Neue Katze

  • Themenstarter Michimaus
  • Beginndatum
M

Michimaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
5
Hallo, ich habe gestern mit meinen Freund eine Katze aus dem Tierheim gekauft. Als ich sie gestern abgeholt habe und wir endlich zu Hause angekommen waren, habe ich gleich die Transportbox geöffnet und gewartet das sie von alleine rauskommt. Das war alles kein Problem sie kam gleich raus und mautze die ganze Zeit bis sie dann hinter der Stubencouch verschwand. Sie saß dort den ganzen Tag und kam nicht mehr vor. Außer über Nacht als ich wach wurde hörte ich wie sie auf Erkundunkstour ging. Miteimal saß sie sogar auf unsern Bett und guckte mich an, aber als sie merkte das ich wach war, war sie sofort aus dem Schlafzimmer verschwunden. Dann bin ich aufgestanden um mal nach ihr zu sehen, sie stand noch in der stube und verkroch sich wieder hinter der Couch. Was soll ich machen? Ich habe Angst das die Katze jetzt nur Tags über hinter der Couch sitzt und die dann gar kein Vertrauen zu uns aufbauen kann. Obwohl ich ja weiß das dass zur Eingewöhnungsphase gehört und die meisten sich verkriechen wegen neue Umgebung und man sie in Ruhe lassen soll.
 
A

Werbung

Michimaus, gibt ihr Zeit das dauert ei paar Tage, nicht drängen und ihr nicht hinter her rennne, sie kommt von ganz alle. Rede mit ihr auch wenn sie sich versteckt, paß auf das sie frißt und trinkt und ihr Geschäft ins Klo macht. In einer Woche wird das alles sich eingependelt haben. Wir haben das alle durch gemacht, dauert immer, bei einen etwas länger, beim anderen ist es schnell vorbei.Halt uns auf de laufenden.
 
Eben, lass sie erstmal in Ruhe, bedräng sich nicht, hab einfach Geduld. ;)

Du kannst versuchen dich tagsüber wie zufällig im selben Raum aufzuhalten und mit ruhiger Stimme viel reden oder auch ihr vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.

Wie alt ist sie denn? Ist sie alleine bei euch?
 
Eben habe ich sie ein bisschen getreichelt und sie hat geschnurrt und sich lang gemacht, so das ich sie am bauch streicheln konnte,aber vor kam sie trotzdem nicht. deswegen lasse ich sie jetzt auch erst mal in ruhe. Lucky ist jetzt ungefair nen dreivirtel Jahr und etwas scheu..das war sie im Tierheim auch schon, bloß damals beim zweiten Besuch konnte man sie wenigtens ein bisschen streicheln als jetzt^^ Nein zurzeit ist sie nicht alleine.
 
Was meinst du mit "zurzeit nicht alleine"? :confused:

Ich meinte mit meiner Frage, ob eine weitere Katze vorhanden ist. ;)

Zum Zurückziehen: Gib ihr ein paar Tage, dann läuft sie wie selbstverständlich durch die Wohnung, da bin ich mir sicher.
 
Achso nein sie ist alleine, hier ist keine zweite Katze vorhanden. ja das hoffe ich;)
 
Sie ist zu jung, um allein zu bleiben. Sie braucht eine Katzenfreundin. Zum spielen, zum kuscheln, zum Ohren sauber lecken, zur Gesellschaft. Das kann ihr ein Mensch nicht bieten.

Wenn Du sie allein halten willst, kann es sein, dass sie Verhaltensstörungen bekommt. Unsauber wird, z. B. Sie wird mit Dir, wenn sie "aufgetaut" ist, spilen - ja. Aber das wird Dir ziemlich weh tun, denn sie benutzen ihre Krallen beim spielen. Vor lauter Langeweile wird sie wahrscheinlich viel Blödsinn machen: Tapeten zerkratzen, Deko runterschmeissen, Sofa zerkratzen etc.

Überlege es Dir. Zum glücklich sein braucht auch eine Katze einen Partner.
 
Werbung:
Hallo Michimaus und willkommen im Forum,
dafür das du sie gestern erst aus dem Tierheim geholt hast, hört sich das doch schon ganz gut an. Lass ihr einfach Zeit und versuch sie nicht zu drängen. Sie kommt dann schon von alleine. Und zum Thema Zweitkatze kann ich mich den Anderen nur anschließen, schau dir mal die Threads dazu an.

Liebe Grüße

Maria
 
  • #10
Schon wieder solch ein thread......:rolleyes:

WAS bitte ERWARTET ihr eigentlich von einem Tierchen in einem neuen, für es fremden Heim????:eek:

Dass es freudig heraus stürmt und so tut, als wäre es schon immer da gewesen???

Help!!!!:wow:

Mein Katerle kam mit 10 Monaten zu uns - und hat sich erstmal 2 Tage unter dem Bett verkrochen! So nach und nach ists meinem jüngsten Sohn, damals 10, gelungen, Kontakt zu ihm aufzubauen und allmählich wich die Angst des Tieres.

Heute haben wir ein Tier, das vertrauensvoll sich allen Familienmitgliedern nähert - aber es ist doch normal, dass ein Umgebungswechsel einem Tier, dem man NICHTS erklären kann (!!!) , Angst macht!

Mensch, WOVON geht ihr eigentlich alle aus??? (Ist ja nicht der erste thread dieser Art.....:( )

Ich bin einfach nur geschockt. Wir haben unserem Kater ZEIT GELASSEN - und danach ein wunderbares, tolles Tier bekommen, das inzwischen 15 Jahre alt ist.....:smile:

Daliah
 
  • #11
Mensch, WOVON geht ihr eigentlich alle aus??? (Ist ja nicht der erste thread dieser Art.....:( )

Daliah, gerade unerfahrene Katzenbesitzer sind oftmals verunsichert und wollen einfach nur einen kleinen Rat. Mir sind solche Threads lieber als die, wo es darum geht, dass man die Katze nicht mag, bestraft, los werden will etc. ;)
 
  • #12
Ich kann die Aufregung schon verstehen. Als ich meine Zusammenführung mit Minou und Mimi hatte, habe ich mir auch viele Threads durchgelesen und trotz dem noch einen eröffnet und gefragt wie lange so eine Zusammenführung dauert und ob Meine normal verläuft. Gerade wenn man zum ersten mal Katzenbesitzer ist, ist man sehr unsicher und jede Zusammenführung ist anders.


Gruß

Maria
 
  • #13
Hallo und Willkommen!
Schön das Ihr einem Kater aus dem TS ein Heim gegeben habt.

Lass ihm Zeit, oftmals kommt der Neuling nachts raus und erkundet alles, wenn die Menschen schlafen.
Du baust kein Vertrauen in den ersten Stunden auf, sondern in den nächsten Wochen und Monaten.

Bei uns war es bei beiden so, dass sie nachts rumschlichen und plötzlich im Bett saßen, als wäre dass, das normalste von der Welt.

Was das Thema Zweitkatze angeht, so stimme ich den anderen zu.
Für so einen kleinen Kerl (und auch für Euch) wird es einfacher, wenn er nicht alleine bleibt.
Vielleicht ist in dem TH noch ein Kumpel, den er kennt und den man dazu holen könntet ... fragt doch mal nach!
Ihr tut Euch selber damit einen Gefallen
 
Werbung:
  • #16
Die sind klasse, oder?! :D Eben war Waschtag und Raubtierfütterung. :pink-heart:
 
  • #17
  • #19
Schon wieder solch ein thread......:rolleyes:

WAS bitte ERWARTET ihr eigentlich von einem Tierchen in einem neuen, für es fremden Heim????:eek:

Daliah

Ich bin auch neu hier und ganz froh darüber, das man solche trheads eröffnen kann, auch wenn es sie schon gibt. Manchmal brauch man mal eben schnelle Hilfe von erfahrenen Besitzern.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
0
Aufrufe
789
agi2604
A
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
DragonAngelAmy
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
13K
roka
roka
Schnukki <3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schnukki <3
Schnukki <3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben