Nervenaufreibende Tiervermittlung - ist das normal?

  • Themenstarter CrazyChick20
  • Beginndatum
  • #41
Ich find die Idee mit dem Brief auch toll, dann hast du dein möglichstes getan damit sich dort etwas ändert, nicht zuletzt auch für die Tiere da.

Es ist schwer im Tierheim, manchmal kommen Anfragen die einem die Fußnägel hochrollen lassen.
Aber dennoch, jede einzelne Anfrage ist eine Chance für einen der Schätze (oder 2) auf ein tolles Zuhause. Interessenten mit potentiellem Traumzuhause so abzuschrecken, da fehlen mir dir Worte.
 
A

Werbung

  • #42
Ich kann das durchaus verstehen, dass Tierheime und Tierschutzvereine am laufenden Band "unseriöse" Anfragen bekommen, von Leuten, die sich spontan Tiere holen möchten. Aber meine Anfrage war ehrlich, und ich hatte auch sehr auf Beratung gehofft. Es wäre kein Thema gewesen, wenn die Dame mir gesagt hätte, sie vermitteln keine Freigänger. Aber mich so von oben herab zu behandeln... Das Schärfste kam, als ich gesagt habe, dass Freigang nur eine Option ist, und dass wir auch einen schönen Balkon haben, den ich für die Katzen herrichten könnte. Dass ich also offen bin und das auch davon abhängt, welche Katzen mir vorgestellt werden, und ob die Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Da meinte die Dame, dass ich ja gar nicht weiß, was ich möchte, und das geht ja gar nicht! Und ich soll mich erstmal entscheiden, weil ich mir ja offensichtlich noch gar keine Gedanken gemacht habe. Man, ich könnte mich schon wieder aufregen... Ich glaub, mir ist es noch nie passiert, dass mich jemand unvorhergesehenerweise sowas von runtergemacht hat, obwohl ich eigentlich ein gutes Werk tun wollte. Die Dame war von der ersten Sekunde an so unfreundlich. Sie hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich ihr lästig bin und ich ihre kostbare Zeit verschwende. Ich hätte echt heulen können.
 
  • #43
Ganz ehrlich, das hast du nicht verdient.
Ich würd mir nen Keks freuen jemanden wie dich beraten zu dürfen, bitte lass dich nicht verunsichern!
 
  • #44
Da habe ich gleich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die ihre Katzen aus dem Tierheim haben: Bislang war das bei mir so, dass ich ungefähr zwei Minuten zu den Katzen durfte. Ich kann aber anhand von zwei Minuten nicht entscheiden, ob das die passenden Mitbewohner für mich sind. Beim letzten Besuch saßen beide Katzen auch noch in ihren Kratzbaum-Höhlen, so dass ich sie nicht mal richtig sehen konnte. Ist das normal? Ich dachte irgendwie, wenn man echtes Interesse zeigt darf man auch mal eine halbe Stunde dableiben und mit denen spielen und so. Oder hätte ich das extra einfordern müssen? Ich wusste überhaupt nicht, wie ich mich richtig verhalte.

Wir durften im Tierheim Nürnberg zu den normalen Öffnungszeiten, wenn ein Dutzend Menschen oder mehr sich die Katzen in ihren verglasten Boxen anschauen, auch nicht zu den Katzen rein.

Man hat uns aber angeboten, außerhalb der Besuchszeiten vorbeizukommen und unsere Favoriten kennenzulernen. Wir bekamen sogar Leckerli mit in die Box. :) Und eine Stunde Zeit, in der Singha sich kraulen ließ, und Nelli immerhin mit laaangem Hals ein Leckerli von uns annahm. :oops:
 
  • #45
Nein, bitte, CrazyChick, lass Dich nicht so runterziehen von so negativen Gestalten!
Ich könnte Dir X Geschichten erzählen - von meiner allerersten Findelkatz und der fanatischen Arbeitskollegin aus irgendeiner Katzenhilfeorganisation, die mir am liebsten das Katzenkind sofort entrissen hätte, notfalls mit Gewalt...
Von einem Therapiehof, der gern 2, 3 Shetlandponys von einer Tierschutzkoppel geholt hätte - in optimale Laufstallhaltung mit Profi-Betreuung - und NEIN, das ging nicht, denn die (gesunden!) Ponys DÜRFEN NIEMALS ARBEITEN, die armen Dinger... *haarerauf* ... das muss man alles nicht verstehen.
Solche Schoten tragen leider zum Negativ-Image bei, das dem Tierschutz gern auch mal anhaftet. Gebraucht werden vernünftige, sachverständige Leute, nicht solche Schraubendampfer... Aber die netten, vernünftigen gibts zum Glück auch!
 
  • #46
Also ich war neulich im Tierheim hier um eine junge Fundkatze zu besuchen, die ich krank gefangen und dort abgegeben habe. Ich durfte ins Kittenzimmer, mich dort aufhalten, mit den Kätzchen spielen. Obwohl ich nicht mal Interesse an einem Tier hatte wurde mir bereitwillig das ganze Gelände gezeigt, die Freiläufe der Hunde und Katzen und die Frau konnte mir zu jeder Katze viel erzählen. Sie haben sich wirklich sehr viel Zeit genommen, obwohl ich einfach nur mal das Tierheim anschauen wollte.
Ist aber generell ein sehr schönes Tierheim, Hunde und Katzen haben riesige Freilaufwiesen, die sie dauerhaft benutzen können.
Kitten werden nur zu zweit oder zu einer anderen jungen Katze vermittelt, Einzelhaltung wird nicht befürwortet.
 
  • #47
CrazyChick, ich finde es unglaublich, was du bei deiner Suche nach einem älteren Pärchen erlebt hast :hmm: In meinem Verein (siehe Signatur) wären wir froh über Interessenten wie dich, die einem älteren Duo eine Chance für ein schönes Leben geben möchten. Die meisten möchten aber möglichst junge Katzen, was wir ja auch irgendwie verstehen, die sind einfach zu knuffig. Aber die "alten" Tiere fallen da leider sehr oft hinten runter und werden übersehen, obwohl die mindestens genauso liebenswert sind und eine Chance auf ein schönes Leben mehr als verdient hätten :pink-heart:

Wir sind zwar nicht im Umkreis von 50 km um Nürnberg, aber einen Tagesausflug wert :D Wir haben aktuell mehrere Oldies hier, die leider bisher noch überhaupt keine Interessenten hatten (falls du mal gucken willst auf unserer Homepage: Cora, Jana, Miki, Mausi, Ferdinand, und Charlie, der noch nicht auf der HP ist, aber auf FB). Die sind alle zwischen ca. 3 und 13 Jahren alt, haben schon reichlich Lebenserfahrung hinter sich und wären froh um einen schönen Endplatz auf Lebenszeit. Das perfekt aufeinander eingespielte und unzertrennliche Duo ist da zwar nicht dabei, da sie entweder in unterschiedlichen Zimmern oder auf Pflegestellen wohnen. Aber vielleicht wäre ja doch die ein oder andere Miez für dich dabei, wo du sagst: die will ich kennenlernen, und dann such ich mir woanders die passende Zweitkatze dazu ;)
Miki und Mausi haben allerdings gesundheitliche Baustellen, die in der Beschreibung nicht aufgeführt sind, mehr dazu gerne per PN, falls du es genauer wissen willst :)
 
Werbung:
  • #48
@Cynti: Du meinst wahrscheinlich das Katzenstübchen in Fürth? Die vermitteln aber auch nur Wohnungskatzen.

Nein, zumindest kam mir auf deren Homepage kein Name bekannt vor..


Zu deiner Tierheimerfahrung auch ich noch einmal.

Also, als ich damals schauen wollte, ob mir im tierheim ein Tier gefällt, war ich 3einhalb Stunden da.. Mit meinem Freund und meiner Mutter...
Keiner von den Mitarbeitern war irgendwie blöd, im Gegenteil, ich wurde immer mal gefragt, ob alles ok sei und ob ich Favoriten hätte.

Du scheinst in deiner Ecke echt nachholbedürftige Tierheime/vereine zu haben, das ist echt traurig..

Vor allem, wenn man so liesst, wie sehr du dir Gedanken machst, macht das noch mehr Magenschmerzen..
Schade ist sowas.. Aber für dich vielleicht deswegen der bessere Weg, dir über Pfegestellen deine beiden Katzen auszusuchen.

vielleicht findest du ja was im Forum, was zwar weiter weg ist, aber was du trotzdem noch schauen kannst.. In der Regel fährt man die Strecke ja dann auch nur einmal :)
 
  • #49
Normale Tierheime werden von Stadt oder Landkreis finanziell unterstützt. Wenn die dermassen unterirdisch agieren, 1. Den Trägerverein anschreiben und eine gepfefferte Beschwerde verfassen und 2. Stadt oder Landkreis informieren. Die stutzen die dann sowas von zurecht, Stichwort Mittelkürzung.
Amsonsten bleibt wohl nur noch die Öffentlichkeit, sprich rede mit der Presse über solche schwarzen Schafe. Stehen die erst mal negativ in der Presse, hat es sich auch mit Spenden erledigt.

Gegen solche Dumpfbacken muss man mit aller Härte vorgehen, denn die pflegen ihren Egotrip auf dem Rücken der Tiere und das geht sowas von gar nicht.
 
  • #50
Und ja, klar, die haben es in den Tierheimen auch täglich mit Idioten zu tun. Deswegen dann alle evt. unerfahrenen aber willigen potentiellen Tierbesitzer vor den Kopp hauen kanns nicht sein. :grummel:
Ich schrieb ja schon, der Schaden, den solche "Extremisten" anrichten, ist uferlos.

Hatte mich damals auch geärgert in der Tierheim-Phase. Auf einmal kam eine Miez zurück, sie hätte angeblich ein Kind "angegriffen"??? Zwei Tage später kam von der gleichen Familie die 2. Katze zurück, angeblich auch aggressiv. Jetzt hatte ich genau dieses eine Tier aber gekannt und oft stundenlang am Schoß gehabt: Eine winzige Katzendame, etwas schüchtern, aber eine liebevolle, Schutz suchende Knutschkugel, die buchstäblich keiner Fliege was getan hätte. Ich denke mir nur, das war wieder der übliche Unfug, Zwei- bis Vierjährige unbeaufsichtigt mit Tieren allein zu lassen. Wehe, die Katze kratzt, wenn sie es satt hat, an Schwanz, Pfote, Hals oder Ohr durchs Zimmer geschleift zu werden, oder der Hund knurrt warnend, wenn ihm die grobe Bespassung weh tut. Dann gehen diese Tiere als "unverträglich" oder "bös und gefährlich" zurück ins Tierheim.

Sowas kann natürlich erbittern, klar. Aber was hilft? Aufklärung vorher, und genaue Lagebesprechung vor Tier-Abgabe: Do's & Don'ts. Wäre überhaupt eine Idee, eine Art Quiz für eine Familie mit Kindern vorzubereiten, damit das nicht abschreckend wirkt...

Nur mit Garstigkeit gegen alle und jeden erreiche ich GAR nichts, schon gar nicht für die Viecher.
 
  • #51
Da kann ich auch nur zustimmen. Es gibt andere Tierheime/Tierschützer. Ich habe meine zwei Sternchen auch aus einem TH im Bayr. Wald bekommen. Da durften wir drei Stunden mit ihnen schmusen. Das vergesse ich nie mehr.
Und meine jetztigen Flauschis sind auch von professionellen, kompetenten und netten Tierschützern, die aus dem Ausland Tiere vermitteln.
Es hat lange gedauert, aber die Beratung und die Suche nach den passenden Kumpels war absolut gut und stellte sich als richtig heraus.

Man kann wirklich nicht alle TS Orgas über einen Kamm scheren. Wenn die Mitarbeiter keine Menschenkenntnis haben bzw. nicht erst mal offen auf die potentiellen Interessenten zugehen, können sie auch nichts für ihre Tiere erreichen.:reallysad:
Ich wünsche Euch auch, dass es endich klappt und zwei Fellchen bei Euch einziehen können.
 
  • #52
Ohje, das tut mir echt leid was dir da auf deiner Suche nach Fellpopos passiert ist. Leider liest und hört man sowas immer wieder.
Wir waren auch mal in einem Tierheim das uns nicht geheuer war. Zum einen waren sämtliche auf der Homepage genannte Katzen, O-Ton: "schon lange nicht mehr da" es roch dort total krass nach Pipi. Zudem dann widersprachen die sich auch ständig. Wir suchten eigentlich auch von Anfang an ein ausgewachsener Duo oder eine Einzelkatze (ja, im nachhinein total blöd, weil beide voll berufstätig und so). Die zeigten uns dann stattdessen aber nur haufenweise Kitten und sagten die könnten allein oder zu zweit vermittelt werden. Kitten einzeln vermitteln ist ein totales No Go!
Dann war da ein etwas älteres einäugiges dabei, auf dessen Papieren aber das gleiche Geburtsdatum stand wie bei den deutlich jüngeren. Das war uns dann alles zu suspekt und wir entschieden uns keine Mieze von dort zu holen.

Wir sind dann ein paar Tage später in ein weiteres TH gefahren und bekamen dort dann unsere Tammy vorgestellt. Sie war 7 als wir sie zu uns geholt haben und hätte da wohl auch noch lange gesessen, wenn wir sie nicht genommen hätten - trotz ihrer hübschen Fellzeichnung.
Zumindest bei mir war es mit ihr auf jeden Fall Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:

Lass dich nicht unterkriegen, irgendwann kriegt jeder sein wohlverdientes Happy End. Und wenn dich nochmal jemand so behandelt sag doch einfach sowas wie "Offenbar möchten sie ihre Katzen alle behalten, dann kann ich auch wieder gehen!".
 
  • #53
Ich möchte mich an dem kollektiven TH-Bashing nicht beteiligen.

Wenn ich nach dem ersten Kontakt gegangen wäre beim Vereinszüchter (!), wäre meine gesundheitliche Dauerbaustelle Nine nie bei mir eingezogen.

Damals war sie ein Kitten, und all die jetzigen Malessen waren noch gar nicht bekannt. Nur, dass sie Probleme mit dem Verdauungstrakt hat (IBD) und deswegen in besondere Hände sollte (was ich damals beim Erstkontakt auch noch nicht wusste).

Ich rief die Züchterin an wegen Nine, die auf der HP stand: ein sehr schönes Tigermädchen und mit einem Blick, der sofort mein Herz schmelzen ließ.
Ich hatte keine Tigerkatze gesucht, als Sternchen Nero verstorben war, aber die Ninifee machte den Eindruck, als ob sie zu dem lebhaften Kater Nicki und der schwerkranken Bezaubernden Jeannie (die insofern dringend Entlastung brauchte) passen könnte.
Auf meine erste Meldung per Telefon, dass ich Interesse an Nine hätte, kam gleich verbales Gekloppe von der Züchterin: warum ich ausgerechnet Nine wolle und was ich mir eigentlich einbilde. Ich war erstmal total geplättet, erklärte, dass ich bei meiner Situation von lebhaftem Kater und schwer kranker Kätzin an ein junges lebhaftes Tierchen dächte, das für den Kater eine liebe Kumpeline zum Spielen werden könnte, so dass die kranke alte Katze (Jeannie mit ihrem Krebs) entlastet würde.
Der barsche Ton der Züchterin wurde minimal weniger barsch.
Wir verabredeten dann, dass ich meine Tiere und mich ausführlich per Mail vorstelle und wir dann wieder telefonieren.
Ich habe mich dann per Mail nackig gemacht, also Haus, Hof und Insassen mit zwei und vier Beinen ausgiebig vorgestellt nebst meinen Erwartungen an ein passendes Katz, und siehe! es ward Frieden im Hause Nicker und im Hause Züchter. :)

Der Hintergrund war gewesen:
Nine war ein sehr typvolles (im Sinne der internationalen Standards) Kitten mit schöner spotted tabby Fellzeichnung. Die Züchterin wollte sie nicht in die Zucht verkaufen eben wegen der ungeklärten Gesundheitsprobleme, und sie war vor meinem Anfruf wiederholt bedrängt worden von einem Interessenten, Nine unkastriert an diesen Interessenten zu verkaufen. Sie vermutete in mir und meinem Anruf insofern einen MIttelsmann des hartnäckigen (und aus Züchtersicht anscheinend unseriösen) Kaufinteressenten und war deswegen so barsch und garstig am Telefon.

Durch die Mail und verschiedene andere Telefonate konnten wir das Missverständnis lösen, und ich bekam Frau Nine dann auch wunschgemäß sozusagen frei Haus fix und fertig kastriert und mit allem Drum und Dran als Liebhabertier. :pink-heart:
Auch bei meinen anderen Katzen habe ich mich problemlos nackig gemacht, im Gegenzug aber auch vielen Vereinszüchtern auf den Zahn gefühlt, wie sie mit ihren Tieren umgehen und sie halten und wie sie die Käufer auswählen.
Ich habe bei etlichen augenscheinlich in Frage kommenden Katzen deswegen abgewinkt, weil mir die Haltungsbedingungen in der Zucht nicht passten oder weil sich auch der Züchter nicht hinreichend transparent machte. Mir wurde aber auch gesagt, wenn eine Katze, die ich als passend ins Auge gefasst hatte, letztlich doch nicht in unser Rudel gepasst hätte.

So einen Dialog erwarte ich einfach von jeder seriösen Institution, die es sich zur Aufgabe macht, Katzen (oder auch andere Tiere) "professionell" (= nicht im steuerrechtlichen Sinne!) in beste Hände abzugeben. Also seriöser Tierschutz, aber auch verantwortungsvolle und seriöse Vereinszucht.

Einem barschen oder abweisenden Tonfall beim TS gegenüber bleibe ich da erstmal noch tolerant und gebe einen gewissen Vorschuss, also ein ernsthaftes Interesse an der bestmöglichen Vermittlung der Tiere und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand.... und den Stress, der ja den TS auch in diesem Punkt drückt.

Natürlich gibt es da auch bei mir Grenzen; ich würde da dann auch Tacheles reden, wenn nach meiner Ansicht alles Nackigmachen auf den Tisch gelegt ist incl. der kompletten Beschreibungen der vorhandenen Tiere (in meinem Fall) und auch Angebot, dass eine Vorkontrolle durchgeführt wird usw. ---- und wer dann trotzdem Grundsatzprobleme hat, beispielsweise in reine Wohnungshaltung zu vermitteln oder zu berufstätigen Leuten (ich meine das mal ideologisch, so als Beispiel): da würde ich auch einen geharnischten Brief an die TH-Leitung schreiben, dass mit so einer Haltung die erfolgreiche Vermittlung von Tieren in gute Hände eher kontraproduktiv ist und sie ihre Haltung doch bitte im Interesse der Tiere überdenken sollten.

Ich bin bei der Anschaffung eines neuen Mitbewohners mit Krallen eher tierorientiert. Dass ich mich da komplett nackig machen muss, sehe ich als selbstverständlich an ---- weitaus mehr als bei dem Antrag auf Eröffnung eines Girokontos oder einem Kreditantrag!
Wenn eine neue Katze in eine Gruppe einziehen soll, sind natürlich auch deutlich mehr Infos zu den vorhandenen tierischen bzw. kätzischen Mitbewohnern notwendig, aber da erwarte ich dann letztlich auch das entsprechende Interesse seitens des TH, diesen zeitlichen Aufwand zu betreiben.

Bei euch, TE, als "Erstdosis" ;), sehe ich diesen zeitlichen Aufwand nicht, da ihr ja bisher keine Katzen habt. Insofern sollte es TS-mäßig dann allein um die Rahmenbedingungen gehen: räumliche Gegebenheiten, Gestattung des Vermieters, finanzielle Tragfähigkeit der Tierhaltung, persönliche Eignung und das.
Ein TH, das auch auf wiederholte Mitteilung von solchen Rahmenbedingungen und v. a. mit Interesse an " doofen" ;) :pink-heart: "Ladenhütern" :pink-heart: - wie ihr es vorhabt - nicht konstruktiv reagiert, hat aus meiner Sicht seinen Zweck verfehlt.

Es ist ja keine Einbahnstraße, weder von TS/Züchterseite her (also von denen her, die die Tiere vermitteln) noch von der Interessentenseite her!

Von daher:
Anfängliche Barschheit allein (vgl. Nines Geschichte) wäre für mich kein Hinderungs-/Abschreckungsgrund, weil man ja noch versuchen kann zu überzeugen, dass man der perfekte Tierhalter für genau DAS Tier ist.

Aber grundsätzliche Ideologie, dass (wahlweise:) reine Wohnungshaltung/Freigang generell was Böses ist oder dass auch teilzeit berufstätige Dosis nur von Übel und tierschutzwidrig sein müssen.... nee, da haben die Tierschützer dann letztlich was falsch verstanden *seufz*.
Und dann kann man leider nur schriftlich darauf aufmerksam machen und sich anderweitig umsehen.
Ich unterstelle dabei, dass es dann auch mehrfache Kommunikation und Interessenbekundung seitens der Interessenten gegeben hat, um das TH umzustimmen, nicht nur ein kurzes Telefonat, sondern wirklichen informativen Austausch.

Liebe TE, ich finde es sehr schön, dass ihr euch ältere Katzen anschaffen wollt, aber bitte seht euch da auch weiterhin vorzugsweise im Tierschutz um! Sehr gern bei Pflegestellen oder auch übers Forum (die hier vermittelnden Pflegestellen und Vereine kennen ihre Tier eigentlich immer sehr gut und können euch die - nicht optisch, aber charakterlich - passenden Tiere vermitteln.
Alternativ seht euch dann bitte nach Kastraten (= erwachsene und ausgemusterte Zuchttiere) von seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchtern um. Bitte kauft insofern weder bei Vermehrern (= angebliche Rassekatzen oder Mixe ohne Stammbaum) noch via eBay aus dubioser Quelle (es gibt bei Portalen wie ebay Kleinanzeigen viele seriöse TS-Orgas, die ihre Tiere dort inserieren, das ist insofern noch etwas anderes, und die Anzeigen sind entsprechend gekennzeichnet).

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer höchtspersönliches passendes Katzenduo findet! :)

LG
 
  • #54
Hallo,

Ich möchte Dir gerne 2 Duos vorstellen :). Sie sind zwar noch etwas jünger, aber suchen auch ein Zuhause ;)

Wilhelm & Jacob - sie sind 2,5 J. alt, haben Pfeffer im Hintern und brauchen unbedingt Freigang. Sie leben derzeit auf unserer Pflegestelle bei Lübeck.

WILHELM & JACOB (m, 06/14) - die roten Gebrüder Grimm; PS 23* Lübeck


Oder

Manni & Freddi - Sie sind jetzt ca. 6 Monate alt, sollten aber erst im Alter von einem Jahr (Juni 2017) in den Freigang.

MANNI & FREDDI (m, 06/16) - aufgewecktes Brüder Duo sucht Zuhause;PS PLZ 575** WISSEN


Wenn du eines dieser Duos adoptieren möchtest, fülle bitte unser Anfrageformular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/vermittlungsinformationen/anfrageformular/

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)

Diese Duos würden sich immer noch sehr über ein Zuhause freuen, auch wenn sie nicht dem Umkreis deiner Suche entsprechen. :)

Aber auch für Entfernungen haben wir bisher immer eine Lösung gefunden ;)
 
Werbung:
  • #55
Oh Mann, das sind ja echt üble Erfahrungen :eek: Hier wurden dir ja jetzt schon tolle Katzen vorgestellt, falls du aber noch suchst kann ich dir das Marburger Tierheim empfehlen. Die Tierpfleger da sind sehr bemüht, gute Teams aus Zwei- und Vierbeinern zu bilden und beraten dich gut. Da gibt es aktuell auch Katzen die am besten zu zweit vermittelt werden sollen. Ganz besonders denke ich da an 2 Notfellchen, 2 ältere Herren die leider nicht ganz gesund sind, aber Menschen einfach klasse finden und sehr aneinander hängen. Freigänger sollten sie zwar nicht mehr werden, aber vielleicht möchtest du sie trotzdem vorgestellt bekommen?
Aber auch ein Kater-Katze-Team, das sich im TH kennen gelernt hat und jetzt sehr aneinander hängt wartet auf ein liebevolles Heim. Und und und..... wie gesagt, wenn Interesse besteht schreib mich einfach mal an :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
70
Aufrufe
17K
NiniQ
NiniQ
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
C
Antworten
53
Aufrufe
10K
Starfairy
S
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben