Neue Katze und Keine Sympathie von meine seite aus !

• Themenstarter Themenstarter NiHa81
  • Beginndatum Beginndatum
N

NiHa81

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Katzen Forum

Ich habe folgendes seelisches Problem.

Bei uns ist eine Neue 14 Wochen altes Katzen Mädchen (Nala) eingezogen, und ich kann zu ihr keine Sympathie aufbauen.

Zu uns, wir sind ein Haushalt mit 3 personal ich Männlich mit frau und Kind und 2 Andere Katzen. Ein Kätzchen (Juju) über 10 Jahre alt was teilweise aggressiv über die neue Katze reagiert und sich nur versteckt und ein 6 Jahre alten Kater (Muffin) der sich ebenfalls nur zurückzieht. Ich muss dazu sagen, dass ich die anderen beiden, besonders Mein Kater über alles liebe und den wir seit seiner Geburt anhaben.

Die Katze ( Nala ) ist eigentlich teilweise gegen mein willen bei uns eingezogen, meine Partnerin hatte sie von ihrer Tochter bekommen die sie selber angeblich aus einen anderen Haushalt gerettet hat. Die vorbesitzer von Nala hatten sie komplett rasiert mit ihre schnurrhaare.

Vergessen wir wohnen in einer Maisonetten Wohnung und die Juju und der Muffin kommen gar nicht mehr runter.

Mein momentaner stand wäre das ich sie lieber ins Tierheim bringen würde, da man sich hoffentlich gut um sie Kümmert und auch so alle ärztlichen dienste bekommt.

Nala Liegt nur rum, das tut mir weh aber ich kann irgendwie nicht an sie ran.

Zum Schluss belastet es mich auch bzw. mir tun die anderen beiden übelst leid.

A

Werbung

Hallo,
als erstes: Einfangen und zum Tierarzt. Zum einen um zu klären, wie es um ihre Gesundheit insgesamt bestellt ist (FIP / FIV / FeLV negativ? Schnupfen? usw.). Zum anderen, um zu klären ob sie bei der Vorbesitzerin Schäden davon getragen hat.
Und zum dritten, um einen Kastrationstermin zu planen.

• Like
Reaktionen: Echolot, basco09, verKATert und 2 weitere
Es ist verständlich, das sich die älteren Katzen zurück ziehen, weil sie nicht mehr so verspielt sind und toben wollen. Der Altersunterschied ist schon heftig. Eigentlich sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder ein gleichaltriges Kitten dazu holen, damit die älteren Katzen zur Ruhe kommen oder versuchen, sie zu einer gleichaltrigen Katze zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liolena, Metallerina und eine weitere Person
Nun es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: ihr schafft ein Zuhause in dem sich auch Nala wohlfühlen kann und sicher ist. Dazu wäre zunächst das was @Namenlose gesagt hat ganz ganz wichtig, denn mit einem so jungen Kätzchen das nur rumliegt stimmt etwas nicht. Und zweitens braucht Nala, wenn sie medizinisch abgeklärt ist eine gleichaltrige Spielgefährtin. Wenn Nala ihren Charakter zeigen kann, dann denke ich wird es dir auch leichter Fallen eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Möglichkeit 2: Wenn ihr allerdings das (umfassende medizinische abklärung, Spielgefährten, Zusammenführung mit euren Altkatzen) nicht leisten könnt, dann wäre der kleinen mehr Geholfen wenn sie in ein Tierheim gebracht und von dort aus einen neuen Start machen kann. Überlegt es euch gut, denn da kommt eine Menge auf euch zu und es ist besser rechtzeitig zu sagen „ich schaffe das nicht“ als zu spät zu merken „es geht nicht mehr“ und ihr damit weiter zu schaden.

Edit: @Cat 123 gleicher Gedanke, hat sich überschnitten 👍

• Like
Reaktionen: Leopardin, Echolot, Liesah und 4 weitere
Nala ist seit 2 Tagen bei uns.

Hatte mit meiner Partnerin schon darüber geredet aber sie will sie nicht hergeben.

Ja und wir können uns leider nicht noch eine Katze leisten bzw. haben wir auch kein Platz dafür.

Hmm wie hast du es denn versucht deiner Partnerin näher zu bringen? Ist mit sicherheit nicht einfach. Aber ich finde es gut, dass du eure Kapazitäten realistisch einschätzt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Werbung:
Leider wissen wir nichts von Geschwister.

Habe für heute die Katze ins Bad eingesperrt da ich sie zwecks Krankheiten nicht mit den anderen zusammenführen möchte.

• Crying
Reaktionen: Namenlose, biveli john und FlauschMama
Und nu? Das hilf ja nun nicht weiter.
Das arme Kleinteil sitzt jetzt alleine im Bad?

• Like
Reaktionen: JuliJana, LonchuraStriata, Bloodcryingangel und 3 weitere
Ich weiß aber heute abend habe ich leider kein Tierheim erreicht und habe so schnell keine andere Lösung 😢

Boah.. mir blutet das Herz.. ein 14 Wochen altes Baby einfach alleine ins Bad einsperren.. Gehts noch?
Hast du dein Kind auch einfach ins Klo gesperrt, als es noch ein Baby war?

Lass es zumindest in einem Wohnraum oder Zimmer, in dem Bettchen liegen. Und falls Angst vor Krankheiten hast.. der Drops ist gelutscht, nach 2 Tagen sind alle Keime schon verteilt, falls welche da sind.

Tu dem Kleinen einen Gefallen und bring es bitte ins Tierheim!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Leopardin, Jana Kretschmer, JuliJana und 16 weitere
Zwei Tage reichen nicht zum Sympathieaufbauen.

Zwischen dir und deiner Partnerin besteht kein Konsens.
Eure Unstimmigkeiten werden auf dem Rücken dieses unschuldigen Kätzchens, das schon soviel
durchmachen mußte, ausgetragen.

Was habt ihr euch bloß dabei gedacht?
dass ich die anderen beiden, besonders Mein Kater über alles liebe und den wir seit seiner Geburt anhaben.
Hast du Schuldgefühle deinem Kater gegenüber, hast du das Gefühl dass dein Kater zu kurz kommen könnte?
In diesem Forum gibt es User die viele Katzen haben und für jeden ist Platz in ihren Herzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Rickie, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
Vielleicht kannst du bei deiner Partnerin da ansetzen, dass es dem kleinen Kätzchen woanders besser geht, es medizinisch versorgt werden muss, und und und.
Und dass ihr euch fragt, was ihr dann auch von drei unglücklichen Katzen habt, an deren schlechter Stimmung ihr mit schuldig wärt, wenn ihr das jetzt alles einfach so laufen lasst.

Es klingt nicht so, als hättest du/ihr die Lust oder die Kapazitäten für alles, was da auf euch zukommen würde um alle - dann vier - Katzen glücklich zu machen.

Abgesehen davon, dass es krank sein könnte wird es bei euch auch nicht sonderlich glücklich sein, wenn es ohne gleichaltrige bleiben soll. Und die Altkatzen werden noch eine ganze lange Weile genervt von ihr sein.

Wenn ihr nicht einiges an Geld, Zeit und Geduld investieren möchtet, wird das nix. Weder für die Katzen, noch für euch.

Es klingt wirklich so, als wäre es das beste für alle Beteiligten, wenn das kleine ins Tierheim kommt, versorgt wird und neu starten darf.
Noch ist es jung und kann ein super zu Hause mit Spielgefährten bekommen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, Rickie, YogaKater:) und 5 weitere
Don't feed the... 🧌

Schade das ihr euch nicht informiert habt das man Kitten erstens: nicht alleine adoptiert es sei den ihr habt Kitten selbst und zweitens: noch zu einem so starken Altersunterschied...Nun muss die kleine das ausbaden....das tut mir auch weh, ein so unschuldiges Wesen versteht doch die Welt nicht mehr. Ich sehe das wie die anderen, du und deine Partnerin habt euch überhaupt nicht geeinigt so kann das nicht funktionieren....

• Like
Reaktionen: biveli john, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
Schade das ihr euch nicht informiert habt das man Kitten erstens: nicht alleine adoptiert es sei den ihr habt Kitten selbst und zweitens: noch zu einem so starken Altersunterschied...Nun muss die kleine das ausbaden....das tut mir auch weh, ein so unschuldiges Wesen versteht doch die Welt nicht mehr. Ich sehe das wie die anderen, du und deine Partnerin habt euch überhaupt nicht geeinigt so kann das nicht funktionieren....
Es war ein Notfall, da muss man eben schnell handeln. Und jetzt holt sich der TE hier doch Rat, - so denn der Faden überhaupt ernst gemeint ist.
Da ich zwischendurch davon ausging, dass das wohl eher nicht der Fall ist, hatte ich meinen ersten Beitrag gelöscht, wiederhole hier jetzt aber vorsichtshalber noch mal meine Aufforderung, das Veterinäramt einzuschalten, falls es stimmt, dass das Kitten von den Vorbesitzern komplett samt Schnurrhaaren rasiert wurde. @NiHa81

Werbung:
Es war ein Notfall, da muss man eben schnell handeln.
Ja richtig und warum über Umwegen, wenn man von vorneherein weiß, dass man dieses Katzenkind nicht möchte?
Warum nicht gleich ins Tierheim.
Ich bete inständig dass jemand trollig unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: Leafy47, Poldi und Metallerina
Die Partnerin wollte und will ja immer noch das Katzenkind unbedingt behalten. Aber lass uns nicht streiten. Wir wollen doch alle dasselbe, nämlich dass möglichst schnell eine gute Lösung für das Kitten gefunden wird.

• Like
Reaktionen: Echolot und biveli john
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Black Perser und JuliJana