Markieren nach Blaseninfekt

  • Themenstarter Janaraya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren
J

Janaraya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen.Habe zurzeit ein mühsames Problem.mein Kater(4Jahre)hatte einen Blaseninfekt.Wurde 2xmit AB behandelt,kriegt nun spez.Futter.Infekt ist ok,löst wieder normal Urin,U-Schall zeigt jedoch noch massiv Sediment in der Blase.Aber soweit mal ok..-auf dem Weg zur Besserung..könnte man meinen..Nun,neuerdings hat er begonnen zu markieren..mit Vorliebe an oder neben mein weisses(ja ich weiss..blöde idee)Plüschsofa!!und der Travertinboden verzeiht nichts!Dreh zurzeit fast durch!weiss jemand Rat?Ichwäre sehr dankbar!
 
A

Werbung

Aber soweit mal ok..-auf dem Weg zur Besserung..könnte man meinen..

Nun, hört sich aber nicht danach an!

Hat der Kater Schmerzmittel bekommen? Benutzt er zwischendurch auch das Klo und pinkelt er noch an anderen Stellen?

Gruß
Jubo
 
Fragenkatalog

Fragenkatalog


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:4J.
- im Haushalt seit:4J
- Gewicht (ca.):5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:2w.
- letzte Urinprobenuntersuchung:2w.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
1.Unfall(2/12),angefahren worden,massives Lungentrauma-alles abgeheilt,keine Einschränkungen
2.ca.vor 6w,Probleme bei Wasserlassen-TA,NF,Blaseninfekt-ph Wert erhöht=AB+Metacam-Besserung.
Ca.vor4w-wieder Urintröpfchen gefunden=nochmal AB+Metacam+spezfutter.
Vor 2w:TA-ph wert noch erhöht,U-schall:keine Kristalle,massiv Sediment.weiter mit spez.Futter
Seit 1.5 w,arkieren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2(katze und kater,geschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:baby
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca.1h
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1(und draussen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):normal,haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 2w
- welche Streu wird verwendet:premier exellent oder ever clean
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):babypuder oder kein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):geschütze ecke im badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:tröpfchen bei Blaseninfekt vor 6w,Markieren vor 1.5w
- wie oft wird die Katze unsauber:ca2x24h,meisst wenn ich gerade nicht da oder im Raum
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:wohnbereich,An oder neben Sofa,aber auch schon in Küche an der Wand Spuren gefunden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):beides
- was wurde bisher dagegen unternommen:kontrolle,Reinigung,kontrolle,Reinigung...usw.Reinigung Boden mit chavel und nacher normal,Sofa mit Feinwaschmittel


==============================
 
Nein..natürlich ist es nicht ok..weit von gut entfernt.war einfach nach dem Tierarztbesuch erstmal froh dass es ihm besser geht und nicht noch eine schlimmere Diagnose zum Vorschein kam...
 
Erstens glaube ich, dass die Blasenentzündung noch nicht vollständig auskuriert ist.
Zweitens halte ich ein Klo für viel zu wenig, vor allem wenn es ja offensichtlich Probleme mit der Sauberkeit gibt.
Das Klo sollte nicht in einer Ecke stehen, zumal es sich ja auch um ein geschlossenes Klo handelt.
Ruhige Orte ja, aber schon da, wo die Katze auch immer wieder vorbei kommt.
Also in deinem Fall, auch mal eins im Wohnzimmer. Wäre möglich, dass er plötzlich Druck bekommt und sich dann eben schnell einen passenden Platz suchen muss, z.B. ein Sofa.
Vielleicht hat er auch wegen seiner Erkrankung noch Probleme beim Wasserlassen und hockt sich nicht richtig hin, dann könnte ihm ein geschlossenes Klo zu eng sein. Also besser offene, grosse Klos aufstellen.
Falls sein Urin wegen der Entzündung auch noch stärker riechen sollte, wird er ein Klo, dass er einmal benutzt hat, auch nicht gerne ein zweites mal aufsuchen. Also häufiger saubermachen.
Wenn später alles in Ordnung ist, kannst du die zusätzlichen Klos ja wieder langsam reduzieren.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort..allerdings war 1klo,an eben diesem Ort die letzte 4j kein Problem.Glaube weniger dass er plötzlich Druck bekommt da es sich nicht um Urinlachen sondern um Spritzer handelt,und diese sehen verdächtig nach Markieren aus...hab schon überlegt ob es evt damit zu tun hat,dass er vorher Drang hatte,Tröpfchen gelassen hat (ich wohl mehrmals geputzt habe)und dieser Urin halt anders gerochen hat?denn auch die Kätzin hat in dieser Zeit immer die Nase grümpft wenn sie an ihm roch...
 
Werbung:
Ich würde jetzt nicht lange überlegen, was es mit der Unsauberkeit auf sich hat, sondern anfangen zu verändern.
Solange Dir das der Kater nicht persönlich sagen kann *seufz, kanner ja nicht*, ist alles spekulieren nur vertane Zeit.



Zugvogel
 
  • #10
2 Toiletten sind unbedingt nötig. Schon bei einer Katze, bei zwei Katzen sollte man drei stehen haben.

Viele Katzen benötigen irgendwann einfach 2 Toiletten, weil sie in der Natur ihre Geschäfte auch trennen. Bitte stell weitere Toiletten zur Verfügung, auch wenn es vorher nicht nötig zu sein schien.

Die Stellen die gereinigt werden müssen, sollte man mit speziellem Reiniger behandeln.

Sehr gut soll Biodor Animal sein!

Gute Besserung dem kleinen Schatz. Wenn die Gesundheit wieder hergestellt ist, wird sich das Problem bestimmt legen.
 
  • #11
2 Toiletten sind unbedingt nötig. Schon bei einer Katze, bei zwei Katzen sollte man drei stehen haben.


.

Seh ich nicht so, hier ist das auch nicht so. Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Ich hatte vorher eine und jetzt haben wir 2 Toiletten. Die beiden Kater kommen wunderbar zurecht, benutzen meist sogar nur eine zu zweit und lassen die andere links liegen.

Aber in der Situation der TE ist es natürlich schon sehr empfehlenswert 1 oder 2 Toiletten mehr aufzustellen, an verschiedenen Orten.

Gute Besserung an den Süßen, ich hoffe, dass die Probleme bald aufhören-
Zum TA würd ich auf jeden Fall noch mal gehen .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben