Katzenklos und Futternäpfe

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hey,
Ich hab da mal so ein oder zwei ganz allgemeine Fragen über Zusammenführungen. Also, meine Freundin und ich haben uns jetzt unsere zweite Katze zugelegt und dementsprechend auch unsere Inventar, zumindest was das Klo und die Näpfe angeht, verdoppelt.
Nun sieht es allerdings so aus, dass unser Kater, der seit einem Jahr da ist, beide Katzenklos benutzt und unsere neue kleine Katze nur ihr Klo. Ein Problem scheint keiner von beiden damit zu haben, und in der Bude ist bisher auch noch nichts gelandet ;)
Sollten wir trotzdem darauf achten, dass jeder nur sein/ihr Klo benutzt?

Naja beim Fressen sieht es so aus, dass jeder seinen eigenen Napf mit eigener Portion bekommt. Zunächst frisst auch jeder aus seinem eigenen Napf, aber dann kommt es manchmal, dass die beiden eine Pause einlegen. Dann frisst er erstmal ihren Napf leer. Naja, im Gegenzug hat frisst sie dann halt seinen leer. Bisher, scheint das für die Beiden zumindest noch kein Problem gewesen zu sein.
Sollten wir trotzdem darauf achten, dass die beiden nur ihres fressen?
Oder meint ihr, dass das alles kein Problem ist solange die zwei nicht ums Essen kämpfen?

Danke schoneinmal für eure Antworten :)

lG
Florian
 
A

Werbung

Solange jede Katze jederzeit Zugang zu dem Klo hat das sie benutzen möchte und auch jede Katze ausreichend viel Essen abbekommt ist alles in bester Ordnung finde ich;)
 
Bei uns wurden immer beide Klos von allen und jeder Napf von jedem genutzt.

Wird wohl ab heute Abend bei dreien auch wieder der Fall sein.

Keine Sorge, ist ganz normal.

Futter des anderen schmeckt immer besser und wenn beide eh das gleiche bekommen (also keine Nierendiät oder so) ist das schon OK
 
so lange beide damit kein Problem (zu wenig Futteraufnahme) haben, sehe ich da keinerlei Schwierigkeiten... ich würd sie machen lassen
 
Ich habe 6 Miezen und 8 Katzenklos. Da geht auch jeder drauf, wo er möchte. Mit dem Futter sieht es nicht anders aus. Da geht man auch mal von Napf A, zu Napf B,...

Solange die Miezen beide Zugang zum Katzenklo und auch zum Futter haben, sehe ich absolut kein Problem darin.
 
Sollten wir trotzdem darauf achten, dass jeder nur sein/ihr Klo benutzt?
Nein. Wüßte auch nicht, wie ihr das anstellen wollt. :)

Sollten wir trotzdem darauf achten, dass die beiden nur ihres fressen?
Müßt ihr nicht, das ist kein Problem.

Aber - es kann vorteilhaft sein, wenn sie zumindest ansatzweise daran gewöhnt sind, einen festen und eigenen Futterplatz zu haben.

Und zwar dann, wenn Du mal einer ein Medikament im Futter unterjubeln willst. Wenn sie daran gewöhnt sind, daß jeder zu seinem Platz geht und dort beginnt, wird das Medikament relativ sicher von der richtigen Katze genommen.

Du mußt sie nicht rigoros an ihren Platz zurückscheuchen, aber wenn Du das machen willst, dann kannst Du beim Futtergeben darauf achten, daß jede an "ihrem" Platz ist bzw. zu ihrem Platz geht und das Napfwechseldich-Spiel nicht sofort einsetzt.

Ganz vermeiden läßt es sich aber eh nicht. :)
 
Sollten wir trotzdem darauf achten, dass jeder nur sein/ihr Klo benutzt?

Wir haben für 3 Katzen 2 große Klos und die 3 benutzen sie wie sie lustig sind...
Mal Pipi ins Grüne und Böller ins Blaue, mal die Jungs das eine und Nera das andere, mal nur das blaue oder nur das grüne...Gerne wird auch mal unisono gepinkelt und anschließend geschaut was der andere so gemacht hat...:massaker:
Toni schläft auch gerne mal drin, dann nehmen die andern Beiden eben das was frei ist...:wow:

Sollten wir trotzdem darauf achten, dass die beiden nur ihres fressen?
Oder meint ihr, dass das alles kein Problem ist solange die zwei nicht ums Essen kämpfen?

Lass sie tauschen wie sie möchten, solange ihr sicher seid, dass Beide genug abbekommen.
Ggf werden sie ihren Napf verteidigen (brummen, Pfötchen heben).
Unsere haben jeder seinen eigenen Futterplatz aber gefressen wird auch hier querbeet...:smile:
Könnt ja woanders was besseres drin sein! :D
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antowrten, beruhigend zu erfahren, dass die das unter sich ausmachen. Ist ja unsere erste Zweitkatze nun, deshalb sind wir bei solchen Sachen noch etwas unsicher. ;) Aber bisher gab es halt weder um das Essen noch um die Klos streit, insofern bin ich zuversichtlich, dass das funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

Madjula
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gwion
G
sapphire&penny
Antworten
9
Aufrufe
5K
TinTin
TinTin
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
E
Antworten
1
Aufrufe
589
elca
elca
CookiesDosenöffner
Antworten
5
Aufrufe
954
CookiesDosenöffner
CookiesDosenöffner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben