirklich total fassungslos.
 
  • #10
Mach mal ein Gedankenspiel.

Stell dir vor, du hast einen neuen Job. Du fängst dort am Mittwoch an. Du bist noch voll damit beschäftigt, die Kollegen zu sondieren, wer ist für was zuständig, was wird alles von dir erwartet, wen kannst du leiden, was findet sich wo, und überhaupt, wo ist hier nur das Klo???

Dann blafft dich am Freitag morgen der Abteilungsleiter an, Sie fügen sich ja überhaupt nicht in das Team ein, gestern am Abteilungsstammtisch sind Sie auch nicht aufgetaucht, sehen Sie zu, das das besser wird.

Wie fühlst du dich dann? Und genau das erwartest du von dem kleinen Kater.
 
  • #11
Ich stimme meinen Vorschreiber/innen vollkommen zu.
Aber, es ist, wie es so oft ist: Niemand, erst recht nicht "Neulinge" wollen sich etwas sagen lassen und sich einer -nett formulierten - Kritik stellen.
Warum fragen sie dann eigentich? :confused:
Kirlee
 

Ähnliche Themen

Sox
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sox
Sox
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben