Nervenaufreibende Tiervermittlung - ist das normal?

  • Themenstarter CrazyChick20
  • Beginndatum
  • #21
Schau doch mal hier im Umkreis in den Tierheimen wie Höchstadt, Neustadt, Bad Windsheim, Kitzingen usw.

Da sind Kitten mehr gewünscht als ältere Teams aber in vielen Tierheimen gibt es sowas und hier wird auch viel in den Freigang vermittelt.

Ich komme aus dem Landkreis Neustadt und sehe immer wieder ältere Paare in den Tierheimen die keiner mehr will - stehen leider nicht auf den HP's der Tierheime
 
A

Werbung

  • #22
Auch im hohen Norden gibt es diese Aussagen bzgl. Berufstätigkeit zu hören. Eine Kollegin hatte es gerade in Lüneburg und ein Bekannter in Hamburg - Berufstätige bekommen keine älteren Tiere vermittelt, weil die wollen ja den ganzen Tag beschmust werden und dann ist da keiner.
Wie bitte soll man sich denn Katzen (besonders ältere kranke Katzen) leisten, wenn man nicht arbeitet? Und bei Freigang oder Kumpel, bei dir sogar beides kann ich diese Aussage nicht verstehen.
Es ist doch allemal besser als in einer Tierheimbox bis zum Ende zu sitzen.

Gib einfach nicht auf, du findest schon noch die richtigen Katzen für dich.
 
  • #23
Berufstätige bekommen keine älteren Tiere vermittelt, weil die wollen ja den ganzen Tag beschmust werden

Meine Oldies haben von dieser Theorie bedauerlicherweise noch nichts gehört;)

Bei älteren Wohnungskatzen in Einzelhaltung verstehe ich das sogar noch, aber bei einem Katzenduo, das auch noch Freigang hat? Das ist absurd.

Für Katzenhaltung wären demnach nur Oberregierungsratwitwen zwischen 40 und 50 geeignet. Davon gibt es ja auch so viele:rolleyes:
 
  • #24
  • #26
Du könntest auch private Anzeigen durchstöbern. Oft finden sich dort Katzen, die sonst auch bald ins Tierheim wandern würden weil die Besitzer sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht behalten können oder wollen.

Natürlich muss man sich dann auf seinen "Instinkt" verlassen und diverse Dinge abfragen. Ist aber in Tierheimen und beim Tierschutz letztlich auch nicht anders.

Mal kurz durchgestöbert für deine Gegend und z. B. das gefunden:

http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a178305335/katzen-verschenken.html
 
  • #27
..., weil die wollen ja den ganzen Tag beschmust werden und dann ist da keiner.
....

Also... ich würde auch gerne den ganzen Tag beschmust! Bin ja schon über Fufzig... :stumm:
Aber leider,leider muß ich arbeiten gehen um das Katzenfutter für die Vierfüßler zu verdienen! ;)

Spaß beiseite! Die Ausrede habe ich auch noch nicht gehört! :oha:
 
Werbung:
  • #28
Hey,

jup, diese miese Erfahrung haben wir hier auch aus dem TH gemacht.

"Kitten? Doch nicht in Wohnungshaltung!"
"Sie arbeiten den ganzen Tag? Nein, die Katzen können solange nicht allein sein!"
Außerdem hatten sie nur kranke Katzen die sie uns aber auch nicht geben wollte, da wir nicht den ganzen Tag zuhause waren.

Am Ende haben wir uns super mies und verarscht gefühlt.
 
  • #29
Ich finde es total schade, dass ihr soviele schlechte Erfahrungen gemacht habt :eek:
Unser TH hier, übrigens auch Bayern, ist da ganz anders...
 
  • #30
Hi CrazyChick20, oweia, da wäre ich an deiner Stelle auch frustriert gewesen. :eek: So sollte das nicht ablaufen!

Wir haben unsere Kater vor knapp zwei Jahren beim Tierheim Nürnberg adoptiert und wurden bei mehreren Besuchen während unserer Suche ausführlich und gut beraten. Das genaue Gegenteil von dem, was du beschreibst.

Weil ich damals das Forum noch nicht kannte, haben wir auch nur dort geschaut - ich habe daher keine Erfahrungen mit anderen Tierschutzorganisationen in Mittelfranken. Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.

Gib bitte nicht auf - ich finde es auch toll, dass ihr zwei “mittelalten“ Katzen ein neues Zuhause geben wollt. :)
 
  • #31
Hallo,

Ich komme auch aus der Nähe von Nürnberg und habe damals, 2012 auch ein paar doofe Erfahrungen gemacht auf der Suche nach einem Kumpel für meinen Kater.
Wo genau kommst du denn her? Gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich schreiben magst.
Empfehlen kann ich das Tierheim Hersbruck. Das ist klein, hat aber sehr nette Mitarbeiter!
Ansonsten könnte ich auch einige nennen, zu denen ich keinen Kontakt mehr aufnehme... :rolleyes:
 
  • #32
Schau auch mal diesen Verein: http://www.katzennetzwerk.de

Grade haben sie unter "Dreamteams" nicht so viele zu vermitteln, aber das ändert sich (leider) bestimmt.

Einer meiner Kater ist auch von dort (bzw. von den Urlaubspfoten).

Viel Glück bei der Suche! :)
 
  • #33
Nervenaufreibende Tiervermittlung?

Da habt Ihr aber extremes Pech gehabt.
Solche Fanatiker gibt es leider. :grr:
Die meisten Vereine müssten doch froh sein, wenn ihnen Tiere abgenommen werden. Um die Böcke von den Schafen zu trennen, wird ja meist eine Vermittlungsgebühr erhoben. Auch Platzkontrollen sind eine Möglichkeit.
Wenn ich mitkriege, dass Menschen über 75 praktisch keinen Hund mehr vom Tierheim kriegen, weil "zu alt", könnt ich ausrasten. Da vermittelt man dann halt keinen Welpen, und verlässt sich ansonsten auf den Eindruck (rüstig? Hund hält fit!) und die eventuell ausgeprägte Hundeerfahrung.
Und schon ist ein Tier "gut weiter" und glücklich!
Die giftigen Ansagen, die Du bekommen hast, schaden diesen Tierschutzinstitutionen und ihrer Arbeit auf lange Sicht mehr, als sich diese Leute vorstellen können. Wie dumm kann man sein?

Trotz meiner etwas verwickelten Geschichte als Katzenbesitzerin hatte ich ein Riesenglück!
Nach 3 Monaten Schwarzkümmelöl durfte ich zum "Probekuscheln" ins Katzenhaus vom Tierheim Roth (bei Dir in der Nähe, wenn Du aus dem Nürnberger Raum bist?), ins Tierheim von Landsberg am Lech (da war ich jeweils unterwegs und fragte so im Vorbeigehen.
Näher kennengelernt habe ich dann den Tierschutzverein Erding (in deren Einzugsbereich habe ich bis letzten Dezember gewohnt) und nahe dem neuen Wohnort das Katzenhaus Abensberg und die ortsansässige private Katzenhilfe. ALLE unkompliziert, furchtbar nett, entspannt und kein Ding, Katze hätte ich bekommen.

Beim Tierheim Erding arbeitete ich ein paar Monate lang ehrenamtlich mit, damit die mich kennenlernen und vor allem, weil ich auch testen wollte/musste, ob meine Anti-Allergie-Strategie verlässliche Früchte trägt. Dort habe ich dann mein Katerchen kennengelernt.
Nur schade, dass er mir als Einzelgänger vermittelt wurde und jetzt den Eindruck macht, er wäre von mir unter-bespaßt... am Thema Zweitkatze arbeite ich gerade.

Viel Erfolg bei der Katzensuche! und viel Freude mit den neuen Mitbewohnern!
 
  • #34
Nochmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps und netten Worte! Sowas habe ich wirklich gebraucht. Mittlerweile habe ich mich auch wieder etwas beruhigt, gestern sind mir die Worte der unfreundlichen Tierschutz-Dame schon wirklich sehr nahe gegangen. Ich habe mir trotzdem überlegt dass ich einen Brief an die Vositzende schreibe, damit sie mal sieht, wie mit ehrlichen Anfragen umgegangen wird.

Eure Tipps werde ich weiterverfolgen, aber ich habe jetzt tatsächlich auch hier im Forum zwei Katzen gesehen, die passen könnten. Die sind allerdings nicht um die Ecke, weshalb vor allem mein Mann noch etwas zögert. Aber mir ist auch lieber, ich verlasse mich auf die Einschätzung einer Pflegestelle, die die Tiere wirklich gut kennt, anstatt auf die Extremsituation Tierheim.

Da habe ich gleich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die ihre Katzen aus dem Tierheim haben: Bislang war das bei mir so, dass ich ungefähr zwei Minuten zu den Katzen durfte. Ich kann aber anhand von zwei Minuten nicht entscheiden, ob das die passenden Mitbewohner für mich sind. Beim letzten Besuch saßen beide Katzen auch noch in ihren Kratzbaum-Höhlen, so dass ich sie nicht mal richtig sehen konnte. Ist das normal? Ich dachte irgendwie, wenn man echtes Interesse zeigt darf man auch mal eine halbe Stunde dableiben und mit denen spielen und so. Oder hätte ich das extra einfordern müssen? Ich wusste überhaupt nicht, wie ich mich richtig verhalte.
 
Werbung:
  • #35
CrazyChick, in all den von mir genannten Tierheimen durfte ich stundenlang bei den Katzen sitzen und die durchknutschen.
Nur in Landsberg kam dann zwischendurch eine besorgte Dame herein, um zu gucken, ob ich nicht schon an allergischem Schock verstorben sei. :grin:
Sehr nett und fürsorglich, muss ich sagen.

Lass Dir künftig so dumme Sprüche nicht mehr nahegehen. Diese Ladies und Herren haben selber ein Problem, das die Tiere leider ausbaden müssen. (Machtgier? Fanatismus? Geltungsdrang? Was zu verbergen?)

Also ich kann Dir nochmals das Tierheim in Roth sehr ans Herz legen, da durfte ich das erste Mal seit meiner Kindheit unbehelligt und beliebig lange förmlich in Katzen BADEN - herrlich! Anders kann man gar kein Tier auswählen!!!
Hunde könnte man per Gassigehen kennenlernen, in Katzenhäusern (vernünftigen) kann man zur Mithilfe antreten, ist auch ein Weg.
 
  • #36
Da habe ich gleich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die ihre Katzen aus dem Tierheim haben: Bislang war das bei mir so, dass ich ungefähr zwei Minuten zu den Katzen durfte. Ich kann aber anhand von zwei Minuten nicht entscheiden, ob das die passenden Mitbewohner für mich sind. Beim letzten Besuch saßen beide Katzen auch noch in ihren Kratzbaum-Höhlen, so dass ich sie nicht mal richtig sehen konnte. Ist das normal? Ich dachte irgendwie, wenn man echtes Interesse zeigt darf man auch mal eine halbe Stunde dableiben und mit denen spielen und so. Oder hätte ich das extra einfordern müssen? Ich wusste überhaupt nicht, wie ich mich richtig verhalte.

Also in unserem TH darfst du in die Zimmer, die frei zugänglich sind (gibt natürlich welche, die aufgrund Krankheiten oder ähnlichem zu sind), dich solange bei den Katzen aufhalten, wie du magst.
Ob es 5 Minuten sind oder 3 Stunden, total egal.
Solange man zu Feierabend hin wieder raus geht :p :D
(Die Mitarbeiter wollen ja auch pünktlich nach Hause kommen).
 
  • #37
Da habe ich gleich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die ihre Katzen aus dem Tierheim haben: Bislang war das bei mir so, dass ich ungefähr zwei Minuten zu den Katzen durfte. Ich kann aber anhand von zwei Minuten nicht entscheiden, ob das die passenden Mitbewohner für mich sind. Beim letzten Besuch saßen beide Katzen auch noch in ihren Kratzbaum-Höhlen, so dass ich sie nicht mal richtig sehen konnte. Ist das normal? Ich dachte irgendwie, wenn man echtes Interesse zeigt darf man auch mal eine halbe Stunde dableiben und mit denen spielen und so. Oder hätte ich das extra einfordern müssen? Ich wusste überhaupt nicht, wie ich mich richtig verhalte.


Ich hatte zwei Katzen aus ein und demselben Tierheim.Das erste Mal(vor ca. so 27 Jahren),da hatten sie eine kranke ältere Katze in der Quarantäne und ich durfte dort sogar hinein.Nummer 35 linste schüchtern aus Kratzbaum und nach einem Zögern gab sie vorsichtig Köpfchen.
Das hat mir gereicht, sie zu wählen.
Diesen ängstlichen, prüfenden Blick werde ich nie vergessen.

Aber ich bin ein bedächtiger Mensch und wollte eine Nacht drüber schlafen.
Auf der Heimfahrt hats dann BÄNG gemacht und da das Tierheim inzwischen geschlossen hatte, habe ich von Zuhause aus angerufen und gesagt, dass ich sie nehme.
Puh hatte ich Angst, dass sie meine Allegra inzwischen vermitteln würden.
Ca. ein Jahrzehnt später,nach dem Tod von Allegra:
In die Zimmer des TH durfte man nicht, damit keine Krankheitserreger übertragen werden. Man konnte die Katzen nur durch eine Glasscheibe beobachten oder ( wenn man Glück hatte) draußen im angrenzenden Außengehege erleben.
Es waren 4 schwarze Katzen im Zimmer, was mir die Auswahl ziemlich erschwerte.Ich hatte keine Auswahlkriterien außer schwarz+ erwachsen+ Freigänger.

Ich nahm nicht die imposanteste Katze mit den riesigen Kulleraugen. Ich brachte es auch nicht über mich, dass die Tierheimmitarbeiterin eine ängstliche Katze aus ihrem Versteck holte,um sie mir zu zeigen(geht gar nicht!Dann lieber bei der Aufnahme ins TH ein Foto von ihr machen zum Vorzeigen).
Auch der unkomplizierte Charmeur, der sich an die THmitarbeiterin ranschmuste wurde es nicht.
Es war eine pummelige, schwarze Katze, die draußen im Gehege saß und in die Ferne starrte. Den Besuchern+Mitkatzen gegenüber war sie desinteressiert.

Bienchen, so hieß sie, brachte die TH-Mitarbeiterin zur Theke ins Büro und frage dann:" und was ist, nehmen Sie sie?"
Wieder war ich unsicher, sagte aber ja.

Mittlerweile( wieder ca. 10 Jahre später) hat das Tierheim einen schönen Kennenlernraum, wo der oder die neuen Besitzer ganz in Ruhe ihr Tier/Tiere kennen lernen können.

Aber: Viele Katzen sind im Tierheim anders als in einem Zuhause.
Ganz besonders die schüchternen oder ängstlichen oder kratzbürstigen kannst du so nicht kennenlernen.
Die würden nicht aus ihrem Versteck kommen.

Viele Menschen suchen den berühmten magischen Augenblick und wünschen sich, dass die Katze sie aussucht. Doch die Charmeure, die sofort zu dir Kontakt aufnehmen, tun das eben bei den meisten Menschen. Sie suchen nicht aus, sie sind generell offen und zugänglich. Das kann Anfängern entgegenkommen, da die sichere Katze sie quasi so an die Pfote nimmt.;)

Deshalb würde ich schon im Tierheim sagen, dass du ein wenig mehr Zeit mit den Katzen brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
  • #39
Stimmt, zu Hause sind sie anders... als Katzenanfängerin wollte ich gar keine, die sich schüchtern ins hinterste Eck verkriecht und vor Angst faucht.
Mein Simba war und ist ein Charmeur, der damals ganz gezielt dran arbeitete, mit jemandem nach Hause zu dürfen! Und dann dort auch behalten zu werden bitte (er kam glaube ich 2x zurück, 1x wg Prügelei mit anderen Katzen, 1x wg. Tierarztkosten.... )
Dafür ist er jetzt wirklich super umgänglich, wohlerzogen, anhänglich (zu anderen höflich und nett, ist ja ok).
Naja, kurz und gut, Katzen nur nach der Optik auszuwählen bringt nichts.
Ein bisschen Zeit müssen sie Dir schon geben.

Das mit dem Brief an diese Vorsitzenden vom TSV ist wirklich eine gute Idee. Ruhig sachlich bleiben und die Fälle schildern, wie sie Dir begegnet sind. Sagen, dass Du zwar die Sorge um die Tiere verstehst und schätzt, aber die "Abschreckungspolitik" nun wirklich nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
So. Der Brief ist eingetütet. Es sind drei Seiten geworden, ich habe das ganze Gespräch und meine Gefühle sachlich nochmal geschildert. Ich bin gespannt, ob da eine Antwort kommt!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
70
Aufrufe
17K
NiniQ
NiniQ
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
C
Antworten
53
Aufrufe
10K
Starfairy
S
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben