Nassfutter wird immer weniger gern gefressen

  • Themenstarter AFG
  • Beginndatum
  • #21
Tja, wenn wir das genau wüssten, ob und wenn ja wieviel sie frisst. Hier stehen schon Schälchen mit nassfutter, die auch leerer sind, wenn ich von der Arbeit zurückkomme, allerdings weiß ich eben nicht, welche Katze da was frisst- und ich gehe stark davon aus, dass es eher unsere Kleine isst, die kein Problem mit nassfutter hat.
Das mit dem kontrollieren finde ich macht es noch schwieriger...
 
A

Werbung

  • #22
Füttere doch so, dass du es sehen kannst. Den ganzen Tag Futter stehen zu lassen fährt auch zur Mäkeligkeit, das nur am Rande.
Ich würde früh Futter geben, wenn du aufstehst, dann kannst du ja etwas drauf gucken. Nach 15 Minuten weg. Gleiches Spiel wenn du wiederkommst und dann nochmal spät Abends.
Wenn das mal klappt und die Katzen sich dran gewöhnt haben wieder Nafu zuverlässig zu fressen kannst du auch Zb über einen Futterautomaten für Mittags nachdenken, solltest du sehr lange außer Haus sein.
 
  • #23
ich habe meine Katzen beim Fressen getrennt, weil ich wissen wollte, ob beide etwas fressen, da ich die eine nie beim Fressen gesehen habe. Das habe ich 2 mal gemacht und festgestellt, dass beide Fressen. Nach dem Fressen durften sie natürlich wieder zusammen.
 
  • #24
Füttere doch so, dass du es sehen kannst. Den ganzen Tag Futter stehen zu lassen fährt auch zur Mäkeligkeit, das nur am Rande.
Ich würde früh Futter geben, wenn du aufstehst, dann kannst du ja etwas drauf gucken. Nach 15 Minuten weg. Gleiches Spiel wenn du wiederkommst und dann nochmal spät Abends.
Wenn das mal klappt und die Katzen sich dran gewöhnt haben wieder Nafu zuverlässig zu fressen kannst du auch Zb über einen Futterautomaten für Mittags nachdenken, solltest du sehr lange außer Haus sein.

Das habe ich auch schon probiert, bin aber davon weggekommen, weil ich weiß, dass meine beiden gerne immer wieder kleine Häppchen fressen, sodass ich es ihnen nicht nach einem Happen wieder entziehen will.
Dass das natürlich das Mäkeln ggf. fördert, leuchtet mir ein.

Heute morgen habe ich sie beim Fressen beobachtet:
Es gab ihre Lieblingssorte von CFF - leider gehen momentan nur Pouches:reallysad:: Die Kleine geht recht schnell dran und frisst eine Kleinigkeit; kommt dann noch 5 Minuten wieder und frisst wieder etwas.
Unsere Mäkelkatze ist zwar auch an den Napf gegangen, allerdings hat sie mal wieder nur die Soße geschleckt. Jetzt komme ich nach Hause und die Näpfe sind leer und ich weiß natürlich mal wieder nicht, wer das war.
Irgendwas muss sie aber doch fressen... habe von einer Bekannten gehört, dass Katzen zur Not auch eine recht lange Zeit ohne Nahrung auskommen:confused: Da hört sich das Meinunsgbild hier aber anders an...:confused:
 
  • #25
Ein super Trick

Heute Mittag habe ich mithilfe eines kleinen Tricks tatsächlich Nassfutter in unsere Junkie-Dame hineinbekommen: ich bin ganz stolz:)
Habe drei TF Bröckchen in Bozita gelegt, die sie dann beim Rausholen-Wollen so tief hineingedrückt hat, dass sie das Nassfutter einfach gleich mitgegessen hat.
Auch wenn sie das jetzt nicht aus der Motivation heraus getan hat, das NF fressen zu wollen, bin ich doch froh, dass was in ihr drin ist: sie ist sogar nochmal zum Napf hin!:D
 
  • #26
Wenn keiner abmagert (ich würde mal immer wiegen), dann ist davon auszugehen, dass während deiner Abwesenheit beide fressen.
Hungrige Tiere werden auch irgendwann "unleidlich", anders als wir Menschen obsiegt da -bei gesunden Tieren- nämlich irgendwann der Instinkt.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Ja, das ist ja nur logisch. Aber die Frage wäre ja, ob sie jetzt kontinuierlich weiter abnimmt.
Wenn das Gewicht jetzt in einem gesunden Bereich stagniert (+/- etwas zu Sommer/Winter), wäre es ja kein Problem.
 
  • #29
super!

Ich hätte niemals gedacht, dass sich so schnell Erfolg einstellt, wenn man nur ganz auf TF verzichtet.
Meint ihr denn, man kann demnächst mal wieder ein Fummelbrett anbieten oder würde das den ganzen Erfolg wieder zunichte machen?
Einen guten Wochenstart
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Y
Antworten
11
Aufrufe
286
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben