Neu hier! Barfen bei Futtermittelallergie

  • Themenstarter Julia1984
  • Beginndatum
  • #81
Das Gemüse braucht Katz nicht für die Vitamine, sondern um genügend Ballaststoffe für eine rege Verdauung zu bekommen.

Katzen die Barf bekommen, haben in der Regel sehr festen Kot, deshalb gibt man ca. 5% Gemüse, damit es nicht zu Verstopfungsproblemen kommt.

Bei einigen Katzen kann man das Gemüse auch ganz weglassen, aber ich würde immer dazu raten. Falls es doch mal zu Problemen kommt, verweigert Katz das Gemüse sonst evtl..


Ich geb in der Tat meistens sogar 10% Gemüse dazu, in der Regel reichen aber 5%. Da muss man aber einfach schauen, womit die eigenen Katzen am besten klar kommen.
 
A

Werbung

  • #82
Das Gemüse braucht Katz nicht für die Vitamine, sondern um genügend Ballaststoffe für eine rege Verdauung zu bekommen.

Katzen die Barf bekommen, haben in der Regel sehr festen Kot, deshalb gibt man ca. 5% Gemüse, damit es nicht zu Verstopfungsproblemen kommt.

Bei einigen Katzen kann man das Gemüse auch ganz weglassen, aber ich würde immer dazu raten. Falls es doch mal zu Problemen kommt, verweigert Katz das Gemüse sonst evtl..


Ich geb in der Tat meistens sogar 10% Gemüse dazu, in der Regel reichen aber 5%. Da muss man aber einfach schauen, womit die eigenen Katzen am besten klar kommen.

Ah, ok. Das verstehe ich!! :D

Jetzt muss ich nur noch wieder prozentrechnen lernen ;)

Aber mrs filch hat mir da schon nen Tipp gegeben.
 
  • #83
Einfach die Fleischmenge mal 0,05 nehmen. Dann hast du schon die Menge an benötigtem Gemüse.
 
  • #84
meinen damen...

Warum nicht??Habe jetzt gar nicht mehr weiter gelesen....

Und wie geht es deinen beiden Mäusen nach der Kastration???

..geht es gut.
theresa hat schon eine ganze tagesportion gefressen, charlotte noch gar nichts. die ist immer noch ein bisschen wackelig.
außerdem sieht ihr fell total fettig aus.

das mit dem notfellchen verstehe ich auch nicht.
erst kann er sie ÜBERHAUPT NICHT behalten und jetzt doch.
komisch!
ich war schon ein bisschen verliebt...
 
  • #85
Juhu!!!! Es ist vollbracht!! :D Beide haben das Fleisch mit felini complete gegessen, Maja zwar mit etwas spitzen Zähnchen und Lilly hatr sich komplett übers Fleisch hergemacht und hat erstmal den Hühnermagen verschleppt.........

theresa hat schon eine ganze tagesportion gefressen, charlotte noch gar nichts. die ist immer noch ein bisschen wackelig.
außerdem sieht ihr fell total fettig aus.

Das ist aber ganz normal....Hat bei Maja auch etwas länger gedauert...Ist ja nun auch ne OP.... Gute Besserung an die beiden Süßen!!

das mit dem notfellchen verstehe ich auch nicht.
erst kann er sie ÜBERHAUPT NICHT behalten und jetzt doch.
komisch!
ich war schon ein bisschen verliebt...

Tja.....was soll man dazu sagen....... :confused:

Besser, als wenn das Kätzchen niemanden hätte!!
 
  • #86
Juhu!!!! Es ist vollbracht!! :D Beide haben das Fleisch mit felini complete gegessen, Maja zwar mit etwas spitzen Zähnchen und Lilly hatr sich komplett übers Fleisch hergemacht und hat erstmal den Hühnermagen verschleppt......... !!

das freut mich!
dann lohnt sich das alles, ne?
ich finde, es macht richtig spass!!


Besser, als wenn das Kätzchen niemanden hätte!!

ja, das finde ich auch!
das sollte dann wohl so sein.
er wird sich bestimmt gut kümmern.
 
  • #87
Juhu!!!! Es ist vollbracht!! :D Beide haben das Fleisch mit felini complete gegessen, Maja zwar mit etwas spitzen Zähnchen und Lilly hatr sich komplett übers Fleisch hergemacht und hat erstmal den Hühnermagen verschleppt.........

Super!!! :)
 
Werbung:
  • #88
Oki, auch hier sehr interessant..
deine neu gewonnenene Erfahrung in Sachen Barfen darfste mir dann auch mal im dienst näher bringen...
Ich freu mich drauf ;)
 
  • #89
Hallo, ich schon wieder :D

ähm, wie sieht das eigentlich aus... darf ich diese Multivitamin Paste noch geben?? Generell, aber auch wegen der Supplementierung??? Und Leckerlies mit Zucker??? Maja liebt nämlich diese Fischminis von dm.

Und noch ne Frage. Die THP, der Tierarzt und ich sind ja der Meinung, dass Maja ne Futtermittelallergie hat. Sie hat bisher immer die Milch trinken dürfen, die bei meinen Kelloggs übrig geblieben ist und auch den Joghurt Becher auslecken. Hat auch immer gut funktioniert, kein Durchfall oÄ. ABER, könnte sie vielleicht auch allergisch auf Milchprodukte sein???? Also ihre Allergie äußert sich in der Art, dass sie ihr schönes Fell weg putzt. Alles andere ist durch die Futterumstellung schon besser geworden!!

Danke mal wieder an euch... ;)
 
  • #90
Also solange sie noch Symthome hat solltest du verdächtige Leckerlis erstmal weglassen.

Allgemein bin ich bei Leckerlis nicht so genau, da kann ruhig mal Getreide oder so drinne sein, schließlich füttert man davon nicht viel.


Multivitaminpaste würde ich allerdings nicht geben. Und wenn dann nur gaanz wenig.
Im Futter sind eigentlich alle Vitamine drinne, von diesen Pasten halte ich nicht besonders viel.
 
  • #91
Mein Jack hat auch eine Futtermittelallergie, einer der Gründe warum ich auch barfe.
Er bekommt als Leckerchen Trockenfleischstückchen und getrochneten Fisch.
 
  • #92
Hm...
Von den Leckerlies bekommt sie schon seit Tagen keine mehr. Abr ich dachte nur, wenn ich schon gesund ernähren will, dann komplett?? Ja, viele gebe ich wirklich nicht davon. Maja isst auch keine anderen Leckerlies....

Und Trockenfisch wird hier auch nur ganz komisch angeguckt...

Also könnte das auch an der Milch liegen??

Danke euch!!

Achso...Vielleicht etwas komisch die Frage, aber können Katzen auch auf Katzenstreu mit Allergien reagieren??? Würde gerne erstmal wissen, ob es sowas gibt, bevor ich dann auch da alles austeste.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Ich denke schon das es atze gibt die auf Streu allergisch reagieren.
Besonders auf welche mit Duftstoffen.
 
  • #94
Ich denke schon das es atze gibt die auf Streu allergisch reagieren.
Besonders auf welche mit Duftstoffen.

Aber ich habe bisher nur gelesen, dass Katzen dann mit Atemwegserkrankungen reagieren. Aber Fell weg putzen wäre auch ne Reaktion?? Puh....alles neu lernen, ausprobieren und machen...... Ja danke, dann gucke ich mal im Tierfachhandel....
 
Werbung:
  • #95
Unsere Lilly hat auch eine Getreide-Allergie und bekommt daher nur TroFu als Leckerli, das getreidefrei ist, z.b. Orijen http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758

Als Leckerli eignen sich in meinen Augen auch diese super: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/knusperflocken/dokas_katzensnacks/136547

Katzenmilch ist quasi das einzige Ungesunde in unserem Haus, das sie bekommt - aber sie liebt die halt und um ehrlich zu sein, wir ernähren uns auch nicht immer vorbildlich :oops:

Katzenstreuallergien sollen auch vorkommen, ist aber wohl weniger das Streu als die zugesetzten Duftstoffe, wie Sirija schon schrieb. Ich würde aber vielleicht nicht alles (Futter, Leckerli, Streu) auf einmal ändern - wenn die Symptome dann weg sind, weißt Du nicht mehr, was den Effekt ausgelöst hat....

Wir supplementieren mit Fellini C schon über ein halbes Jahr - unsere futtern es auch gern. Was die Haut auch positiv unterstützt (wurde uns hier im Forum, aber auch vom TA empfohlen) ist Nachtkerzenöl. Unsere fressen es auch gern mit.
Ich kopier mal den Text von der Website von vet-concept hierher:

Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl enthält einen besonders hohen Anteil an essenziellen Fettsäuren wie Linolsäure und Gamma-Linolsäure, die dem Körper oft nicht in ausreichendem Maß zugeführt werden. Diese stärken das körpereigene Immunsystem. Bei Juckreiz, Haut- und Fellproblemen, Leber- und Nierenproblemen, Haut- und Ohrenentzündungen, allergischen Reaktionen oder schlechter Wundheilung kann eine zusätzliche Versorgung mit diesen essenziellen Fettsäuren die Behandlung wirksam unterstützen.
Im akuten Fall 6 bis 10 Tropfen, bei großen Rassen 10 bis 20 Tropfen täglich, mindestens 2 Monate dem Futter beimischen, vorbeugend 3 bis 10 Tropfen täglich, je nach Größe des Tieres. Nachtkerzenöl wirkt sehr positiv auf das Wohlbefinden des Tieres. Schon nach kurzer Zeit zeigt sich die positive Wirkung in gesunder Haut und dichtem, glänzendem Fell.


Quelle: https://vet-concept.com/

Vielleicht wäre das ja auch was für Euch.

Viele Grüße
Sanne
 
  • #96
Nachtkerzenöl kann ich auch ohne Probleme geben???
Ich bin ja nch ein totaler barfneuling und weiß einiges noch nicht...
Bei den weiteren Infos stand nämlich das da: Inhaltsstoffe:
Rohfett: 99,5 %

Zusatzstoffe je Liter:
Vitamin E: 10.000 mg


Egal?? Nicht egal?? Irgendwie mit anrechnen??

Also, weiterhin bekommen beide Mietzen zur Zeit Bachblüten, bringt aber nichts.... Dann lasse ich jetzt alles mit Getreide erstmal weg, Dann irgendwann Streu ändern, Nachtkerznöl ausprobieren.... Aber wie lange sollten die Abstände dazwischen sein?? 2Wochen??

Supplimentiere z.Z auch noch mit felini complete, bzw. bekommen sie auch noch naturbelassenes Dosenfutter. Habe jetz aber endlich den Kalki und warte nur noch auf die Suppies :D Dann gehts endlich richitg los!! :D
 
  • #97
Das Vit E brauchst nicht einrechnen. Das wird wohl einerseits bei der Verstoffwechselung des Öls verbraucht und andererseits ist es bei Vit E, im Gegensatz zu Vit D und A, ein etwas mehr nicht schlimm.


Getreidefreies TroFU gibts hier auch oft als Leckerli, besonders Tino geb ich das gerne, weil sie eh etwas zulegen soll und TroFu ja ziemlich gehaltvoll ist.
Ich nehm Acana oder Orijen.
 
  • #98
Ich supplimentiere so natürlich wie möglich, alleine schon weil Jack kaum ein Pülverchen mitfrißt.
Seitdem ist alles gut, er hat vorher Pöckchen bekommen, die hat er sich bis aufs Fleisch aufgekratzt, vorallem am Maul.
Mittlerweile hat er da sogar wieder stellenweise Fell.
Als Streu habe ich CBÖP, da kann eigentlich nichts drin sein auf das er allergisch reagieren könnte.
 
  • #99
Aber wie lange sollten die Abstände dazwischen sein?? 2Wochen??

Supplimentiere z.Z auch noch mit felini complete, bzw. bekommen sie auch noch naturbelassenes Dosenfutter. Habe jetz aber endlich den Kalki und warte nur noch auf die Suppies :D Dann gehts endlich richitg los!! :D

Fang erst mal an mit dem Suppi-Einschleichen. Normalerweise wird gesagt, dass 2 Wochen reichen, um eine allergische Reaktion festzustellen. Das ist bei dir aber komplizierter, weil sie ja das Putzen nicht aufgehört hat, du kannst also nur beobachten, ob es schlimmer wird.

Jetzt kommt es darauf an, wie häufig das überhaupt auftritt. Wenn du denkst, in 2 Wochen merkst du den Unterschied, dann bleib dabei; ansonsten häng lieber noch eine Woche dran.

Mit Nachtkerzenöl und Streu würde ich erst mal noch warten, bis die Suppis durch sind.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
735
nemaira
nemaira
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben