Nemo hat Verdacht auf Arthrose

  • Themenstarter Nadine`78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadine`78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
691
Alter
46
Ort
Viersen
Hallöchen Ihr Lieben!

Nemo macht mir in den letzten Wochen sehr viele Sorgen...:-(

Er hat vor ca. 4 Wochen eine extreme Halsentzündung gehabt, hatte auch etwas Wasser in der Lunge...durch seine Autoimmunerkrankung ( Pemphigus ) hat das ganze ihn sehr geschwächt und wenn das AB nicht angeschlagen hätte hätte meine TÄ ihn einschläfern wollen, weil es ihm so richtig schlecht ging. Er bekam kaum Luft und lag nur noch...

Tja das ist überstanden, aber das ständige Liegen und nicht selbstständig auf`s Klo gehen besteht leider weiterhin...
Montag waren wir wieder bei der TÄ, sie hat ihn abgetastet und festgestellt daß er Schmerzen in der linken Hüfte zeigt...vielleicht Arthrose....sie hat mir Traumeel mitgegeben, weil sie ein anderes Medikament ( den Namen weiß ich nicht mehr ) nicht geben kann weil er ja wegen seiner Autoimmungeschichte ständig Kortison bekommt...

Tja nun hab ich hier schon etwas rumgelesen und im Netz geschaut....
Ist Arthrose mit Sicherheit auf einem Röntgenbild zu erkennen? Und weiß jemand von euch die ungefähren Kosten? Muß ich für die Auswertung zu nem speziellen TA oder kann das "jeder" TA erkennen?

Ich habe den Eindruck er hat wirklich so richtige Schmerzen und das Traumeel scheint noch? nicht anzuschlagen...????


LG Nadine
 
A

Werbung

Frag Deine TÄ auch mal Grünlippenmuschelextrakt und Teufelskralle. Von beiden gibts spezielle Tierpräparate, vielleicht wären sie auch angebracht.


Zugvogel
 
Dafür müsste die Diagnose doch erstmal sicher sein, oder?

Hilft das auch gegen die Schmerzen?
 
Je mehr man die Arthrose in den Griff bekommt, umso weniger Schmerzen hat man.
Hast Du das Gefühl, daß die jetzige Beeinträchtigung seine Lebensqualität sehr mindert?


Zugvogel
 
Hi Nadine,

Arthrose ist Gelenkverschleiss und den sollte jeder gute TA auf dem Röntgenbild sehen können. I.d.R. ist dann der Gelenkspalt verkleinert, die Gelenkoberfläche nicht mehr glatt, sondern der Knorpel aufgerauht, manchmal sogar nicht mehr da.

das ist sehr schmerzhaft und sollte auf jeden Fall behandelt werden.

LG
Claudia
 
Je mehr man die Arthrose in den Griff bekommt, umso weniger Schmerzen hat man.
Hast Du das Gefühl, daß die jetzige Beeinträchtigung seine Lebensqualität sehr mindert?


Zugvogel

Ja auf jeden Fall

Und natürlich werd ich ihn behandeln lassen, keine Frage!!!!
 
Ist das hochheben eigentlich auch schmerzhaft für ihn?

Ich kann mir diese Schmerzen nicht so recht vorstellen, also sind die ständig oder nur bei Bewegung, ist es eher ein stechender Schmerz oder Schmerz bei Berührung...???

Fragen über Fragen...
 
Werbung:
Bei Arthrose und anderen Schmerzerkrankung gibt es kein "so ist das" und "so ist das nicht".

Aber i.d.R. sind die Schmerzen nach langem Sitzen oder Liegen stärker, weil die Gelenke nicht bewegt wurden. Häufig läuft sich das Tier ein, aber die Schmerzen sind trotzdem da, evt. erträglicher.

Bei Gelenkabnutzung können die Schmerzen stechend wie dumpf sein. Berührungen würde ich an dieser Stelle unterlassen.

Hochheben so, daß sie Hüfte nicht gequetscht wird.

Wichtig ist m.E. auch, daß der Kot nicht zu hart ist, weil das Tier pressen muß und somit wieder Druck auf die Hüfte entsteht.

LG
Claudia
 
Wenn ich ihn auf dem Arm habe ( das muß ich schonmal häufiger wenn ich seinen Hals eingecremt habe, damit er es nicht direkt ableckt ) dann hab ich eigentlich das Gefühl daß er das schon geniesst, er macht nicht den Eindruck als ob es ihm schmerzt...allerdings macht er das manchmal wenn ich zu ihm gehe um ihn zu streicheln, dann will er aufstehen und sozusagen flüchten, dann höre ich natürlich auf, klar!

Hoffentlich kann die TÄ ihm "schnell" die Schmerzen nehmen...
 
  • #10
Kann ich ihm mit Wärme/Kälte helfen?
 
  • #11
Ich würde erst mal eine Diagnose abwarten.

Manche TÄ können durch Bewegung des Gelenks fühlen, ob es gut und frei beweglich ist oder hakt.
Sollte Nemo für ein Röntgenbild narkotisiert werden müssen, ist das eben abzuwägen.

Viele Arthrosepatienten mögen Wärme, aber auch das ist individuell.

Grundsätzlich würde ich dem Tier immer die Entscheidung überlassen, was es möchte. Mag es gestreichelt werden und hat damit keine Probleme, dann tue es, wenn er sich dem entzieht, dann sei vorsichtig.

Versuche ihn genauer zu beobachten, wann er Schmerzen zeigt und wann nicht.

LG
Claudia
 
  • #12
Nein, ich denke eine Narkose wird nicht notwendig sein, der kleine Schatz ist sehr geduldig uns spürt wenn man ihm helfen will, ist halt ein kluges Katerchen:pink-heart:

Vielen Dank für deine Antworten, hast mir wirklich geholfen:grin:
 
  • #13
Ja auf jeden Fall

Und natürlich werd ich ihn behandeln lassen, keine Frage!!!!
Mit starker Dämpfung der Lebensqualität meine ich einen Zustand, in dem das Tier allmählich lethargisch wird, kaum noch futtern mag und die gesamten Reaktionen verlangsamt sind.

Leichte Schmerzen mit zeitweiliger Schonhaltung würde ich nicht zwingend mit Schmerzmitteln behandeln, auch weil diese immer belastend für den Organismus sind.
Immerhin sagt man von Traumeel, es sein das 'homöopathische Cortison', und nach etwas Anlaufzeit sollte es allmählich wirken. Erkennen wirst Du das daran, daß die Lebhaftigkeit zunimmt, die körperliche Bewegungfähigkeit etwas zurückkehrt.
Wenn in dieser Genesungsphase noch spezielle Schmerzmittel gegeben werden, wird man den Verlauf der Arthrose nicht erkennen können.

Wie alt ist Nemo, habs jetzt grad nicht im Gedächtnis.


Zugvogel
 
  • #14
Nein, ich denke eine Narkose wird nicht notwendig sein, der kleine Schatz ist sehr geduldig uns spürt wenn man ihm helfen will, ist halt ein kluges Katerchen:pink-heart:

Wenn Du der Meinung bist, daß an der Hüfte ein Problem vorhanden ist und Nemo ohne Narkose geröngt werden kann, dann ist ein "Beweisfoto" immer gut und hilfreich.

Gern geschehen und ein *daumenquetsch* für Nemo.


@Zugvogel

Arthrose ist kein entzündliches Geschehen, deshalb ist ein "homöopathisches Cortison" m.E. nicht unbedingt die erste Wahl.

LG
claudia
 
Werbung:
  • #15
Da Nemo ein Perser ist, ist er schon immer ein ruhiger Zeitgenosse...aber jetzt legt er sich überall hin...gerade lag er neben mir auf der Couch, jetzt ist er aufgestanden zum Trinkbrunnen, trinkt, legt sich direkt neben den Brunnen uund ich denke in 5-10 Min steht er wieder auf und legrt sich dann woanders hin...Boden, Couch, Bett,...Hauptsache liegen...

Lethargisch ist er nicht, er frißt, immer! Auch als es ihm wegen seinem Hals so schlecht ging, fressen geht immer! Auch trinken!

Die TÄ meinte nach den 5 ml sollte es besser sein, er bekommt täglich 0,5 ml seit Montag, bis jetzt merk ich keinen Unterschied

Wie alt er ist weiß ich nicht genau...er ist bei mir seit Oktober 2008, da wurde er auf 5-7 Jahre geschätzt....
 
  • #16
Wenn Du der Meinung bist, daß an der Hüfte ein Problem vorhanden ist und Nemo ohne Narkose geröngt werden kann, dann ist ein "Beweisfoto" immer gut und hilfreich.

Gern geschehen und ein *daumenquetsch* für Nemo.


@Zugvogel

Arthrose ist kein entzündliches Geschehen, deshalb ist ein "homöopathisches Cortison" m.E. nicht unbedingt die erste Wahl.

LG
claudia


Danke für die Daumen!

Die TÄ meinte Traumeel wäre für "alles" rund ums Gelenk sehr gut, also "stumpfe" Verletzungen Prellungen usw.
 
  • #17
@Zugvogel

Arthrose ist kein entzündliches Geschehen, deshalb ist ein "homöopathisches Cortison" m.E. nicht unbedingt die erste Wahl.
Ich würde bei nachgewiesener Arthrose auch eher kein Traumeel nehmen, da scheint mir Zeel angebrachter, aber T. hat ja die Tierärztin verordnet. In Traumeel ist außer Arncia als Wirkstoff u.a. Symphytum drin, das wohl auch bei solchen Erkrankungen gegeben wird.


Zugvogel
 
  • #18
Der Stand der Dinge....

Mittwoch morgen um 10.30 Uhr haben wir einen Termin beim röntgen, leider nicht bei meiner TÄ, sie kann nicht röntgen....

Werde euch auf dem laufenden halten...
 
  • #20
Ui, das ist aber lieb....danke Claudia....


Also Arthrose ausgeschlossen...muß leider los zur Arbeit...ausführlicher Bericht folgt heute Abend...
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
L
Antworten
2
Aufrufe
737
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben