"Neuer" Tierheimkater ist wilder als erwartet

• Themenstarter Themenstarter Glitter
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glitter

Gast
Hallo,
Nun ist Merlin ca 6 Wochen bei uns und solangsam zeigt er sein wahres Gesicht. Wir wollten ausdrücklich eine zweite ruhige Katze zu unserer ersten sehr harmoniebedürftigen Katze- aber darauf hat das Tierheim wohl keinen Wert gelegt. Merlin war zwar neugierig aber im Tierheim doch zurückhaltender als er hier wird.
Das Problem ist dass die ruhige Katze zwar noch nicht aufgegeben hat sich zu wehren aber ich sehe die Tendenz dass sie nicht die besten Freunde werden. Sie liegen zwar relativ neben einander aber naja 🙁
Gibt's hier nicht die Superprofis die sagen man kann jede Katze miteinander vergesellschaften? Ich fänds schon schön wenn beide sich auch mögen nicht nur akzeptieren.
Achse und: Ja wir hatten eine langsame Zusammenführung.

A

Werbung

Tierheim ist immer eine andere Situation.
Er scheint nun angekommen zu sein.
Ich rate meistens zu gleichgeschlechtlich weil Kater anders raufen.
Freu dich doch einfach wenn sie schon nebeneinander liegen.
Was erwartest du denn?

Warum fragst du?
Ist die Erwartung zu hoch?

Ja, ich finde schon.
Die Katzen sind beide schon älter, da kann eine Vergesellschaftung schonmal dauern.
Außerdem hört sich das alles gar nicht schlecht an.
Es gibt Katzen die niemals miteinander kuscheln und schmusen.
Also bitte setze deine Erwartungen nicht so hoch.

OK- also ist Zeit das Zauberwort?
Und soll ich den wilden Kater irgendwie ausbremsen? oder einfach machen lassen?
Ich habe nämlich das Gefühl er wird immer mutiger und unverschämter der Katze gegenüber...

OK- also ist Zeit das Zauberwort?
Und soll ich den wilden Kater irgendwie ausbremsen? oder einfach machen lassen?
Ich habe nämlich das Gefühl er wird immer mutiger und unverschämter der Katze gegenüber...

Das ist leider das unterschiedliche Raufverhalten.
Kater sind da nicht zimperlich.
Versuch ihn mehr zu beschäftigen und auszupowern.

Werbung:
Hi Glitter,

ich habe mal nachgelesen. Ihr hattet ja diese Zusammenführung mit dem ein oder anderen Übergriff.

Gibt's hier nicht die Superprofis die sagen man kann jede Katze miteinander vergesellschaften?

Wo hast Du das gelesen??? 😱 😱

Ich fänds schon schön wenn beide sich auch mögen nicht nur akzeptieren.

Wenn ich richtig verstanden habe, lebte der Kater lange Zeit als Einzelkater und viele ältere Katzen, die lange ohne Artgenossen gelebt haben, gewöhnen sich auch nicht mehr an Partnerkatzen.

Wenn sich die Katzen akzeptieren, habt Ihr schon eine gute Situation.

Katzen zeigen sich in ihrem neuen Zuhause manchmal anders als im TH und deshalb musst Du entscheiden, ob es zwischen Katzen wirklich passt oder nicht.

So, habe mir in der Apotheke Bachblüten mischen lassen (warum ist das hier so ein geheimnis?) und die Bachblüten sind der Hammer!!!!
Hatte ja auch schon Feliway- nix dagegen :pink-heart:
Von heut auf morgen hat er seine Kumpeline lieb, kratzt nicht mehr überall rum (ja das hatten wir auch) und geht brav aufs Klo. Und verhält sich Super lieb!!!
Manchmal kann die Lösung ja supereinfach sein!!!
Hoffentlich gibt's kein Rückfall :-/
Warum ist das hier nicht in jedem Forum Top1?
Bachblüten individuell auf die Katze zusammen mischen!!!

Hier auch noch einmal.
Ich glaube nicht das Bachblüten so schnell wirken.

Warum ist das hier nicht in jedem Forum Top1?
Bachblüten individuell auf die Katze zusammen mischen!!!

Weil es sicherlich a) noch andere Dinge gibt, die ersteinmal vordergründig probiert/geklärt werden sollten und weils b) auch nicht immer und bei allen Katzen wirkt.

Ich hab die fester ja von der Tierärztin empfohlen bekommen, leider kenne ich mich auch nicht aus aber auf die Schnelle habe ich erfahren dass es wohl 38 verschiedene gibt und man sucht sich bis zu fünf aus (der Katze entsprechend) die zusammen gemischt werden (auch in Wasser)
Super Sache meiner meiner nach!!!!

Werbung:
Und auch hier nochmal: Ohne eine Expertin einzubeziehen, die vorher eine genaue Analyse beider Tiere und ihres Verhaltens macht, sollte man keine BB anwenden einfach ins blaue hinein.
Nur mal so für andere User die hier mitlesen.

Super Sache meiner meiner nach!!!!

Und noch besser wäre es, wenn Du die kätzischen Bedürfnisse verstehen würdest, aber es ist natürlich einfacher ohne irgendeine Ahnung eine Therapie zu beginnen, als sich mit den eigenen Wissenslücken zu beschäftigen.

Also sorry, aber wie kommst du auf die Idee, dass ich die Bedürfnisse nicht verstehe?
Ich war beim Tierarzt und bin seit Tagen/Wochen auf Ideensuche, und nur weil es dem allgemeinen medizinischen Grundgedanken nicht entspricht ist Bachblüten, Homöopathie etc Teufelszeug...
Ich habe mich eigentlich angemeldet um ergebnisorientierte Fragen zu stellen...

Also Bachblüten sind kein Teufelszeug, das sagt hier aber auch keiner.

Das einzige was hier bemängelt wird, ist der Fakt, das du einfach mal so in der Apotheke 5 versch. Bachblüten zusammenmischen lässt, die dem Kater gibst und dich freust, das er brav ist.

Ich hab auch Bachblüten genutzt für unsere Katze. Ich habe davor lange mit einer Person gesprochen, die Ahnung davon hat. Sie hat meine Katze auch beobachtet und einen Fragebogen haben wir auch zusammen ausgefüllt..

Also sorry, aber wie kommst du auf die Idee, dass ich die Bedürfnisse nicht verstehe?
Ich war beim Tierarzt und bin seit Tagen/Wochen auf Ideensuche, und nur weil es dem allgemeinen medizinischen Grundgedanken nicht entspricht ist Bachblüten, Homöopathie etc Teufelszeug...
Ich habe mich eigentlich angemeldet um ergebnisorientierte Fragen zu stellen...

Nicht jeder verteufelt die BB, nur unsachgemäße Anwendung eines Laien davon.
Wie gesagt, ich kenne die Expertin hier und sie hat mir damals sehr geholfen bei meiner Zusafü und meinem Pinkelproblem.
Hättest du mal das Thema angeschnitten ohne wild zu mischen hätte ich dich an sie verweisen können.

Werbung:
Also gegen eure Angst: Bachblüten schaden nicht wenn sie die falschen sind genausowenig wie Globuli.
Wir sprechen ja nicht von Antibiotikum was ich einfach mal auf Verdacht gebe...
Und toll dass ihr den Bachblütenprofi kennt... Wäre ja evl auch mal ein Tip gewesen?!?!
Ich hab zwei Kinder und (oh mein Gott) ich gebe ihnen oft genug paar Globuli die nicht vom Arzt/Naturheiltyp o.ä. verschrieben wurden, gegen Grippe, Durchfall und sogar (haltet euch fest) gegen Kinderkrankheiten (da war ich zu eurer Beruhigung beim Arzt)

P.S. ich teile nicht zurück aus- ist normalerweise nicht mein Niveau...

Es geht doch gar nicht ums austeilen

aber man behandelt damit eben NICHT das Problem.. woher willst du denn wissen, was genau das Problem ist ? Die Kinder, das Klo, die Umgebung, einfach ein Katzenpartner... nach was für Kriterien hast DU denn die Mischung ausgesucht?
Und wenn jeder das einfach so mal hopplahopp kann.. warum gibts dann Leute die sich darauf spezialisieren?