Neue Katze im Hause!

  • Themenstarter xBloodsportx
  • Beginndatum
X

xBloodsportx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
19
Ort
Bremerhaven
Nach nicht mal einen Monat meiner verstorbenen Punky. Wage ich mir eine neue Katze an. Der Grund dazu ist. Das meine Mutter mich darauf ansprach, wie es wäre, wenn eine neue Katze dazu kommt und wie Flecki (3, Sohn der verstorbenen Punky) darauf reagieren wird. Es kommt dazu, weil die Katze, die gerade hier ist, in einer nicht so guten Situation ihr Leben lebt, sie muss immer eingesperrt werden vor den anderen 11 Katzen der Haustierbesitzerin, weil die anderen Katzen sie nicht akzeptieren. Da die Besitzerin selber arbeiten muss am Tage, ist die Katze meistens alleine und da fragte Mutti, ob wir ihr evtl. nicht ein neues Leben schenken können. Sie ist 1,5 Jahre alt. Nun zu meiner Frage: Wie lange könnte so eine Eingewöhnungphase dauern mit den beiden oder klappt es überhaupt? Wie lange würdet ihr denen Zeit geben?

P.S.: Es ist echt ein sehr komisches Gefühl, eine neue Katze wieder (evtl.) zu haben, wobei die Älteste ihre Ruhe nun genießt. Es kommt mir immer wieder so rüber, dass die Süße Punky nicht mehr im Blickfeld/Gedanken ist. Ich verwirre mich wohl sicherlich selbst oder es ist wohl normal für die erste Zeit, dass es sich so komisch anfühlt.

EDIT: Anfangs beschnupperten die sich. Nun erzählte meine Mom, als sie unseren Kater (Flecki) hochnehmen wollte, dass er sie angefaucht und gekratzt hat. Schlechtes Zeichen oder normal, wegen der Gewöhnung? Wenn ich ihn hochhebe und bisschen mit ihm auf dem Arm laufe, wird der aggressiv. :(

Danke im voraus.
 
A

Werbung

Welchen Charakter, welche Eigenschaften hat Euer Kater? Wie kam er mit Punky aus?

Wenn die neue Katze Probleme mit den anderen 11 Katzen hat, würde ich nachfragen, wo das Problem liegt.

Lässt sie sich mobben? Dann könnte Dein Kater sie auch als Opfer sehen?
Reagiert sie (angst)aggressiv? Dann könnte es mit der Zusammenführung schwierig sein.

Für die Katze wäre es eine gute Chance, denn sie lebt derzeit in weniger schönen Umständen. Trotzdem sollte es zwischen Euren Kater und ihr passen.


Die Katzen sind vermutlich nicht getrennt?
Während der Zusammenführung sollte man keine der Katzen auf den Arm nehmen, weil sie unvorhersehbar reagieren, eben auch mit Aggressionen gegen den Menschen.
 
Welchen Charakter, welche Eigenschaften hat Euer Kater? Wie kam er mit Punky aus?

Wenn die neue Katze Probleme mit den anderen 11 Katzen hat, würde ich nachfragen, wo das Problem liegt.

Lässt sie sich mobben? Dann könnte Dein Kater sie auch als Opfer sehen?
Reagiert sie (angst)aggressiv? Dann könnte es mit der Zusammenführung schwierig sein.

Für die Katze wäre es eine gute Chance, denn sie lebt derzeit in weniger schönen Umständen. Trotzdem sollte es zwischen Euren Kater und ihr passen.


Die Katzen sind vermutlich nicht getrennt?
Während der Zusammenführung sollte man keine der Katzen auf den Arm nehmen, weil sie unvorhersehbar reagieren, eben auch mit Aggressionen gegen den Menschen.

Mit Punky ganz normal, wie jede Katze auch, jagten sich gegenseitig, schmusten mal hin- und wieder. Liegt aber auch daran, dass Flecki von Punky selber kommt, er ist der Sohn von seiner verstorbenen Mutter. Was genau die Ursache ist, warum die 11 anderen Katzen sie nicht akzeptieren, weiß ich nicht. Ich selber habe auch kein Kontakt mit der Besitzerin, eher meine Mutter.

Die Katze, die hier jetzt ist, ist eine total verschmuste Katze und sehr zutraulich, gleich im ersten Tag hat sie sich hier eingelebt. Sie ist schwarz-weiß, wie unser Flecki. Flecki ist drei, die Miezi (neue Katze) ist 1,5 Jahre. Am Alter wird's nicht scheitern. Sie selber ist total lieb, sie will sich an ihm nähern. Heute morgen (laut Mom) haben die zusammen gefressen, ist eine positive Eigenschaft. Ich weiß nicht, er hat sich auch momentan beruhigt, er ist nicht mehr so aggressiv, nach meinen Eindrücken. Ist er evtl. eifersüchtig? Hat er Angst, dass wir ihn abstoßen? Ob er sie als Opfer ansieht, ist auszuschließen. Die beiden sind öfters im Raum (Wohnzimmer), weder er noch sie greifen sich an. Schwierige Situation. Dabei dachten wir auch daran, ob er nicht doch wieder Gesellschaft seines Wesens haben will. Man kann nur hoffen, dass sie sich irgendwie verständigen und sich nicht immer aus dem Weg gehen, denn sonst bringt das ja alles nichts, wenn unser Kater irgendwann dadurch kaputt geht.

Eigenschaft Flecki: Nicht so verschmust, aber mit dem kann man auch schmusen (magt es nicht, wenn man ihn am Bauch krauelt, sonst kratzt er sofort und beißt), spielerisch, lieb, freut sich, wenn Herrchen und Fräuchen nach Hause kommen und schläft sonst auch bei Fräuchen und Herrchen.

Eigenschaft Miezi: Sehr verschmust, zutraulich, flitzige Katze (rennt von Ort zu Ort :p), spielerisch, will oft gestreichelt werden, schläft auch schon beim Mutti.

Gruß
 
Ich kann dir dazu irgendwie gar nix sagen.
Ein wenig wirr schreibst du.
Ich kann in deinen Beiträgen keine konkrete Frage entdecken.

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen was schreiben, worum es dir geht.

Gruß Meerli
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
703
KatzeK
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
nicy
Antworten
62
Aufrufe
9K
nicy
nicy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben