neuer Kater pieselt

  • Themenstarter Peewee112
  • Beginndatum
P

Peewee112

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
75
Alter
41
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foris,

meine Eltern haben sich einen zweiten Kater aus dem TH geholt zur Gesellschaft für Ihren ersten Kater.

Die ZF läuft eigentlich ganz gut, keine großen Probleme ABER: Der neue pieselt ab und an mal irgendwohin

Zur Vorgeschichte von Chester (der neue Kater) ist zu sagen das er vor ca. 3 Wochen im TH kastriert wurde, er ist zwei Jahre alt und wurde von einer Betreuerin (vom Amt)einer Familie aus schlechter Haltung entfernt und ins TH gegeben wurde.
Man stellte bei der Kastration in Narkose fest, das er beginnenden Struvit hatte, der aber mit einem speziellen Futter und regelmäßiger Gabe von Tbl. in den Griff zu bekommen sei.
Meine Eltern geben Ihm regelmäßig diese Sachen.

Die MA im TH sagten das er keine überdachten Klo's mag... aber er benutzt sie meistens ohne großesTheater, aber ab und an pinkelt er auf den Teppich.

Kann das an der ZF liegen? Oder liegt es daran, das er wirklich keine überdachten Klos mag, aber dann würde er doch gar nicht auf diese Klos gehen, oder?

Heute Morgen z.B. saß er vor dem Klo und ging dann weg und pinkelte auf den Teppich.

Wir sind euch für Antworten und Tipps wirklich sehr dankbar.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja vor ca. 3 Wochen
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Wochen und 2 Tagen
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnittlich aber zu dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzten Donnerstag Grund Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei der Kastra vor ca. 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: beginnende Struvit wird behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte: aus schlechter Haltung von Betreuerin durch das Amt aus der Wohnung entfernt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein nur sein Einzug bei meinen Eltern
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es ist noch nicht perfekt aber sie nähern sich an und verstehen sich immer besser.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
- welche Art Klo: 2 Klos mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2x tgl. komplett erneuert 1 pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Klupstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos: 1 im Badezimmer in der Ecke, 1 im Flur hinter der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 Mail
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- wird primär auf horizontale Flächen: Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts außer Stellen gereinigt wir haben es auf die ZF zurückgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Möglich, dass er markiert, da er relativ spät kastriert wurde, da war er ja schon potent.

Ich würde jetzt erstmal als Notfallprogramm von den Haubenklo's die Schwingtüren wegmachen.
Oder bietet ihm ein Klo OHNE Haube an, wenn ihr ja schon wisst, dass er nicht gerne im geschlossenen Klo sein Geschäft macht.

Vielleicht hat er wieder Schmerzen wegen dem Struvit und verbindet diese Schmerzen mit dem Klogang und meidet es deshalb.

Seine Tabletten frisst er?
 
Hallo Danny,

Klotüren sind seit 2 Minuten ausgebaut. Seine Tabletten frisst er, wir schmuggeln sie Ihm unter so das er das gar nicht mitbekommt das er sie frisst.

Wie kann man denn feststellen ob es schlimmer geworden ist mit dem Stuvit? Kann das nur ein TA?
 
Hallo Danny,

Klotüren sind seit 2 Minuten ausgebaut. Seine Tabletten frisst er, wir schmuggeln sie Ihm unter so das er das gar nicht mitbekommt das er sie frisst.

Wie kann man denn feststellen ob es schlimmer geworden ist mit dem Stuvit? Kann das nur ein TA?

Ich kenn mich mit Struvit nicht wirklich aus, denke aber, dass ihr eine Urinprobe abgeben müsst.

Tipp: wenn er mal auf dem Klo ist, einfach eine Suppenkelle unter den Poppes halten, dann könnt ihr den Urin auffangen.

Suppenkelle halt nachher nicht wieder für die Sonntagssuppe verwenden gell .... :cool:

Was füttert ihr?
 
Die Suppenkelle wird dann nur noch für Gäste verwendet die wir nicht mögen :D

Wir füttern hochwertiges NaFu, also mit hohem Fleischanteil, kein Zucker etc. unterschiedliche Sorten. Zusätzlich gibt es ab und an mal ein Stück rohes Fleisch (kein Schwein).

Beide bekommen zusätzlich immer ein bisschen TroFu, das ist irgendwelches spezial TroFu um den Harn sauer zu machen gegen den Struvit. Haben wir vom TH bekommen und Pünktchen bekommt ebenfalls was davon. Die MA im TH sagen das es nicht schädlich wäre für Ihn und da er der "Erstkater" ist bekommt er das gleiche wie Chester, damit er sich nicht benachteiligt fühlt.
 
Bitte kein Diätfutter an gesunde Katzen verfüttern! Diätfutter sind wie Medikamente zu sehen.

Ich würde noch ein drittes Klo anbieten, zumindest so lange, bis der Harn struvitfrei ist, eine Blasenentzündung völlig ausgeheilt, bei Bedarf sogar noch ein viertes dazu. - Ich bevorzuge immer Streu ohne synthetischen Geruchszusatz.
Die Unsauberstellen bitte sorgfältig entduften, dazu eignet sich u.a. Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Zum pH des Harns selber zu testen, gibts diese Streifchen in der Apotheke: Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus. Gut ist ein Wert zwischen 6.2 - 7.0. Getestet wird in der Anfangsphase so oft wie möglich, die Meßwerte notieren. Dazu auch die Futterart und -zeit, damit man im Verlauf erkennen kann, wie der pH in Bezug auf Futter reagiert.

Was genau gibts als Futter? Wird es noch zusätzlich mit Wasser angereichert? Dem Struvitkater würde ich vorläufig kein Trockenfutter anbieten, es trocknet den Gesamtorganismus zu sehr aus, das ist kontraproduktiv zu Struvit.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Es gibt Schmusy und Animonda, in Sauce, aus der Dose und aus den Schälchen.
Abgesehen von dem Futter in Sauce wird es mit Wasser angereichert.

Wenn wir dieses spezielle TroFu nicht füttern sondern nur die Pillen geben müssen dann nicht mehr von den Pillen gegeben werden?

Mit dem Streu hat er keine Probleme er geht da ja drauf, nur das er eben ab und an nich reinpinkelt.

Es war ein beginnender Struvit, er ist also ganz am Anfang entdeckt und behandelt worden.
 
Werbung:
Ich habe meinem Struvitchen mit der Zeit nur solche Futtersorten angeboten, die einen tiefen Rohaschegehalt hatten, das ist nämlich auch eine Eigenschaft aller Diätfutterarten bei Struvit.

Es kommt drauf an, wieviel Ansäuermittel in dem Diätfutter drin ist, ob man dann beim Umsteigen auf anderes Futter mehr mit Tabletten ansäuern muß. Die Wirkung wird man immer nur an dem Wert des pH erkennen können. Ohne diese Messungen ist fast jede Struvitbehandlung witzlos.

Ich füttere bei Struvit Petnatur (obwohl die Rohasche bei ca 2 % liegt), dann noch Auenland und diverse andre. Die Ansäuerung wurde an den pH jeweils angemessen; dieser Wert ist sehr leicht zu beeinflussen und ist ständig im Wechsel, deswegen sollte er permanent gemessen werden. Daß es immer wieder zu Ausreißern kommt, wird sich nie vermeiden lassen. Gegengesteuert habe ich aber immer erst, wenn der Wert länger als 24 Stunden außerhalb den guten Wertes lag. Bei zu hohem pH gabs mehr Ansäuerung, bei zu tiefem eine Futtersorte mit höherem Rohaschegehalt.

Je mehr Wasser ans Futter kommt, umso besser ist es. Man beginnt mit ein paar Tropfen zusätzlich, das wird dann allmählich gesteigert und immer an die Akzeptanz angepaßt. Mittlerweile kann ich zu ca 200 g Naßfutter täglich noch etwa 100 ml Wasser dazugießen, auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt.

Zugvogel
 
Okay dann werden wir uns am Montag diese Teststreifen besorgen und uns an Deine Tipps halten.

Die Frage ist jetzt aber warum er ab und an nicht ins Klo macht. Denn er macht den großteil seiner Geschäfte ja in den KaKlo, sowohl groß als auch die kleinen Geschäfte nur eben ab und an mal nicht.
 
  • #10
Achso, es soll jetzt nicht so klingen, als wenn das mit dem Struvit nicht so wichtig ist und wir nur wollen das er nicht mehr in die Wohnung macht.

Wir machen uns nur Sorgen, das wir irgendwas falsch machen bzw. wollen Ihm helfen das er ins Klo macht.

Denn auf Dauer wäre das ja kein Zustand, das er in die Wohnung pinkelt.

Von daher haben wir jetzt einfach verschiedene Ansätze an denen es liegen kann.

1. er mag die überdachten Klos nicht besonders...
kannn ich mir nicht vorstellen, denn zum großen Teil benutzt
er sie ja


2. Folgen der Kastra?
Ist ja erst 3 Wochen her, könnte vielleicht also noch
markieren sein. Ab wann sollte das dann aufhören?


3. Zusammenführung
Das er manches Mal einfach Streß hat
Was aber dagegen spricht ist, dass er vor dem klo
sitzt und dann weg geht und woanders hingeht


4. beginnender Struvit
er bringt das Klo mit Schmerzen in Verbindung beim
Pieschern und mag deswegen nicht draufgehen

Was können wir machen um Ihm da zu helfen außer Ihm
die Medikamente zur Behandlung zu geben.
Legt sich soetwas von alleine wieder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiger13
T
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben