Neues Katerchen

  • Themenstarter uworakete
  • Beginndatum
  • #21
Na das klingt doch nach einen richtigen Katzenparadies.

Aber das ändert nichts an der Tatsache das Katzen keine Einzeltiere sind.

Katzen sind Einzeljäger.

Die meisten Katzen werden vom Menschen zum Einzeltier gemacht und ja auch ich hatte vor ca. 10 Jahren einen einzelnen Kater.

Jetzt habe ich zwei und ich kann Dir nur sagen es lohnt sich.

Ziegen sind keine Ersatz für eine Katze.

Ich finde es auch schön mit Katzen zu schmusen. Ziehe aber dennoch menschlichen Kontakt in gewissen Situationen vor. Also wieso verwehrt man dies den Katzen.

Wenn Du nur eine Katze haben wolltest, warum hast Du Dich dann nicht für eine "Hausgemachte "Einzelkatze entschieden.
 
A

Werbung

  • #22
*Abo* füllfüll
 
  • #23
Glaub mir, nach 17,5 Jahren engstem zusammenleben mit meiner alten Katze, kann ich mit sehr ruhigem Gewissen sagen, das sie glücklich und zufrieden war. Und dabei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen von vor 18 Jahren oder denen von heute, sondern das weiß ich weil ich meine Katze geliebt habe, sie in und auswendig kannte, so wie sie mich und wir uns ausnahmslos, nur mit Blicken verstanden haben.
 
  • #24
wenn du da ein Katzenparadies hast, mit Freilauf, dann ist es doch erst recht toll wenn 2 das zusammen erkunden dürfen.
Soll der Kleine dann mit den Ziegen kuscheln?

Will dein Mann auch lieber mit den Tieren kuscheln, sich mit ihnen unterhalten?

Ihr habt euch, aber der Kleine hat niemanden und dein Tierärztin hat einen Knall.

Sie müsste doch wissen das Katzen soziale Wesen sind. Nicht zwingend erforderlich? Was ist denn das für eine Aussage?
Der Mensch muss auch nicht zwingend mit einem Partner leben.

Essen, trinken und schalfen kann der auch alleine. Und wenn man Kinder hat können die mit Oma und Opa spielen und mit denen in die Disko gehen.

Wenn sie Langeweile haben und sozial verkümmern ist das ja das Problem des Kindes. Essen, ein Bett und Kleidung ist ja da. Mehr braucht man nicht zwingend um zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Du, ich wohne auch sehr freigängertauglich, ähnlich wie du.
Die ganze Nachbarschaft ist voll mit anderen Katzen.

Bei uns wohnen zwei Kater. Zu Anfang hatte ich auch nur einen, habe dann aber einen zweiten dazu geholt - und ich bin gottfroh drüber!

Meine beiden sehr sozialen Kater haben keinen einzigen Kumpel da draußen. Die Katze vom Vermieter hat panische Angst vor ihnen. Der Nachbarskater prügelt gerne. Der Kater von weiter oben ignoriert sie. Der Kater von weiter unten hat auch geprügelt, lässt sich aber inzwischen nach einer schweren Krankheit nicht mehr blicken.
Ich habe auch schon Freigänger-Freundschaften kennen gelernt. Aber es gibt einfach keine Garantie, dass jede Katze, die rausgelassen wird, draußen einen Kumpel findet. Zumal da viele Kriterien mit dran hängen wie Charakter, Alter, Geschlecht.

Außerdem wird es ja noch dauern, bis dein Kater raus kann. Er muss erstmal deutlich älter werden, er muss geimpft und kastriert werden und all die langen Monate soll er alleine in der Wohnung bleiben?

Meine Kater spielen in der Wohnung und auch draußen zusammen. Und wenn sie sich mit einem Affenzahn abwechselnd die Bäume im Garten hoch jagen, geht mir jedes Mal das Herz auf. :pink-heart:
 
  • #26
Katzen sind sehr soziale Tiere, es ist nicht richtig dass Katzen Einzelgänger sind - sie sind meist Einzeljäger. Aber in einer guten Gruppe gehen Katzen auch miteinander jagen.

Stell dir einfach mal ein Kleinkind vor welches unter Elefanten (nur wegen dem Größenvergleich) aufwachsen muss. Die Elefanten geben ihm zu essen, spielen mal ein bisschen mit ihm aber das Kind hat nie die Möglichkeit mit anderen Menschen zu kuscheln, zu spielen, die eigene Sprache zu sprechen ....
Würdest das du einem Kind wünschen? Ich denke nicht - warum dann deinem Katerchen? :reallysad:

Selbst wenn er später mal in den Freigang darf - bis dahin sollte er komplett geimpft sein, kastriert und nicht jünger als 9-12 Monate (2/3 der Katzen die unter 9 Monaten in den Freigang gehen überleben nicht, sie sind einfach noch zu unbedarft)

Schau dir einfach mal die Bilder in den Threads an und les die Geschichten

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Inzwischen ist es weitgehend bekannt dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten. Seriöse Züchter und die meisten Tierheime geben auch nicht in Einzelhaltung ab.
Ja es gibt Einzelkatzen - die sind aber ab 6-8 Jahren alt und vom Menschen dazu gemacht.

Vermutlich war damals bei eurer Katze der Fehler dass ihr keinen passenden Partner geholt habt. Katzen sollten möglichst gleichalt und gleichgeschlechtlich sein, bei älteren Katzen muss man auch den Charakter und das Temperament beachten
 
  • #27
Glaub mir, nach 17,5 Jahren engstem zusammenleben mit meiner alten Katze, kann ich mit sehr ruhigem Gewissen sagen, das sie glücklich und zufrieden war. Und dabei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen von vor 18 Jahren oder denen von heute, sondern das weiß ich weil ich meine Katze geliebt habe, sie in und auswendig kannte, so wie sie mich und wir uns ausnahmslos, nur mit Blicken verstanden haben.

Deine alte Katze war Freigängerin und nachkommende Kater fand sie doof..nicht so ganz ungewöhnlich,..sagt nicht aus das sie Einzelkatze war. Da sie aber rauskonnte ging es ihr sicherlich gut..trotzdem hast du nicht optimal für Gesellschaft gesorgt. Aber früher wusste man es in der Tat nicht besser..

Romantisierung von Tierliebe sollte nicht den Blick verklären für die Realität und für dein Katerchen ist es Realität jetzt alleine leben zu müssen..
 
Werbung:
  • #28
Hallo erstmal!
Ich wundere mich jetzt, das er nicht langsam zutraulich wird.
Nach sechs Tagen?
uworakete hat gesagt.:
Sollten wir ihn vielleicht besser ins Schlafzimmer verfrachten, damit er etwas Ruhe hat und nur ab und zu den Raum betreten um mit ihm zu reden und sich ihm anzunähern?
Wozu das denn? Das er noch einsamer und ängstlicher wird als er ohnehin schon ist? :confused:
uworakete hat gesagt.:
Häufig ist es so, das wenn ich mich im nähere, er mich anfaucht.
Der Kater ist sechs Tage bei dir, was erwartest du von ihm?

Zur Info: Ich bin kein Katzenneuling,
Dann sollte dir doch das verhalten deines Katers nicht ganz fremd sein.


uworakete hat gesagt.:
meine alte Katze musste ich leider kürzlich einschläfern lassen, sie ist 18,5 Jahre alt geworden und war absolute Einzelgängerin. Ich hatte sie im Alter von 1 Jahr mit einem Katerchen zusammen aus dem Tierheim geholt, mit dem hat sie sich nie angefreundet. Dieser Kater ist leider einem fremden Hund zum Opfer gefallen, es folgte ein weiterer u. noch eine Katze, die leider ihren Freigang auch nicht überlebt haben. Meine alte Katze hat sich nie mit irgendeiner Katze angefreundet!!!

Und soll jetzt was heißen?... weil seine Vorgängerin deiner Meinung nach sich mit anderen Katzen nicht verstanden hat ist das... oder hat das... bei deinem Kater auch so zu sein? Folge...er bleibt Einzelgänger??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Glaub mir, nach 17,5 Jahren engstem zusammenleben mit meiner alten Katze, kann ich mit sehr ruhigem Gewissen sagen, das sie glücklich und zufrieden war. Und dabei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen von vor 18 Jahren oder denen von heute, sondern das weiß ich weil ich meine Katze geliebt habe, sie in und auswendig kannte, so wie sie mich und wir uns ausnahmslos, nur mit Blicken verstanden haben.

Nur weil eine Katze nicht ins Eck pischert oder die Tapeten zerkratzt, heisst das nicht dass sie rundum glücklich ist. Katzen resignieren auch, bzw nicht so negativ ausgedrückt: sie finden sich damit ab, wie es ist. Aber richtig glücklich ist was anderes...
Leckst Du Deiner Katze die Ohren sauber, rollst Du Dich mit ihr auf dem Sofa zusammen oder spielst mit ihr Verstecken bzw. raufst mit ihr? Nein. Warum nicht? Weil Du keine Katze bist.

Hier, das sind meine beiden. Sowas kann KEIN Mensch ersetzen:

9ytny9hz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Glaub mir, nach 17,5 Jahren engstem zusammenleben mit meiner alten Katze, kann ich mit sehr ruhigem Gewissen sagen, das sie glücklich und zufrieden war.

Als ich meine erste eigene Katze geholt habe, war ich 26. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hielt mich für eine große Expertin. Und musste lernen, dass ich keine Ahnung hatte. Ich habe 26 Jahre lang falsche Dinge über Katzen gelernt und hatte einfach keine Ahnung. Warum? Weil meine Mutter, meine Oma, meine Tante und sogar der Tierarzt im Dorf keine Ahnung hatten. Und nein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, musste ich nicht Tiermedizin studieren (das ist ja das erschreckende daran). Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Was zum lesen: http://www.katzen-fieber.de/artgerechte-katzenhaltung.php
 
  • #31
naja, ich denke es ist hier zwecklos. Mit solchen unbelehrbaren Leuten verbringe ich nicht meine Zeit.
Mögen Andere sich damit befassen. Ich gebe mit sicherheit keine Tipps wie man am Besten dazu beiträgt wie man Sozialkrüppel formt.

In diesem Sinne. Ich bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Nicht so schnell aufgeben, es geht doch um die Katz' :D
 
  • #33
Sorry, aber nennt Euch doch einfach Mehr-Katzen-Forum. Wir melden uns, wenn der kleine quitschvergnügt durch den Garten tollt und die Umgebung durchstreift.
 
  • #34
Ich muss mal eine Lanze für die Freigängerfreundschaften brechen,
unsere beiden letzten Kater haben sich jeweils in der Nachbarschaft Katerfreunde zum spielen und stromern gesucht,
die haben sich regelrecht verabredet und sich auch gegenseitig zu hause besucht.
Aber, beide waren gut sozialisiert, hatten zu hause noch ihre Katzenfreunde und gekuschelt wurde nur mit den Mitbewohnern daheim,
im Winter oder wenn das Wetter mal schlechter war, gingen sie kaum raus, dann wurde eben zu hause mit den "Mitbewohnern" gespielt und getobt.
Interessanterweise, waren die Katerkumpel draussen auch alle keine Einzelkatzen,
sondern hatte jeweils mindestens 1-2 andere Katzen/Kater mit denen sie zusammenwohnten.
Fazit, es gibt wohl doch Freigängerfreundschaften aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen
und daheim kuscheln und spielen, vor allem bei schlechtem Wetter, ist ein absolutes Muss.
 
Werbung:
  • #35
Sorry, aber nennt Euch doch einfach Mehr-Katzen-Forum. Wir melden uns, wenn der kleine quitschvergnügt durch den Garten tollt und die Umgebung durchstreift.

Oder "Forum für artgerechte Haltung"

Passt dann leider nicht zu dir...zum Leidwesen eines einsamen Kittens.
 
  • #36
Und Revierkämpfe austrägt weil er ein Sozialkrüppel ist ..... klar, alles super

Mann kann auch etwas 20 Jahre falsch gemacht haben, jeder macht was falsch aber früher dachte man auch die Erde ist eine Scheibe :aetschbaetsch1:

Das Wissen entwickelt sich weiter .... manche Menschen aber anscheinend nicht :massaker:
 
  • #37
Hi,
hier handelt es sich um ein Forum zum Wohl des Tieres.

Es geht nicht darum Dir oder anderen zu gefallen. Der leidtragende ist leider immer das Tier bzw. der Schwächere, Schade.

Nur weil man keine Tiere schlägt oder Quält heißt das nicht das man das Tier nicht misshandelt.

Wie gesagt vor zehn Jahren war ich auch der Meinung das meine Einzelkatze (Freigänger) klüglich ist.

Heute weis ich es besser.
 
  • #38
Sorry, aber nennt Euch doch einfach Mehr-Katzen-Forum. Wir melden uns, wenn der kleine quitschvergnügt durch den Garten tollt und die Umgebung durchstreift.

?? Was jetzt das für ein Dummspruch??
Wenn einem die Antworten nicht passen, wird man gleich patzig-ironisch. Erwachsen ist das aber nicht...

Und Du lässt den Kleinen dann wahrscheinlich gleich raus?
Er soll ja schon ein gewisses Alter haben für den Freigang (manche sagen sechs Monate, manche sogar ein Jahr). Sonst hast Du bald eine platte Katze.
Und so lange ist der arme Kerl allein. Darum geht es.
 
  • #39
Nicht so schnell aufgeben, es geht doch um die Katz' :D

ja, du hast Recht, aber irgendwann merkt man wenn es zwecklos ist :sad:

Wieder eine arme Katze, die schon als Baby alleine bleiben muß. :(
Nur weil der Mensch dem Tier gegenüber empathielos ist.
 
  • #40
Sorry, aber nennt Euch doch einfach Mehr-Katzen-Forum. Wir melden uns, wenn der kleine quitschvergnügt durch den Garten tollt und die Umgebung durchstreift.
Sorry, aber es geht hier nicht um deine Be - und - Empfindlichkeit, sondern einzig und allein um deine Miez.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
581
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben