Neue Katzen, wie richige Futterumstellung?

  • Themenstarter RuPo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung
R

RuPo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2012
Beiträge
1
Guten Abend!

Ich bin neu hier und hoffe Antworten auf einige Fragen zu bekommen. :)

Am Sonntag ist es endlich so weit und meine zwei neuen Mitbewohner ziehen ein. :yeah: Bisher haben sie eine Dose 35ct-Nassfutter abends bekommen und Trockenfutter zu ihrer freien Verfügung. Dass möchte ich ändern, sprich weg vom Trockenfutter und hochwertiges Nassfutter.

Wie gehe ich da am besten ran?

Ich werde das restliche Futter mitnehmen können, so dass die zwei in den ersten Tagen theoretisch ihre gewohnte Kost bekommen könnten. Ich würde dann nach und nach untermischen, im Moment habe ich das Lux von Aldi und von Kaufland mit 80% Fleisch zu Hause (die besseren Sorten müssen erst noch bestellt werden, ich dachte an Animonda Carny und Buzita) und 2 mal täglich füttern (da ich berufstätig bin geht es nicht öfters). Trockenfutter habe ich im Moment nur das "Premium"-Futter von Aldi (war geschenkt). Später würde ich ganz gerne Trockenfutter nur als Leckerli reichen und dann würde ich auch getreidefreies kaufen.

Meine Frage ist jetzt hauptsächlich, ob ihr erstmal Trockenfutter, wie die beiden gewohnt sind, den ganzen Tag zur freien Verfügung geben würdet und dann nach und nach das TroFu reduzieren und paralell das NaFu erhöhen oder das Trockenfutter gleich ganz weg lassen?

Die beiden sollen ganz heiß auf NaFu sein und ich bin auch in der ersten Woche zu Hause, da ich Urlaub habe und könnte somit eventuell zumindest in der ersten Woche mehrere kleine Portionen NaFu am Tag füttern. Oder bietet sich das eher nicht an, damit sie sich nicht "falsch" gewöhnen?

Und wieviele verschiedene Sorten füttert ihr in der Regel? Gibt es dann tageweise oder mahlzeitweise eine andere Sorte? Bin mir unsicher, wie man da am besten füttert ohne das die Miezen Durchfall oder ähnliches kriegen. Ich würde aber schon gerne mehr als eine Sorte füttern, um Mangelerscheinungen (die Futtersorten sind ja doch alle etwas anders zusammengesetzt) und Mäckeln vorzubeugen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
A

Werbung

genau das Thema wollt ich auch grad öffnen. Hab auch die frage wegen Umstellung von billigen auf hochwertigem Futter. Hab hier zwar schon manches gelesen aber einer sagt kein futter mischen sondern sofort das andere geben und andere wiederum sagen neues zum alten futter und ausschleichen lassen.
 
Sind es Kitten oder ältere Tiere?

Kommt darauf an, ob sie es gleich akzeptieren oder mäkeln. Wenn sie mäkeln kannst du es untermischen. Zu welchen Teilen musst du ausprobieren, manche brauchen es grammweise. Bei Kitten sollte es aber leichter fallen. Wenn sie gleich NaFu fressen, lass das TroFu am besten von Anfang an weg. Auch berufstätig sollten mehrere Portionen gehen. Eine nach dem Aufstehen, wenn du zur Arbeit gehst, wenn du nach Hause kommst und kurz bevor du zu Bett gehst. Da sie kleine Mägen aber großen Appetit haben machen sich viele kleine Portionen besser. Mit einem Schuß Wasser ins NaFu hält es länger frisch.
Du solltest auf Dauer 4-5 verschiedene Marken füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Katzen an, aber ich würde ihnen auf alle Fälle erstmal das Futter weiterfüttern das sie kennen. Der Umzug ist schon stressig genug (was häufig auf den Magen/Darm geht), dann sollen sie nicht auch noch eine Futterumstellung gleichzeitig machen müssen, die eventuell auch auf den Magen schlägt. Also eine Woche solltest du das Futter füttern wie sie es kennen, dann komplett auf Nassfutter umstellen und dann auf die Sorten, die du langfristig füttern willst.

Wenn du tagsüber nicht füttern kannst: stell doch einen programmierbaren Futterautomaten auf.
 

Ähnliche Themen

Beverly
Antworten
4
Aufrufe
2K
Beverly
Beverly
oilily
Antworten
19
Aufrufe
2K
oilily
oilily
K
Antworten
4
Aufrufe
725
kamiayy
K
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Banabas
B
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben