Neue Katze, Kleines Problemchen und falsche Angabe des Vorbesitzers

  • Themenstarter Markus&Jenny
  • Beginndatum
M

Markus&Jenny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2017
Beiträge
12
Ort
Weyer
Schönen guten Abend Zusammen,

ich, bzw wir sind neu hier in diesem Forum. Möchten uns auch mal kurz vorstellen. Ich, Markus bin 27 Jahre alt und Industrie Mechatroniker. Meine Frau, Jenny auch 27, ist Altenpflegerin. Wir hatten beide schon Katzen, jedoch immer etwas ältere.
Jetzt haben wir wieder eine Katze gesucht und auch eine kleine süße gefunden die sofort unser Herz gewonnen hat.
Laut der Frau die sie abzugeben hatte sei sie 8-9 wochen alt und am Anfang noch ein Kater. Wir haben ihr vertraut. Jetzt haben wir dann aber festgestellt dass sie eine Katze ist. Ist nicht weiter schlimm. Aber die Angabe, dass sie 8-9 Wochen alt sei ist falsch. Sie ist erst ungefähr 5-6 Wochen alt. Sie ist super verspielt, sehr anhänglich, verschmust und quietschfidel. Und aufs Klöchen ist auch kein Problem.

Jetzt das kleine Problemchen, sie trinkt und sie frisst. Zu trinken bekommt sie von uns Katzenmilch und zu fressen Nassfutter für Kitten welches wir mit etwas Katzenmilch anrühren. Doch selbst wenn sie Grad gefressen oder getrunken hat und sie dann zu meiner Frau schmusen kommt fängt sie fast sofort an zu saugen zu suchen und zu kneten. Ist sie dann nicht satt genug oder ist das instinktiv weil sie noch so jung ist? Oder machen wir etwas falsch? Oder ist es etwas ganz anderes?
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen :)
Wir wollen ja das beste für unsere Kleine :)

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
A

Werbung

Wenn sie normal frisst, kriegt Ihr sie auch durch, keine Frage. Ich hab schon Kätzchen aufgezogen, die jünger waren, mit allem möglichen Zeug, mangels Wissen damals, hat auch irgendwie geklappt.
Nur: In dem Alter gehören sie an sich noch zu Muttern - was ist da passiert? :reallysad:

Wenigstens ein zweites Miez könntet Ihr jetzt dazuholen, dann hat sie zumindest wen zum artgerechten Kuscheln und Spielen, das brauchen sie in dem Alter wirklich SEHR, wenn sie nicht später schrullig werden sollen.
 
Wenn sie normal frisst, kriegt Ihr sie auch durch, keine Frage. Ich hab schon Kätzchen aufgezogen, die jünger waren, mit allem möglichen Zeug, mangels Wissen damals, hat auch irgendwie geklappt.
Nur: In dem Alter gehören sie an sich noch zu Muttern - was ist da passiert? :reallysad:

Wenigstens ein zweites Miez könntet Ihr jetzt dazuholen, dann hat sie zumindest wen zum artgerechten Kuscheln und Spielen, das brauchen sie in dem Alter wirklich SEHR, wenn sie nicht später schrullig werden sollen.

Wenn wir gewusst hätten, dass sie noch so jung ist hätten wir gewartet. Aber wie gesagt, die Frau, von der wir die kleine haben, hat uns gesagt sie sei 8-9 wochen alt und es wäre okay wenn wir sie mitnehmen. Zwei Tage später hat sich dann heraus gestellt, dass sie viel jünger ist.

Ja über eine zweite kleine denken wir auch schon nach damit sie nicht so alleine ist.

Also ist das Verhalten dass sie selbst nach dem essen oder trinken noch saugt und sucht normal, weil sie noch so jung ist?
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier,

Als erstes ist es unschön, das ihr so ein junges Ding mal wieder als ältere aufs Auge gedrückt bekommen habt. Die Bezugsquelle ist daher, wie wir es hier im Forum leider zu oft erleben, die allerletzte..

Das saugen und suchen ist in der Tat, weil sie so jung ist, und eigentlich wirklich noch zur Mutter gehört. Da macht ihr in dem Sinne nix falsch, jedoch kann es sein, das sie das Zeitlebens nicht mehr ablegen wird, und immer mal irgendwo nuckeln wird.

