Katze pinkelt manchmal auf Kissen und Sofa

P

purplesky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2011
Beiträge
163
Hallo,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da wir aktuell ein kleines Unsauberkeits-Problem haben..
Eine unserer beiden Katzen , Bailey, pinkelt seit einigen Wochen ab und zu mal auf Kissen, oder auf das Sofa .. Dies geschieht nicht jeden Tag und manchmal auch 2 Wochen lang nicht.. Meistens ist es am Morgen..kurz bevor wir aufstehen und die beiden füttern.
Wir haben sie aber auch schon zu einem anderen Zeitpunkt beobachtet.
Es scheint als würde sie ab und zu einfach gerne mal auf Kissen/Sofa pinkeln - dabei sind es dann nichtmal die selben Kissen oder die selbe Stelle.
Sie hatte auch schon 2 Mal eine Blasenentzündung.. da hat sie aber auf sämtliche weiche Stellen im Haus gemacht und immer nur geringe Mengen abesetzt.

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hatte mal eine Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 - 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, ab und zu Fangspiele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene Toiletten, eine Toilette in einem für die Katzen begehbaren Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
eins in der Ecke links neben dem Sofa, das andere etwa 1 Meter rechts daneben an der Wand. Das andere gegenüber in einem Schrank. Eines der Klos steht ca. 2 Meter vom Futterplatz entfernt (allerdings bekommen die beiden kein TroFu, daher steht da meist nur der Wassernapf außerhalb der Futterzeiten)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: siehe obige Beschreibung

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 Mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kissen/Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): kann es nicht genau sagen.. manchmal saß sie wohl auf einem Kissen hat aber daran runter uriniert ;) Manchmal auch oben drauf nur.
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Urin-frei behandelt,Kissen +Bezüge gewaschen, Couch wurde inzwischen ausgetauscht und nachts mit Inkontinenzauflage abgedeckt ;-) Bisher wurde darauf noch nicht wieder gepinkelt, aber wieder auf ein Kissen, das auf einem Hocker lag.
 
Werbung:
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.999
Ort
Nähe Trier
Kann denn ausgeschlossen werden, das sie wieder eine Blasenentzündung hat?

Dann wäre mein erster Vorschlag ein anderes Streu. Ich habe hier auch Cats Best Öko Plus. Und Bentonit Streu. Das Klo mit dem Bentonit Streu wird deutlich mehr benutzt.
Ich benutze Premiere sensitiv (ohne Babypuderduft) aus dem Fressnapf.

Nicht alles was uns Menschen gut gefällt finden die Katzen auch toll ;) Es gibt wohl viele Katzen die das Cats Best nicht mögen.

Achso. Nimm das Klo vom Futterplatz mal weg. Es gibt Katzen, die mögen das nicht.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Genau. :)

Viele Katzen bevorzugen ein feines Klumpstreu, Bianca (Locke 1983) wollte es mir lange nicht glauben. :D

Bitte nimm ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder ähnliches.
Deck das Sofa weiter ab.
Alle Dinge die bepinkelt wurden bitte mit Myrtheöl einsprühen!!

Und wenn sie schon mal eine Blasenentzündung hatte würde ich bei den kleinsten Auffälligkeiten immer mal wieder eine neue Urinuntersuchung machen lassen. Besser ist besser.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Wie wurde die erste Blasenentzündung behandelt? Wurde der Harn auch auf Kristalle untersucht? Was kriegen die Miezen zu futtern?


Zugvogel
 
P

purplesky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2011
Beiträge
163
Hallo,

Danke für eure Antworten
eigentlich kann eine erneute Blasenentzündung ausgeschlossen werden, da der Urin wieder untersucht wurde. Wie genau weiß ich jetzt leider nicht .. aber mit dem "großen" Test (laut Aussage des Tierarzts). Außerdem benutzt sie das Klo ja regelmäßig.. es passiert nur ab und zu mal.. also eigentlich höchstens 1 Mal pro Woche.
Kann das bei einer Blasenentzündung denn sein, dass das Urinieren woanders hin nur so selten ist - und dann auch in so großen Mengen?
Evtl. werden wir sobald es nochmal passiert den Urin nochmal testen lassen.
Die Blasenentzündung wurde über 12 Tage (3 Spritzen) mit ANtibiotika behandelt. Zusätzlich bekam sie Vitamin B(?).

Meint ihr das liegt dann wirklich am Streu, wenn sie sonst drauf geht? (ihr großes Geschäft macht sie ja auch da).
Ich werde dann mal ein anderes besorgen.. Soll ich das dann in alle Toiletten machen oder erstmal nur in eine?
Die Toilette links neben dem Sofa steht nicht direkt neben dem Futterplatz (ca. 2 Meter entfernt). Ich würde es ungern wegnehmen, da diese Toilette von beiden Katzen am Häufigsten genutzt wird.

Achso die Katzen bekommen 3 Mal am Tag jeweils 100 Gramm Nassfutter mit wechselnden Sorten:
Lux von Aldi, Schmusi, Animonda Carny, Mac's
 
Zuletzt bearbeitet:
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.999
Ort
Nähe Trier
Ich äußere mich nur zum Streu - von der anderen Materie haben Zugvogel und Petra mehr Ahnung.

Ja, es kann am Streu liegen. Meine Luna, die als Kitten nur Cats Best kannte wurde auf einmal unsauber. Neues Streu und Luna pinkelte nie mehr irgendwo anders hin.

Zum testen reicht es, wenn du erst mal ein Klo mit anderem Streu befüllst.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Du kannst ja das neue Streu erst mal in ein Klo machen und schauen wie es angenommen wird.
Und wenn der Platz für das Klo ideal ist dann mach doch einfach den Futterplatz ein wenig weiter weg von dem Klo.

Manchmal bleibt halt nach einer Blasenentzündung die Verbindung von Klo-Schmerzen irgendwie erhalten.
Dann hilft es auch ein neues Klo, eine neue Stelle für das Klo und oder neues Streu anzubieten.
 
K

katzenclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2011
Beiträge
134
Ort
Irgendo im Nirgendwo
Ich halte das mit der Streu sogar für sehr wahrscheinlich, eine meiner Katzen wurde bei genau DER Streu auch sporadisch unsauber.
 
P

purplesky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2011
Beiträge
163
Hey, wollte nochmal kurz rückmelden, dass wir seitdem wir das Premiere Sensitiv Streu haben und eine Ikea-Box als Klo keine Probleme mehr haben.
Dennoch lassen wir zur Sicherheit noch nachts die Auflage auf der Couch :) (ist immerhin weniger Arbeit als Sofapolster zu reinigen ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einziges Problem: Wenn sie jetzt aus dem Klo rausspringt hat sie immer ganz ganz viel Streu noch auf den Pfoten (sie gräbt es sich immer selbst da auf die Hinterpfoten) und so sieht es hier oft ehct aus wie am Strand :)
Nunja besser als Pipi auf dem Sofa.

Edit: Übrigens wird jetzt nur noch die Ikea-Box genutzt und kein anderes Klo mehr. Also ganz und garnicht mehr, jetzt seit fast einem Monat - brauch ich die dann überhaupt noch :D?
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #10
und so sieht es hier oft ehct aus wie am Strand :)
Stell noch eine hübsche Palme auf, dann ist die Illusion von Südseeurlaub perfekt :yeah:

Ich würde ganz allmählich alle andren Toiletten erst mal etwas verschieben, dann wegräumen, nacheinander. Dann sieht man, obs klug war oder nicht. :p


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BamBam2012
B
G
Antworten
3
Aufrufe
962
greenorest
G
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
G
Antworten
17
Aufrufe
570
Gracy.Bailey
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben