Neue Couch - welches Material?

  • Themenstarter CookieCo
  • Beginndatum
CookieCo

CookieCo

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
4.563
Alter
37
Ort
Coburg - Franken
Hallo Leute,

mein Freund und ich möchten uns die nächsten Monate eine neue Couch kaufen da die alte schon reichlich ramponiert ist.

Welches Obermaterial könnt ihr empfehlen dass Katzenkrallen stand hält aber auch pfelgeleicht ist?

Ich persönlich habe an Microfaser gedacht, Alcantara oder sowas - meint ihr das ist passend?

Aktuell haben wir einen Struktur-Stoff, gaaaanz böses faul, denn Katze kann sich daran ja richtig schön festkrallen :massaker:
Es stehen schon reichlich Fäden ab und in diesem Web-Stoff verhaken sich die losen Haare dermaßen dass man sie nichtmal mit der Wunderbürste rausbekommt :sad:
 
A

Werbung

Als Louis vor kurzem noch lebte, hatten wir eine Kunstledergarnitur - überhaupt nicht gut :massaker:
In drei Wochen ziehen zwei Kater bei uns ein, und zeitgleich auch eine Microfaserwohnlandschaft.
Habe mich auch unendlich durchs Net gefuselt und letztenendlich dafür entschieden, weil angeblich die Krallen nicht mehr so stark "sichtbar" sind (hatten in der Kunstledercouch unendlich viele Löcher, teils durch versehentliches spielen, teils extra :rolleyes:).
Die einzigen Bedenken, die ich noch habe, sind die Haare.
Ich hoffe, die gehen gut raus, bei Leder ist das natürlich viel einfacher.
Hatte mir auch erst Alcantara angeschaut, ist mir für ein paar Jahre zum testen aber viel zu teuer. Mal gucken, wie sich diese Couch bewährt.
 
Also wir haben seit Jahren ne Microfaser Couch und ich krieg auch nichts anderes :)

Krallenspuren? Nöö!!

Haare? kann man mit der flachen Hand locker zwischendurch abfusseln oder halt absaugen.

Wenn meine beiden ihre dolen 5 Minuten haben und da drüber peesen hört man richtig wie die Krallen über den Stoff kratzen aber man sieht nichts:cool::D

Lasst Euch aber den Stoff versiegeln dann kann sogar Kakao drau kippen der zieht nämlich nicht mehr in den Stoff ein so wie alles andere auch:zufrieden:
 
Merline, wie kann ich mir den Stoff denn versiegeln lassen?
Nachdem in den ganzen Möbelhäusern nichts für uns dabei war, "mussten" wir dann beim Versandhandel bestellen... dort geht das bestimmt nicht, oder?
 
Als Louis vor kurzem noch lebte, hatten wir eine Kunstledergarnitur - überhaupt nicht gut :massaker:

Sieht hier genauso aus... das Kunstelder hat auch schon haufenweise spuren, obwohl die Kater gar nicht richtig dran kratzen.

Im anderen Zimmer steht noch eine alte Microfaser Couch, da sieht man nichts...
 
Also grundsätzlich schon Microfaser?

Und könnte Merline das mit dem Versiegeln näher erläutern???

Kunstleder isse bäh bäh! Haben wunderschöne Freischwinger am Esstisch stehen, die Julius leider mit Lochmuster versehen hat :p
 
Wir haben daheim eine schwarze Ledercouch im Wohnzimmer und eine Microfaser-Couch unterm Dach stehen. Klar, bei der Ledercouch sieht man, wenn die Katzen während ihrer wilden Jagd schonmal mit ausgefahrenen Krallen drüber sind, aber dennoch ist die Couch mir lieber als die aus Microfaser. Die fusselt nämlich zu und es ist garnicht toll, aus dem Stoff das Erbrochene rauszukriegen. :rolleyes:

Wenn die Katzen nicht an die Möbel gehen, würde ich immer wieder zur Ledercouch tendieren. Ist einfacher zum Saubermachen und sieht rustikal aus, mit dem paar Kratzern drauf. :D
 
Werbung:
Also grundsätzlich schon Microfaser?

Und könnte Merline das mit dem Versiegeln näher erläutern???

Kunstleder isse bäh bäh! Haben wunderschöne Freischwinger am Esstisch stehen, die Julius leider mit Lochmuster versehen hat :p

Ich habe auch eine Microfasercouch und würde auch erstmal nichts anderes wählen. :)

Mit Versiegelung ist denk ich mal imprägnieren gemeint, also sowas hier z. B. : http://www.putzking.com/de/wohnbereich-haushalt-reiniger/teppich-polster-impraegnierung/
 
Wir haben auch eine Microfasercouch - finde das gar nicht so toll. Man sieht keine Kratzspuren, das stimmt. Aber die Haare sind die Pest!

Ohne Decken geht es gar nicht mehr ...

Kommt vielleicht auch drauf an, was für Katzen man hört. Bei unserem BKH-Kater, der schon Haare läßt beim streicheln, ist es definitiv nicht geeignet.

Vorher hatten wir eine Ledercouch. Die war zwar besser zu pflegen, aber leider auch innerhalb kürzester Zeit krallengepierct :oops:
 
  • #10
Ohne Decken geht es gar nicht mehr ...

Stimmt, ich habe auch dauerhaft eine Decke drauf liegen. Finde es aber eigentlich auch gemütlicher so.
Aber vollgehaart ist meine Couch auch andauernd. :rolleyes: Deshalb saug ich die einmal die Woche komplett ab.
 
  • #11
wir haben zwei sorten Sofas, an der Microfasercouch kleben gar keine Haare, sehr empfehlenswert, kannst du aber vieleich im Geschäft testen, ob was kleben bleibt, es gibt ja qualitativ hochwertige und weniger strapazierfähige microfasern.

Auf den Biedermeiersofas mit sehr feinem Stoff habe ich immer cremefarbene Wolldecken liegen, leider kratzen die katzen auch an den kanten
von Leder oder Imitaten würde ich die Finger lassen, unser Bett und die küchenstühle aus kunstleder sind leider perforiert...:massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Merline, wie kann ich mir den Stoff denn versiegeln lassen?
Nachdem in den ganzen Möbelhäusern nichts für uns dabei war, "mussten" wir dann beim Versandhandel bestellen... dort geht das bestimmt nicht, oder?

So,sorry erstmal das ich jetzt erst antworte aber mein i-net war gestern abgekackt. :grummel:

Wenn Ihr noch nicht bestellt habt ruft dort an und fragt nach ob es möglich ist die Couch zu imprägnieren.
Kostet aber extra,lohnt sich aber auch :)
 
  • #13
Wenn Du Decken drauflegst (wie wir bei unserer Microfaser) ist das unten drunter eh egal :rolleyes:

Und die kriegst Du in allen Preislagen, von richtig günstig bis teuer.

Geh halt mal durch die Möbelhäuser - am besten mit ein paar Haaren von der Katze zum testen :p
 
  • #14
Ich hatte mich so über meine Kunstledercouch gefreut und innerhalb kürzester zeit war sie komplett ruiniert durch meine Katzen......da die Polsterung aber noch sehr gut ist, liegen nun immer große Decken über der ganzen Couch liegen , damit man das Elend nicht sieht. Also ich kaufe mir keine Couch mehr aus dem Material.
 
Werbung:
  • #15
Hab eine Couch mit Microfaserbezug. Feine Sache, ab und an mal absaugen und bleibende Eindrücke der Katzen gibts auch nicht.

Meine Eltern haben einen groben Webstoff, der ist a unbequem, staubt wie doof und ist besser als jeder Kratzbaum.

Daher: Microfaser
 
  • #16
Hallo zusammen,

also wir haben seit 12 Jahren eine hochwerige Microfasercouch und ich würde mir nichts anderes kaufen. Keine Haare, keine Ktatzer, nichts. Selbst wenn die Kinder mal was verschüttet haben wars kein Problem.... geht alles gaaanz leicht raus. Wir haben uns damals im Möbelhaus beraten lassen und sind nach wie vor sehr zufrieden. Die Couch sieht auch nach dieser langen Zeit kaum gebraucht aus.

Liebe Grüsse und eine gute Kaufentscheidung....
Tami
 

Ähnliche Themen

Catmomof3
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
FlashErase
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben