neuer Kater pinkelt auf Kissen

  • Themenstarter Puma2011
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu pinkeln
P

Puma2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
2
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein):ja, seit 1 Woche
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- Alter:1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit:4 Tagen
- Gewicht (ca.):normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Wohnungskatze, kurz Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht, da Eingewöhnung
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):-
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:3 mal tägl
- welche Streu wird verwendet:best cat öko
- gab es einen Streuwechsel:-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):-
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit Freitag
- wie oft wird die Katze unsauber:4mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Katzenkissen verschiedene
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Kissen
- was wurde bisher dagegen unternommen:Kissen nach und nach entfernt
Hallo liebe Community!
Ich bin hier ganz neu im Forum.
Wir haben am Freitag einen Kater aus dem Tierheim zu uns genommen. Er ist unsere erste Katze und wir sind recht unsicher.
Puma ist sehr zutraulich und verschmust. Er ist 1 1/2 Jahre alt, war gerade mal 2 Wochen im Tierheim, wurde abgegeben weil sein Herrchen einen Schlaganfall hatte und sich nicht mehr kümmern konnte. Er wurde erst letzten Dienstag kastriert und lebte bisher als Wohnungskatze.
Wir haben vom Tierheim sein Schlafkissen mitbekommen, auf das hat er zuhause gepinkelt. Ich habe ihm 2 weitere Kissen angeboten, die er auch beide vollgepinkelt hat. Sie waren richtig nass. Ich frage mich, warum er das tut und ob man es ihm abgewöhnen kann. Er benutzt die Katzentoilette prima. Er schläft nacht in meinem Bett oder im Bett meines Sohnes, da pinkelt er zum Glück nicht.
Ich bin Euch sehr dankbar für Tipps und anregungen.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Füll doch mal bitte den Fragekatalog aus, das erspart viele Nachfragen.
 
Danke, hab den Fregebogen oben ausgefüllt.
 
Ich könnte mir nur vorstellen das ihm etwas nicht passt.
Nimmst du anderes Streu als das was er vorher hatte ?
Meine ging trotz anderem Streu aufs Katzenklo und pullerte trotzdem in eine Ecke, dann habe ich es wieder umgestellt.

Geh in deinem Kopf alle Möglichkeiten durch warum er das machen könnte.

Wenn dir überhaupt keine Lösung einfällt dann sollte sich der TA ihn mal anschauen.
 
Hallo,

bitte geh mit Puma zum TA, evtl. hat er eine Blasenentzündung.

Dann nimm unbedingt die Haube vom Klo ab, die meisten Katzen mögen es nicht, in einer Höhle ihr Geschäft zu erledigen.
Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft, daher ist es ratsam mehrere Toiletten (Faustregel: Anzahl der Katzen = Anzahl der Toiletten +1) aufzustellen.
Du benutzt Cats Best Öko Plus: das ist nicht unbedingt die Liebslingsstreu vieler Katzen (meine mag es auch absolut nicht). Zu empfehlen ist ein feinkörniges Streu, z.B. Premiere sensitiv vom Fressnapf.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
9
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben