Neue Katze und direkt Probleme

  • Themenstarter Kimba_1980
  • Beginndatum
K

Kimba_1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab ein Problemchen, vielleicht weiß einer von euch Rat.

Meine Katze Kimba ist 6 Jahre alt, kastriert. Nun habe ich seit 2 Tagen eine neue Katze, ebenfalls ein Weibchen und sie ist 12 Wochen alt.
Da ich weiß, dass meine Katze sich nicht direkt mit einer neuen "anfreundet" war mir klar, dass es eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht.

Mein Problem ist bezieht sich wunderlicherweise nicht auf meine Katze, sondern auf die Neue.
Sie versteckt sich, seit ich sie habe, nur unterm Bett. Zumindestens, wenn ich zuhause bin. Nachts kommt sie hervor, wenn ich im Bett liege. Sie miaut auch ganz heftig, die Nacht durch. Den ersten Tag hat sie nichts gefressen, gestern Abend habe ich ihr dann was unters Bett gestellt, was sie dann auch gefressen hat. Heute morgen ebenfalls (Gott sei Dank).
Aber sie kommt weiterhin nicht vorm Bett hervor. Und das obwohl meine Kimba gar nicht im Wohnzimmer ist, sondern sich gern in die Küche verabschiedet.
Gestern Abend ist dann die neue Katze hervorgekommen, lief ins Badezimmer. Sie musste aufs Klo. Und direkt bei ihrer Ankunft habe ich ihr das Katzenklo in der Küche gezeigt, damit sie weiß, wo es steht. Hab sie dann vom Badezimmer zum Klo getragen. Sie pinkelte, hat sich dabei aber so hingesetzt, dass sie sich hinten vollgepinkelt hat. Danach blieb sie noch im Katzenklo ne Zeit sitzen. Hab sie dann versucht rauszuholen. Dabei hat sie mich so dermassern verkratzt, das kannte ich bisher von allen Katzen nicht, die ich hatte. Sie hockt nun wieder seit gestern unterm Bett.
Hab mir schon von Bekannten, die große Erfahrungen mit Katzen hat, auch mit wilden Katzen und kranken Katzen, ein paar Tipps eingeolt. Aber vielleicht bekomme ich hier noch weitere. Ich wills noch übers WE ausprobieren und dann entscheiden ob die neue bleibt.

Von unterschiedlicher Dauer einer Eingewöhnung weiß ich schon. Aber wie die neue aufs Klo ging und sich im wahrsten Sinne des Wortes "vollgepinkelt" hat, dieses Verhalten kenne ich absolut gar nicht. Und meine Kimba ist nicht meine erste Katze.
Was kann ich nun tun? Meine Kimba hockt in der Küche auf dem Kühlschank und die neue unterm Bett. Wenn jemanden kommen würde, man würde mir nicht glauben, dass ich 2 Katzen habe.
Meine Kimba faucht auch gar nicht mehr. Sie lässt die neue Katze total in Ruhe, womit ich nicht gerechnet hätte. Daher meine Sorge nur auf die neue Katze bezogen. Wie bekomme ich sie nun dazu, dass sie sich wieder traut, vom Bett hervorzukommen? Dass sie zwischendurch auch mal die Wohnung erkunden will? Sie tut mir ja total leid, dass sie sich in einer Ecke unterm Bett verkriecht. Dass will ich ihr ja nicht lange zumuten. Aber ich wollte es halt noch mal versuchen.

Über Tipps/Ratschläge wäre ich echt dankbar.
;-)
 
A

Werbung

Laß der Kleinen mal ein Zimmer für sich allein, wo sie in Ruhe ankommen kann.
Stell Futter, Wssser und Klo dort rein.
Die Große soll dort vorläufig nicht rein.

Stell auch mehrere flache Klos in der Wohnung auf, wahrscheinlich braucht sie die nicht, aber falls die rasch mal muß ..

Daß sie nur nachts unterwegs ist, ist normal .. die Kleine ist von Mama und Geschwistern weg, in einer fremden Umgebung, mit einer fremden "bösen" Katze ..

Laß ihr Zeit, sei viel bei ihr, ohne Dich aufzudrängen.

2 Tage sind nicht lange und das kann jetzt auch ganz schnell umschlagen und die Kleine Mut fassen.

Anmerkung: Ich finde es schade, daß wieder mal ein Kitten zu einer großen genommen wurde. Das Baby hätte IMO gleichaltrige Gesellschaft nötig.
 
Nun ja, da ich schon von einen aus dem Bekanntenkreis gehört habe, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, wollte ich dies nun auf ein Versuch ankommen lassen.
Ich habe nämlich auch gehört, dass es bei einigen gut geklappt hat, eine kleine Katze zu einer größeren zutun.

Das wurde mir auch schon gesagt, da sein und gleichzeitig die Katze in Ruhe lassen.
Sie hat ja quasi das eine Zimmer für sich, weil meine Kimba sich ja von alleine "verpisst".
Futter und zutrinken hat sie unterm Bett, so dass sie dran kann, wann sie möchte ohne das Gefühl, sich anderweitig in "Gefahr" zu bringen.
Das mit einem Kartoon und Sand rein, welches in ihre Nähe gestellt wird, finde ich eine gute Idee. Aber was passiert, wenn sie dann gar nicht mehr auf das richtige Klo gehen möchte? Wegen dem Gewohnheitsfaktor?
 
hallo möchte mich auch mal dazu äussern was mir als erstes an deinem beitrag auffällt ist das du wohl nicht sehr viel geduld hast .......ist nicht böse gemeint nur du machst dir nach 2 tagen schon gedanken ob sie bleibt


ich kann aus meiner erfahrung heraus sagen 2 tage sind ein nix

bei uns hat die eingewöhnungsphase ca 14 tage gedauert bis unsere minka sich frei in der wohnung bewegt hat und nicht unterm sofa lag

mit dem kaklo habe ich es so gemacht das es die erste zeit in ihrer nähe war sprich neben der couch wo sie sich immer versteckt hat und als sie anfing auch raus zu kommen bin ich täglich ein stück weiter gewandert in richtung entgültigem klo platz

mach dir keinen kopf versetz dich in ihre lage alles ist neu richt anders sieht anders aus geräusche usw

gib ihr zeit würde 3 wochen einplanen und dann entscheide ...

gruß wurzel
 
hallo das ist normal ich habe meine Katzen jetzt 8 wochen , und am Anfang haben sie sich auch versteckt!!!
Ich habe auch immer gedacht man ich habe was falsch gemacht aber so war es nicht nach 2 bis 3 wochen kamen sie auf mich zu!!!
:)
 
Ich habe ende Juli auch eine neue Katze aus dem TH geholt. Sie ist 9 Jahre alt und hat gut 2 Monate nur gepennt. Wir mussten auch ein zweites Katzenklo aufstellen, sie wollte es unbedingt im Badezimmer haben.
Anfangs lag sie nur im Schlafzimmer auf einem Dicken Kissen, habe ihr da Futter und Wasser zugestellt.
Inzwischen liegt sie sogar bei mir auf der coutsch. Nur mit meinem Kater Manuel (19) versteht sie sich noch nicht wirklich. Meistens fauchen sich die beiden an, oder es Tachelt mal mit der Pfote.
Man braucht sehr viel gedult wenn man zwei Katzen vergesellschaften will, aber man sollte auch nicht so schnell aufgeben. Es gibt Katzen die halt etwas schüchterner sind. Laß ihr einfach etwas Zeit, das wird schon.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
spongi
spongi
H
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Hexchen1973
H
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
anni1987
anni1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben