Neue Katzenklos annehmen?

• Themenstarter Themenstarter frvrdcmbr
  • Beginndatum Beginndatum
F

frvrdcmbr

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe derzeit für meine zwei Kater zwei Haubenklos in der Wohnung stehen, die gerne benutzt werden, aber in meinen Augen irgendwie zu klein sind. Gerade in der Hinsicht, dass ich doch tagsüber 8-9h in der Arbeit bin und ich denke, dass die aufgrund ihrer kleinen Grundfläche recht schnell "voll" sind 😀
Jetzt wollte ich die beiden einfach durch solche Jumbo Haubenklos ersetzen.
Wenn die Standorte die gleichen bleiben, meint ihr, dass die Kater die dann auch einfach so annehmen werden?
Meines Erachtens sind die beiden eh super unkompliziert was ihr "Business" angeht, da gibts kein Gemecker oder sonstiges.
Wie verhalten sich eure Katzen wenn ihr neue Kloschalen kauft?

Liebe Grüße,
Anna mit Carlos und Donatello 🙂

A

Werbung

Also Speedy hat am Mittwoch ein neues Klo bekommen. Das alte war zu klein.

Um sicher zu gehen habe ich ein bisschen vom alten Klo ins neue getan (habe auch noch anderes Streu rein 🙄 ), also Pipiklumpen und Kot.

Er war zwar kurz verunsichert (ich musste wieder antanzen und dabei gut zureden), aber er hat sofort das neue Klo angenommen und ist mega zufrieden.

Würde ich als Tipp geben 😉

Nicht gleichzeitig beide Klos ersetzen sondern das zweite erst, wenn das erste angenommen ist. Gebrauchtes Streu in die neuen Klos einsetzen, vielleicht nicht wirklich die Böller aber das gesiebte Streu.

Ich würde da gar kein Theater machen, außer man weiß, dass man da eine problematische Katze hat.
Ansonsten einfach Klo austauschen und fertig.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, tauschst du erst das eine aus und dann das andere.

Gerade, da die neuen Klos ja eine Verbesserung sind (größer), werden sie diese wohl problemlos annehmen.

Alles klar, danke!
Dann werde ich das heute Nachmittag direkt mal versuchen und hoffentlich auf positive Resonanz stoßen 😀

Wir haben beim Austausch das kleine (alte) Katzenklo vorsichtshalber neben dem großen (neuen) stehen lassen - und dafür nur einen erstaunten Blick geerntet, das Jumbo-Klo wurde sofort benutzt. 😀

Werbung:
Ich würde das neue Klo vorsichtshalber noch mit ganz heißem Wasser Innen und außen gründlich waschen. Im Plastik sind oft Weichmacher drin, die die Katzen riechen Und die Dämpfe verteilen sich natürlich auch in der Wohnung

Und ich würde vorsichtshalber mal mindestens ein offenes Klo dazu stellen.
Gerade bei großen Katzen ist die Haube oft hinderlich, die meisten Katzen mögen lieber offene Klos in denen sie sich besser drehen und wenden können.
Außerdem stinkt es schnell unter der Haube, offen ist auch vom Geruch her für deine Katzen angenehmer, kein Dixi-Klo-Effekt!

Wollte nochmal Meldung geben, das mit den neuen Klos war ja überhaupt kein Thema (da hab ich mir mal wieder mehr Gedanken gemacht als nötig)! Wurden beide direkt munter eingeweiht 🙂

Wollte nochmal Meldung geben, das mit den neuen Klos war ja überhaupt kein Thema (da hab ich mir mal wieder mehr Gedanken gemacht als nötig)! Wurden beide direkt munter eingeweiht 🙂

Glückwunsch 😀