Zur Fütterung:
Da habt ihr dringend Informationsbedarf.
Wenn du schreibst, Katzenmilch, gehe ich davon aus, das es sich nicht um Aufzuchtsmilch, sondern um Katzenmlich handelt, die man überall kaufen kann.
Dazu sei gesagt, das diese Katzenmilch eher als ein Leckerlie anzusehen ist, und nicht als Flüssigkeitsquelle geeignet ist.
Wasser wäre hier das Mittel der Wahl.
Kittenfutter ist ok, jedoch könnt ihr auch auf hochwertiges Nassfutter zurückgreifen. Auch das Kittenfutter sollte möglichst nicht von Sheba, Whiskas, Felix und Co. sein.
Hochwertiges Nassfutter hat kein Zucker und Getreide, einen hohen Fleischanteil von nahrhaftem Muskelfleisch und hat den Vorteil, das es erstens länger sättigt, und man zweitens weniger davon braucht.. Lasst euch da also nicht von höheren Preisen abschrecken, man braucht auch weniger..!

Als letztes:
Das Kitten braucht zwingend! eine Katzenkumpeline.
Und das nicht erst in ein- oder zwei Monaten.
Katzen hält man nicht allein, vor allem so junge nicht.. Selbst, wenn sie mal Freigang bekommen sollte, denn erstens dürfte sie eh nicht vor einen Jahr raus, und zweitens entgegen vieler Aussagen, sucht sie sich draussen keine Freunde, sondern verteidigt ihr Revier.

Aber bitte, das zweite Kitten sollte aus einer seriösen Quelle stammen!
Ebenfalls weiblich sein und mindestens 12 Wochen, 2 fach geimpft, entwurmt, entfloht und gechipt. (Lasst euch keinen Kater aufbinden!)
Bitte wendet euch daher an vernünftige Vermittler wie Tierschutzvereine, die JEDER irgendwo in der Umgebung hat.
Wenn du nichts dergleichen findest, melde dich, wir helfen dir.

Du musst dein Kitten mit 8 und mit 12 Wochen ebenfalls impfen lassen, damit sie die Grundimmunisierung bekommt. Ein Chip wäre auch bei Hauskatzen von Vorteil, denn diese entwischen nicht allzu wenig ebenfalls.

Mit ca. 5 Monaten sollten dann beide zeitgleich kastriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also auch mit 8 - 9 Wochen wäre sie noch viel zu jung um von der Mutter wegzukommen.
Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen gehen, jede weitere Woche wäre besser, außerdem hält man gerade Kitten nicht allein und ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere nicht in Einzelhaltung.
Also wenn man beim Vermehrer Katzen holt darf man sich nicht wundern wenn man über den Tisch gezogen wird.

Ich hoffe für euch und den Stöpsel das da jetzt nicht auch noch gesundheitliche Probleme auftauchen.

Zum Futter, Kittenfutter braucht es nicht, reines Marketing, vernünftiges Futter ohne Getreide und Zucker mit einem hohen Fleischanteil ist ok.
Katzenmilch, was für welche? Richtige Aufzuchtsmilch oder das was man im Laden im Futterregal findet?
Letzteres könnt ihr auch weglassen, hat keinen Wert für die Kleine ist nur ein Dickmacher.
Aufzuchtsmilch gibt es beim TA.

Und über eine zweites Kitten solltet ihr nicht nur nachdenken. Katzen sind keine Einzelgänger, ihr könnt kätzische Gesellschaft nicht ersetzen und gerade Kitten allein ist ein No Go. Man zieht sich nur Probleme herran.
Und noch Lesestoff:
www.katzen-fieber.de
https://www.katzen-forum.net/thread...en.165046/?highlight=einzelkitten+erfahrungen
https://www.katzen-forum.net/kitten...-sind.html?highlight=einzelkitten+erfahrungen
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

vielen lieben dank für eure Hilfe. Das hat uns echt gut geholfen.
Die Suche nach einer zweiten Katze ist gestartet.

Das Nassfutter haben wir extra aus einer Tierhandlung wo uns die Verkäuferin auch beraten hat. Das ist von der Marke Premiere. Und von Multifit. Wir sollten beides mal testen.
Die Katzenmilch ist von Whiskas. Und wenn ich das so lese ein Fehler für die kleine. Wir haben das mit der Milch probiert weil sie nicht an das Wasser gegangen ist.

Und die Tips mit dem impfen und kastrieren habe ich mir notiert. Das werden wir dann zu gegebener Zeit in Angriff nehmen. Vielen lieben Dank
 
Also wenn man beim Vermehrer Katzen holt darf man sich nicht wundern wenn man über den Tisch gezogen wird.
Tja, es gibt auch noch Straßenfunde, Waisenkinder und Leute, die schlicht ihre Kätzchen loswerden wollen. Und Katzenanfänger tappen halt auch mal in eine Falle.

Die Tierschutzvereine und Pflegestellen quellen momentan über mit Kätzchen.

Stellt Euer Zwergi übrigens beim TA vor und investiert in einen gründlichen Gesundheitscheck mit Ernährungs-Empfehlungen und Impfterminen. Das erspart womöglich Dünnpfiff und sonstige Seuchen. Schont Nerven, Wohnungseinrichtung und die Gesundheit der Zweitkatz - und auf diesem Umweg auch den Geldbeutel. Das Geld ist besser in gutes Futter investiert. Die von Euch genannten Sorten sind ok. Hier gibts irgendwo Listen mit weiteren guten Nassfutter-Sorten.
 
Werbung:
Ich vermute sie wollte die kleine einfach schnell los werden.
Auf jedenfall waren wir jetzt den ganzen Tag unterwegs und haben Fläschchen und Aufzuchtsmilch besorgt. Die nimmt sie auch ohne Probleme an. Hat uns schon einen Sauger kaputt gebissen :grin:

Bei dem Nassfutter von Premiere sind wir jetzt geblieben.

Nächster Punkt wäre dann Tierarzt und eine Begleiterin.
Dazu hab ich noch eine Frage. Ist das denn egal, dass die eine dann so jung ist und die zweite etwas älter?
Und noch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
Dazu hab ich noch eine Frage. Ist das denn egal, dass die eine dann so jung ist und die zweite etwas älter?
Glaub ich nicht - eher dass die Ältere dem Zwerg etwas Sicherheit und Bemutterung gibt. Könnte in dieser zarten Altersklasse noch gut klappen.
12-14 Wochen alt und von Muttern mit Geschwistern gut erzogen - das wäre genau, was das Zwerglein braucht! :yeah:
Viel spielen tun sie beide in der Phase. Bloß erwachsene Katzen können mit Babykatzen meist wenig anfangen.
 
  • #10
Hi,

nochmal zum Futter, Fressnapf ist meist Franchise und es wird ( falls der Verkauf überhaupt Ahnung hat ) nicht im Sinne des Kunden beraten, das Personal hat Anweisungen und wenn die nicht beachtet werden kann das ur Kündigung führen.
Premiere geht aber auf Dauer solltet ihr nicht nur ein Futter geben, das fördert die Mäkelei und die Hertseller supplementiern unterschiedlich was zur Über/Unterversorgung mit wichtigen Stoffen führen kann. Außerdem könnt ihr schnell Probleme bekommen wenn eine Charge mal nicht schmeckt, das Rezept geändert wird oder die Marke sogar ganz eingestellt.

Zur Nr. 2, ich würde auch für eine Kitten ca. 12-14 Wochen alt raten, es sollte gut sozilisiert sein den es wird ein bischen die Lehrerin für euren Stöpsel sein.
 
  • #11
Genau, 12-14 Wochen, ein liebes Mädchen! Schau mal bei den Notfellchen, es gibt soooo viele!
 
  • #12
Wurde ja alles soweit gesagt.

nicht nur ein Futtermittelhersteller (nicht Sorte, wie Rind, Geflügel, sondern Marken)
Ein Kitten ab 12 Wochen, sozialisiert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht.
Und hier ganz wichtig, aus VERNÜNFTIGER Quelle.

Nochmal, ich helf euch gern mit raussuchen von Vereinen in eurer Nähe, lauft bitte nur nicht zu privatpersonen oder ebay kleinanzeigen.

Und Multifit ist nix besseres als Sheba, Whiskas und co.
Am besten ist immer, wenn man sich selber einliesst.
Ein guter Hinweis ist eine vernünftige Deklaration von Inhaltsstoffen.

Schau mal hier unter ZUSAMMENSETZUNG:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/granatapet/spar_und_probierpakete/516457

oder hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood/catz_finefood_dosen/349318

Du siehst genau, was drinne is.
So als Richtung, wie es aussehen KANN..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
10
Aufrufe
609
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
19
Aufrufe
659
Barantos
B
D
Antworten
2
Aufrufe
561
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
O
Antworten
3
Aufrufe
484
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben