Neue katze Smoky, nicht ganz zufrieden.

  • Themenstarter Zany1989
  • Beginndatum
Z

Zany1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2013
Beiträge
2
So, zunächst der Fragebogen, damit das abgehakt ist ;)

Die Katze:
- Name: Smoky
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Unbekannt, nicht aus unterlagen ersichtlich
- Alter: ca 2 jahre
- im Haushalt seit: 5 tagen
- Gewicht (ca.): 2,5-3Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zierlich, leicht.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Laut Unterlagen Sep 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Angeblich vor längerer Zeit Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Keine andere Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Ca. 2 Jahre :D
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): 1 Besitzer war ein alter mann, der sie nicht mehr halten konnte. Dann Tierheim, dann neue Besitzer die sie nach 10 tagen aufgrund vn unsauberkeit abgegeben haben(Druchfall Fall)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min. 2 Stunden. Jedesmal wenn wir sie sehen wird gestreichelt, gesprochen, etc.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug bei uns :p
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, groß, moderater Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 Mal täglich.
- welche Streu wird verwendet: Catsan Ultra Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Neutral bzw. gar nicht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Nr. 1 Badezimmer unter dem Spühlstein. Das andere Stand im Keller, nun im Büro.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nicht im gleichen Raum.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am ersten Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: Wenn sie Kotablässt (bisher an 3 Tagen)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: Im Haus verteilt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sauber gemacht, 2tes Klo gekauft, Kloumgestellt.



So, guten Tag erstmal ;-)

Der Fragebogen ist somit ausgefüllt, und ich habe die Angaben sogut gemacht, wie ich kann :D

Zum allgemeinen nochmal:

Wir haben Smoky seit Donnerstag. Sie wirkte im heim schon ruhig, verschmusst, jedoch nicht zu zutraulich. Desweiteren sieht sie unserer verstorbenen 1ten Katze (19 1/2 jahre geworden) sehr ähnlich.
Das Tierheim sagte uns, dass sie angeblich unsauber sei, sie dies aber nicht bestätigen oder revidieren könnten (wieso auch immer. Ich finde sowas sollte man merken als Tierheim, welches sich als "gehoben" darstellt). Beim einfangen wurde Smoky dann zur Furie :d Normal eben. Im Korb jedoch war sie ruhig und entspannt.

Bei uns zuhause angekommen versteckte sie sich sofort (und pupste rum, keine ahnung ob das wichtig ist!) und kam erst später raus. Das Klo wurde an dem Tag benutzt, ja. Für Urin UND Kot! Jedoch muss sie wohl was erschrocken haben, da das Klo ungekippt da stand. Also, neu aufgestellt. Am nächsten Tag urinierte sie wieder ins Klo, und wir dachtend as läuft schon.

Jedoch machte sie am Abend auf einen Teppich, den wir fälschlicherweise nicht entsorgt hatten bevor wir sie geholöt haben. Grund: Der Teppich war die stelle, wo unsere alte ab und an ihren Kot gelassen hat, da sie ab und an Verstopfung hatte. Also: Teppich weg.
Am nächsten Morgen jedoch machte sie vor dem großen Wohnzimmer Fenster noch einen haufen. Ok, zweites Klo gekauft. Ihr gezeigt wo es stand (da wo sie das erstemal hingemacht hat, also im Keller.), sie schnurrte, reibte sich dran und gut. In genau dieses Klo hat sie dann auch an dem Abend ihren Kot gelassen.

Heute jedoch machte sie gleich 3 mal(!) in die Wohnung. Einmal wieder vor dem Fenster, unter dem Stuhl im Büro, wo sie an diesem Tag das erste mal rein durfte/konnte, und auf die Treppe bzw den Teppich der Stufe (fest verklebtes Ding..man war das reinigen ein Spaß -___-).

Zum Kot:
relativ Weich.

Kloverhalten:
kein Scharren oder buddeln, Urin ablassen und gut ist. Urin lässt sie in beide Klos ab, Kot nur einmal im bad und einmal im Büro. Habe sie bisher aber auch nicht beobachten können.

Verhalten nachdem sie irgendwo hingemacht hat:
Sie hat wohl angst. Wieso auch immer. Beim erstenmal als wir das gesehen haben wirkte sie etwas...irritiert. Beim zweiten Mal dann richtig ämgstlich bis wir sie ausgiebig gestreichelt haben. heute wirkte sie wieder ängstlich und zog sich zurück, bis ich sie mit streicheln etc beruhigt habe.


Ich heute mit meinem TA des Vertrauens gesprochen, und er riet zu diesen Hormonsteckern sowie Umstellen des Klos. Das steht nun im Büro und der Stecker wird heute gekauft. Sowie dieses Geruchsentfernermittel bei Fressnapf.

Da meine Mutter relativ stinkig ist, ich sie aber beruhigen konnte, muss also was getan werden :D Und ich musste mein Vater einreden (was..nicht ganz so geklappt hat....) das er NICHT SCHIMPFEN soll! Behalten wollen wir sie definitiv, Rat wäre also wunderbar!


Mfg
Zany
 
A

Werbung

Bitte den Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen.
Auch auf Giardien.
 
Der Kot von Heute wurde schon in einer Tüte gesammelt ;-) Den lager ich dann...irgendwo, wo es nicht stinkt 0_o

Muss der Kot dafür "ganz" sein oder geht es auch, wenn er in den zewatüchern drin ist?
 
Ich würde ihn ohne die Tücher in ein verschließbares Gefäß packen.
 
Kotproben über drei Tage in -wie Knuddel gesagt hat- einem verschließbaren Gefäß (z.B. Schraubglas) sammeln und im Kühlschrank aufbewahren. Komplettes Kotprofil erstellen lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
B
Antworten
3
Aufrufe
984
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben