Neuer Kater tut sich schwer beim Fressen

  • Themenstarter Skaisa
  • Beginndatum
Skaisa

Skaisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
346
Hi!

Seit Sonntag haben wir einen neuen Kater und der tut sich aufgrund seiner Schreckhaftigkeit schwer mit dem Fressen 😕 Trinken funktioniert aber.
Er frisst nur, wenn ich ihn ca. 30 Minuten beschmuse und ihm gut zurede und mit ihm erhöht sitze (Bett).
Dann frisst er bisschen Trockenfutter (Nassfutter kennt er nicht, das führen wir noch ein), guckt aber ständig hektisch zur Tür, zum Fenster, zum Spiegel usw.
Dann muss ich streicheln, reden und dann geht's weiter. Wirklich viel geht aber nicht rein.
Aufm Klo hat er aber schon ein Häufchen gemacht.
Der Tierschutzverein hat uns schon gute Tipps gegeben.
Glaubt ihr, ich bin zu ungeduldig? 🤔

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem erlebt man beim Neueinzug immer wieder, wird hier jede Woche nach gefragt. Da hilft nur viel Geduld und Liebe und einiges an verschiedenem Futter probieren, auch Leckerchen aller Sorten, auch Rohes oder selbst Gegartes usw.
Unsere Caro ist auch so eine Gesellschaftsesserin, aber das wird mit der Zeit besser...
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa und MilesLiam
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Neuzugang erstmal ein paar Tage nichts oder nur ganz wenig frisst. Solltest du natürlich beobachten. Aber vielleicht gibt es ihm mehr Sicherheit, falls es nicht schon ausprobiert wurde, dass man ihm zwischendurch mal eine Weile die Tür zu macht in dem Raum wo er das Fressen bekommt. Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit beim Fressen. Und das Futter am besten erstmal in dem Raum geben, wo er auch seinen Rückzugsort aktuell hat. Dann muss er sich nicht durch die anderen Räume trauen, wenn er noch so schreckhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
Tarkin war anfangs auch sehr schreckhaft, im Gegensatz zu Bail. Das kleinste Geräusch… schon hörte er das Fressen auf. Ich habe mich die ersten Wochen immer zu ihnen gesetzt, ihnen quasi „den Rücken gedeckt“ und leise vor mich hingebrummt (meine Art des „Schnurrens“). Da wurde er entspannter. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa und MilesLiam
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Neuzugang erstmal ein paar Tage nichts oder nur ganz wenig frisst. Solltest du natürlich beobachten. Aber vielleicht gibt es ihm mehr Sicherheit, falls es nicht schon ausprobiert wurde, dass man ihm zwischendurch mal eine Weile die Tür zu macht in dem Raum wo er das Fressen bekommt. Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit beim Fressen. Und das Futter am besten erstmal in dem Raum geben, wo er auch seinen Rückzugsort aktuell hat. Dann muss er sich nicht durch die anderen Räume trauen, wenn er noch so schreckhaft ist.
Hi!

Ich mach immer die Tür zu, damit er in Ruhe fressen kann. Allerdings lenkt ihn schon das Knacken der Heizung ab z.B. 🙄
Tür zu hat er eigentlich nicht so gerne und jammert dann. Er möchte gern bei uns sein und unser vorhandener Kater und er finden sich ziemlich klasse und gurren sich an und stupsen die Nasen aneinander, wenn sie sich treffen. Sie zu trennen ist schwer, weil sie sich suchen.
Ich füttere ihn trotzdem weiter allein erstmal.
 
Hi!

Ich mach immer die Tür zu, damit er in Ruhe fressen kann. Allerdings lenkt ihn schon das Knacken der Heizung ab z.B. 🙄
Tür zu hat er eigentlich nicht so gerne und jammert dann. Er möchte gern bei uns sein und unser vorhandener Kater und er finden sich ziemlich klasse und gurren sich an und stupsen die Nasen aneinander, wenn sie sich treffen. Sie zu trennen ist schwer, weil sie sich suchen.
Ich füttere ihn trotzdem weiter allein erstmal.

Ja war auch nur eine Idee, dass er sich so evtl sicherer beim Fressen fühlen könnte. Aber so wie du es beschreibst ist Tür zu eher suboptimal. Ich denke aber eh, dass er einfach noch ein bisschen Zeit braucht und es von ganz alleine wird.
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
jezzy
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben