Neues Familienmitglied ist Trächtig

  • Themenstarter Ahana
  • Beginndatum
Ahana

Ahana

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2013
Beiträge
36
Ort
Friedberg
Hallo Foris,

wir sind neu hier und grüßen alle recht herzlich.
Wir das sind mein Lebensgefährte Ralf, ich und unsere Chanel (Heilige Birma, 20 Monate, unkastriert :oha:).
Nelli lebt erst seit den 09.01. bei uns. Der vorherige Halter ist sehr Krank und hat sie deshalb abgegeben, eine reine Wohnungskatze wurde uns versichert.
Da sie Rassebedingt so zutraulich und Verschmust ist habe ich schnell gemerkt das da etwas nicht stimmen kann was den Bauchumfang angeht, mit gemischten Gefühlen hatte ich bis zum 19.01. gewartet und bin dann zum Tierarzt mit ihr.
Das Ergebnis erklärt sich von alleine wenn ich in diesem Bereich schreibe.:rolleyes:
Unser Plan war eigentlich Chanel so schnell wie möglich zu Kastrieren und eine zweite Kastratin von einer Züchterin zu Übernehmen. Wir hatten uns extra nicht nach Kitten umgesehen da ich den ganzen Tag Arbeite und mein Süßer mit den Katzen alleine zurecht kommen muss. Er sitzt im Rollstuhl und ist halbseitig Gelähmt also nix mal eben aufstehen und Kätzchen vom Unglück fernhalten.
Aber es kommt ja selten so wie man sich das Wünscht. Jetzt ist Nachwuchs im Anmarsch und ich werde euch wohl noch das eine oder andere mal um Rat Fragen wenn ich das Thema nicht gleich finde in diesem Riesenforum:wow:.

Eine bitte an die Kenner unter euch hätte ich schon, da ich den Exhalter nicht erreiche (ist in der Klinik)aber sagen kann das ich am 12.01. die ersten Babystrampler gefühlt habe, wie weit ist die kleine denn, ein ca Zeitraum würde ja schon langen. Vorboten für eine baldige Geburt gibt es noch nicht.


Ganz liebe Grüße
von
Barbara, Ralf und Chanel
 
A

Werbung

Chanel = Nelli ?

Wenn Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst - und der TA mitspielt :rolleyes: - kannst Du die Katze jetzt noch kastrieren lassen.
Ja, ich weiß. Das ist dann gleichzeitig 'ne Abtreibung.

Zum Rest: k.A.

Katzenschwangerschaft dauert wohl so rund 60 Tage/ 2 Monate. Ich würd jetzt vermuten, wenn Du schon sehen und fühlen kannst, das da was ist, ist die über's 2. Drittel schon raus.
(Der TA hat die Schwangerschaft bestätigt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie alt ist Nelli denn?
Gab es noch weitere Katzen/Kater bei dem vorherigen Halter?

Wenn du erste Bewegungen fühlen kannst, ist sie etwa in der 6 . Woche.
Gesamttragezeit sind +/- 63 Tage, also etwa 9 Wochen.

Wenn Nelli alt genug ist, soweit gesund und munter und der Tierarzt keine wichtigen Gründe dagegen findet, dann würde ich sie die Kitten bekommen lassen, sofern ihr die Zeit und die finanziellen Mittel habt.

Wichtig ist jetzt genügend Futter, sie darf fressen, soviel sie mag. Ich würde jetzt auch keine großartigen Futterumstellungen machen, sondern ihr das gewohnte Lieblingsfutter geben. Vielleicht noch eine Vitaminpaste vom Tierarzt dazu.

Du solltest ihr ein paar Wurfboxen an verschiedenen Plätzen anbieten, worauf man da achten solllte, ist in verschiedenen Threads beschrieben, einfach "Wurfbox" in die Suchfunktion eingeben.

Wichtig wäre, zu wissen, wieviele Kitten sie erwartet, damit du gleich reagieren kannst, wenn eines stecken bleibt.
Also Telefonnummer vom Tierarzt bzw.Tierklinik bereithalten, sollte 24 Stunden erreichbar sein, auch wochenends.
 
Danke für eure Antworten,

@ SiRu
Ja Chanel = Nelli

Wir werden sie erst nach der Geburt Kastrieren lassen, hier gibt es keine anderen Katzen und sie kann hier auch nicht ausbücksen.

@ nikita
Sie ist ca 20 Monate und in sehr guter Verfassung, wir Verwöhnen sie schon die ganze Zeit:D
Ich nehme an sie ist dort einfach mal abgehauen oder hatte Herrenbesuch, in der WG hat noch ein Kastrierter Freigänger gelebt also gab es Möglichkeiten.
Um Wurfkisten habe ich mich schon zum teil gekümmert, haben noch sehr Stabile Kisten vom Umzug eine ist auch schon fertig eingerichtet.

Mir machen im Moment die Standorte Probleme, Platz haben wir ja aber mein Freund Mus ja auch mit dem Rollstuhl drankommen können.
Kann man die Wurfbox umsetzen nach der Geburt?
Ein Platz der auch für ein Kittenlaufstall geeignet ist haben wir.

Also wenn sie in der 6. Woche war und das Bemerken 12 Tage her ist dann ist sie jetzt auf alle fälle in der 8. Woche vieleicht auch weiter, hatte die ersten Tage ja nicht mit so etwas gerechnet und deshalb nicht bemerkt.
Oh weh, Jetzt bekomm ich Angst.

Wir haben aber die Telefonnummer der Tierärztin.

Liebe Grüße
Barbara
 
Mir machen im Moment die Standorte Probleme, Platz haben wir ja aber mein Freund Mus ja auch mit dem Rollstuhl drankommen können.
Kann man die Wurfbox umsetzen nach der Geburt?
Ich hab hier mal gelesen, dass Katzenmütter sehr eigen in der Auswahl der richtigen 'Herberge' sein können, und ihre Kitten zur Not auch durch die Wohnung schleppen, wenn etwas nicht behagt oder verrückt wird.
Am besten vorher alle 'Gefahrenzonen', wo Dein Freund nicht drankommt, 'abdichten' - hinter Schränken oder so.
Und dann abwarten, welchen Platz sie sich wählt.

Es gibt hier einige richtig erfahrene Kittenmenschen im Forum, die werden sich sicher noch mit Tips melden.

Alles Gute für Euch!
 
Hi, da bin ich wieder.

Heute hat sie sich das Fell am Bauch aus geleckt:p

wenn es Komplikationen geben sollte und ich selber ran muss dann muss das eben sein, aber ich habe mir sagen lassen das gerade Birmas sehr liebe Mütter sind und sie ist nicht zu Jung und Gesund.

Ok, ich werde mich 00000000000000000000000000000000000000000000000000Katze nicht auf die Tastatur legen^^

Ich Pass auf und hoffe das beste, vielleicht kommen ja noch ein Paar Tipps wie ich Nelli an einen Bestimmten Platz gewöhnen kann.

Alles Liebe

Barbara und Nelli an der Tastatur:verschmitzt:
 
Werbung:
hi,

ich hab die Wurfkiste immer im Schlafzimmer neben meinem Bett stehen, eine dicke Schickt Leintüchter rein, das lieben die Katzen ;)
Und dann der werdenden Mama die Wurfkiste gezeigt, sie drin gestreichelt und ihr erklärt dass sie da ihre Babys bekommt...hat funktioniert :D

lg Christine
 
Beim ersten mal hat meine Katze auch nicht sofort die Wurfkiste angenommen, Baby eins kam unter dem Bett zur Welt, eins im Flur, eins vor der Schlafzimmertür, hab die Kleinen eingesammt, in die Wurfbox gelegt, Mama dazu gelegt, mich dazu gesetzt, beruhigend geredet und so die Geburt von zwei weiteren Babys in der Wurfbox miterlebt. :smile: Einfach wunderschön, neues Leben zu sehen.... (bevor ich hier schimpfe und haue bekomme, bin Hobbyzüchterin/Perserkatzen mit Nase / Mitglied im Zuchtverein usw.)

Hier ein paar Tipps:für den Notfall einen Tierarzt raussuchen (Tel./Handynummer), der Tag und Nacht einen Kaiserschnitt machen kann, , alles für die Handaufzucht einkaufen, gute Aufzuchtsmilch vorab bei TA oder im Internet kaufen. Küchenwaage ist wichtig, um die Fuzzis zwei mal täglich zu wiegen. Da entwickelt man zu den Kleinen schon eine sehr schöne Beziehung. Sollte ein Baby abnehmen, direkt handeln, niemals abwarten... (dann zufüttern, überprüfen, ob Gaumenspalte offen ist, bei Mutter an der besten Milchquelle anlegen ....zum Tierarzt)

Hier im Forum sich etwas einlesen zur Geburt, Gewicht der Kleinen usw. ...

Wenn sie sich bereits das Bauchfell weggeleckt hat, dauert es nicht mehr lange ... vertraue ruhig Deinem Bauchgefühl ...

Alles Gute für Euch und Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht ...
Hedi:smile:
 
  • #10
Guten Morgen Foris,

danke für die bisherigen Antworten,
leider haben wir hier in der Gegend keiner Tierarzt den wir wirklich kennen, bin lange Haustierlos gewesen und erst hierher gezogen. Hatten zuerst einen Tierarzt besucht der auch den Ultraschall gemacht hat, er hat zwischen Untersuchung, Ultraschall und Erklärung drei weitere Patienten behandelt und ich bin sicher das die keine Notfälle wahren, nach dem Motto, ist ja nur ne Katze saß Nelli mit Rasiertem Bauch fast 20 Minuten auf dem Behandlungstisch bis er zum Schallen kam. Ich war aber sehr Stolz auf sie das sie trotzdem ganz brav war. Am Schluss meinte er wegen der Geburt das "die Katze" das schon alleine schaffen würde sie bräuchte keine Hilfe. Dazu was ich gedacht habe sag ich lieber nix:stumm:
Eine Bekannte hat mir dann den Namen ihren Tierärztin gegeben und mit der hab ich auch schon gesprochen, aber ich bin mir nicht so sicher ob sie so toll ist, meint es wehre ja komisch das eine Katze im Winter trächtig wird:wow: Ich weis nicht was ich davon halten soll. Sie wehre aber erreichbar wenn was schiefgeht.
Falls jemand mitliest der in Friedberg(Hessen) oder Umgebung eine wirklich Katzen erfahrenen Tierarzt kennt, wir würden uns freuen.

Ansonsten geht es Nelli prima, macht wenigstens den Eindruck.

Schönen Samstag

Nelli und Barbara
 
  • #11
Du hast Hofheim relativ nah bei.
 
  • #12
Es gibt aber auch komische Tierärzte :verstummt: Grade im Bereich Katzen und Kleintiere muss ja man schon selber Experte sein, sonst wird das irgendwie nix.

Ich drücke euch die Daumen und gucke hier immer mal rein :D
 
  • #14
Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir wohl alles zusammen und sind vorbereitet, mal sehen wie lange Nelli noch Rumkullern will, ist mittlerweile sehr rund geworden aber legt sich immer noch auf ihren Bauch und sieht dann aus wie ein dicker Pfannkuchen mit Katzenkopf:verschmitzt:
Sie sucht sich auch seit Tagen fast immer einen harten Untergrund zum liegen, Badezimmermatte, Tische und Laminatboden, ist das normal oder die Retourkutsche für die boxerei im Bauch?

Ich habe da noch eine Frage zu Geburt, woran erkennt man denn das ein Katzenbaby noch Fruchtwasser in der Lunge hat? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

Barbara und Tastaturbesetzer Nelli:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Nach der Geburt schlappert die Katze das Baby ab, dadurch wird auch der Kreislauf angeregt und da die Kleinen meistens direkt nach der Geburt etwas schreien (ähnlich wie bei den Menschbabys) erkennt man, das die Lunge frei ist. Sollte sich eins nicht bewegen,vielleicht auch von der Mutter ignoriert wird, prüfen, ob es eine Totgeburt ist, ansonsten, bei Lebenszeichen: Baby leicht mit Tuch massieren, trocknen und im Notfall auch beatmen (weiß auch nicht wie, brauchte ich in meiner Hobbyzucht noch nicht) Eine Wärmelampe ist immer gut ... (Tipps wegen TA usw. hast Du ja schon bekommen)

Aber ich kann beruhigen, in fast allen Fällen bekommt das die Mama alles gut hin, auch beim esten Wurf ....:smile:

Ich wünsche Euch viel Glück ...:smile:

Liebe Grüße
Hedi
 
  • #16
Nach der Geburt schlappert die Katze das Baby ab, dadurch wird auch der Kreislauf angeregt und da die Kleinen meistens direkt nach der Geburt etwas schreien (ähnlich wie bei den Menschbabys) erkennt man, das die Lunge frei ist. Sollte sich eins nicht bewegen,vielleicht auch von der Mutter ignoriert wird, prüfen, ob es eine Totgeburt ist, ansonsten, bei Lebenszeichen: Baby leicht mit Tuch massieren, trocknen und im Notfall auch beatmen (weiß auch nicht wie, brauchte ich in meiner Hobbyzucht noch nicht) Eine Wärmelampe ist immer gut ... (Tipps wegen TA usw. hast Du ja schon bekommen)

Aber ich kann beruhigen, in fast allen Fällen bekommt das die Mama alles gut hin, auch beim esten Wurf ....:smile:

Ich wünsche Euch viel Glück ...:smile:

Liebe Grüße
Hedi

aua...
das kann aber böse ins Auge gehen...

auch mit Wasser ind er Lunge kann ein baby recht kräftig schreihen...und verstirbt trotzdem an einer Lungenentzündung, wenn man ncht aufpasst....
 
  • #17
Hallo Ahana,

Friedberg - Hofheim ist schon eine ganz schöne Strecke.

Es gibt eine Tierklinik in Wehrheim, das ist Dr. Dartan. Oder eine in Neu Anspach, das ist die Klinik Dr. Scholl.

Beide haben auch einen nächtlichen Notdienst.

Ansonsten schliesse ich mich iven0703 an.
 
  • #18
aua...
das kann aber böse ins Auge gehen...

auch mit Wasser ind er Lunge kann ein baby recht kräftig schreihen...und verstirbt trotzdem an einer Lungenentzündung, wenn man ncht aufpasst....

... hatte ja in einem anderen Beitrag hier bereits auf den TA hingewiesen .... der sollte natürlich sofort bei Problemen geholt, bzw. aufgesucht werden ... hat ein Baby eine Lungenentzündung, wegen Wasser in der Lunge, würde es auch nicht richtig trinken, nicht zunehmen, also Probleme, also ab zum TA. ;)

Im Fernsehen habe ich mal bei Menschen,Tiere und Doktoren gesehen, wie ein Katzenbaby beatmet wurde, kann man im Internet bestimmt irgendwie googeln ...
 
  • #19
... hatte ja in einem anderen Beitrag hier bereits auf den TA hingewiesen .... der sollte natürlich sofort bei Problemen geholt, bzw. aufgesucht werden ... hat ein Baby eine Lungenentzündung, wegen Wasser in der Lunge, würde es auch nicht richtig trinken, nicht zunehmen, also Probleme, also ab zum TA. ;)

Im Fernsehen habe ich mal bei Menschen,Tiere und Doktoren gesehen, wie ein Katzenbaby beatmet wurde, kann man im Internet bestimmt irgendwie googeln ...

woran erkennt ein Laie, ob ein Kitten "richtig trinkt"?
 
  • #20
woran erkennt ein Laie, ob ein Kitten "richtig trinkt"?

Spätestens beim wiegen, wegen der Gewichtsabnahme, beim beobachten, wie es andockt oder verweigert. Als Laie zu wissen, ist es eine offene Gaumenspalte, Lungenentzündung, Mißbildungen an Organen, kann keiner, deshalb wurde ja hier, auch von mir, immer auf den TA verwiesen, der immer sofort bei Problemen hinzugezogen werde sollte.

(Das die Kitten 2 mal täglich gewogen werden und ca. 10gr pro Tag zulegen sollten, wurde ja auch schon hier geschrieben. Das Gewicht ist in den ersten Tagen das beste Mittel zur Kontrolle...)

... aber Du als Profi hättest das doch viel besser schreiben können!:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben