neue Eigenart meines Kleinen

  • Themenstarter mondfish
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ist vielleicht auch nur ein Unterschied im Begriffsverständnis. ;)
 
  • #23
Ist vielleicht auch nur ein Unterschied im Begriffsverständnis. ;)

Dann definiere doch bitte mal, was erziehen für Dich bedeutet.


Katzen sind intelligent und können lernen. Wenn ich von Erziehungsversuchen im Forum lese, graust es mir so oft, da diese Erziehungsversuche die elementarsten Erkenntnisse der Verhaltens- und Lernforschung völlig ignorieren.
 
  • #24
also ich vergleiche meine kleinen auch gerne mal mit kindern :) sie lernen was richtig und was falsch ist aber testen dann halt doch gerne mal die grenzen aus...

und wenn ich an meine kindheit denke... puuuhhhhh... was ich da für grenzen ausgetestet habe :D da sind meine kleinen fast heilig :omg:
 
  • #25
Dann definiere doch bitte mal, was erziehen für Dich bedeutet.


Katzen sind intelligent und können lernen. Wenn ich von Erziehungsversuchen im Forum lese, graust es mir so oft, da diese Erziehungsversuche die elementarsten Erkenntnisse der Verhaltens- und Lernforschung völlig ignorieren.

Ja, solche Vorschläge kenne ich auch. In meinen Augen ist das Dressur und keine Erziehung. Und Dressur klappt eben bei Katzen nicht, oder zumindest nur, solange man zuschaut und die Katze Lust dazu hat.
 
  • #26
Hallo zusammen

meine zwei süssen kater sind wirklich super! sie lassen meine vorhänge ganz und zerstören auch nur ihr spielzeug (was ja okey ist :D )


Nun hat aber einer der beiden (der ältere) eine neue eigenart entwickelt: sobald ich am morgen aufstehe rennt er mit vollem speed auf unseren wohnzimmertisch und räumt dort alles ab! auch wenn ich ihn dann runternehme und "nein" sage, macht er es wieder sobald alles wieder auf dem tisch steht... wie kann ich ihm das abgewöhnen?

leg doch mal was ungewöhnliches auf den tisch, z.b. ein großes stück alufolie oder eine tischdecke.....vielleicht erschrickt dann deine katze wenn sie wieder raufspringt und lässt es dann sein? :p
 
  • #27
leg doch mal was ungewöhnliches auf den tisch, z.b. ein großes stück alufolie oder eine tischdecke.....vielleicht erschrickt dann deine katze wenn sie wieder raufspringt und lässt es dann sein? :p

hmmmm hab im internet gelesen man soll doppelklebende Streifen auf dem tisch verteilen - so dass eine Seite welche oben ist klebrig ist. hab aus reiner neugier wie mein kater darauf reagiert das mal ausprobiert... war noch sehr lustig... zunächst ist er total erschrocken und hat rumgewettert danach ist er aber nochmals auf den tisch und hat mit den pfoten versucht auf dem tisch zu laufen ohne die klebrigen dinger anzufassen - fazit: ein neues spiel für ihn... :aetschbaetsch1: :omg:
 
Werbung:
  • #28
hab aus reiner neugier wie mein kater darauf reagiert das mal ausprobiert... war noch sehr lustig...

Das ist doch mal eine konsequente Erziehung.

Du hast gefragt wie Du ihm das abgewöhnen kannst....

Nun hat aber einer der beiden (der ältere) eine neue eigenart entwickelt: sobald ich am morgen aufstehe rennt er mit vollem speed auf unseren wohnzimmertisch und räumt dort alles ab! auch wenn ich ihn dann runternehme und "nein" sage, macht er es wieder sobald alles wieder auf dem tisch steht... wie kann ich ihm das abgewöhnen?

...und bietest ihm täglich neue Spiele auf dem Tisch an.


Der Tisch wird langfristig dann uninteressant, wenn Du in Deiner Abwesenheit nichts draufstellst, was interessant ist. Ansonsten wird er weiterhin täglich auf den Tisch springen, weil er dort Abwechslung findet
 
  • #29
gute nachricht... seit nichts mehr auf dem tisch steht geht er auch nicht mehr drauf... hattet also recht - keine spiele auf dem tisch = kein interesse :yeah:
 

Ähnliche Themen

mieze-mickey-mouse
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Bleedthedream
Bleedthedream
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
KarinK
K
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben