Neues Kätzchen versteckt sich immer

  • Themenstarter MieziBisquit
  • Beginndatum
  • Stichworte
    andere katze neue katze versteckt sich
MieziBisquit

MieziBisquit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
14
Ort
Heidenheim
Haaallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat:

Wir haben letzte Woche Sonntag eine kleine Siam Katze bekommen.
Sie hat einen langen Transport aus Spanien zu uns und mir ist bewusst das man ihr Zeit geben muss doch solangsam mache ich mir sorgen.
Wir haben Sie in unser Schlafzimmer "gesperrt" da wir bereits eine Katze haben und wir die zwei erst zusammenführen wollten wenn sich die neue sicherer Fühlt.
Mein Freund hatte Urlaub und ist oft bei ihr und redet mit ihr.Feliway steckt und Felifriend ist unser neues Parfuem :smile:

Denkt ihr das ist der richtige weg?sollten wir die zwei jetzt schon zusammenführen? Was können wir noch tun?
 
A

Werbung

hm, also erstmal nimmer wegsperren.

das verunsichert das kleine UND eure Katze zu sehr.

macht alles wie gewohnt :) und die Fellis müssen die Annäherung unter sich aus machen :)

ganz viel Erfolg
 
hm, also erstmal nimmer wegsperren.

das verunsichert das kleine UND eure Katze zu sehr.

macht alles wie gewohnt :) und die Fellis müssen die Annäherung unter sich aus machen :)

ganz viel Erfolg

Diesen Rat finde ich etwas unreflektiert und voreilig.
Du hast zwei Kitten, da funktioniert so eine Hau-Ruck-Zusammenführung in den meisten Fällen, aber die normale Vorgehensweise sollte es nicht sein.
Es ist vollkommen richtig, dass die TE der neuen Katze die Möglichkeit gegeben hat erst einmal anzukommen und sich von den Reisestrapazen zu erholen.

An die TE: Wie alt sind sie beiden Katzen? Hat die erste lange allein bei euch gelebt? Ist sie ausreichend sozialisiert?
Hier findest du übrigens Tipps zur langsamen Zusammenführung: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Felifriend mögen meine Katzen überhaupt nicht! Ich hatte das mal benutzt als es Probleme mit Lisa gab, aber meine Katzen nehmen Reißaus sobald sie diesen Duft wahrnehmen.
Und die Neue soll sich ja an euch und euren Geruch gewöhnen.
Vielleicht kannst du mal deinen Kater streicheln und dann die Neue an den Händen riechen lassen und umgekehrt.


Ich würd die Kleine auch nicht mehr einsperren, aber natürlich dabei bleiben und beobachten wie sich euer Kater verhält. Der müsste eh schon mitbekommen haben, dass eine neue Katze in der Wohnung ist.
Versuch mal mit Leckerlis und Spiel die beiden aneinander zu gewöhnen.
 
Ach, Entschuldigung, ihr habt eine Katze und keinen Kater, habe da was falsch geschrieben.:oops:
 
Hallo und viel Freude mit Eurem Neuzugang!
Du hast jetzt außer in der Überschrift nicht beschrieben, wie sie sich verhält - aber wenn sie sich noch versteckt oder unsicher scheint, würde ich die Zusammenführung noch herauszögern, wie es bohemian muse schon geschrieben hat.
Lasst sie doch im Schlafzimmer erstmal richtig ankommen und 'warm werden', das klingt nach einer guten Idee, finde ich.

Frisst sie? Scheint sie neugierig?
Ist Eure Erstkatze andere Katzen gewöhnt? Scheint sie neugierig?
 
Also Sissi (2Jahre)ist jetzt zeit zwei monaten alleine.
Vor 5Monaten starb ihr Kumpel Freddy. Wir haben es dann nach 3 Wochen nochmal mit einem Katerchen versucht doch die beiden wollten sich nicht verstehen. Sissi wollte nach ner guten Woche Freundschaft schließen doch das Katerchen nie. daher mussten wir ihn wieder "zurückgeben". Seit Dezember ist sie also alleine.

Die neu Katze (Sofferl-7Monate) versteckt sich eigentlich wahlweiße im Schrank oder unterm Bett. Sie frisst sehr sehr gut und geht gut aufs Klo.
Wenn wir schlafen bewegt sie sich etwas raus und schaut uns an, aber sobald wir uns bewegen ist sie wieder im schrank....

Da wir negative erfahrungen gemacht haben mit dem katerchen wollen wir jetzt einfach alles richtig machen :zufrieden:
 
Werbung:
Denkt ihr das ist der richtige weg?
Ja, das denke ich.

sollten wir die zwei jetzt schon zusammenführen?
Nein, ich würde nicht unbedingt jetzt einen direkten Kontakt anstreben (die Zusammenführung läuft ja bereits).

Was können wir noch tun?
Ruhiger werden und mehr Geduld haben.

Wie lange man trennt, wie rasch man vorgeht oder wie genau man vorgeht, hängt ganz von der Katze ab, aber prinzipiell ist langsam vorgehen kein Fehler.

Wenn sie erst seit einer Woche bei euch ist, verstehe ich deine Ungeduld nicht ..

Du hast div. Maßnahmen ergriffen, die Kleine frißt gut, verdaut normal - wo ist jetzt das Problem?

Natürlich will man sie gleich in den Arm nehmen und kuscheln oder möchte zumindest, daß sie sich wohlfühlt, aber das sind deine menschlichen Ansprüche - das muß erst einmal ein bißchen zurückgeschraubt werden.

Bietet der Kleinen Spiele auf Abstand (Angel, Verstecken, Ball/Maus werfen) an, immer mal wieder. Auch wenn sie euch dabei nur zusieht, lernt sie euch schon kennen.

Führt eine gewisse Routine ein, benehmt euch ganz normal und wartet einfach mal ab.
 
Also Sissi (2Jahre)ist jetzt zeit zwei monaten alleine.
Vor 5Monaten starb ihr Kumpel Freddy. Wir haben es dann nach 3 Wochen nochmal mit einem Katerchen versucht doch die beiden wollten sich nicht verstehen. Sissi wollte nach ner guten Woche Freundschaft schließen doch das Katerchen nie. daher mussten wir ihn wieder "zurückgeben". Seit Dezember ist sie also alleine.

Die neu Katze (Sofferl-7Monate) versteckt sich eigentlich wahlweiße im Schrank oder unterm Bett. Sie frisst sehr sehr gut und geht gut aufs Klo.
Wenn wir schlafen bewegt sie sich etwas raus und schaut uns an, aber sobald wir uns bewegen ist sie wieder im schrank....

Da wir negative erfahrungen gemacht haben mit dem katerchen wollen wir jetzt einfach alles richtig machen :zufrieden:

Wie lange habt ihr es mit dem ersten Kater versuchst?
Ist Sissi auch eine Orientalin und/oder sehr lebhaft und verspielt?
Rein von der Grundkonstellation her finde ich Siam-Kitten plus 2-Jährige Dame nicht unbedingt optimal, aber das kann man natürlich pauschal nie sagen.
 
  • #10
mit dem Katerchen haben wir es 5 Wochen versucht...da beide zu der zeit krank waren und bei der Tierärztin waren konnte auch diese bestätigen das die beiden sich nicht verstehen....

Sissi ist ebenfalls eine Siam und extrem verspielt. Deshalb wollten wir auch eine zweit Katze da wir bereits 1 1/2 -2 Stunden am Tag mit ihr spielen aber ihr das nie reicht....Sie schreit auch seitdem sie allein ist ständig...
 
  • #11
Fünf Wochen finde ich ehrlich gesagt relativ wenig für die Zusammenführung zweier älterer Tiere. Wie soll denn die Tierärztin beurteilt haben ob die beiden sich mögen oder nicht? :confused:
Immerhin waren die Katzen krank, aus ihrer Umgebung herausgerissen und sich noch relativ fremd, was ganz sicher extremen Stress für beide bedeutet hat. Unter diesen Umständen lässt sich eine solche Feststellung also ganz sicher nicht treffen.
Ich hoffe, dass ihr diesmal ein wenig mehr Bedacht und Geduld mitbringt. Für die kleine Maus wäre es sehr schade wenn sie schon nach ein paar Wochen wieder abgeschoben muss, nur weil sie nicht sofort kuschelnd mit Sissi auf der Couch liegt oder es mal eine Rauferei gibt.
 
  • #12
naja, also ich musste dann in den letzten zwei wochen jeden 2. tag mit sissi zum TA weil die gute nicht mehr aufs klo ist....und kleine Raufereien waren das leider nicht mehr wenn das Katerchen die Katze mehrmals blutig beißt...ich schiebe bestimmt keine katze einfach so ab...und leicht ist mir das wirklich nicht gefallen...

Aber ich habe auch anderes zu vermelden:
Gestern kam das neue Kätzchen etwas aus ihrem versteck und hat mit meinem freund gespielt:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mister Marple
M
lobala
Antworten
0
Aufrufe
669
lobala
lobala
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
F
Antworten
12
Aufrufe
886
FrolleinFeuervogel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben