neue Katze sitzt 24 Stunden unter dem Sessel

  • Themenstarter Fannyluna
  • Beginndatum
F

Fannyluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
12
Hallo,
ich habe eine Katze 5J. und mir eine Neue 1,5 J. dazugeholt. Ich habe die Tipps von Balli gelesen die Katzen erst zu trennen und langsam zusammen zu führen. und hoffe ihr habt für mich einen Rat. Leider hatten die Katzen ganz am Anfang kurz Kontakt und es gab ein großes Gefauche, dann habe ich meine Katze ins Bad eingesperrt. Die Neue Katze sitzt im Wohnzimmer unter dem Sessel, wo auch die Faucherei statt fand und wenn ich mich dem Sessel nähere knurrt sie. Sie hat jetzt 1 Tag nicht gefressen und war auch nicht auf dem Klo und hat sich nur einmal kurz bewegt auf den Kratzbaum der in der Ecke steht. Ich habe sie gestern geholt und bin sicher das ich gravierende Fehler gemacht habe. Gibt es Dinge um der Neuen zu helfen sich einzugewöhnen oder ist die Zusammenführung durch meinen Fehler schon gescheitert? Ab wann sollte sich mir sorgen um die Neue machen und was kann ich tun damit sie sich eingewöhnt. Leider habe ich meine Katze ins Bad gesperrt und nicht die Neue. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll die Neue ist total verschreckt und knurrt. Ich traue mich nicht an sie ran. Sollte ich vielleicht die alte Besitzerin fragen ob sie mal zu mir kommt damit sie vielleicht raus kommt oder ist das noch normal? Was mache ich mit meiner Katze? Sollte ich sie jetzt für ein paar Tage im Bad lassen damit die Katzen getrennt bleiben? Bitte hlft mir! vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo.

Wieso im Bad? Hast du keine Möglichkeit zum seperieren in deinen Räumen? Du kannst doch Katze nicht tage- oder wochenlang im Bad einsperren :confused:

Ich würde eine Gittertür holen (ein Lattenrost (vom Bett) mit Stuhl/Sessel davor zum stabilisieren geht erstmal auch) und das Zimmer wo die neue Katze unterm Sessel sitzt so unzugänglich für die andere machen und die andere dann in den Rest der Wohnung lassen.

Außerdem würde ich unbedingt noch heute beim Tierarzt einen Feliway-Stecker holen. Evtl. Zylkene und/oder auch Bachblüten.

Und dann müssen natürlich in beiden Bereichen Klöchen stehen und getrennt Futter angeboten werden usw.

Und am besten ein paar vertraute Sachen von der neuen Katze in ihrem Raum verteilen, zb Kuscheldecke/Kratzbaum/Körbchen aus dem früheren zuhause, vertrautes Klo mit Streu sowieso, Näpfchen, Trinkgefäße.

Und rück der neuen Katze nicht zu sehr auf die Pelle, das verunsichert sie nur noch mehr.

Sieh bitte zu, dass sie sich sicher fühlen kann durch das Separieren, wenn es sein muss über Wochen und Monate.

Dass die alte Besitzerin kommt, kann vielleicht nicht verkehrt sein. Erwarte aber keine Wunder von deiner neuen Katze, sie wird jetzt sehr verängstigt sein.

Lies bitte hier die threads zum Thema Zusammenführung. (Suchfunktion Zusammenführung)

Alles Gute
 
ich bin ganz unglücklich, ich hatte die Passage missverstanden und deshalb meine Katze separiert. Ich dachte die Neue sollte erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden. Meine Katze ist aus dem Bad ausgebüxt. Sie ist nicht gewohnt das die Türen zu sind und dann kam es zu dem blöden Zwischenfall. Ich mache mir Sorgen um die Neue ich glaube sie ist echt traumatisiert. Wie bekomme ich ihr Vertrauen?
 
PS: der Kater, der hier seit nun über einem Jahr lebt, saß nachdem er hier ankam, eine Woche hinterm Schrank, kam nur zum Fressen und Klöchengehen raus (immerhin).

Das Verkehrteste was ich hätte machen können, wäre gewesen, ihn da raus zu holen.

Natürlich knurrt die Katze, wenn sie sich bedroht fühlt. Lass sie bitte in Ruhe bis sie von selbst kommt, und sorge dafür, dass sie sich sicher fühlen kann durch sichere Separierung der Räume. Und was oben schon geschrieben wurde.

Natürlich für Futter/Wasser/saubere Toiletten sorgen, dass ihr das zur Verfügung steht wenn sie sich raustraut.
 
Oha :eek:
Wie man das missverstehen kann, ist mir zwar ein Rätsel, aber sei's drum, jetzt ist es so.
Also erstmal, die Erstkatze plötzlich ins Bad zu sperren, geht mal gar nicht! Die verbindet nun den Einzug der neuen Katze damit!

Ist die neue denn grundsätzlich scheu? Lässt sie sich nicht anfassen? Oder weshalb traust Du Dich nicht an sie ran?

Kennen beide andere Katzen, sind sie sozial?

Auf jeden Fall muss erstmal Deine bisherige Katze wieder ihren gewohnten Raum haben, und die Neue separiert werden!
 
PS: der Kater, der hier seit nun über einem Jahr lebt, saß nachdem er hier ankam, eine Woche hinterm Schrank, kam nur zum Fressen und Klöchengehen raus (immerhin).

Das Verkehrteste was ich hätte machen können, wäre gewesen, ihn da raus zu holen.

Natürlich knurrt die Katze, wenn sie sich bedroht fühlt. Lass sie bitte in Ruhe bis sie von selbst kommt, und sorge dafür, dass sie sich sicher fühlen kann durch sichere Separierung der Räume. Und was oben schon geschrieben wurde.

Natürlich für Futter/Wasser/saubere Toiletten sorgen, dass ihr das zur Verfügung steht wenn sie sich raustraut.
Ja, aber doch nicht so, dass die ALT-Katze im Bad separiert wird! :eek:
 
Meine Katze ist im Bad kann aber von da auch auf den Balkon und in mein Schlafzimmer. Das ist ungefähr die Hälfte meiner Wohnung. Ich fahre jetzt los und hole die Sachen Felliway und das Futter. Ich gehe dann also nicht zum Sessel. Ab wann muß ich mir sorgen machen wenn sie nicht raus kommen will?
 
Werbung:
Ist die neue denn grundsätzlich scheu? Lässt sie sich nicht anfassen? Oder weshalb traust Du Dich nicht an sie ran?

Kennen beide andere Katzen, sind sie sozial?
kannst Du diese Fragen mal beantworten? Sonst ist es echt schwierig überhaupt was zu raten.
 
  • #10
Oha :eek:

Ist die neue denn grundsätzlich scheu? Lässt sie sich nicht anfassen? Oder weshalb traust Du Dich nicht an sie ran?

Kennen beide andere Katzen, sind sie sozial?

Auf jeden Fall muss erstmal Deine bisherige Katze wieder ihren gewohnten Raum haben, und die Neue separiert werden!

Die Neue Katze ist eigentlich sehr zutraulich, hat mich in ihrer Wohnung schnurrend begrüßt und sich streicheln lassen, hatte aber nicht mit anderen Katzen zusammen gelebt. Meine Katze hatte Kontakt mit einer anderen Katze die ist aber leider gestorben.

Ich traue mich nicht an die Neue weil sie knurrt wenn ich mich dem Sessel nähere und ich sie durch eine Einfangaktion vielleicht noch mehr ängstige.
 
  • #11
Meine Katze ist im Bad kann aber von da auch auf den Balkon und in mein Schlafzimmer. Das ist ungefähr die Hälfte meiner Wohnung. Ich fahre jetzt los und hole die Sachen Felliway und das Futter. Ich gehe dann also nicht zum Sessel. Ab wann muß ich mir sorgen machen wenn sie nicht raus kommen will?

ich würde meine Energie jetzt erstmal nicht primär dafür aufwenden, mir Sorgen zu machen, sondern in die Gänge kommen, zum Tierarzt fahren, die Sachen besorgen, die Räume separieren, 100 % sicherstellen, dass die Katzen sich vorerst nicht begegnen, zusehen, dass die alte Katze genug Zuwendung bekommt, damit sie den Einzug der neuen nicht noch mehr als Stress erlebt als bislang schon geschehen, wichtig ist natürlich, dass neue Katze etwas zu sich nimmt. Sieh also bitte zu, dass sie in ihrem Zimmer keinem weiteren Stress ausgesetzt wird, richte es ihr so ein, dass sie alles hat, was sie braucht, wichtig auch der Feliway-Stecker, am besten für jede Katze einen, also am besten 2 Stecker holen, für beide Bereiche. Und dann in Ruhe hier einlesen, was man noch machen kann.

Sollte neue Katzi dann anhaltend immer noch nicht ihren Platz unterm Sessel verlassen, kann man nochmal weiter gucken. Jetzt aber bitte in die Gänge kommen. Viele Tierärzte machen Freitags schon mittags zu. Und am besten jetzt da anrufen, und fragen, ob er das da hat.

Das wäre jetzt mein Weg. Ob und wie du ihn gehst, ist natürlich ganz dein Ding, aber ich drücke in jedem Fall alle Däumchen, dass es ab jetzt besser läuft.
 
  • #12
Futter und Klo steht alles direkt neben dem Sessel Futter rechts Klo links. Der Tierarzt um die Ecke hat alles vorrätig zum Glück
 
  • #13
ich habe alles besorgt. Ich hoffe das die Neue frißt und aufs Klo geht. Wie sind eure Erfahrungen wie lange haben bei euch die Katzen nicht gefressen oder sind nicht aufs Klo gegangen?
 
  • #14
Oh Mann. Da ist ja jetzt einiges bei dir schief gelaufen :(

Dazu kennt dein Neuzugang gar keine anderen Katzen, wenn ich das richtig verstanden hab?

Jetzt kannst du nur ganz langsam und mit Ruhe versuchen, die Situation zu entschärfen. Bau die Gittertür ein, damit die Tiere sich zwar sehen können, aber nicht aufeinander los gehen können. Feliway hast du ja besorgt.

Wichtig. Bedräng deinen Neuzugang absolut nicht. Lass sie da wo sie ist. Versuch sie nicht da raus zu holen. Stell alles was sie braucht in ihre Nähe und lass sie in Ruhe.

Hier war es durchaus auch schon mal so das ein Neuzugang 3 Tage nichts gefressen hat. Daylight hat damals sogar 4 Tage nichts gefuttert. Leo hat nach drei Tagen angefangen. Also, alles bereit stellen und nicht bedrängen.

Du kannst dich in einiger Entfernung vom Neuzugang auf den Boden setzten und mit leiser Stimme mit ihr reden oder ihr was vorlesen. Dann lernt sie deine Stimme kennen, merkt das ihr durch dich nichts passiert.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück, Geduld und Fingerspitzengefühl wünschen
 
Werbung:
  • #15
vielen Dank, das hilft mir etwas mich zu entspannen.
Ich sitze zwar im Wohnzimmer aber am anderen Ende und spreche immer mal wieder leise ihren Namen und male weil ich dann einfach am ruhigsten bin.

Ab morgen muß ich arbeiten dann ist Luna (die Neue) auch erstmal mehr alleine. Meine Katze (Fanny) wirkt ganz entspannt und ich gebe ihr jedes mal ein klein wenig futter wenn ich zu ihr gehe worauf sie sich auch immer gleich stürzt. Sie schmußt mit mir und spielt.
 
  • #16
vielen Dan k für eure Hilfe!!! Sie frißt, war zur Toilette und und erkundet die Wohnung nachts, ihre Vorbesitzer haben erzählt das sie am Anfang auch bei ihnen sehr scheu war!:pink-heart:
 
  • #17
na guck, wie schön, ich freu mich mit dir. :smile:
 

Ähnliche Themen

miomio
Antworten
442
Aufrufe
37K
miomio
miomio
SG-2112
Antworten
11
Aufrufe
10K
Nula
Nula
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pueppy
P
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LunaMarry
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben